Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 20:04
Gegen die Erklärung sprechen einige Indizien.
Warum soll jemand nicht gerade die Kamera geputzt haben, wie wurde die Kamera gefunden mit der das letze Bild gemacht wurde??
Gegen die these das es ein ausversehn Foto beim entwickeln gewesen sein loss spricht das man eine feststehendes und ein sich bewegendes Licht sieht und man kann räumliche tiefe erkennen. Es sind viele Kilometer und kein belichtungstudio was 20qm ist

Anzeige
melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 20:46
@EnyaVanBran

Ganz richtig,auf Seite 5 oder 6,eventuell auch vorher,geht das hervor.

Ich habe gefühlt hier jetzt 50 Seiten + durch,aber lese mir noch mehr Information aus dem Internet direkt raus.

Ich muss schon sagen,je mehr ich darüber lese,umso verwirrender wird es.
Gerade was den Thread hier angeht,muss man einiges überlesen.
Das Tagebuch sagt aber eindeutig aus,dass sie bis zum Letzten Beitrag keinerlei Probleme mit Unterkühlung hatten.
Ich denke schon,dass sie alles richtig gemacht haben,bis auf die Tatsache,dass Zelt am Hang aufzustellen,statt im Wald,der nicht weit war.

Nicht weit bedeutet aber,wie auch in den Tagebüchern beschrieben,mal ebend 1 Stunde & länger durch den Schnee zu kriechen,für vielleicht 1,5 km ,und das Gleiche wieder rauf,denn das hatten sie ja offensichtlich vor.
Es ist nun einmal so,dort werden Meter zu Kilometer.

Ich frage mich jetzt aber,wie man,oder warum man mitten in der Nacht,teils ohne Schuhe gut 1,5 km "mal ebend so"auf die Idee kommt,das rettende Zelt zu verlassen und dass sie es überhaupt so weit geschafft haben ist ein Wunder.
Wenn vorher schon eine deutliche Unterkühlung stattgefunden hat,schafft man das wohl nicht mehr ansatzweise,solch eine Strecke zu überbrücken.

Für mich stellt sich nur die Frage,was die aus dem Zelt getrieben hat.
Alles andere lässt sich mehr oder weniger erklären,auch die Frakturen,denn es ist soweit nicht explizit erklärt oder nachgewiesen ob die vor oder nach dem Tot aufgetreten sind!
Soweit für mich zumindest nicht.


Ich finde die ganze Expedition im nachhinein sehr sehr bedenklich,denn bis auf Alexander Zolotarev waren doch alle noch irgendwie "nur Erwachsene Teen".

Es ist eindeutig ein grosser Fehler gewesen,so viele junge Leute auf sich allein gestellt,mitten im "Nichts" sich selbst zu überlassen.
Wir wissen alle,gerade 20-25 jährige neigen immer noch sehr stark zu Überreaktionen,gerade in solchen Fällen,wo es auf Entscheidungen angeht,die über Leben und Tot entscheiden können um vor allen Dingen nicht gleich auszurasten.
Ich denke,dort fehlte es vor allen an Erfahrung,auch wenn andere Berichte etwas anderes sagen.

Ich verstehe auch nicht,wie ein 23 jähriger,Leiter der gesamten Expedition sein konnte.
Man sieht deutlich,dass die Vorbereitungen dazu schon sehr zu wünschen übrig liessen und überhaupt,keinerlei Verantwortung übernommen wird,soweit ich das zumindest rauslese.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 20:46
@Timless

Die Kamera wurde (wie die anderen Kameras auch) im Zelt gefunden.

Das Foto wurde von WladimirP sehr überzeugend nachgestellt. Ich finde die Erklärung plausibel. Aber wer weiß... Soweit es bekannt ist, war die Kamera von der das letzte Bild stammte, als einzige an einem Stativ befestigt und das im Zelt, während draußen der Sturm tobte.


@1440
Zitat von 14401440 schrieb:Alles andere lässt sich mehr oder weniger erklären,auch die Frakturen,denn es ist soweit nicht explizit erklärt oder nachgewiesen ob die vor oder nach dem Tot aufgetreten sind!
Einige Frakturen entstanden post mortem, bei anderen mussten sie noch gelebt haben.
(Das wurde bei Untersuchungen von Leichen nachgewiesen)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 21:11
Man kann mir nicht erzählen,dass ein "Haufen Teen's" erfahren genug ist,um so etwas in einer derart feindlichen Natur in der Lage ist,etwas derartiges alleine durchzuziehen.


2x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 21:26
@polos

Ich persönlich bin den damaligen Untersuchungsberichten gar nicht erlegen.
Explizit wurden einige der Leichen noch in einem sehr guten Zustand geborgen,weitere nicht.
Die Forensik müsste damals aber schon im stande gewesen sein,um das zu unterscheiden,um festzustellen,ob eine Fraktur vorher oder nachher entstanden ist.
Es ist lediglich davon die Rede,es sind Frakturen vorhanden,aber nicht,zu welchen Zeitpunkt sie entstanden sind..

