Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.06.2018 um 19:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Slobtsov und Buyanov haben tatsächlich zwischenzeitlich Teile ihres Buchs umgeschrieben, z.B. das Kapitel über Lawinen, deswegen konnte ich auch diese Theorie vom Abrutschen des Zelts nicht wiederfinden, vermutlich ist man zwischenzeitlich davon abgekommen.

Auch die Neigung des Hangs, auf dem das Zelt stand, haben sie von 30 Grad auf etwa 20 Grad korrigiert.
Demnach mussten sich die Autoren mehrmals selbst korrigieren, wobei in der aktuellen(?) Version auf http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm immer noch offenkundige Fehler sind. Z.B. wird zum Chamar-Daban-Unglück eine Quelle zitiert, die den Vorfall auf August 1992 datiert[1]. Trotzdem werden jene Autoren nicht müde, Gegner ihrer Theorie mit allerlei Anschuldigungen abzuqualifizieren. Bitter. oO

Weißt du noch, wo ungefähr bzw. in welchem Kapitel du die bizarre "Abrutsch-Theorie" damals gefunden hast? Für Fälle wie diesen gibt's ja zum Glück archive.org, da kann man frühere Versionen ab 2011 nachlesen: https://web.archive.org/web/20110223002858/http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm
Würde dann auch selbst mal suchen, und wenn die Stelle gefunden wurde, werden wir uns ja vllt sogar einig, dass dieses Buch schlicht und ergreifend keine brauchbare Quelle darstellt. :D

[1] http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_13.htm

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.06.2018 um 20:35
Ich habe hier noch ein bisschen Lesestoff (wen es interessiert):

Igor Popov: Es war eine Lawine

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=2&hl=de&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://pereval1959.narod.ru/popov.htm&xid=17259,15700022,15700124,15700149,15700168,15700173,15700186,15700190,15700201&usg=ALkJrhgW60qjvMxOHzoRgSzutA2MIO5tDg

LG Mash


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.06.2018 um 21:06
@XpersephoneX

Ich denke ohne diese Untersuchung wüssten wir garnichts, wir hätten weder die Akte (wenn sie später auch kein anderer organisiert hätte), noch wüssten wir, wie Fachleute die Situation und die damaligen Untersuchungen einschätzten und wir hätten viel weniger zu kritisieren.

Fehler passieren sowieso überall und wenn sie im Nachhinein eine Einschätzung korrigiert haben sollten, dann spricht das nicht gegen sondern für sie.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 17:12
"Das zu sehende/lesende/dokumentierte ist nicht unbedingt die Wirklichkeit - du kannst die Wahrheit vielleicht nur erkennen, wenn du versuchst die "Wirklichkeit" zu widerlegen....."

Darum stellt euch doch bitte einfach ein paar Fragen - die man übrigens bei allen Dingen, ob wissenschaftlich, politisch oder anderweitiges hervorragend anwenden kann:


WIESO ?
WARUM ?
WOFÜR ?
WER HAT DAVON EINEN NUTZEN ?



Ich habe mir in meinen vorangegangen Posts genau diese Fragen gestellt und versucht, Erklärungen für das (noch!!) Unerklärbare zu implizieren.

Für mich scheiden die Schneebrett-Lawinen-Theorien schlichtweg aus. Es gibt dazu unzählige Hinweise, die mit Berücksichtigung auf Gegebenheiten, mathematische Berechnungen, physikalische Eigenschaften etc. dies einfach nicht schlüssig erklären können, wenn es denn so wäre. Also muss ich davon ausgehen, dass es etwas anderes war, das diese menschliche Katastrophe auslöste....

Ich richtete darum mein Augenmerk auf die menschliche Komponente, also das menschliche Verhalten (Evolution) und die medizinische Seite (wie schon erläutert,verstehe ich davon einiges).

In einer Gruppe von mehreren Menschen gibt es IMMER unterschiedliche Ansichten, über die auch NACH einem "Schneebrettvorfall" über das weitere Handeln diskutiert wird.
Vor allem wenn jedem klar sein musste, dass die Überlebenschance OHNE ausreichende Kleidung/Schuhwerk bei dieser Witterung gegen Null tendiert. Und zumindest einer müsste dann einen "klaren Kopf" behalten haben,es sei denn.....

Das Verhalten der gesamten Gruppe entspricht darum bei allem hin und her einem explizit massivem traumatischen Ereignis, das die GESAMTE Gruppe EINHEITLICH HANDELN lies, indem sie sich lieber - den Erfrierungstod vor Augen (ausgebildete Bergsteiger) - auslieferte, mit der Hoffnug auf eine kleine mögliche Überlebenschance!

Zu den unterschiedlichen Verletzungen, den recherchierten bzw. Obduktionsergebnissen: Unter obigen Gesichtspunkten ergibt (meiner Meinung nach), die Art und Weise des Verhaltens der Gruppe, bzw. die massiven Verletzungen wie z.B. die massiv "herausgerissene" Zunge oder die doppelten Brüche der Rippen von Dubinina und die massiven Verletzungen, die - Zitat:"....an einen schweren Autounfall erinnern....." auch die ungewöhnliche Verfärbung der Körper, oder die Ungereimtheiten/Merkwürdigkeiten um Zolotarev (KGB) bzw. Yudin, sowie die ungewöhnlich große Menge an Kameras bzw. Ausrüstung .... eher eine andere "Sprache."

