Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 07:04
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Zufällig alle Neune auf dem gleichen Pfad herumgeirrt ist halt doch wesentlich unwahrscheinlicher als gewollt so gemacht.
Der Pfad war nicht die ganze Zeit exakt gleich und es nun mal so, wenn man vom Zelt "runter in den Wald" will, dann grenzt das doch schon einmal die Richtung grob ein. Und genau so ist es gewesen.

Es ist tatsächlich alles schon zig mal diskutiert worden. Das letzte, was noch mysteriös ist, ist der Grund für das Verlassen des Zelts. Für meinen Teil glaube ich, dass das Zelt nicht mehr benutzbar war, weswegen die Gruppe eilig / in höchster Not / in Lebensgefahr dort raus ist.

Mir gefällt nicht, dass wir uns nicht auf das Thema konzentrieren, sondern Aussagen von anderen Thread-Teilnehmern auseinander nehmen wollen, weil evt. diese oder jene Attitüde im Text nicht passt. Ich halte Nemon für sehr geduldig, es ist aber beileibe nicht seine Aufgabe, für andere diejenigen Textstellen herauszusuchen, die belegen, was er schon oft gesagt hat. Ich habe mir den Thread selbst komplett durchgelesen, da alles andere niemals dazu geführt hätte, den allgemeinen Zusammenhang zu verstehen und die Indizien, Hinweise und Diskussionen nachzuvollziehen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 09:05
@deim0s
Ich sehe die Problematik, dass nicht jeder sich komplett einlesen kann oder will. Es ist auch nicht leicht, bei all dem Durcheinander die entscheidenden Stellen herauszufinden. Andererseits ist es oft vermessen, wenn Aussagen getroffen werden, die einfach nicht haltbar sind, aber die User meinen, es besser zu wissen, die aber mit der Forschung nicht vertraut sind oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen stur stellen. Ich habe viele ausführliche Dokumente im Hintergrund, die aber dann auch auf Russisch sind und nicht so aufbereitet, dass sie einen leichten Einstieg ermöglichen. Da ist immer mal was in Arbeit, aber Zeitbudget und Motivation haben auch ihre Grenzen — auch je nachdem, wie es hier gerade zugeht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:So ungefähr kann man ihn hier sogar verstehen. Trotzdem drängt sich beim Lesen seiner Meinung zur Vierergruppe die zwangsläufige Frage auf: Was ist mit der "Den"? Hier wurde ordentlich gegraben, wahrscheinlich nicht nur von einer Person, und es wurden 4 Sitzplätze für offensichtlich 4 zum Sitzen fähige Personen errichtet. Das hinterlässt alles andere als den Eindruck, dass hier zum Zeitpunkt der Errichtung schwer verletzte Personen zugegen waren.
Der Den gehört auch zu den großen Missverständnissen. Da wurde nicht gegraben. Die Stelle wurde nachher ausgegraben, ca. 4m tief. Das war aber alles herangewehter Neuschnee. Dennoch: Es war eine nicht zu unterschätzende Arbeit, die Äste und Zweige zu schneiden, was wahrscheinlich auch Kolevatov noch erledigt hat. Er ist dann aber auch, wie von wab geschildert, entkräftet zusammengesunken, als er die Verletzten und die tote Lyuda nicht mehr dorthin bewegen konnte.
Es gibt einen Hinweis, dass man dort einen vorbereiteten Den bzw. Die Bodendämmung vorgefunden habe könnte — als Ausguck von Jägern. Ist aber sehr vage und wäre auch ein großer Zufall gewesen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 22:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war eine nicht zu unterschätzende Arbeit, die Äste und Zweige zu schneiden, was wahrscheinlich auch Kolevatov noch erledigt hat. Er ist dann aber auch, wie von wab geschildert, entkräftet zusammengesunken, als er die Verletzten und die tote Lyuda nicht mehr dorthin bewegen konnte.
Und das ist für mich halt einfach nicht plausibel. Dass der selbst bereits entkräftete und unterkühlte Kolevatov dann noch 4 Sitzplätze(!) für die Verletzten, die ohnehin nicht mehr zum Sitzen in der Lage gewesen wären gebaut haben soll, grenzt einfach ans Absurde. Wenn schon, dann hätte er ihnen mit den Zweigen und Kleidung irgendwelche Liegestätten bereitet. Und die zwei Toten an der Zeder hat er dann so nebenbei auch noch schön nebeneinander hingelegt. Irgendwo ist da in wabs Thesen ordentlich der Wurm drinnen.

