Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 01:06
@Wolfs
Falsch!
Wenn Du schon länger hier dabei bist und schon viele Beiträge gelesen hast (gerade hier in dieser Rubrik aber öfter auch in der Rubrik [Esoterik & Spiritualität], das User von einem verlangen, eine Nicht-Existenz zu widerlegen.
Dies ist aber vollkommen unlogisch.

Ergo - nicht jedem ist logisches Denken gegeben.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 01:11
Für den Anfang nehmen wir ruhig mal das gute, alte WIKI:

"Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) oder auch Folgerichtigkeit[1] wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen."

Wikipedia: Logik


melden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 13:08
Micha und off peak, merkt ihr nicht, dass es ganz einsam und still um euch wird?
Klar, kannst du versuchen, mit wissenschaftlichen Mitteln, die Existenz von Geistern zu erklären.
Wozu? Um anderen eure Klugheit zu demonstrieren?
In eurer Welt mags ja, ein höher, besser, dümmer... geben. Den sog Geistern ist das egal.

Was denken bedeutet off peak, müssen wir nicht mehr klären. IN unserer Welt ist die Logik fester Bestandteil. Hatten wir alles in der Schule.

Die andere Welt, z.b die Geisterwelt, eröffnet sich uns auf verschiedene Weise. Unser Verstand ist der Kompas, damit wir wieder heim finden.

Euer denksinn scheint gut trainiert. was ist aber mit eurer Neugier, Intuition.. uvm

Mit einem denken, dem analogen eben, betreten Menschen seit Jahrtausenden andere welten, jeden Tag. Das wird sich allerdings einem rein logisch Denkenden verschließen.. wozu bräuchtet ihr beiden schon Geisterwelten?


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 15:49
@Wolfs
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Klar, kannst du versuchen, mit wissenschaftlichen Mitteln, die Existenz von Geistern zu erklären.
Wozu?
Wozu macht man Flaschen heute aus Glas und Kunststoff und nicht mehr aus Ton?
Wozu untersucht man Lebensformen, um sie anschließend in Arten zu kategorisieren.
Wozu haben Homo sapiens einen Blinddarm?

Fragen über Fragen.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:In eurer Welt mags ja, ein höher, besser, dümmer... geben. Den sog Geistern ist das egal.
Es ist genauso auch Deine Welt, denn es gibt nur diese eine Realität, die wir alle miteinander teilen. Nur das sich die Einen fragen wie und warum Dieses oder Jenes so funktioniert und warum überhaupt, während sich die Anderen überlegen wie es funktionieren könnte und daran glauben, das es so funktioniert wie man es annimmt.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Die andere Welt, z.b die Geisterwelt, eröffnet sich uns auf verschiedene Weise.
Da aber bis dato noch nie ein Geist wissenschaftlich bestätigt wurde, hat es sich mit deren Welt logischerweise auch bereits erledigt. Sprich: bevor man eine Geisterwelt überhaupt erstmal erforschen wollte, müssen Geister erstmal bestätigt sein.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Euer denksinn scheint gut trainiert. was ist aber mit eurer Neugier, Intuition.. uvm
Warum sollte gut trainierter Denksinn, Neugier und Intuitionen ausschließen.
Natürlich sind Menschen jeder Couleur seit Urzeiten neugierig, sonst wären wir technisch nicht so weit gereift wie heute. Leider gab es im Mittelalter Institutionen, die diese Neugier über jahrhunderte zu verhindern wußte. Gottseidank gab es viele mutige Menschen, die ihr Leben riskierten, um sich gegen die Glaubensverfechter durchzusetzen.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Mit einem denken, dem analogen eben, betreten Menschen seit Jahrtausenden andere welten, jeden Tag.
Nur aben unsere Neurowissenschaftler seit geraumer Zeit festgestellt und belegt, das sich diese "anderen Welten", schlicht in unseren Köpfen abspielt nd sollte heutzutage eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Das wird sich allerdings einem rein logisch Denkenden verschließen..
Nur weil es sich Dir verschließt rational, logisch zu denken, mußt Du Deine Defizite nicht auf andere übertragen.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:wozu bräuchtet ihr beiden schon Geisterwelten?
Eben, wozu muß man sich Fantasiewelten erschaffen, wo doch die Realität noch sooo viel rational Unerforsches bietet?


melden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 16:09
@off-peak
@Micha007

Mit Aussagen wie "nicht jedem ist Logik gegeben" und "sowas nennt man Logik" ist hier niemand weitergeholfen. Was wollt ihr machen? Aussagenlogik? Prädikatenlogik? Epistemische Logik? Ich empfehle letzteres. Gut, dann formalisiert doch eure Beiträge, wären dann viel interessanter.

