Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 17:15
Zitat von MullichMullich schrieb:umstrittener als man glauben mag
Quelle?

dein Link erwähnt nur eine Fehlberechnung des Landungsortes.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 18:41
@Bishamon
@Mullich

Gargarins Raumflug war damals ein sehr riskantes Unternehmen, das leicht hätte schiefgehen können.

ZITAT:

Die Pioniertat der Sowjetunion stand eigentlich unter keinem guten Stern: Technologisch lagen die Russen weit zurück, und im Vorfeld war so einiges schiefgelaufen.
Die Trägerrakete galt als Wackelkandidatin; Tier-Testflüge verliefen bisweilen tödlich; und im sogenannten Nedelin-Desaster waren noch Ende Oktober 1960 bei einer Raketenexplosion auf dem geheimen Testgelände in Kasachstan rund 100 Menschen ums Leben gekommen.

Die Veranstalter selbst taxierten die Erfolgsquote ihres ersten bemannten Fluges insgeheim auf unter 50 Prozent.
Und so hatte Oberleutnant Gagarin in seinem kargen Gepäck auch eine Pistole - um nach seiner Landung wilde Tiere verscheuchen zu können, wie es offiziell hieß.
Er versprach - wohl auch für den Fall, dass er außerhalb von Freundesland zur Erde zurückkehrte -, etwaige Schwierigkeiten „so zu überwinden, wie es die Kommunisten tun“.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article12987222/Gagarin-hatte-bei-Pionierflug-Pistole-mit-an-Bord.html (Archiv-Version vom 10.05.2016)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 21:56
@Tajna
@Bishamon

Sorry, mir fehlt gerade die Muse. Wenn ich mch aufraffen kann eröffne ich die Tage mal einen thread dazu.
Wäre hier ja eh ot....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 22:18
@Mullich

Völlig off-topic ist es nicht.
Es zeigt schon, wie die damals so getickt haben.

Ich weiß nicht, ob wir etwas davon erfahren hätten, wenn Gargarin bei diesem Raumflug verunglückt wäre.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 22:25
Ich weiß nicht, ob wir etwas davon erfahren hätten, wenn Gargarin bei diesem Raumflug verunglückt wäre.[/quote]

Ich weiß nicht, ob wir etwas erfahren hätten, wenn Gagarin gar nicht in der Kapsel war sondern es sich um ein Tonband handelte :D
Sein Funksignal wurde ja weltweit von unzähligen Amateurfunkern mitgehört. Völlig cool und abgeklärt berichtet Gagarin von der ersten Sichtung der Erde aus dem Weltall. Gut auch die Stelle an welcher er erklärt er überfliege gerade amerika. Was hat er eigentlich für Amerika gehalten? Afrika? Die Osterinseln?

006-Gagarin-flug-funksprueche-m-Amerika-
Zitat von TajnaTajna schrieb:



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 23:41
.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 12:08
@Mullich

Dafür gibts aber keine konkreten Anhaltspunkte, dass Gagarin nicht wirklich an Bord war, oder?
Als er "über Amerika" meldete, näherte er sich gerade Südamerika, das hat er vielleicht verwechselt.

Die Russen hatten jedenfalls keine Probleme damit, Kosmonauten auf selbstmörderische Missionen zu schicken, wie der Fall des 1967 tödlich verunglückten Kosmonauten Wladimir Komarow zeigt.

Komarow wusste über die Fehlfunktionen der Raumkapsel Bescheid und es war ihm klar, dass er sterben würde, deswegen verabschiedete er sich vor dem Abflug von Familie und Freunden.