Wieso kann es nicht einfach das sein, nach dem es aussieht, nämlich dass sich hier vier Leute einen geschützten Platz gebaut haben?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 22:30
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und das ist für mich halt einfach nicht plausibel. Dass der selbst bereits entkräftete und unterkühlte Kolevatov dann noch 4 Sitzplätze(!) für die Verletzten, die ohnehin nicht mehr zum Sitzen in der Lage gewesen wären gebaut haben soll, grenzt einfach ans Absurde. Wenn schon, dann hätte er ihnen mit den Zweigen und Kleidung irgendwelche Liegestätten bereitet.
Vier Sitzplätze ist eine lustige Beschreibung für Zweige und ein paar Lumpen, die halbwegs die Bodenkälte dämmen sollten. Deine Sitzplatz-/Liegeplatz-Sache ist das Absurdeste an dem Ganzen.
Er war nicht verletzt, relativ gut gekleidet und hat sich viel bewegt, was seinen Kältetod hinausgezögert hat.
Was würdest du machen als der Fitteste mit drei Schwerverletzten? Abhauen? Dich gleich neben sie legen uns sterben oder alles versuchen? Dass es so war ergibt sich aus dem, was vor Ort anzutreffen war.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und die zwei Toten an der Zeder hat er dann so nebenbei auch noch schön nebeneinander hingelegt. Irgendwo ist da in wabs Thesen ordentlich der Wurm drinnen.
Wo ist das jetzt der Wurm drin? Was machst du, wenn du sie erforen da liegen siehst und nebenan erfrieren erst noch die Verletzten? Kleidung für die Lebenden mitnehmen, aber die beiden so gut es geht pietätvoll hinlegen? Das ist es, was geschah.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wieso kann es nicht einfach das sein, nach dem es aussieht, nämlich dass sich hier vier Leute einen geschützten Platz gebaut haben?
An dem Platz war nichts geschützt. Und gebaut, was heißt schon gebaut? einen Boden ausgelegt. Dann sag mir aber, warum sie diesen wärmenden Boden wieder verlassen, um sich ein paar Meter weiter in den Schnee zu legen zum Sterben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 22:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Vier Sitzplätze ist eine lustige Beschreibung für Zweige und ein paar Lumpen, die halbwegs die Bodenkälte dämmen sollten. Deine Sitzplatz-/Liegeplatz-Sache ist das Absurdeste an dem Ganzen.
Es schaut aber schon sehr nach vier Sitzplätzen für Leute, die sich vor der Kälte eng zusammenkauern wollen aus:

Dyatlov-pass-the-den-11-thumb
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann sag mir aber, warum sie diesen wärmenden Boden wieder verlassen, um sich ein paar Meter weiter in den Schnee zu legen zum Sterben.
Gute Frage, aber nachdem wir nicht einmal wissen, wieso sie das Zelt verlassen haben, können wir diese Frage auch nicht so leicht beantworten. Vielleicht war es ja der selbe Grund wie für das Verlassen des Zeltes, nur der ist halt das große Rätsel schlechthin.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 22:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt einen Hinweis, dass man dort einen vorbereiteten Den bzw. Die Bodendämmung vorgefunden habe könnte — als Ausguck von Jägern. Ist aber sehr vage und wäre auch ein großer Zufall gewesen.
Diesen Hinweis gibt es eigentlich nur von Leuten, die glauben, dass da eine Schneehöhle gebaut wurde.
Nichts am tatsächlichen "Den" weist darauf hin, dass ihn jemand anders gebaut hat als die Djatlow-Gruppe.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 22:56
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diesen Hinweis gibt es eigentlich nur von Leuten, die glauben, dass da eine Schneehöhle gebaut wurde.
Nein. Es gibt eine Quelle, die es erwähnt. Ich meine, das ist im Sogrin-Buch. Steht irgendwo hier im Thread.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es schaut aber schon sehr nach vier Sitzplätzen für Leute, die sich vor der Kälte eng zusammenkauern wollen aus:
Wenn du meinst. Was soll ich da noch argumentieren. „Sieht aus wie…“ also hat wabs Version den Wurm? Weil man sich da nicht hinlegen kann, sondern nur hinsetzen?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Gute Frage, aber nachdem wir nicht einmal wissen, wieso sie das Zelt verlassen haben, können wir diese Frage auch nicht so leicht beantworten. Vielleicht war es ja der selbe Grund wie für das Verlassen des Zeltes, nur der ist halt das große Rätsel schlechthin.
So kann man schon gar nicht argumentieren, erst recht nicht gegen die Version von jemandem, der alles vor Ort kennt wie nur ein Zweiter und die alles, was es an Fakten gibt, einbezieht und logisch hin und her geprüft ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.01.2022 um 23:23
Hier ist die besagte Stelle:
Zitat von NemonNemon schrieb am 31.05.2021:Hier die betreffende Stelle aus dem Sogrin-Buch.
Ich verstehe sie mittlerweile anders als beim ersten Lesen — bzw. verstehe ich gar nicht mehr, wie es gemeint ist 🤷🏼‍♂️