Zumindest meines Wissens...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 21:37
Zitat von 14401440 schrieb:Man kann mir nicht erzählen,dass ein "Haufen Teen's" erfahren genug ist,um so etwas in einer derart feindlichen Natur in der Lage ist,etwas derartiges alleine durchzuziehen.
Wikipedia: Teenager


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 21:42
Ein toter hatte aber die Kamera um den hals


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 21:52
Ich möchte noch etwas anmerken.

Wenn man sich die Tagebuch-Einträge durchliesst,fällt mir etwas auf.
Am Anfang Euphorie,die aber etwas der Realität gewichen ist,denn später,in den letzten Tagen geht es nicht mehr so um Spass(lieder singen) oder sonst was.

Das hörte schlagartig auf,als sie das letze kleine Dorf verlassen haben und wirkl.in der Wildnis waren.

Ich denke,es war früher oder später das eine oder andere Mitglied dabei,welches sich der Sache nicht mehr ganz sicher war,ob das alles richtig ist.

Das ist aus meiner Sicht einleuchtend,wenn man einmal bedenkt,wo sie denn waren.

Meine Frage geht eigentl.nur in die eine Richtung,warum verlassen anscheinend 9 Leute fluchtartig das rettende Zelt ohne Schuhe...

Das verstehe ich nicht...
Denen muss klar gewesen sein,so kommt man nicht sehr weit....Überlebenschancen....


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:02
@1440
Zitat von 14401440 schrieb:Meine Frage geht eigentl.nur in die eine Richtung,warum verlassen anscheinend 9 Leute fluchtartig das rettende Zelt ohne Schuhe...
Das ist die entscheidende Frage zur Aufklärung des Vorfalls.

Es war jedenfalls eine Zeltwand zerschnitten, das Zelt somit unbrauchbar, der Ofen war nicht aufgebaut und es herrschte Sturm bei 30 Grad minus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:09
Zitat von 14401440 schrieb:Man kann mir nicht erzählen,dass ein "Haufen Teen's" erfahren genug ist,um so etwas in einer derart feindlichen Natur in der Lage ist,etwas derartiges alleine durchzuziehen.
Vergleichst du Teens bei dir um den Block mit russischen Studenten aus dem Ural?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:27
@1440
Zitat von 14401440 schrieb:Es ist lediglich davon die Rede,es sind Frakturen vorhanden,aber nicht,zu welchen Zeitpunkt sie entstanden sind..
Ein Auszug:

"На основании исследования трупа гр. Тибо-Бриньоля Н.В. считаю, что смерть его наступила в результате закрытого многооскольчатого давленного перелома в область свода и основания черепа, с обильным кровоизлиянием под мозговые оболочки и в вещество головного мозга при наличии действия низкой температуры. Вышеуказанный обширный многооскольчатый перелом кости свода и основания черепа прижизненного происхождения и является результатом воздействия большой силы с последующим падением, броском и ушибом Тибо-Бриньоля."

"Basierend auf der Untersuchung der Leiche von N.W. Thibeaux-Brignolle komme ich zum Schluss, dass sein Tod als Folge einer durch Quetschung hervorgerufenen, geschlossenen, gesplitterten Fraktur im Bereich der Schädeldecke und Schädelbasis mit einer starken Blutung unter den Gehirnmembranen und der Hirnsubstanz, bei der Einwirkung einer niedrigen Temperatur kam. Die oben genannte, ausgedehnte gesplitterte Fraktur der Schädeldecke und der Schädelbasis entstand vor dem eintreten des Todes und ist das Ergebnis der Einwirkung einer großen Kraft, gefolgt von einem Sturz, Wurf und Prellung von Thibeaux-Brignolle."


@Timless
Zitat von TimlessTimless schrieb:Ein toter hatte aber die Kamera um den hals
Diesbezüglich gibt es sehr viele widersprüchliche Informationen. Wenn da eine Kamera (und nicht nur die Hülle davon) gefunden wurde, dann taucht sie wohl nicht in den Akten auf. (bzw. ich konnte darüber nichts finden.)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:39
@Tajna


Nun ja,das ist die grosse Frage,warum das passiert ist.

Das die dann aber später erfrieren in der Kleidung,nach der Strecke ist fast klar.

Bei 4 Grad Wasser Temperatur lebt man höchstens noch wenige Minuten.
Wenn die es mit der Kleidung zu dem Baum geschafft haben,waren die schon sehr gut,zurück sehe ich da aber kaum Chancen!

Erinnern wir uns,was im Tagebuch steht.
Aufgrund der hohen Schneelage brauchen wir bis zu 1 Stunde für 1,5 Km.

Der Baum,war ca.1,5 Km vom Zelt entfernt,als sie dort angekommen sind.
Das ist unter den Bedingungen ein äusserst weiter weg!


