Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 10:18
@Mullich
Zitat von TajnaTajna schrieb am 28.07.2015:Es könnte auch sein, dass Teile ihrer Kleidung und Schuhe nass und daher unbrauchbar waren.Normalerweise wurde die nasse Kleidung mittels Ofenwärme getrocknet, aber in dieser Nacht hatten sie anscheinend beschlossen, den Ofen zu "Übungszwecken" (eine Nacht ohne Heizung) auszulassen, er war noch nicht zusammengebaut worden und sie hatten deswegen auch nur wenig Brennholz mitgenommen.Der Zusammenbau hätte übrigens über eine Stunde gedauert und sollte wahrscheinlich am Morgen nachgeholt werden.Sie ahnten nicht, dass in der Nacht eine Kaltfront mit Sturm durchziehen würde.Möglicherweise wären sie durch dieses Vorgehen, auch ohne Schneebrett oder Zerstörung des Zelts, im Lauf der Nacht wegen der folgenden extremen Kälte und nicht ausreichendem Brennholz noch in ziemliche Schwierigkeiten gekommen.(Quelle: St. Petersburger Bergsportverein)


Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 11:29
@Biff_tannen

Danke für`s raussuchen. Diese Theorie ist natürlich eine Überlegung wert. Allerdings bauten sie das Zelt doch bereits in einem "Schneesturm" auf und da sie ja nicht ganz unerfahren waren ist mir schon ein Rätsel weshalb sie ein solches Risiko eingingen. Zumal das trocknen der Kleidung am nächsten morgen auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Diese Zeit würde man ja sparen wenn sie die Kleidung über Nacht getrocknet hätten.

Hatte die Dyatlovgruppe nur einen Ofen dabei und wurde dieser mit Holz befeuert?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 11:45
Warum stehen die Zelt Stangen noch als das Zelt gefunden wurde. Haben die suchenden das Zelt gefunden und die seiten Stangen wieder aufgestellt. Oder stand das zelt in so einem perfekten Winkel dass dieses schneebrett perfekt senkrecht drüber rutschte?? Ein grad seitlich und das Zelt wäre komplett vergraben gewesen.???!!!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 12:19
@Timless
Sag mal liest du dir hier eigentlich auch die Beiträge der anderen durch?
Wladimir P. hat auf Seite 269 einen ausführlichen bebilderten Bericht über das Zelt verfasst!!!!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 13:06
@Biff_tannen

Einfach nicht füttern. ;)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 19:16
@Bishamon

"Nein, ist es nicht. Das ist ein Mythos.
Solange die Kleidung trocken ist (und bleibt), darf man mit so viel Kleidung in den Schlafsack, wie man lustig ist.
Denn nasse/feuchte Kleidung wärmt nicht."


Natürlich ist es so,wie ich es gemeint habe,denn es sind auf jeden Fall überhaupt keine Strapatzen mal ebend so so die Tundra zu durchstöbern und man kann auch überhaupt nicht anfangen zu schwitzen,auch bei -30,denn das war ja ein Spaziergang.

Die Kleidung war auf jeden Fall immer Feucht und musste dementsprechend natürlich auch abgelegt werden.
Auf den Letzen Satz,wäre ich jetzt gar nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 19:35
Zitat von 14401440 schrieb:Auch das ist plausiebel,selbst unter extremer Kälte,die Kleidung (zumindest teils)abzulegen,um am nächsten Morgen wieder warm zu werden...im Schlafsack..und nach dem Aufstehen sie wieder anzuziehen.
Soweit ich das verstanden habe,ist es Standard.
Der Mythos "leicht bekleidet bzw nackt" wird auch bei Akte-X erwähnt:
"Ich habe mal gehört, der beste Weg, sich aufzuwärmen, wäre, nackt in einen Schlafsack zu kriechen zu jemandem, der schon nackt darin liegt", sagt Fox Mulder zu Dana Sculley.

Und genau das ist Quatsch.
Zitat von 14401440 schrieb:Die Kleidung war auf jeden Fall immer Feucht und musste dementsprechend natürlich auch abgelegt werden.
Und sich dann entsprechend mit (zusätzlicher) trockener Kleidung in den Schlafsack legen.

