Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 18:11
Zitat von muehmueh schrieb:man muss sich alle richtungen offen halten u der KGB könnte hier eine rolle spielen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Aber die Geschichte von Rakitin ist mir trotzdem zu extrem.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 18:13
Zitat von passatopassato schrieb:Im Zelt geblendet? Wow, das muss ja wirklich extrem hell gewesen sein dass es sogar durch so dicken Zeltstoff hindurch noch blendet ;-)
Wo schreibt er das?
Zitat von passatopassato schrieb:Das Problem ist nur, dann müssten es ja 2 Raketen gewesen sein: Eine die sie aus dem Zelt vertrieb und eine weitere, die dann viele Stunden später die letzte Gruppe getötet hat. Wahrscheinlichkeit d
Warum 2 Raketen? Wo hat er das geschrieben? Ließt du dir auch mal Texte durch oder suchst du dir nur irgendwelche Satzfetzen raus und schlägst sie mit deinen flachen Antworten k.o.?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 18:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wo schreibt er das?
hier:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Durch die Schockwelle aufgeweckt, wurden die Bergsteiger vom hellen Licht geblendet
Oder meinst du die hätten draussen geschlafen?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum 2 Raketen? Wo hat er das geschrieben?
Das hat er nicht geschrieben aber das erfordert die Logik denn die Verletzten waren 2km vom Zelt entfernt in einem Bachbett. Wie kann 1 Rakete das gleichzeitig bewirken?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 18:51
Zitat von passatopassato schrieb:Oder meinst du die hätten draussen geschlafen?
Nein! Sie wurden ja auch von der Schockwelle aufgeweckt und nicht vom Licht!
Zitat von passatopassato schrieb:Das hat er nicht geschrieben aber das erfordert die Logik denn die Verletzten waren 2km vom Zelt entfernt in einem Bachbett. Wie kann 1 Rakete das gleichzeitig bewirken?
Die Rakete war, die Ursache warum sie Hals über Kopf in den Wald flüchteten. Die Umstände ihres Todes war nicht unmittelbar der Raketeneinschlag sondern die daraus folgende Flucht (für dich: der geordnete Abmarsch mit spärlicher Bekleidung) inclusive Tod durch erfrieren.

Ich seh schon du bist ein Gesprächspartner der auf jedem kleinen Wort rumreitet, andere nur kritisiert und selber 0 Plan hat.

Viel Spaß noch!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 19:00
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nein! Sie wurden ja auch von der Schockwelle aufgeweckt und nicht vom Licht!
ok, sie wurden von der Schockwelle aufgeweckt. Dann müssen sie doch zu dem Zeitpunkt im Zelt gewesen sein, oder nicht?

Und wie wurden sie dann geblendet? Durch den Zeltstoff also offensichtlich nicht.

Hat dann einer nach dem anderen den Kopf aus dem Eingang gesteckt, sich blenden lassen und dann den nächsten dran gelassen ohne das irgendeiner von ihnen merkte wie hell es war?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:daraus folgende Flucht (für dich: der geordnete Abmarsch mit spärlicher Bekleidung) inclusive Tod durch erfrieren
Und wodurch wurden dann die Schädel und Rippen zertrümmert?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:der auf jedem kleinen Wort rumreitet
Das ist ja wohl selbstverständlich, jedes kleine Wort kann den Sinn vollständig verändern
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:andere nur kritisiert
Wen soll ich denn kritisiert haben. Ich zeige nur offensichtliche Widersprüche zu bekannten Fakten auf.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:und selber 0 Plan hat
So geht es wohl uns allen. Zeig mir einen der weiss was damals passiert ist.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 19:14
Zitat von passatopassato schrieb:Hat dann einer nach dem anderen den Kopf aus dem Eingang gesteckt, sich blenden lassen und dann den nächsten dran gelassen ohne das irgendeiner von ihnen merkte wie hell es war?
Selten so gelacht! Chapeau!

Aber im Ernst: Ausgeschlossen wäre das nicht: Mutterkornvergiftung gepaart mit Kälteidiotie, abgelenkt durch Infraschall...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 19:31
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Selten so gelacht! Chapeau!
Hallo Berfreund! Long time no see :-)

Ja, bei der einen oder anderen Idee hilft es, sie bis zum Ende durchzudenken.... ;-)
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ausgeschlossen wäre das nicht: Mutterkornvergiftung gepaart mit Kälteidiotie, abgelenkt durch Infraschall...
und als Hintergrundpanorama nicht zu vergessen.... ein zu rotem Glas geschmolzener Berg :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 20:37
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, erklärt er ja damit, dass Zolotaryov und noch einer vergleichsweise gut bekleidet waren.

Ich halte das nicht für unmöglich, ich hab selber schon bei minus 25 Grad draussen Wache geschoben, ausserdem hat man ja sogar eine Urinspur im Schnee gefunden d.h. irgendjemand muss auf jeden Fall mal draussen gewesen sein.
Ich denke die waren Rauchen und pinkeln.?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 20:38
@nixsagend

Haha zu einfach :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 21:06
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Ich denke die waren Rauchen und pinkeln.?
Auf gar keinen Fall waren sie Rauchen.