@DotBlue
Hab dieser Tage nicht so viel Zeit, aber ich lese deine Beiträge gerne und ich kann bei dir keine Begriffsstutzigkeit erkennen. lg.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 17:18
@Wolfs
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Micha und off peak, merkt ihr nicht, dass es ganz einsam und still um euch wird?
Und merkt´s Du nicht, dass das ein dummes Bumerang Argument ist? Läßt sich doch auf jeden anwenden, der länger nciht schreibt (besonders mitten in der Nacht). Auch auf Dich. Ist pauschale Polemik alles, das Du zu bieten hast?
War nur ne rhethorische Frage.
Zitat von WolfsWolfs schrieb:wozu bräuchtet ihr beiden schon Geisterwelten?
Ob ich etwas brauche oder nicht, ist kein Beleg dafür, ob es existiert oder nicht.
Allerdings solltstest Du Dich vielleicht mal fragen, warum Du es brauchst, Dinge oder Wesen zu erfinden? Warum Du es brauchst, Dich gegen logische und prüfende Verfahren zu wehren?


melden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 17:24
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Mit Aussagen wie "nicht jedem ist Logik gegeben" und "sowas nennt man Logik" ist hier niemand weitergeholfen.
Ist Dir eigentlich entgangen, dass es @Wolfs war, der anderen unterstellt, nicht analog denken zu können? Oder findest Du diese Annahme in Ordnung? Dann erklär doch bitte mal Deine Motive für Deine subjektive Parteinahme.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 17:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann erklär doch bitte mal Deine Motive für Deine subjektive Parteinahme
Wieso unterstellst du mir, dass meine Parteinahme subjektiv sei? Und willst du verneinen, dass du (und andere) mehrfach @DotBlue angegangen seid mit dem Vorwurf, er/sie könne nicht logisch denken? Und willst du mir unterstellen, ich hätte die ganzen Beiträge nicht zumindest einmal durchgelesen? Habe ich. Und wer meint, anderen erklären zu müssen, was Logik heißt mit nem Wiki-Zitat, sollte dann auch mal liefern. Fang doch mal an, mit der Formalisierung. Die Einladung steht und lg.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

30.10.2016 um 17:55
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Wieso unterstellst du mir, dass meine Parteinahme subjektiv sei?
Weil es ersichtlich ist.


melden

Können Tiere Geister sehen?

31.10.2016 um 12:32
Ihr solltet endlich wieder zurück zum Thema kommen, ansonsten ist der Thread fratze.
Sollte es nach diesem roten Balken noch jemand vorziehen Userbezogenes und Beleidigendes zu posten, rappelt es im Karton.


melden

Können Tiere Geister sehen?

31.10.2016 um 15:01
Ich glaube Tiere können Geister sehen so wie wirr ebenfalls. Nicht alle aber die Tiere die solche Fähigkeiten haben wieso nicht. Es verhält sich so wie mit uns.
Ich weiß heute ist Halloween und man erzählt sich gruselige Sache und so. Aber ich habe vorhin etwas gespürt. Ich stand vor dem Spiegel. Lies das Wasser Laufen und habe das Wasser vor dem Spiegel runterlaufenlassen mit der Hand. Ich stand da. Schloss die Augen und hoffte auf dem kontakt mit dem jenseits. Jetzt kommt es. Wo ich da so dar stand bekam mir ein Gefühl von übelkeit, seher starke wärme mein Herz fing dreifach mall meher an zu pochen. An meiner Linken Hand fühlte ich deutlich eine art von krippeln. Als ob mich einer an Tasten wöllte das Gefühl kennt man normaler weise nicht Vor dem antasten sah ich ein schwarzen punkt neben mir. Mir wurde glaube ich am Hals schlagartig warm und kalt. Mir wurde das ganze irgendwie zu unheimlich und bin aus dem Bad gegangen. Ich sah meiner Mutter. Ich wollte ihr das sagen was ich grad erlebt habe habe ich dan aber doch gelassen. Dan sagt sie. Was willst du mir sagen? Und ich habe mit ihr kein Wort gesprochen. Ich Weis es ist Halloween und man erzählt gerne Geschichten aber diese Geschichte ist war auch wenn sie mir keiner glauben wird.


melden

Können Tiere Geister sehen?

01.11.2016 um 13:55
Nanu? Alle verstummt, nach dem Rüffel?