Ich möchte ausserdem nochmals bemerken, dass das medizinische, ebenso das militärische Wissen, in der damaligen UDSSR durchaus mit den angeblich so fortschrittlichen westlichen Ländern mithalten konnte!

Oder wusstet ihr, dass Stalin in den 30er und 40er Jahren im Zuge seiner „Säuberungen“ auch zahlreiche Wissenschaftler verhaften lies? Um deren innovatives Potential nicht zu verlieren, wurden sie in speziellen Gefängnissen, sogenannten „Scharaschkas“ gesammelt, die sich später oft zu angesehenen Instituten wandelten.

Institute...hmmm...gabs da nicht was bei den Djatlov Leuten.....??!!



https://de.rbth.com/wissen-und-technik/79457-sowjetische-erfindungen-aus-stalins-gefaengnissen


vv2

Das einfache Volk (sowohl westlich als auch östlich) bekam allerdings von wissenschaftlichen Erkenntnissen recht wenig mit. Das hat sich übrigens auch heutzutage nicht geändert, wir werden weiterhin von den echten Errungenschaften, die zweifelslos existieren, fern gehalten!!
Auch heute noch werden wir nach Strich und Faden auf den unterschiedlichsten Ebenen belogen und betrogen!


Als Beispiel sei hier folgendes erwähnt (bereits aus dem Jahre 1888), wo es einen genialen Erfinder gab:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Unter-Wechselstrom-Vor-75-Jahren-starb-Nikola-Tesla-3935500.html

Hier kann man in kurzer Zusammenfassung nachlesen, was alles möglich ist, wie z.B.

Zitat: "Im Mai 1917 nahm Nikola Tesla die höchste Auszeichnung seiner Karriere entgegen, die Edison-Medaille. Sein letztes Patent meldete er 1921 an; es bezog sich auf ein senkrecht startendes Flugzeug. Danach veröffentlichte er populärwissenschaftliche Artikel über Elektrizität, Energie und Kommunikation.

Aus den 1930er Jahren ist das Konzept eine futuristische Waffe überliefert, die beschleunigte Teilchen ausstieß. Sein Todesstrahler wurde aber nie gebaut."..........................................


Hmmmm.....soso......



vv


vv1


Wenn man also nun gewisse Dinge in Frage stellt, siehe oben und einfach andere Annahmen in Betracht zieht, erscheinen gewisse "Lichter am Himmel" etc. z.B. auch als schlüssige Erklärung - für etwas von dem man noch nie gehört hat oder es jeh gesehen oder gelesen hat - was aber NICHT ausschliesst, dass es das nicht gab/gibt!

xx

"Von dem was wir da tun, wird die ganze Welt sprechen," soll Zlotarev einen Tag vor dem Aufbruch zu seiner Sportgruppe gesagt haben. Wie man sieht, hatte er recht. Vielleicht auch anders als er es gemeint hatte.....

Beste Grüße von Soluna!


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 18:31
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Zu den unterschiedlichen Verletzungen, den recherchierten bzw. Obduktionsergebnissen: Unter obigen Gesichtspunkten ergibt (meiner Meinung nach), die Art und Weise des Verhaltens der Gruppe, bzw. die massiven Verletzungen wie z.B. die massiv "herausgerissene" Zunge oder die doppelten Brüche der Rippen von Dubinina und die massiven Verletzungen, die - Zitat:"....an einen schweren Autounfall erinnern....." auch die ungewöhnliche Verfärbung der Körper, oder die Ungereimtheiten/Merkwürdigkeiten um Zolotarev (KGB) bzw. Yudin, sowie die ungewöhnlich große Menge an Kameras bzw. Ausrüstung .... eher eine andere "Sprache."
Und was für eine "Sprache" ergibt sich dann nach Deiner Meinung daraus? Über die Zunge und die Verfärbung der Körper gehe ich nicht mehr drauf ein. Das wurde auf unzähligen Seiten vorher schon zig mal diskutiert und ausführlich erklärt.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ich möchte ausserdem nochmals bemerken, dass das medizinische, ebenso das militärische Wissen, in der damaligen UDSSR durchaus mit den angeblich so fortschrittlichen westlichen Ländern mithalten konnte!
Das streitet glaub ich keiner ab!
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Oder wusstet ihr, dass Stalin in den 30er und 40er Jahren im Zuge seiner „Säuberungen“ auch zahlreiche Wissenschaftler verhaften lies? Um deren innovatives Potential nicht zu verlieren, wurden sie in speziellen Gefängnissen, sogenannten „Scharaschkas“ gesammelt, die sich später oft zu angesehenen Instituten wandelten.
Und was hat das genau mit der Dyatlov-Gruppe zu tun?
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Wenn man also nun gewisse Dinge in Frage stellt, siehe oben und einfach andere Annahmen in Betracht zieht, erscheinen gewisse "Lichter am Himmel" etc. z.B. auch als schlüssige Erklärung - für etwas von dem man noch nie gehört hat oder es jeh gesehen oder gelesen hat - was aber NICHT ausschliesst, dass es das nicht gab/gibt!
Das hier verstehe ich jetzt nicht -> schlüssige Erklärungen für etwas von dem man noch nie gehört hat? Vielleicht magst Du näher erklären was Du damit meinst... und auch wie Du Tesla oder seine Erfindungen in diesem Zusammenhang siehst. Ich kann da nämlich nicht ganz folgen. Vielleicht geht das in die Infraschall bzw. Wintergewitter-Theorie?
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:immer noch offenkundige Fehler sind. Z.B. wird zum Chamar-Daban-Unglück eine Quelle zitiert, die den Vorfall auf August 1992 datiert[1].
Dann sag uns doch bitte das richtige Datum... und eine Quelle wäre nett.
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Weißt du noch, wo ungefähr bzw. in welchem Kapitel du die bizarre "Abrutsch-Theorie" damals gefunden hast?
Ich weiß gar nicht warum man noch auf dieser Behauptung mit dem "Zeltabrutsch" rumreiten muß. Der Fehler wurde korrigiert und gut ist.

