Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 21:16
Das ist auch mein stärkster Verdacht - die Gruppe ist ja wahrscheinlich etwas vom Weg abgekommen und hat evtl. nicht den besten Platz für das Zelt ausgewählt. In der Nacht hat sich eine größere Menge Schnee bewegt und eine Seite des Zeltes eingedrückt. In einem engen Zelt bei Dunkelheit genügt sowas um einen gehörigen Schrecken zu bekommen, zumal man ja von innen nicht sieht was draußen vor sich geht. Evtl. ist dadurch bereits ein Teil des Zeltes unbrauchbar geworden, nach dem panikartigen aufschlitzen des Zeltes war es jedenfalls entgültig nicht mehr zu gebrauchen. Draußen hat man sich die Misere angeschaut und beratschlagt, möglichst schnell ein Feuer zu machen - dazu geht man natürlich sinnvollerweise an einen Ort an dem es Bäume gibt.
In dem Chaos im Zelt konnten einige Leute nicht mehr alle Kleidungsstücke finden, man hat sich aber schnell aufgemacht weil man sich vom Feuer Schutz vor der Kälte versprach. Dabei wurde vielleicht auch die Entfernung zum Wäldchen falsch eingeschätzt, es gab erste Erfrierungserscheinungen, evtl. Stürze. Nachdem das Feuer entfacht war muss sich bald Verzweiflung breit gemacht haben, als die Gruppe anfing die aussichtlose Lage zu realisieren und die ersten Gruppenmitglieder vor Kälte langsam erstarrten. In dieser Lage haben sich einige zum Zelt aufgemacht um Ausrüstung zu bergen. Als diese Expedition nicht zurückkehrte und unterdessen am Feuer drei Leute erfroren waren, haben sich die letzten Überlebenden völlig entkräftet, in Todesangst und möglicherweise nicht mehr klar bei Verstand aufgemacht, in der Hoffnung das zweite Lager erreichen zu können. Dabei sind sie dann orientierungslos und erschöpft zu Tode gestürzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 23:54
die schneebrett theorie ist gut. aber hinterlässt auch ein paar ungereimtheiten: warum ist das keinem der finder aufgefallen (es wäre zudem eine bessere erklärung fuer die hinterbliebenen gewesen als "höhere macht")? warum lagen die sachen relativ geordnet im zelt? warum gingen keine zeltstangen und andere gegenstände dabei kaputt? wenn man davon ausgeht, dass sie sich dabei die verletzungen zuzogen, wie konnten sie es bei einer ueberlebenschance von geschätzten 20 min bis in den wald schaffen (remember spuren: von allen mitgliedern, keine schleifspuren oä.). wenn sie erst später verletzt wurden: wieso hatte man diese eile davon zu kommen ohne sich adäquat zu kleiden, ein bisschen buddeln unter den umständen wäre logischer, als unisoliert in den sicheren tod?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 02:13
mal was zum Wetter aus einer russischen Quelle: http://www.awesta.sibirjak.ru (Archiv-Version vom 31.10.2012)

Die meteorologische Zusammenfassung nach dem Iwdelski Bezirk: Gegen Abend wurde am 1. Februar 1959 die Lufttemperatur fast zweimal im Vergleich zum Morgen herabgesetzt und hatte -20° bis -21° ;im Vergleich zum Morgen geringe Luftfeuchtigkeit 56 %, die Sicht 8 Grad (mittlere Sicht) . Der Niederschlag betrug weniger als 0,5 mm . Der Wind nordnordwestlich 1 - 3 m/S. Schneestürme eines Orkans, und Schneesturm wurde nicht beobachtet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 06:46
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb: wieso hatte man diese eile davon zu kommen ohne sich adäquat zu kleiden, ein bisschen buddeln unter den umständen wäre logischer, als unisoliert in den sicheren tod?
Man ging zu diesem Zeitpunkt womöglich davon aus, dass ein Feuer den besten Schutz bieten würde und hat sich deshalb schnell in Richtung Wald aufgemacht. Ich glaube auch nicht dass zu diesem Zeitpunkt bereits Todesangst geherrscht hat - die kam erst allmählich, als die Gruppe merkte dass der Weg zum Wald beschwerlicher war als geplant, das Feuer weniger Schutz bot als erhofft und vor allem als dann die ersten Erfrierungstoten zu beklagen waren.
Die Umstände dieser Nacht liesen leider wenig Raum dazu, Fehlentscheidungen zu korrigieren - womöglich war der Weg in den Wald eine solche Fehlentscheidung, Einmal dort angekommen war der Tod aber unausweichlich, weil die Kräfte und die Ausrüstung nicht mehr für den Weg in die Lager ausgereicht haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 07:47
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:aber so n bisschen kruemelkackerei wie zb. bei den hinterkaifeckern wuerde ich mir manchmal hier wuenschen ;)
nee du, lass mal. ^^ artet nur, wie drüben, in persönlichen kleinkriegen aus. ich find's schon schlimm genug, wenn leute hier neu reinplatzen und zum 2834893sten male kälteidiotie oder lawine in den raum schmeissen.