Also ich glaube, die durchschnittliche Vorstellung von Geistwesen ist genauso absurd, wie die Vorstellung der meisten vom lieben Gott, als alten Mann mit weißem Bart, der irgendwo im Himmel sitzt, und die Geschicke der Menschheit regelt - und nein, ich bin in keiner Weise religiös, glaube weder an das Gespenst von Canterville, noch an Caspar oder Untote.
Allerdings glaube ich - ohne es natürlich beweisen zu können - daß es noch sehr viel gibt, zwischen Himmel und Erde, was wir derzeit weder verstehen, noch erklären können.
Warum also sollten nicht auch Tiere unerklärliche Phänomene sehen oder spüren können?


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.11.2016 um 23:52
@Thalassa

Ja, genau das meine ich. Noch weiß man nicht alles. Gerade bei unerklärlichen oder paranormalen Phänomenen ist vieles so unerklärlich oder unbekannt weil sie eben so selten auftreten und vorallem ohne wieder erkennbares Muster. Tiere spüren soviel mehr als wir, und deshlab gehe ich auch auch davon aus das Tiere mehr wahrnehmen können als wir bisher beweisen können. Einfach weil wir es nicht oder kaum wahrnehmen können.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

09.11.2016 um 17:15
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb am 02.11.2016:Noch weiß man nicht alles.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: man weiß aber, dass noch kein Geist je belegt wurde. Das reicht eigentlich, um davon auszugehen, dass es sie entweder nicht gibt (sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit) oder dass wenn, sie nichtm it uns interagieren.

Man weiß auch sehr wohl, wie und wo diese Geistererscheinungen entstehen: nämlich in den Köpfen der Geistergläubigen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

09.11.2016 um 22:12
@Thalassa
Ich glaube sogar, dass Tiere wohl das Fühlen von “Anderem“, oder Übernatürlichem, einfacher annehmen als wir.
Ob sie dabei Angst oder Neugier spüren, kommt wohl auf die Situation an.
Ich konnte,es die letzte Zeit zweimal ganz extrem bei meinem Hund beobachten.


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.11.2016 um 02:53
@off-peak

Auf die Gefahr hin, dass ich mich auch wiederhole: Man kann allerdings nicht ausschließen dass sie nicht existieren. Das sie nicht mit uns interagieren halte ich für ziemlich plausibel. Außer ein paar paranormalen Phänomenen ist ja nichts. Aber ausschließen will ich ihre Existenz noch nicht.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.11.2016 um 06:13
Ich bin auch der Meinung, dass Tiere, Geister spüren oder sogar sehen, aufjedenfall in irgendeiner Form wahrnehmen können.
Erst letztens ist mir auch so etwas mit meinem Kater passiert: ich, saß auf dem Bett, mein Freund gegenüber von mir, der Kater auch mittendrin; wir spielten mit ihm und plötzlich starrt er an meinem Kopf vorbei, beobachtet irgendetwas; seine Augen, auch seiner kopfbewegung nach, hat er etwas verfolgt, ganz nah an mir vorbei... Es war kein Insekt, nichts dergleichen da. Es ging eine ganze Weile so, paar Minuten und plötzlich war anscheinend alles wieder vorbei und seine Aufmerksamkeit gehörte wieder uns. Wir haben uns gewundert und versucht rauszufinden was er da beobachtet, aber da wirklich Weit und Breit nichts da war, kamen wir auch zu der Schlussfolgerung, dass es eine Energie (Geist, Wesen o. Ä.) gewesen sein muss, was er wahrnahm.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.11.2016 um 06:18
Eine Seele ist Energie; und Energie, wie man weiß, kann nicht sterben, kann nicht vernichtet werden. Das ist im Universum einfach so. Und was passiert mit unserer Energie nachdem wir "sterben"?...

Wie ein Außerirdischer sagte: der "Tod", wie ihr Menschen das nennt, ist nicht das finale Ende... ;-)


7x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

16.11.2016 um 20:22
Zitat von AlienUnicornAlienUnicorn schrieb: Eine Seele ist Energie; und Energie, wie man weiß, kann nicht sterben, kann nicht vernichtet werden. Das ist im Universum einfach so. Und was passiert mit unserer Energie nachdem wir "sterben"?...
...geht wieder in die Natur über, zumindest vondem was dann am Ende noch von uns übrig bleibt. Das wars. Was genau du davon also als "Seele" erkennen willst erschließt sich mir daher nicht so ganz.


melden

Können Tiere Geister sehen?

16.11.2016 um 20:27
Zitat von AlienUnicornAlienUnicorn schrieb:Eine Seele ist Energie
Wenn das so wäre dann wäre die Seele schon längst nachgewiesen weil wir Energie messen können.
Ist sie aber nicht.


Anzeige

melden