Die Jungs - wie es die zwei Mädels ausgedrückt haben - hatten ja extra für die Tour komplett aufs Rauchen verzichtet (und übrigens auch auf Alkohol). Sie haben nicht mal Zigaretten mitgenommen (und an Alkohol nur ein kleines Fläschchen Wodka für den Notfall was aber nicht angerührt war)

Also pinkeln ja, Rauchen nein! :-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 21:19
Zitat von passatopassato schrieb:hatten ja extra für die Tour komplett aufs Rauchen verzichtet
Das bringt mich übrigens auf eine ganz neue Theorie: akuter Cold Turkey wegen Nikotinentzugserscheinungen :-)

die resultierenden Wahnvorstellungen führten zum Aufschlitzen des Zeltes durch Nikotinluftmangel ... ;-))


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 21:42
Also Pinkelspuren von 2 Männern wurden wohl gefunden und bei -30° C zieht man sich da schon an.
Achso, waren die Temperaturen und Windgeschwindigkeiten irgendwo mal geklärt?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.02.2019 um 23:32
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Achso, waren die Temperaturen und Windgeschwindigkeiten irgendwo mal geklärt?
Soweit ich mich erinnere war es am Abend anscheinend noch gar nicht so sehr kalt (relativ gesprochen), ich glaube nur so -15C, die Temperaturen sind aber in der Nacht dann ziemlich stark gefallen, auf ca. -25 oder sogar -30. Allerdings ohne Gewähr.

Die Windgeschwindigkeit am Hang war sehr stark, das war aber wohl immer so, im Wald aber war es so gut wie windstill.


melden
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2019 um 00:40
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article109247362/Mann-erfriert-Freund-ueberlebt-drei-Tage-im-Schnee.html
naja, dass man in Kälte und Schnee erfriert ist ja nix neues.

ich nehme an wenn sie im Zelt geblieben wären, vielleicht noch den Ofen angeschmissen hätten, hätten sie auch überlebt.

Bleibt also die immer gleiche Frage: Warum haben sie das Zelt verlassen?.... njesnaju


melden
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2019 um 13:34
Zitat von passatopassato schrieb:Hat dann einer nach dem anderen den Kopf aus dem Eingang gesteckt, sich blenden lassen und dann den nächsten dran gelassen ohne das irgendeiner von ihnen merkte wie hell es war?
So wird es gewesen sein.
Zitat von passatopassato schrieb:Und wodurch wurden dann die Schädel und Rippen zertrümmert?
Wurde hier schon zig mal durchgekaut! z.B. durch Stürze (für Dich: natürlich nicht im Zelt!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen hab ich mir gestern mal die Mühe gemacht und hab die 400 Seiten mal grob überflogen bzw.die interessanten und relevanten Abschnitte intensiver gelesen.

Dann eine Nacht drüber geschlafen und bin eigentlich wieder da gelandet wo ich früher schon einmal war.

Die Gruppe ist meiner Meinung nach durch massive Schneebelastung (Schneebrett / Wind / heftiger Schneefall) gezwungen worden das Zelt zu verlassen. (Das Bild von der Rettungsmannschaft vor dem Zelt bei Sonnenschein war Tage nach dem Unglück, da ist jede Menge Schnee weggetaut! Das Bild vom Aufbau des Zeltes zeigt auch hervorragend was für ein schlechtes Wetter "kurz" vor dem Unglück herrschte: heftiger Schneefall/Schneesturm)

Der Ausgang war verschüttet bzw. nicht nutzbar, dass erklärt auch warum fast keiner Schuhe/Stiefel anziehen konnte.

Die kleinen Schnitte in der Zeltbahn dienten der Frischluftzufuhr um evtl. beraten zu können was zu tun ist bzw. verzweifelte Versuche unternommen wurden doch das Zelt über den Ein-/Ausgang noch zu verlassen. Kleine Schnitte deshalb um das Zelt später evtl. noch nutzen zu können.

Dann hat Einer nachdem klar wurde, dass man keine Wahl hat, das Zelt zerschnitten. Das erklärt auch warum nur einer mit einem Messer gefunden wurde. Hätten mehrere ihre Messer benutzt so hätten sie diese mit 100%iger Sicherheit auch mitgenommen. Schon allein da man jedes bisschen "Werkzeug" danach gut gebrauchen konnte. Durch massive Schneeeinwirkung war man nicht in der Lage an alle notwendigen Kleidungs-/Ausrüstungsstücke zu kommen. Das erklärt die spärliche und unterschiedliche Bekleidung der Gruppe.