Am nächsten Tag wurden die Leichen gefunden. Alle Aufmerksamkeit und Bemühungen waren
darauf gerichtet, die Toten zu extrahieren, zu transportieren und das Suchmaschinenlager zu
evakuieren. Niemand hat auf Details eingegangen. Die Suchaufgabe ist beendet. Das Verfahren
gegen L. N. Ivanov hätte dringend abgeschlossen werden können und sollen.
Valentin und ich waren uns einig, dass der Ort in der Nähe der Zeder sehr praktisch für das
Biwak lokaler Jäger ist. Es gibt Brennholz, nur Büsche darüber. In der Nähe gibt es einen
Bach, einen guten Blick auf den Oberlauf des Lozva-Tals. Es gibt keinen besseren Ort für
einen Jäger.
Ich schlug Valentin vor, dass dieser Boden nichts mit den Dyatloviten zu tun habe und sie ihn nicht
verwenden könnten. Es wurde früher von Mansi-Jägern gebaut. Als die Touristen dort ankamen,
befand sich das Deck unter tiefem Schnee, sie konnten es nicht sehen und für sich selbst nutzen. Es
stellte sich jedoch heraus, dass sie ihre mit einem Messer geschnittenen Weihnachtsbäume in
unmittelbarer Nähe des großen Jägerbodens unter sich stellten.
Ich drückte Valentin die Idee der Existenz von zwei Decks aus. Er wollte gerade eine Expedition
zum Pass machen. Ich bat ihn, sich diesen Ort genauer anzusehen. Und das hat er mir bei seiner
Rückkehr gesagt.
„Übrigens wurde ich auch nach 2009 von dem Gedanken heimgesucht - warum liegen sie nicht auf
dem Boden ... deshalb habe ich während der Expedition (2012) versucht, Spuren dieser Bäume zu
finden. Und ich habe es gefunden. In der Nähe der Stelle des Fußbodens und höher entlang des
Baches. "
101
Valentin stellte auch fest, dass diese Orte zu Beginn des Winters von Mansi-Jägern besucht wurden.
Sie könnten diesen Bodenbelag machen. So konnten wir feststellen, dass niemand die Leichen
bewegte. Sie blieben dort, wo sie ursprünglich waren.

Quelle: Sogrin-Buch
Er glaubte, dass es einen zweiten Bodenbelag gab, den die Djatlov-Gruppe aber nicht nutzen konnte, weil er unter Schnee lag. Leider wird nicht mitgeteilt, was Valentin dann herausfand. Wahrscheinlich nichts.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.01.2022 um 14:39
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Er glaubte, dass es einen zweiten Bodenbelag gab, den die Djatlov-Gruppe aber nicht nutzen konnte, weil er unter Schnee lag. Leider wird nicht mitgeteilt, was Valentin dann herausfand. Wahrscheinlich nichts.
Interessant wäre ob die Kleidung auf den Zweigen zugeordnet werden konnte.
Auf Dyatlovpass.com steht davon leider auch nichts.


Dyatlovpass.com schreibt zwar, dass in der Nähe ein hablber Pulover gefunden wurde der vermutlich Dubinina gehört geht aber auf diese Kleidungsstücke nicht ein.
https://dyatlovpass-com.translate.goog/the-den?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Ljudmila trug ein Kurzarmhemd, ein Langarmhemd und zwei Pullover. Der braune Pullover gehörte Krivonischenko – einer der beiden, die unter der Zeder gefunden und kürzlich radioaktiv getestet wurden . Der Körper war mit Unterwäsche, langen Socken und zwei Hosen bekleidet. Externes Paar wurde durch Feuer schwer beschädigt und anschließend gerissen. Sie trug auch einen kleinen Hut und zwei Paar warme Socken. Eine dritte Socke wurde nicht gekoppelt. Lyudmila zog offenbar im letzten Versuch, ihre Füße zu schonen, ihren Pullover aus und zerschnitt ihn in zwei Teile. Eine Hälfte klopfte sie um ihren linken Fuß. Eine andere Hälfte ließ sie liegen oder fiel versehentlich auf den Schnee.
Quelle: https://dyatlovpass-com.translate.goog/death?flp=1&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#Dubinina