Ich würde gerne mal von Dir etwas Konstruktives lesen, leider kommt nur "geht nicht..., ist lächerlich..., ist fehlerhaft..." (nicht wortwörtlich aber sinnentsprechend). Eine anschließende Begründung konnte ich leider von Dir nicht lesen. Z. B. die 1:1 Google Übersetzung auf Seite 320 und meine Interpretation wurde von Dir ja nur "zur Kenntnis" genommen. Dann wüsste ich also zu gerne Deine Übersetzung und Deine Interpretation:

"Having visited the place of the accident, we realized that one of the misconceptions about the "steepness of the slope" is associated with a misconception about the situation of the tent. The tent was displaced to 100- 200 m down, where the steepness of the slope is about 5 - 6 ° . So inaccurately determine the place of the tent, for example, on photo campaigns of Malik and Chupikin. The tents of Malik, as we determined from the pictures, stood lower on the slope about 200 m . This is mistake. At the present location of the tent, the steepness of the slope is small, about 20 ° , but much higher than in a shallow hollow below the level of the remains on the pass. The tent stood slightly above the level of the remains under the slope of the northern spur of the mountain on the leeward slope, where in the winter there is a significant accumulation of snowstorm. These factors also determined the avalanche danger of the slope with the formation of "snow boards" on it and with a deep undercut of the snow layer. The main thing that avalanche opponents do not understand is how much the avalanche danger increases with deep cutting of the snow layer. They do not understand that this factor in the presence of a "snow board" makes avalanche dangerous such a slope, in which "natural" avalanches do not occur."
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb am 21.06.2018:1. Glaube ich nicht, dass das Zelt vom Berg abgerutscht ist bzw. dass es überhaupt ein derart heftiges Schneebrett gab, da NIEMAND, der damals den Fall vor Ort untersucht hat, Spuren davon gefunden hat. Eine Lawine wurde stattdessen ausgeschlossen und nein, die Einwände diesbzgl. (die Leute hatten damals nicht genüngend Kenntnisse, Wind hat alles weggeblasen, etc.) überzeugen mich nicht.
Was glaubst Du?
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb am 21.06.2018:2. Selbst wenn man der Theorie folgen würde, hätte man folgendes Szenario: Die Gruppe wird von einem heftigen Schneebrett überrascht und teils in dem Zelt verschüttet. Die 3 Schwerverletzten werden mühsam geborgen, man richtet einen Ski neben dem Zelt auf, legt eine Taschenlampe auf das Zelt bwz. auf den Schnee, aber für's Bergen überlebenswichtiger Kleidung - primär SCHUHE, wenn man mit Socken bei -30 Grad im Schnee steht! - ist die Angst vor einer weiteren "Lawine" zu groß? Und den 3 Schwerverletzten wurde später den Umständen entsprechend praktisch der größtmögliche Komfort geboten, während der Rest selbstlos den sicheren Tod durch Erfrieren in Kauf nahm... *seufz* Wer es unbedingt glauben mag... ich kann's nicht. ^^
...und was ist Deine Theorie?
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb am 22.06.2018:Mir ist schon klar, dass es sich um das Buch der Genannten handelt. Mir stellte sich die Frage, ob der Inhalt des Buchs auch den Bericht des St. Petersburger Bergsportvereins, bei dem damals auch der Großteil der Dokumente veröffentlich worden sein soll und von dem hier auch mehrfach die Rede war, also auch die eigentliche Theorie zum Vorfall widerspiegelt. Anders ausgedrückt: Macht sich der St. Petersburger Bergsportverein durch die Veröffentlichung der Texte deren Inhalt zu eigen? Aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass du dazu auch keine weiteren Kenntnisse hast. Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht warum, wieso, weshalb der Petersburger Bergsportverein das Buch von Slobtsov/Buyanov auf deren Seite hat. Richtig, ich habe darüber keine Kenntnisse weil es für mich absolut nebensächlich ist um nicht zu sagen, es steht bei mir gaaaanz hinten an. Für mich ist wichtig, daß ich das Buch unter diesem Link finde http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm oder hier http://litresp.ru/chitat/ru/%D0%91/buyanov-evgenij-vadimovich/tajna-gibeli-gruppi-dyatlova-dokumentaljnoe-rassledovanie# .