ZITAT:

Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes hörten Komarows Nachrichten an die Offiziere der sowjetischen Bodenstation die ganze Zeit über ab und bekamen so mit, wie der Kosmonaut den Befehlshabern der Mission mitteilte, dass er sterben würde.
Auch konnten sie mitverfolgen, wie Komarov sich schließlich unter Tränen von seiner Frau verabschiedete, die ihn fragte, was sie ihren Kindern sagen solle.
...
Als Komarow schließlich samt seinem Raumschiff vom Himmel stürzte, soll er Berichten zufolge in seinen letzten Atemzügen wütend geschrien und die Befehlshaber der Mission dafür verdammt haben, was sie ihm angetan hatten.

https://motherboard.vice.com/de/article/bmv9qv/geister-der-russischen-raumfahrt-die-legenden-der-verschollenen-kosmonauten


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 15:45
Zitat von TajnaTajna schrieb:Als er "über Amerika" meldete, näherte er sich gerade Südamerika, das hat er vielleicht verwechselt.
Inmitten der Hochphase des Kalten Krieges ein sicherlich nicht zu vernachlässigendes Detail :D

Er hatte keine 250 Flugstunden auf seiner Trainingsmaschine und somit keine abgeschlossene Pilotenausbildung und wurde dennoch mit der wichtigsten Aufgabe jener Zeit betreut. Der James Bond der UDSSR. Es gibt keine Videoaufnahmen. Weder vom Start noch von der Landung. Kein Foto, das Gagarin vor der Rakete oder beim Einsteigen zeigt. Das letzte Foto welches Gagarin zeigt wirkt ein wenig manipuliert (man beachte den Ersatzpiloten hinter Gagarin - die Proportionen stimmen nicht - zumindest für meine Wahrnehmung nicht).
gagarin25g

Gagarin soll sich in der Landekapsel umgezogen haben. Er wurde ja nach seiner Landung ohne Helm und ohne Raumanzug fotografiert. Dann gibt es verschiedene Aufnahmen verschiedener Landekapseln welche aber beide laut www die Kapsel Gagarins zeigen, usw., usw....

Gibt da noch einige weitere "Indizien", dass etwas eventuell nicht stimmt an der Geschichte und das allzeit beliebte Argument, dass das Schweigen westlicher Geheimdienste zu der Causa Gagarin, den Flug bestätigen würde, mag jetzt bei mir auch nicht so richtig zünden.
Möchte mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber grundsätzlich ist die Geschichte für mich hinterfragenswert.

Es gibt ja auch diese angebliche gefälschte Aufnahme einer Kosmonautin welche beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht sein soll. Das war mehre Jahre vor Gagarins Flug. Insgesamt sollen wohl drei Kosmonauten vor Gagarin im Weltall gestorben sein aber das ist natürlich Gemurmel :D


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 15:46
Zitat von MullichMullich schrieb:(man beachte den Ersatzpiloten hinter Gagarin - die Proportionen stimmen nicht).
Was soll denn an den Proportionen nicht stimmen?
Sieht aus, wie es aussehen muss.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Mullich schrieb:
(man beachte den Ersatzpiloten hinter Gagarin - die Proportionen stimmen nicht).

Was soll denn an den Proportionen nicht stimmen?
Sieht aus, wie es aussehen muss.
Ich finde allerdings auch, dass die Proportionen zwischen allen Menschen auf dem Bild
auf mich ungewöhnlich wirken. Aber eine rein subjetive Wahrnehmung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 18:53
@Mullich
Zitat von MullichMullich schrieb:Das letzte Foto welches Gagarin zeigt wirkt ein wenig manipuliert (man beachte den Ersatzpiloten hinter Gagarin - die Proportionen stimmen nicht - zumindest für meine Wahrnehmung nicht).
Hm, auf diesem Flug gab es doch gar keinen Ersatzpiloten?

Man kann natürlich immer behaupten, Gagarin wäre gar nicht an Bord gewesen.
Aber wenn es stimmen sollte, dass einige russische Kosmonauten umgekommen sind, dann spricht das eigentlich dagegen.
Zitat von MullichMullich schrieb:Er hatte keine 250 Flugstunden auf seiner Trainingsmaschine und somit keine abgeschlossene Pilotenausbildung und wurde dennoch mit der wichtigsten Aufgabe jener Zeit betreut.
Erfahrung spielte auch keine Rolle, da Flug und Landung von einem Autopiloten gesteuert wurden, wichtiger war wohl Risikobereitschaft.