hab' auch schon drauf gewartet, dass emodul sich mal wieder mit seinem schneebrett meldet. xD wenn es so einfach gewesen wäre, hätte es niemals das "mysterium" dyatlov pass gegeben.
nie und nimmer verlassen 9 leute das zelt wegen einem halben meter (wenn überhaupt) schnee! sie hätten in dem fall nicht einmal gross "graben" müssen, um an die ausrüstung zu kommen, weil der schnee grösstenteils auf dem zeltstoff gelegen hätte, den man hätte beiseite schieben können. stattdessen ist das eine unüberwindbare aufgabe und man beschliesst, ohne alles den berg runterzuwandern, ein feuerchen zu machen und dann der dinge zu harren, die da noch kommen mögen? sicher dat. :troll:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:01
Kälteidiotie könnte ja durchaus auch vorgekommen sein in dem Fall, nämlich kurz bevor die Leute gestorben sind. Ich glaube aber nicht, dass das einen entscheidenen Einfluss auf das Geschehen hatte, zu diesem Zeitpunkt war dann sowieso schon alles zu spät.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:15
geht weniger darum, es als möglichkeit in betracht zu ziehen als eher darum, dass es schon zig mal erwähnt wurde, die leute aber zu faul sind, sich zumindest mal die letzten seiten durchzulesen. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:22
Es wird auch kaum etwas geben was noch nicht erwähnt wurde - wetterbedingte Ereignisse, gruppendynamische Prozesse, Pupse, Militärverschwörungen, Außerirdische, Bären, Überfälle, Drogen jeglicher Art, Flugsaurier, Infraschall, usw...

Kann jemand die Liste vervollständigen?

Bleibt einem fast nix anderes übrig als alte Hypothesen aufzugreifen wenn man über diesen hochinteressanten Fall mitdiskutieren will.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:33
viele wollen gar nicht mitdiskutieren, sondern nur mal eben ganz clever sein und eine ganz smarte antwort in den raum werfen, weil alle anderen zu blöd sind, selbst drauf zu kommen. und schwupps, sind sie dann auch wieder weg.

wie auch immer. hat sich eigentlich schon mal jemand darüber gewundert, warum das zelt neben dem grossen schnitt (oder eig. zwei), noch einige kleine einschnitte hat? ich geh mal davon aus, dass die nicht gemacht wurden, um die pupse rauszulassen ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:36
Evtl. waren das erste Versuche des Zerschneidens, welche nicht funktionierten und
man hat es dann woanders versucht?
Am besten geht ja wohl eine Stelle an der die Zeltbahn straff gespannt ist.

Das Problem bei der Lösungsfindung ist halt, das wirklich jede Theorie
an mehr als nur einer Ecke hakt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:38
Ich gehe mal davon aus dass die Leute vorher nicht stundenlang diskutiert haben ob sie das Zelt aufschlitzen oder doch lieber den Ausgang nehmen sollen, sondern dass das ganze innerhalb weniger Sekunden abgelaufen ist. In dieser Situation haben vielleicht mehrere Leute versucht das Zelt aufzuschlitzen während von hinten die Leute unwillkürlich gedrängt haben - das ganze in einem Paniksetting, es war dunkel, eng und laut. Da finde ich es leicht erklärbar, dass die Schnitte nicht alle sauber und akkurat angesetzt wurden, bzw. das einige "Schlitzer" evtl. auch auf die Schnelle zu ungeeignetem Werkzeug gegriffen hatten.

Oder was wäre deine Erklärung?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:39
@stupormundi

war auch mein gedanke, aber es sind ja doch einige schnitte. braucht man wirklich soviele anläufe? zumal das grosse loch dann doch mittig entstanden ist, eigentlich dort, wo es am schwierigsten hätte sein müssen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:42
@KonradTönz1

ich hab nicht wirklich eine erklärung, deswegen frag ich ja. ^^
eine vermutung wäre gewesen, dass man vor der flucht erstmal gucken wollte, was da draussen los ist. aber dafür hätte ein schnitt gereicht und der wäre wohl auch eher horizontal gewesen, anstatt mehr oder weniger vertikal, wie es die meisten waren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:49
@bucchi