Halten wir mal folgendes fest.
- Auf den Zweigen am Den lag Kleidung
- Eine Hälfte des Pullovers von Dubinina wurde in der Nähe vom Den gefunden.
- Dubinina hatte einen Pullover von Yuri an.


Wie Dubinina zum Pullover von Yuri und wie ihr halber Pullover in die Nähe des Den`s kam, wäre interessant.

Wenn Sie den Pullover nicht schon im Zelt bekam und Alex ihren Pullover ( Wiso sollte er ihn ihr weggenommen haben ?) am Den verloren hat, kann Wabs Hypothes nicht stimmen. 🤷‍♂️ Oder ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.01.2022 um 15:28
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn Sie den Pullover nicht schon im Zelt bekam und Alex ihren Pullover ( Wiso sollte er ihn ihr weggenommen haben ?) am Den verloren hat, kann Wabs Hypothes nicht stimmen. 🤷‍♂️ Oder ?
Denkst du, der ist bescheuert und berücksichtigt solche Einzelheiten nicht? Auch das ist im Thread irgendwo besprochen. Kann auch eines der typischen Missverständnisse und falsch dokumentierten Details sein. Ich werde jetzt mal nicht die Extrarunde drehen und dem nicht nachgehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.01.2022 um 19:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du meinst. Was soll ich da noch argumentieren. „Sieht aus wie…
War halt etwas schlampig formuliert. dyatlovpass.com ist da schon präziser:
The clothes on a bed of cut branches made 4 seats
Quelle: https://dyatlovpass.com/the-den


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.01.2022 um 20:00
@Mr.Brain
Ich bitte dich. Das ist doch so was von albern. Jeder kann sich die Fotos ansehen. Gibt es da 4 Sitze?!?


Dyatlov-pass-the-den-10Original anzeigen (0,2 MB)


Dyatlov-pass-the-den-09
Bilder: https://dyatlovpass.com/the-den


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 09:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Denkst du, der ist bescheuert und berücksichtigt solche Einzelheiten nicht?
Das kann ich dir nicht sagen. Offiziell kann man seine Theorie nirgends nachlesen. 🤷‍♂️
Fass die doch mal in einem seperaten Blog zusammen.
Dann kann man auch Neulinge schnell dort hin schicken ;)
Ist nur eine Idee.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch das ist im Thread irgendwo besprochen.
Ich hab jetzt mehrere Stunden gesucht. Keine Ahnung wo das besprochen wurde.

Hab nur diesen Fred hier gefunden : Beitrag von Nemon (Seite 721)

Da zitiere ich dich in der Diskussion mit Barabbas zum Thema Dubinina Klamotten :
Barabbas schrieb:
Von ihr wurden ja auch Klamotten weiterverwendet, vieles war den Männern aber sich auch einfach zu klein.

Ähmm — das war kein Wühltisch. Ich werde jetzt aber auch nicht die Einzelaufstellung der Kleidungsstücke bemühen. Jedenfalls heute Abend nicht mehr. Aber es erscheint mir das erste Mal, dass da bei Lyuda Unklarheiten auftauchen. Bist du dir sicher? Ich habe nach deiner Quelle gefragt …
🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 10:31
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Fass die doch mal in einem seperaten Blog zusammen.
Dann kann man auch Neulinge schnell dort hin schicken ;)
Ist nur eine Idee.
Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit das ist? Es liegt doch alles vor. Wer echtes Interesse hat, kann sich informieren.
Es hat sich gezeigt, wie die Leute dann damit umgehen. Was soll ich mich dafür aufopfern. Wenn es sachliche Diskussionen und ehrliche Fragen sind, bin ich auch bereit, zu unterstützen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich hab jetzt mehrere Stunden gesucht. Keine Ahnung wo das besprochen wurde.
Kleidung immer wieder mal besprrochen.
Du bist ja sicher auf die russische Tabelle gestoßen, Ich habe sie mal teilweise übersetzt, aber darauf habe ich gerade keinen Zugriff. Weiß nicht mehr, ob die Spalte Dubinina dabei war ...