Es interessiert mich auch nicht warum die Original Autopsie-Berichte, die Zeugen-Protokolle und Fotos auf www.dyatlovpass.com und/oder auf http://ermakvagus.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/autopsy-rus.html zu sehen sind . Für mich ist nur relevant das sie dort stehen und wie ich sie finde. Wenn jemand wissen möchte warum diese Berichte oder Bücher auf den genannten Homepages stehen, möge er doch bitte selbst recherchieren. Für mich stellt sich diese Frage nicht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 18:42
wieso fehlgeschlagen? ich bin mir nicht sicher, ob sie dort oben wirklich ausschau gehalten haben. die gängige meinung ist ja, dass es stockdunkel war. wie weit hätten sie dann, trotz erhöhter position, wohl sehen können?
Welchen anderen Grund hätte es sonst geben sollen,
als sich orientieren zu wollen.

Äste aus der Bäumkrone um sie im  Lagerfeuer zu verbren


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 19:24
Oh du hast einen interessanten Schreib - und Fragestil, liebe(r) Mashourah :-)...und echt schade dass du deine eigene These trotz gehäufter Fragen und Zweifel nicht kundtust. What shall´s ;-))...

Aber ich werde dir sehr gerne auf deine Fragen antworten, da du dir ja offenkundig ein Bild machen möchtest bzw. wohl etwas Schwierigkeiten hast meinen gedanklichen Ausführungen zu folgen.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Und was für eine "Sprache" ergibt sich dann nach Deiner Meinung daraus? Über die Zunge und die Verfärbung der Körper gehe ich nicht mehr drauf ein. Das wurde auf unzähligen Seiten vorher schon zig mal diskutiert und ausführlich erklärt.
1. Mit andere Sprache ist gemeint, dass dies eben für mich die Schneebrett etc.Theorie ausschliesst...
Zitat von mashourahmashourah schrieb: Soluna4 schrieb:
Oder wusstet ihr, dass Stalin in den 30er und 40er Jahren im Zuge seiner „Säuberungen“ auch zahlreiche Wissenschaftler verhaften lies? Um deren innovatives Potential nicht zu verlieren, wurden sie in speziellen Gefängnissen, sogenannten „Scharaschkas“ gesammelt, die sich später oft zu angesehenen Instituten wandelten.

Und was hat das genau mit der Dyatlov-Gruppe zu tun?
2. Das ergibt sich doch wenn du weiter liest... ;-))... einfach etwas großzügiger denken.Ich schrieb auch Institute...hmmm...woher kennt man denn das bei den Djatlovgruppe?! Ich empfehle dir oben den beigefügten link zu lesen., dann kannst du sicherlich die richtige Kombination daraus ableiten.
Zitat von mashourahmashourah schrieb: Soluna4 schrieb:
Wenn man also nun gewisse Dinge in Frage stellt, siehe oben und einfach andere Annahmen in Betracht zieht, erscheinen gewisse "Lichter am Himmel" etc. z.B. auch als schlüssige Erklärung - für etwas von dem man noch nie gehört hat oder es jeh gesehen oder gelesen hat - was aber NICHT ausschliesst, dass es das nicht gab/gibt!

Das hier verstehe ich jetzt nicht -> schlüssige Erklärungen für etwas von dem man noch nie gehört hat? Vielleicht magst Du näher erklären was Du damit meinst... und auch wie Du Tesla oder seine Erfindungen in diesem Zusammenhang siehst. Ich kann da nämlich nicht ganz folgen. Vielleicht geht das in die Infraschall bzw. Wintergewitter-Theorie?
3. Bischen über den Tellerrand gedacht. Also bloss weil etwas unbekannt ist, kann es schliesslich trotzdem existieren,oder?
Das war mit (für mich) schlüssig gemeint. So eine Denkweise unterliegt dann den sogenannten Geisteswissenschaften.
Der Begriff Geisteswissenschaft(en) ist in der deutschsprachigen Denktradition eine Sammelbezeichnung für aktuell rund 40 unterschiedliche Einzelwissenschaften („Disziplinen“),[1] die mit unterschiedlichen Methoden Gegenstandsbereiche, welche mit kulturellen, geistigen, medialen, teils auch sozialen bzw. soziologischen, historischen, politischen und religiösen Phänomenen zusammenhängen, untersuchen. Die meisten Geisteswissenschaften betreiben dabei also auch in einem gewissen Maße Anthropologie, da in allen Disziplinen der Mensch und seine Werke im Mittelpunkt stehen (→ Anthropologie). Eine einheitliche Begründung der Geisteswissenschaften wurde von Wilhelm Dilthey auf der Basis einer philosophischen Lehre vom Sinn und Verstehen von Lebensäußerungen (Hermeneutik) angestrebt.
Gerne kannst du dich auch kurz hier einlesen:
Wikipedia: Geisteswissenschaft