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:47
@Bishamon

Was ist das denn jetzt wieder für eine Frage.
Ich dachte es ausreichend erklärt zu haben,dass es generell nicht so gut sein kann,eine Gruppe junger Erwachsener in die tiefste Wildnis loszulassen,ohne einen wirkl. erfahren Füherer..
So etwas geschieht heutzutage nur noch mit 2 -3 sehr erfahren Führern,die deutlich älter sind !

Das war früher natürlich ganz anders und es wurde auch nicht so viel nachgedacht,ganz gleich ob ost und west.

Frage beantwortet ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.12.2017 um 22:55
@1440

Am besten wäre, du würdest den Thread etwa ab Seite 100 lesen.
Im Internet gibt es leider immer noch viele Seiten, die fehlerhafte Informationen verbreiten, da schreibt einer vom anderen ab.
Die russischen Originalquellen sind den meisten wegen der Sprach-Barriere nicht zugänglich.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 00:12
Am Anfang gab es eine Frage,warum
sie alle so knapp angezogen waren,als sie das Zelt fluchtartig verlassen haben.
Diese Antwort leuchtet mir ebenfalls ein und ist nicht weit hergeholt,welches ein User auch versucht hat zu erklären.

Auch das ist plausiebel,selbst unter extremer Kälte,die Kleidung (zumindest teils)abzulegen,um am nächsten Morgen wieder warm zu werden...im Schlafsack..und nach dem Aufstehen sie wieder anzuziehen.
Soweit ich das verstanden habe,ist es Standard.

So wie ich es sehe,mussten sie leider4 sterben.
Nicht nur der weite Weg,immerhin 1,5km ohne passende Kleidung wahrscheinlich durch über 1,2 m Schnee bei bis zu -30 Grad zu der besagten Kiefer.
Ohne Schuhe,ohne passende Kleidung,alles wirkl.lebensnotwendige wurde so gesehen zurück gelassen.
Es gibt auch keine Auskunft darüber,ob überhaupt jemand etwas zu essen oder trinken am "Leib" bei sich führte.
Die Feuerstelle war wahrscheinlich nur ein verzweifelter Versuch am leben zu bleiben.

Die Frage ist,warum sind die freiwillig in den Tot gerannt?
Das verstehe ich persönlich nicht.

@polos
Ich finde die forensischen Aussagen von damals teilweise sehr fragwürdig und hinterfrage alles,bevor ich auf Deine Nachricht antworte...
Geb mir bitte etwas Zeit,ich muss mich was das angeht dann sehr sehr weit reinlesen...

Ach so,ein Auszug von was denn?
Damit ich überhaupt erst einmal folgen kann !


3x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 00:17
@Tajna

Ich gebe mir Mühe...
Ich lese mir alles durch,läuft auch,dauert nur sehr lange,da ich teilweise zu viel Arbeit habe.

Aber 5000 Beiträge ist ja nichts ;-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 00:21
@1440

Das ist ein Auszug aus der forensischen Untersuchung der Leiche von Thibeaux-Brignolle aus den veröffentlichten Fallakten. Etwas besseres wirst du nicht finden können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 00:38
Zitat von 14401440 schrieb:Soweit ich das verstanden habe,ist es Standard.
Nein, ist es nicht. Das ist ein Mythos.
Solange die Kleidung trocken ist (und bleibt), darf man mit so viel Kleidung in den Schlafsack, wie man lustig ist.
Denn nasse/feuchte Kleidung wärmt nicht.
Zitat von 14401440 schrieb:die Kleidung (zumindest teils)abzulegen,um am nächsten Morgen wieder warm zu werden..
wieso etwas mühsam anwärmen, wenn man mit gewärmter Kleidung aus dem Schlafsack kann?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 05:48
@1440
Zitat von 14401440 schrieb:Auch das ist plausiebel,selbst unter extremer Kälte,die Kleidung (zumindest teils)abzulegen,um am nächsten Morgen wieder warm zu werden...im Schlafsack..und nach dem Aufstehen sie wieder anzuziehen.
Soweit ich das verstanden habe,ist es Standard.
Deswegen solltest du den Thread lesen, sie hatten z.B. gar keine Schlafsäcke.
Wenn du die ersten 100 Seiten weglässt, fallen auch mehr als ein Drittel der Beiträge weg.
Zitat von 14401440 schrieb:Die Frage ist,warum sind die freiwillig in den Tot gerannt?
Sie hatten da am Berg oben keinen Windschutz, kaum Feuerholz und anscheinend auch keine warme Kleidung verfügbar.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 10:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sie hatten da am Berg oben keinen Windschutz, kaum Feuerholz und anscheinend auch keine warme Kleidung verfügbar.
Weshalb war dann der Ofen nicht an bzw. Feuerholz hätten sie ja beim vorherigen Durchqueren des Waldes mitnehmen können.


Anzeige

melden