Ansonsten gibt es gerade bei der Kleidung und diversen Gegenständen viele Unklarheiten und Missverständnisse.
Hier geht es z. B. um Verwechslungen bei Ivanov.
https://dyatlovpass.com/ivanov-resolution?lid=1&flp=1#XV

Dann haben wir die Übersicht unten auf der Seite
https://dyatlovpass.com/

Und auch noch dies, das du auch kennst:
https://dyatlovpass.com/injuries

Und das ist noch nicht alles.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 11:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit das ist? Es liegt doch alles vor. Wer echtes Interesse hat, kann sich informieren.
Wenn du ein echtes Interesse an der Verbreitung von Wabs Hypothesen hast, dann solltest du das tun ;)
Wenn nicht..sollte sich keiner bemühen müssen die ganzen Hyporthesen-Fetzen hier im Fred mühseelig zusammen zusuchen.
Dann gilt halt Dyatlov-Pass als DIE Informationsquelle..
🤷‍♂️
Zitat von NemonNemon schrieb:Ansonsten gibt es gerade bei der Kleidung und diversen Gegenständen viele Unklarheiten und Missverständnisse.
Naja jetzt können wir auch gleich den ganzen Autopsiebericht anzweifeln. Denn so stehts halt nun mal drin :
he body is wearing torn dark cotton trousers with an elastic waistband. The trousers are very torn and burned in places.Left leg – part of the leg and foot are covered with burned grey wool cloth from a jacket with its sleeve.
Quelle: https://dyatlovpass.com/case-files-355-357?lid=1

Klar, wir können jetzt gleich behaupten, dass die verbrannte Kleidung vom Ofen stammte und nichts mit der Feuerstelle der beiden Juris zutun hat...
Aber es ist und bleibt halt dann auch nur eine Behauptung.

Den gefunden Pullover am Den kann man halt auch nicht anzweifeln. Gibt ja schliesslich dieses Foto hier :
Dyatlov-pass-the-den-04-thumb


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 11:42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn nicht..sollte sich keiner bemühen müssen die ganzen Hyporthesen-Fetzen hier im Fred mühseelig zusammen zusuchen.
Dann gilt halt Dyatlov-Pass als DIE Informationsquelle..
Was jeder Logik entbehrt. Jeder muss sich seine Informationen mehr oder weniger mühselig zusammensuchen. Wo auch immer was geschrieben steht. Außer, man liest halt einmal ein Buch und denkt dann, man wüsste etwas.

Wer mehr oder weniger unverhohlen permanent versucht, die Forschungsergebnisse und Ansichten eines der führenden und seriösesten Forscher dieses Falles zu diskreditieren und, anders herum, sich gar nicht erst bemüht, das alles mal zu erfassen - wie steht der überhaupt in so einer Debatte dar?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja jetzt können wir auch gleich den ganzen Autopsiebericht anzweifeln. Denn so stehts halt nun mal drin :
Wieso den Bericht anweifeln? Ich verstehe überhaupt nicht, worauf du aktuell mit dem Klamotten-Kram überhaupt hinaus willst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 12:19
Zitat von wabwab schrieb am 03.12.2019:11.Nachdem sie diese Reflexion gesehen hatten, gingen sie geradeaus, ohne (nachts und nach harter Arbeit) den Rand des Hanges zu bemerken, wenn Weiß in der weißen Nacht nicht zu unterscheiden ist, und flogen von diesem Hang mit dem ganzen Kopfsteinhaufen. Der Hang ist dort hoch, von 6 bis 8 m, und der Hang ist steil, wenn auch nicht steil. Der Winkel beträgt etwa 35....40 Grad. Infolgedessen erlitten Dubinina und Zolotarev schwere Verletzungen.
12.Dann begann Kolevatov, der keine Verletzungen erhalten hatte, sie auf das Feuer zu übertragen, wie er dachte, wo er sich aufwärmen und den anderen drei helfen konnte. Dann ging er zum Feuer, fand Doroshenko und Krivonishchenko, die keine Lebenszeichen zeigten, brachte sie vom Feuer zum Baum (die Entfernung betrug etwa 1 oder 1,5 Meter), zog einige Kleider aus und kehrte zu dem Ort zurück, an den er die drei gebracht hatte. Dann machte er einen Bodenbelag, legte die Sachen auf, die er mitbrachte (auf dem Weg dorthin verlor er etwas von diesen Sachen, nicht weit von der Zeder - dort im Allgemeinen an die Stelle des gefundenen Lappens von Metern 15...20) und wollte diejenigen, die er zum Feuer tragen wollte, aber wiederum dorthin legen. Da er müde, erstarrt und fast alle seine Kräfte erschöpft war, konnte er nicht einmal den allerersten - Semyon Zolotarev - auf den Boden bringen, aber er fiel ohne Kraft nieder und verlor vielleicht das Bewusstsein. Aber danach konnte ich nicht mehr aufstehen, weil meine Muskeln nicht mehr funktionierten, sie verloren bei Kälte und anstrengender Arbeit ihren Ton.
Warum schleppt Kolevatov die Leute nach dem Absturz durch die Gegend und geht erst dann zum Lagerfeuer? Das naheliegenste wäre doch, dass er zum Lagerfeuer geht um Leute zu finden, die ihm beim Transport der Verletzten helfen. (Dass die beiden Juris nicht mehr in der Lage waren ihm zu helfen, konnte er zu dem Zeitpunkt nicht wissen.)