Viele Grüße, Soluna!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 20:01
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:In einer Gruppe von mehreren Menschen gibt es IMMER unterschiedliche Ansichten, über die auch NACH einem "Schneebrettvorfall" über das weitere Handeln diskutiert wird.
Vor allem wenn jedem klar sein musste, dass die Überlebenschance OHNE ausreichende Kleidung/Schuhwerk bei dieser Witterung gegen Null tendiert. Und zumindest einer müsste dann einen "klaren Kopf" behalten haben,es sei denn.....
*unterschreib*
Das ist für mich tatsächlich auch der große Knackpunkt bei jeglicher Theorie, die als Ausgangspunkt ein Schneebrett oder eine Schneeverwehung beinhaltet. Die Gruppenmitglieder wirken auf mich - nach allem, was ich über sie gelesen habe - nicht gerade zart besaitet. Und ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen!

Btw finde ich deine Theorie... interessant. ;) Will darüber zumindest mal nachdenken.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Dann sag uns doch bitte das richtige Datum... und eine Quelle wäre nett.
Das Unglück ereignete sich 1993, siehe u.a. hier oder hier. (Archiv-Version vom 15.06.2018)

Generell mal ein Tipp für alle, die mehr zu dem Vorfall lesen/sehen wollen: Im deutsch- und englischsprachigen Raum findet man dazu so gut wie nix, dafür aber auf russischen Seiten. Die Stichworte für Google sind hier "Хамар-Дабан" und "1993". Zufällig hat derjenige, dessen Name hier nicht genannt werden darf, erst kürzlich ein gutes Video dazu hochgeladen. Der Videotitel lautet "Russlands 2. Dyatlov Fall!". ^__^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 20:21
@XpersephoneX

Zur Khamar-Daban-Tragödie steht auch was hier im Thread.
Sie ist aber bei weitem nicht so rätselhaft, weil es eine Überlebende gab.
Hier hatten Höhenkrankheit, Erschöpfung und Unterkühlung zunächst zu leichter Verwirung geführt.
Beitrag von Tajna (Seite 197)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 21:02
@Soluna4

Dann denkst du sowas in der Art wie, dass einige oder alle Mitglieder der Dyatlov-Gruppe etwas mit Spionage oder Geheimnisverrat zu tun hatten?

Oder so eine ähnliche Geschichte, wie sie sich Alexei Rakitin ausgedacht hat, dass sie im Auftrag des KGB die Amerikaner hereinlegen sollten:
https://dyatlovpass.com/theories#kgb-agents


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2018 um 22:47
@ Tajna
nein nicht unbedingt, obwohl ich zumindest starke Zweifel habe was Zoltarev angeht, was jetzt auch mit der ganzen DNA Geschichte bestätigt werden könnte. Er ist nicht das oder der der er vorgab zu sein. Auch Juri wusste wohl mehr und hat sich verdünnisiert. Sollte die Aussage von Zoltarev stimmen, die ich zum Schlusss unten gepostet hatte, dann war zumindest er in ein "Projekt" verwickelt.

Man weiss, dass in den 50igern sehr starkes Interesse an EMP Waffen bzw. deren Entwicklung herrschte, es gab da auch einen Wettkampf zwischen USA Und UDSSR, wie eigentlich schon immer....

Hier ein interessantes Video das in Teilen insbesondere zu der von dir angemerkten Khamar-Daban-Tragödie, ansonsten die Mögichkeiten aufzeigt,die es heute bzw. früher schon gab:
Youtube: Mikrowellenwaffen  Wie die  guten Jungs  unliebsame Bürger aus dem Weg räumen
Mikrowellenwaffen Wie die guten Jungs unliebsame Bürger aus dem Weg räumen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was die Djatov Gruppe angeht, denke ich aber aufgrund der Verletzungen, dass es sich um einen noch anderen Ablauf/Waffensystem etc. handeln dürfte. Entweder Vorgänger von Plasmawaffen oder etwas Unbekanntes.....

Viele Grüße und ein Gebet für unser aller Zukunft (nach Ansehen des Videos)... denn sie wissen was sie tun :-(((...
Soluna


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2018 um 06:00
@Soluna4

Bei diesem Video ist das Problem, dass die darin verbreiteten Informationen zumindest teilweise falsch sind und es somit nicht wirklich der Sache dient, sondern diese teilweise lächerlich macht.