Youtube: Frag Sacki: Kleidung im Schlafsack an- oder ausziehen?
Frag Sacki: Kleidung im Schlafsack an- oder ausziehen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 20:10
@Bishamon


Ich glaube,wir verstehen uns da falsch,was der andere denkt.
Ist auch nicht so schlimm.
Das Video passt überhaupt nicht zu den Bedingungen ,die dort vor Ort herrschten.
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen,dass wir uns 2 Wochen und länger nicht die Klamotten ausziehen sollen,denn das wären die Bedingungen vor Ort gewesen.
Hallo?
Bei allem Respekt....
Langsam fällt mir die Kinnlade runter.

Ich bin jetzt bei Seite 107 am lesen,wie jemand schon sagte,wirds ab Seite 100 interessanter.
Dem kann ich zustimmen...

Ich lese mich soweit es geht mal ganz durch...wenn ich Zeit habe.

Ich muss bis jetzt aber leider sagen,dass für meine Wenigkeit gut 80 % des Threads sehr aus dem Ruder laufen,welches auch Dein letztes Video zeigt,denn es ist nicht stand der Dinge in den 50er .

Muss aber raus,Arbeit ruft wieder...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 21:05
Zitat von 14401440 schrieb:denn es ist nicht stand der Dinge in den 50er .
....das weißt du woher?

P.S.: Der erste 7000er wurde zu Beginn des 20. Jhd bestiegen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 21:27
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wladimir P. hat auf Seite 269 einen ausführlichen bebilderten Bericht über das Zelt verfasst!!!!
WladimirP hat ausfürlichen Bericht über den gesamten Vorfall verfasst
http://taina.li/forum/index.php?topic=5623.0
Leider nur auf russisch, aber Google Übersetzer mach die Arbeit erstaunlich gut. Es gibt kleine "ausrutscher"; z.b. Dyatlov-Gruppe wird manchmal als Specht-Gruppe oder Spechte übersetzt, Dachfirst vom Zelt, als Pferd u.s.w. aber wenn man parallel die Bilder anschaut, kommt man bestimmt klar.
Viel Spaß!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 23:45
Die Leute hatten teilweise nix an aber nicht weil sie ohne Ofen und halb nackt im Zelt schlafen. Es handelt sich da erher um einen schicksalhaften Zufall das manche Mitglieder der Gruppe genau beim schneebrett ihre nassen Sachen gegen trocknen anziehen wollten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2017 um 23:46
Es gibt leider nix mysteriöses. Ausser das letze foto


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 18:44
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb am 27.11.2017:Will dir nicht zu nahe treten, aber entweder bist 12 Jahre alt oder einfach nur besoffen.
Du musst es nicht akzeptieren wie andere reden, aber versteh dass andere Menschen anders denken und es nicht falsch ist wie sie denken, sondern einfach anders als Du selbst.

Einfach akzeptieren wenn andere Menschen eine andere Meinung/Weltanschaung haben und die Diskussion meiden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 18:50
@Timless
Ausser das letze foto
Auch das nicht. Wurde aber auch schon erklärt.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass Du noch nie oder nicht wirklick intensiv analog fotografiert hast, stimmt´s? Denn hättest Du, dann wäre keines der Fotos mehr mysteriös für Dich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:02
@off-peak
Das Foto zeigt aber tiefe und eine fotokammer schließ ich eher aus


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:12
@Mullich


"....das weißt du woher?"

Da die Materialien aus der Zeit keineswegs der heutigen "High Tec" Ausrüstung das Wasser reichen kann!
Deswegen ist das Video nicht stand der Zeit aus den end 50er und auch nicht ,wie man damals verfahren ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:14
Diese Ausrüstung war aber bestimmt hightec zu der Zeit. Das waren ja keine bettel Mönche. Das war eher ein teil der russischen Elite diese bande da...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:16
Laut Fotos waren sie echt symphatisch. Ich hätte mich da mit jedem verstanden auf der methaphysischer ebene und philosophisch... Laut den Fotos haben sie sich gerne auf den arm genommen. Sie lachten viel. Ich kann mir nicht vor stellen das die sich immer die selben Kalauer Witze erzählten. Die haben sich halt gegenseitig verarscht wie echte Freunde...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:16
@Timless
Das Foto zeigt aber tiefe und eine fotokammer schließ ich eher aus
Ja, das bestätigt meine Vermutng: Du hast keine Ahnung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2017 um 19:18
Edweder war die Lichtquelle eine kleine mini led oder mindestens 20m weit weg und die eckige bewegt sich. Wie soll das gehn wenn es zwei feststehende Lichtquellen waren.
Von fotographie hab ich aber keine Ahnung von der Technik und das ganze drum herum. Ich fotogrsphiere gern lit dem Handy und hab ein Auge für one shots....


Anzeige

melden