Und warum macht Kolevatov den Bodenbelag an einer ungegeigneten Stelle? Die Verletzten waren nach dieser Theorie im Bachbett und er macht den Bodenbelag ca. 2,5 Meter über dieser Stelle. Er hatte überhaupt keine Möglichkeit die Verletzten auf dieses Niveau zu heben. Da hätte er übermenschliche Kräfte benötigt.

Ich denke, dass die Vier durchaus auf dem Bodenbelag sassen und dann kurz vor dem Tod ins Bachbett gerutscht sind.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 12:42
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Warum schleppt Kolevatov die Leute nach dem Absturz durch die Gegend und geht erst dann zum Lagerfeuer?
Dieses Detail im Ablauf ist nicht ganz klar, ob es genau so gemeint ist. Man kann es aber so oder so auslegen. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie gerufen haben und keine Antwort kam. Vielleicht lässt sich das noch klären. Im Moment ist aber nicht die Gelegenheit für solche Einzelheiten bei wab.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und warum macht Kolevatov den Bodenbelag an einer ungegeigneten Stelle? Die Verletzten waren nach dieser Theorie im Bachbett und er macht den Bodenbelag ca. 2,5 Meter über dieser Stelle. Er hatte überhaupt keine Möglichkeit die Verletzten auf dieses Niveau zu heben. Da hätte er übermenschliche Kräfte benötigt.
Nicht ganz richtig. Die Unfallstelle ist woanders. Aber Den und Fundort der Leichen im Bachbett liegen nah beieinander (wo kommen jetzt die exakt 2,5 m her?). Es muss sich einfach so ergeben haben, weil es so für ihn machbar war. Nicht mehr machbar war es, sie noch rüberzuschaffen, das ist richtig.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, dass die Vier durchaus auf dem Bodenbelag sassen und dann kurz vor dem Tod ins Bachbett gerutscht sind.
Nein, das ist überhaupt nicht plausibel. So nah war es nicht. Es rutschen auch keine vier Leute auf einer normalen Schneedecke da runter und legen sich dann noch schön ordentlich hin. Lyuda war schon tot, da haben sie ihr noch Sachen abgestreift.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht ganz richtig. Die Unfallstelle ist woanders.
Ich habe nicht von der angeblichen Unfallstelle geschrieben, sondern von dem Ort, an den Kolevatov die Veletzten nach dieser Theorie hingebracht hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.01.2022 um 13:26
@Streusel

Du schriebst "Die Verletzten waren nach dieser Theorie im Bachbett und er macht den Bodenbelag 2,5 m über dieser Stelle."
Da waren sie aber nicht der Theorie nach, sondern da wurden sie ja gefunden. Daher vielleicht das Missverständnis.

Nun, wären sie unverletzt da angekommen, wären sie alle am Feuer gestorben oder hätten noch ein Feuer am Den gemacht. Die Erklärung, warum außer Kolevatov (und mit sehr geringer Wahrscheinlicheit evtl. Dyatlov) dort niemand nachweisbar ist, liegt am Ende darin, dass sie verletzt waren und es mit allerletzter Anstrengung nur noch bis zum Punkt schafften, wo sie liegenblieben.

Wo kamen denn jetzt die 2,5 m her?


Anzeige

1x zitiertmelden