Dann erfolgte der geordnete Abzug in Richtung Waldgrenze. Enges zusammenbleiben um sich vor dem Wetter optimal so gut es ging zu schützen. Waldgrenze deshalb, da ich mir sicher bin das ein extremer Wind herrschte und niemand Lust hatte tief im Wald von evtl. herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen erschlagen zu werden. Kein normal denkender Mensch sucht bei Sturm Schutz in einem Wald (wird immer wieder auch gewarnt). Ein Teil der Gruppe fing nun an eine Notunterkunft mit ihren wenigen Möglichkeiten zu schaffen, während der andere Teil versuchte doch noch evtl. notwendige Ausrüstung aus dem Zelt zu bergen.

Die weiteren Abläufe sind so ziemlich nachvollziehbar (zumindest für mich). Massive Unterkühlung welche zum Tod führte. Und bei den Verletzten mit den Brüchen, kommt z.B. der Sturz in den Bach in Betracht.

Die ganze Geheimhaltung bzw. Verschluß der Untersuchungsakten deshalb, da vermutlich in unmittelbarer Nähe sich eine militärische Einrichtung befand bzw. irgendwelche Operationen stattgefunden haben könnten. Ist aber reine Spekulation von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2019 um 16:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Im übrigen hab ich mir gestern mal die Mühe gemacht und hab die 400 Seiten mal grob überflogen bzw.die interessanten und relevanten Abschnitte intensiver gelesen
Gratuliere. Dann bist du ja jetzt auf dem aktuellen Forumswissensstand angekommen. Wenigstens keine Blendung durch geschmolzenen Berge mehr ;-) 400 Seiten in einer Nacht ist aber auch eine ganz schöne Leistung! :-)

Das von dir skizzierte Szenario entspricht ja in groben Zügen der aktuellen Vorstellung, von verschiedenen Variationen mal abgesehen, allerdings gibt es auch da noch ein paar offene Fragen, z.B.:


- Wie kam der Schnee auf das Zelt?

Es handelt sich um einen extrem flachen Hang. Jeder der dort vor Ort war sagte aus dass eine Lawine dort unmöglich sei, es sind auch nie welche beobachtet worden. Es war auch laut Tagebucheintragungen nicht sehr viel Schnee auf dem Boden gewesen. Wo soll da innerhalb von nur 2 Stunden so viel Schnee herkommen?


- Wieso war der Eingang verschüttet?

Die Eingangsstange stand noch tadellos als man das Zelt fand. Wäre eine Lawine darübergegangen wäre sie mit Sicherheit umgeknickt gewesen.


- Wieso war im Zelt noch alles völlig tadellos in Ordnung?

Es war nichts durcheinandergeschmissen, es stand alles so da als hätten sie gerade erst das Zelt verlassen, nichts war zerbeult oder zerquetscht.


- Wieso hatte niemand blaue Flecken am Körper (im Gesicht ja, aber nicht an Rücken und Bauch?)

Wenn der Schnee so auf das Zelt geknallt wäre sollte man das doch erwarten


- Wieso haben sie den Schnee nicht einfach weggeräumt und sind im Zelt geblieben?

Mit 9 Mann hätten sie das Zelt doch leicht von Schnee befreien können, zumindest wäre das besser gewesen als dem sicheren Tod entgegenzulaufen.


- Wieso haben sie absolut nichts mitgenommen?

Sie sind ja offensichtlich aus dem Zelt herausgekommen und die Sachen lagen neben ihnen, also hätten sie doch genausogut etwas bergen können. Dyatlovs Jacke lag sogar draussen und sie haben sie einfach liegen gelassen!


- Wieso haben sie angenommen, wenn sie es mit 9 Mann nicht geschafft haben, irgendwelche Sachen zu bergen, sie könnten es dann auf einmal 3 Stunden später alleine bzw. mit maximal 3 Mann schaffen?

Wenn es für 9 Mann nicht möglich war etwas aus dem Zelt mitzunehmen, war es für die 3 Rückkehrer garantiert total unmöglich. Oder es war eben doch nicht unmöglich, dann bleibt aber die Frage obendrüber bestehen.


- Wieso konnte der ganze Schnee auf dem Zelt bis zum Auffinden durch den Suchtrupp "wegschmelzen" während die Gruppe im Bachbett gleichzeitig von meterhohem Schnee zugeschneit wurde?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2019 um 17:58
Zitat von passatopassato schrieb:- Wieso konnte der ganze Schnee auf dem Zelt bis zum Auffinden durch den Suchtrupp "wegschmelzen" während die Gruppe im Bachbett gleichzeitig von meterhohem Schnee zugeschneit wurde?
Das kann ich mir durch die unterschiedlichen Lagen durchaus erklären. Wenn das Zelt einigermaßen frei stand, kommt ja Sonne und Wind dran, die beide den Schnee nochmal beeinflussen. Im Bachbett zwischen Bäumen etc. vielleicht nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.02.2019 um 18:09
diese ganze brett theorie ist mit den verletzungen nicht haltbar. wieso beisst sich jemand mutmaßlich haut vom handrücken ab? weil der schnee so erdrückend war..?


Anzeige

melden