Über Mikrowellen- und Plasma-Waffen weiß ich nicht Bescheid, aber die Behauptung, dass man Bakterien und Viren nicht gentechnisch verändern könnte, ist definitiv falsch.
Schon veränderte Umweltbedingungen, wie z.B das Vorhandensein eines Antibiotikums können zu genetischen Veränderungen wie z.B. Antibiotika-Resistenz führen.
Mikroorganismen, die sich in einer Art Schlafzustand befinden, in dem sie widrige Umweltbedingungen überdauern können, erwachen dann wieder, wenn sich diese Umweltbedingungen verbessern, dazu brauchen sie keine Mikrowellenstrahlung, etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll.
Dass ahnungslose Bürger von ihrem Staat als Versuchskaninchen missbraucht wurden, ist allerdings tatsächlich vorgekommen und z.B. von den USA bekannt.

Grundsätzlich könnte man nicht ausschließen, dass militärische Experimente etc. beim Dyatlov-Pass-Vorfall eine Rolle gespielt haben, dann müssten aber auch die Autopsie-Berichte und andere Angaben in der Akte falsch oder unvollständig sein.

Andererseits sind aber ähnliche Unglücksfälle in den Bergen keine Seltenheit, die meisten wurden nur nicht so bekannt wie der Dyatlov-Pass-Vorfall.

Bei den Ursachen dieser Unglücksfälle handelt es sich meist um eine wechselnde Kombination von Wetter-Verschlechterung, Erschöpfungszuständen, Unterkühlung und / oder Höhenkrankheit.
Ein Absturz oder eine Lawine sind nicht mal unbedingt erforderlich, damit das für mehrere oder alle Personen einer Gruppe schlecht ausgehen kann.
Bei der Dyatlov-Gruppe kam dann noch ihre schlechte Ausrüstung dazu.
Sie hatten keine Schlafsäcke oder Biwaksäcke, auch keine Schaufeln, soviel ich weiß und waren auf die Intaktheit ihres Zelts angewiesen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2018 um 10:06
Hallo Tajna,
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei diesem Video ist das Problem, dass die darin verbreiteten Informationen zumindest teilweise falsch sind und es somit nicht wirklich der Sache dient, sondern diese teilweise lächerlich macht.
Dazu mein vorhergehender Post:

"Hier ein interessantes Video das in Teilen insbesondere zu der von dir angemerkten Khamar-Daban-Tragödie, ansonsten die Mögichkeiten aufzeigt,die es heute bzw. früher schon gab:

WAS du an diesem Video lächerlich findest ist mir allerdings ein Rätsel! Und es dient sehr wohl der Sache...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Über Mikrowellen- und Plasma-Waffen weiß ich nicht Bescheid, aber die Behauptung, dass man Bakterien und Viren nicht gentechnisch verändern könnte, ist definitiv falsch.
Ein hochrangiger ehemaliger US Offizier der in den 50ger/60ger Jahren mit "Energiewaffen" arbeitete scheint mir genauso glaubwürdig zu sein, wie verschiedene andere "Wissenschaftler". Zudem findet man inzwischen im Internet jede Menge über dieses "Waffensystem", das heutzutage perfektioniert wurde. Hierzu noch ein kleiner Hinweis.
Mikrowellen wurden nach ihrer ersten Erprobung während des zweiten Weltkriegs zunächst vor allem in der Nachrichtentechnik eingesetzt. Die technisch erzeugten Hochfrequenzstrahlen spielen bei Radar und Richtfunk eine zentrale Rolle. Durch den flächendeckenden Ausbau des Mobilfunknetzes wird bald jeder Winkel der Republik der Mikrowellenstrahlung ausgesetzt sein.....
Und selbstverständlich wurde ausführlich mit Strahlen und Energie experimentiert, wie schon um die Jahrhundertwende. Das kann man doch nicht abstreiten. Und wenn man dann davon ausgeht, dass sämtliche Erfindungen auch militärisch verwendet werden, dann ist das eher logisch. Das Leben ist schliesslich kein Ponyhof! Es gibt unzählige Be -und Hinweise wie in alle Richtungen experimentiert wurde und wird!

Was deine Anmerkung von Bakterien/Viren angeht, scheint es sich hier um einen Übersetzungsfehler des Sprechers zu handeln. Da kann ich dir nur recht geben, was die Bakterien angeht.

http://www.olivernolte.de/mibi_skript_04/IE5up/Kapitelseiten/Genetik.htm

Alleine über Viren hier zu referieren würde das Thema sprengen, und hat auch nichts mit der Djatlovgruppe zu tun.Es findet sich aber zahlreiches Infomatererial über das Pro und Contra betreffs Viren.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Grundsätzlich könnte man nicht ausschließen, dass militärische Experimente etc. beim Dyatlov-Pass-Vorfall eine Rolle gespielt haben, dann müssten aber auch die Autopsie-Berichte und andere Angaben in der Akte falsch oder unvollständig sein.
Wenn man an 100%ige Ehrlichkeit (dann brauchts auch keine Geheimdienste etc.) in einem Staat glaubt, der im kalten Krieg war und dessen Bewohner bzw. Wissenschaftler zum Zwecke der Forschung in „Scharaschkas“- Gefängnissen unterbrachte....dann sollte man das weiterhin glauben. Ich denke jedoch, man kann getrost davon ausgehen, dass auch Akten zumindest nicht vollständig sind/waren. Laut meiner bzw. Recheche von Leuten hier fehlen da auch einige Unterlagen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Andererseits sind aber ähnliche Unglücksfälle in den Bergen keine Seltenheit, die meisten wurden nur nicht so bekannt wie der Dyatlov-Pass-Vorfall.
Bei den Ursachen dieser Unglücksfälle handelt es sich meist um eine wechselnde Kombination von Wetter-Verschlechterung, Erschöpfungszuständen, Unterkühlung und / oder Höhenkrankheit.
In dem Fall bin ich nicht mit einig, möchte jetzt aber nicht die ganze medizinische Argumentationen die in diesem Fall gegen einen "Kombinations-Unglücksfall" sprechen nochmals hochkauen. Zudem haben sich in der Zwischenzeit Leute auch echt Mühe gegeben, das auseinander zu dröseln, Respekt!