ZITAT:
Wenige Tage vor dem Start fiel dann die Wahl auf Gagarin, unter anderem weil er dem Chefkonstrukteur Koroljow am besten gefiel. Er hatte ein typisch russisches Gesicht, eine typisch russische Biografie und eine offenen Art.
Zitat von MullichMullich schrieb:Gagarin soll sich in der Landekapsel umgezogen haben.
ZITAT:
Kowalski: Die Russen hatten von Anfang geplant, Gagarin automatisch aus der Kapsel zu schleudern. Die Technik war damals noch nicht so ausgereift, dass der Mensch in der rund zwei Tonnen schweren Kapsel landen konnte. Aus Gründen, die uns noch heute unklar sind, haben die Russen Gagarins Fallschirmlandung damals verheimlicht, angeblich weil die Internationale Astronautische Föderation den Flug sonst nicht anerkannt hätte. Nach deren Regeln muss der Rekordflieger nämlich in seinem Fluggerät zur Erde zurückkehren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gute-manieren-gagarin-zog-beim-einsteigen-die-schuhe-aus-a-127810.html


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 18:57
Zitat von MullichMullich schrieb:Was hat er eigentlich für Amerika gehalten?
Amerika?

Was du meinst, nennt sich USA und ist nur ein(1) Land in Amerika


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 19:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hm, auf diesem Flug gab es doch gar keinen Ersatzpiloten?
Welche Funktion könnte dann der zweite Kosmonaut sonst gehabt haben? Bei den Challengermissionen gab es ja auch immer Ersatzastronauten falls jemand ausfiel.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 19:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Amerika?

Was du meinst, nennt sich USA und ist nur ein(1) Land in Amerika
Google mal "Amerika" - du wirst dich wundern - oder auch nicht...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.01.2018 um 19:25
Zitat von MullichMullich schrieb:Google mal
Mach ich grundsätzlich nicht auf Anweisung.

Entweder hast DU MIR was zu sagen, oder auch nicht....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2018 um 04:16
Screenshot 2018-01-11-04-14-17Original anzeigen (0,4 MB)




melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2018 um 12:38
@Mullich
Google mal "Amerika" - du wirst dich wundern - oder auch nicht...
Nicht nur, dass diese Antwort ein Armutszeugnis für Deinen Wissenstand ist, sie ist auch komplett sinnlos, da Google Tausende an Vorschlägen ausspuckt. Woher soll also ein Googler wissen, welche Du eigentlich meinst?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.01.2018 um 14:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur, dass diese Antwort ein Armutszeugnis für Deinen Wissenstand ist, sie ist auch komplett sinnlos, da Google Tausende an Vorschlägen ausspuckt. Woher soll also ein Googler wissen, welche Du eigentlich meinst?
Google arbeitet mit gewissen Algorhytmen - was für ein Armutszeugnis für Deinen Wissensstand (du hast da übrigens ein "S" vergessen), dass du das nicht auf dem Schirm hast.

Lächerlich!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.01.2018 um 00:45
.......
d8e9808610779c81071dbfdbb4dcce35Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.01.2018 um 13:59
@Mullich
Google arbeitet mit gewissen Algorhytmen -
Was hat die Arbeitsweise von Google mit Deiner Bildung zu tun?

Und sie ändert auch nichts an Deiner Diskussionstechnik. Einfach nur sagen, "google mal", ist nun mal kein Diskutieren, da Du ja nicht klar machst, um was genau es Dir geht.
(du hast da übrigens ein "S" vergessen)
Nein, das hatte ich, großzügig, wie ich nun mal bin, aufgespart, damit Du es später zur Verfügung hast. ;)


@Soluna4

Schick. Du kannst also Bildchen einstellen (auch wenn Dir offenbar eigene Worte fehlen, um zu erklären, warum genau und gegen wen oder was Du diesen Spruch einsetzt).
Aber ist Dir auch klar, dass dieser Spruch auf jeden anwendbar ist? Und somit kein Argument explizit für die eine oder andere Sache darstellt?


Anzeige

melden