Zum rausgucken hätte man dann aber wirklich auch den Eingang verwenden können und hätte nicht das Zelt zerstören müssen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:51
@KonradTönz1

hätte, so gesehen, für die flucht auch gereicht...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 08:58
Vielleicht musste das Verlassen des Zeltes so schnell gehen, dass einige den Eingang genommen haben und andere einen Notausgang schlitzen mussten, weil halt nicht 9 Leute gleichzeitig durch einen Ausgang passen. Die - ungerechtfertigte - Angst vor einer Verschüttung könnte das eben erklären. Einmal draußen, haben sie festgestellt dass sie Mist gebaut haben und dass die Panik unbegründet war - da wars aber um das Zelt bereits geschehen. Vielleicht gabs auch Ärger: "Du Depp, hast das Zelt aufgeschlitzt!" - ruhig und besonnen stelle ich mir den Ablauf der ersten Episode dieser Katastrophe jedenfalls nicht vor.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:16
wohl wahr. mir will nur einfach nicht in den kopf, dass erfahrene leute so derart panisch reagieren. und noch weniger versteh ich, dass alles zurückgelassen wird. das passt alles vorn und hinten nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:24
Zitat von bucchibucchi schrieb:wohl wahr. mir will nur einfach nicht in den kopf, dass erfahrene leute so derart panisch reagieren
Es kann ohne weiteres vorkommen dass erfahrene Menschen Fehler begehen - es kommt ja auch immer wieder vor dass Piloten irgendein harmloses Ereignis falsch interpretieren und so letztendlich einen Absturz verursachen. Das entscheidende hier ist, wie schwerwiegend und irreversibel eine Fehlentscheidung ist - bei unseren 9 Wanderern war sie fatal.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:31
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Man ging zu diesem Zeitpunkt womöglich davon aus, dass ein Feuer den besten Schutz bieten würde und hat sich deshalb schnell in Richtung Wald aufgemacht.
Ganz sicher nicht. Diese Leute waren erfahren genug um zu wissen, dass ein Feuer bei -20 Grad höchstens Signalwirkung haben konnte, vielleicht hoffte man darauf.

Die Lawinenvariante würde sicher einiges erklären. Aber im Endeffekt spricht doch eigentlich alles dagegen. Der Fundort wies keine Spuren auf. Das Zelt an sich war recht aufgeräumt, wie Busenwunder schon schrieb. Es war noch komplett aufgebaut, nur in der Mitte hatte sich etwas Schnee gesammelt, der ohne Mühe entfernt werden konnte. Selbst wenn es zu diesen Zeitpunkt unbrauchbar war, warum schnitt man sich nicht Streifen davon zur Isolierung der Füsse (zum Beispiel) ab, wenn man schon seine Schuhe nicht finden konnte (die ja laut Untersuchungsteam mitsamt der restlichen Ausrüstung recht ordentlich im Zelt verstaut waren). Ein Messer hatte man ja scheinbar zur Hand. Auch die Spuren des Trupps konnten noch einwandfrei erkannt werden, ich denke, dass wäre schon bei sehr starkem Schneefall nicht mehr möglich gewesen, ganz zu schweigen von Lawine oder Schneebrett. Außerdem wenn die Angst da war vor einer Lawine, rennt man dann hangabwärts? Ich bin kein Bergsteiger, aber das kommt mir schon komisch vor.
Gefunden hat man das Zelt übrigens verspätet, da die Wanderer einen anderen Weg als geplant eingeschlagen haben.

Die Spurenlage zeigt, es gab eine unmittelbare panikauslösende Bedrohung am Zelt, die es nötig machte, dieses umgehend ohne Verzögerung zu verlassen. Im tiefergelegenen Wald angekommen, entzündete man ein Feuer, einer stieg wahrscheinlich den Baum hinauf um herauszufinden, ob die Bedrohung noch akut am Zelt vorhanden war. Nachdem man die ersten Toten zu beklagen hatte, wurde dem Rest wohl endgültig der Ernst der Lage klar und man entschied sich, zum Zelt zurückzukehren. Scheinbar war dies aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Die letzten 4 schlugen dann die entgegen gesetzte Richtung ein, 3 starben schließlich durch unbekannte andere Einflüsse.

Etwas stinkt an dem Fall ganz gewaltig. Ich denke, die Lösung liegt in den Dokumenten, die fehlen und der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wurden. Und das sicher nicht ohne Grund.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 09:37
@KonradTönz1

das ist richtig. hier haben aber nicht nur ein oder zwei leute "fehlentscheidungen" getroffen, sondern gleich neun. das man panisch das zelt verlassen wollte, kann man noch mit dem ersten schock erklären. aber danach? da brauchts schon mehr als ein bisschen schnee, um mich von der überlebenswichtigen ausrüstung zu vertreiben.

@alpa99
Zitat von alpa99alpa99 schrieb: einer stieg wahrscheinlich den Baum hinauf um herauszufinden, ob die Bedrohung noch akut am Zelt vorhanden war
ich denke eher, dass man lediglich zweige und äste abgebrochen/abgeschnitten hat für das feuer und später als unterlage in der senke.


Anzeige

2x zitiertmelden