Viele Grüße, Soluna


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2018 um 13:36
Vielleicht bin ich da naiv weil ich mir das nicht vorstellen kann, daß 1.) ein Killer oder ein Killerkommando diesen Weg gehen würde und wartet bis die Gruppe auf dieser Höhe ist wenn man sie doch vorher einfacher hätte eliminieren können und 2.) das man überhaupt den Weg wählt alle gleichzeitig während dieser Tour zu beseitigen.

Ich meine, nehmen wir an das es so war, dann war die Auftraggebenden und die Ausführenden doch sagenhaft schlau im Hinblick auf das „Tun“. Die sind ohne Probleme den Pass hoch und konnten eine Gruppe vitaler Studenten überwältigen und abmurksen. Bei -30°C und eines Schneesturmes! Und verschwinden ohne das auf den Wegen oder am Zelt, der Zeder überhaupt auch nur Spuren von ihnen gefunden wurden! So schlau sie das ausgeführt hatten, so töricht war das Andere: Eine als Unfall getarnte Tötung einer Gruppe von dem man im Vorfeld annehmen musste das es außer den Untersuchungen auch Gerede und stets ein (lokales) Thema bleiben würde.
Leute die aus bestimmten Gründen andere Leute wegräumen machen das doch anders und weniger auffällig, die lassen das zwar auch mal wie einen Unfall aussehen aber nicht gleich bei neun gleichzeitig! Ich denke da eher das man die Mitglieder danach
„final destination-like“ nach und nach ausgeschaltet hätte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2018 um 19:12
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht bin ich da naiv weil ich mir das nicht vorstellen kann, daß...
ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen!
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich meine, nehmen wir an das es so war, dann war die Auftraggebenden und die Ausführenden doch sagenhaft schlau im Hinblick auf das „Tun“.
Das "Killerkommando" war demnach sehr intelligent, verfügten über ungeahnte Fähigkeiten und waren ziemlich dumm... um nicht zu sagen saudämlich!

@margaretha hat die wichtigsten Punkte schon beschrieben. Ich kann mich dem nur anschließen. Eine Spezialeinheit die wahrscheinlich im Dunkeln bei Minus 30 Grad C im Schneesturm zuschlägt, und danach ein Wirrwarr hinterläßt von dem ganz Russland hinterher spricht! Genial!

Ich möchte das Szenario noch ein bisschen erweitern: Das Killerkommando zwingt die Dyatlovs ihr Zelt zu verlassen. Die Wanderer schneiden das Zelt von innen auf... oder war es die Spezialeinheit selbst? Warum? Das Zelt hat einen Ein- und Ausgang! Oder haben die Mörder die Dyatlovs aus der Ferne erschreckt? Das würde vielleicht noch die Schnitte und die Flucht aus dem Zelt erklären, nicht aber die geordneten Fußspuren in den Wald! Vielleicht war das Killerkommando ja zu diesem Zeitpunkt am Zelt angekommen und zwingt die Dyatlovs mit vorgehaltener Plasmawaffe (<-?) in den Wald zu gehen. Dann haben sie sehr geschickt ihre eigenen Spuren verwischt und die von der Dyatlov-Gruppe blieben erhalten? Außerdem hat diese Spezialeinheit das Zelt zerstört, einen großen Haufen Schnee drauf geworfen und zum Schluß die chinesische Taschenlampe von Igor Dyatlov drauf gelegt, sozusagen als Krönung! Es sollte ja alles wie ein Unfall und natürlich aussehen. Leider haben die Supermänner vergessen, die Kameras und Tagebücher aus dem Zelt mit zunehmen. Wahrscheinlich weil sie wußten, daß auf den Filmen nur nichtsagendes Material war und die Tagebücher haben sie natürlich schnell durchgelesen?

Das ganze Wirrwarr kann man jetzt noch bis zum Tod von Dubinina und TiBo fortsetzen. Die beiden wurden dann mit der "Plasmawaffe" unschädlich gemacht? Zolotarev hat man "ausgewechselt" (weil er in diesem Projekt verwickelt war) und jemand anderen dafür erschossen? Yuri Yudin hat sich vorher "verpieselt" weil er Mitwisser war? Warum hat er dann später an mindestens einer Aufklärungs-Expedition teilgenommen? Z. B. an dieser hier von 2008:

Dyatlov-Pass-Ivdel-railway-station-thumb
https://dyatlovpass.com/ravine

Yuri Yudin ist in der vorderen Reihe, dritter von links. Links neben ihm ist Yuri Kuntsevich, der Präsi von der Dyatlov-Foundation. Hinten in der Mitte (rotes Hemd) ist übrigens Buyanov, der das vielzitierte Buch zusammen mit Slobtsov geschrieben hat.

Die Akten der Staatsanwaltschaft sind nicht vollständig es fehlen einige Unterlagen? Also wollte man etwas vertuschen oder verheimlichen! Okay, aber warum hat man dann vorher Suchmannschaften bestehend aus UPI-Studenten (ungefähr 50 Leute), Militär und ein paar Mansi-Jäger/Pfadfinder losgeschickt? Ziemlich viele Zeugen, oder? Und... wenn etwas vertuscht werden sollte, warum dann bis Mai die 4 restlichen Dyatlovs suchen, die im Bachbett gefunden wurden? Viel geschickter wäre doch gewesen, die Suche abzubrechen und sie für vermisst zu erklären.

LG Mash


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2018 um 00:03
Ähhmmm...
ich habe in meinem Beitrag nicht ein einziges Mal über "Killerkommandos" referiert. Wie kommt man also auf so eine Geschichte...hmmmm.
Ich habe allerdings angeregt, ÜBER den Tellerrand zu schauen und evtl. auch andere Dinge anzuvisieren. Seis drum ;-).
Immerhin wird gegrübelt. Das ist doch schon mal was....
Not-ordinaryOriginal anzeigen (0,7 MB)

Viele Grüße, Soluna


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2018 um 00:12
Ach noch was...in meinem Beitrag vom 27.6. 17.12 Uhr steht alles drin...;-)))


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2018 um 01:00
@mashourah
@margaretha

Ich denke auch, ihr habt recht, ein Killerkommando war da nicht unterwegs.
Dafür wäre diese extrem kalte Nacht auch nicht geeignet gewesen, wahrscheinlich hätte man sich auch besser gekleidet leicht Erfrierungen holen können, die Zeit, die man im Freien verbringen hätte können, wäre begrenzt gewesen und jeder Zwischenfall hätte tödlich enden können.

Wenn man nach anderen Unglücksursachen sucht, dann käme eher ein fehlgeschlagener militärischer Test oder so etwas ähnliches in Frage.

In der Gegend soll es auch ein geheimes Raketenabwehrsystem gegeben haben.
Wenn da etwas schief gelaufen wäre, hätte man es sicher verheimlichen wollen.

@Soluna4

Heißt das jetzt, du weißt auch nicht genau, nach was man suchen sollte?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.07.2018 um 18:42
@Soluna4
Wenn man also nun gewisse Dinge in Frage stellt, siehe oben und einfach andere Annahmen in Betracht zieht, erscheinen gewisse "Lichter am Himmel" etc. z.B. auch als schlüssige Erklärung
Nein. Selbst, wenn Du A in Frage stellst, muss Deine unbelegte Annahme nicht richtig sein. Es könnte noch etwas anderes sein oder, eher wahrscheinlich, Du hast einfach von A keine Ahnung, erkennst das aber nicht, sondern verwechselst Dein Unwissen oder gar Dein Bedürfnis, etwas Besonderes zu sein, mit Geheiminformationen.

Genauso entstehen dann VTs. Wobei Du Dein Motiv ja schon nanntest. Wer den Wunsch, außergewöhnlich zu sein, mit faktischer Aufklärung verwechselt, unterliegt halt massiven Denkfehlern.


@margaretha
Vielleicht bin ich da naiv weil ich mir das nicht vorstellen kann, daß 1.) ein Killer oder ein Killerkommando diesen Weg gehen würde und wartet bis die Gruppe auf dieser Höhe ist wenn man sie doch vorher einfacher hätte eliminieren können
Eben. Ein Zufallskiller müsste schon reichlich blöde sein, auf einsamer Höhe auf einsame Wanderer zu lauern, und ein bewusst arbeitendes Killerkommando müsste alle diese Strapazen mitmachen, würde sogar entdeckt werden, dabei könnte man de Opfer einfach vorher oder nachher weitaus unauffäliger und weniger risikoreich erwischen.

Nicht nur, wurde zwar schon erwähnt, aber Erinnerung tut gut: sie hätten auch ihre Spuren so verwischen müüssen, dass nur mehr die der Wanderer übrig geblieben wären.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.07.2018 um 08:21
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ähhmmm...
ich habe in meinem Beitrag nicht ein einziges Mal über "Killerkommandos" referiert.
Meine Fresse....

Du hast das Wort nicht benutzt, aber wer soll denn deine geheimen Plasmawaffen auf die Gruppe abgefeuert haben?

Natürlich insinuiert dein Beitrag ein Killerkommando.

Du Frage ist also eher: Hast du das gar nicht gemerkt, oder merkst du gerade wie lächerlich das ist?


Anzeige

melden