Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

19.11.2016 um 15:49
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Nicht wenn sie nach dem Tod eben kein Teil unserer physikalischen Welt mehr wäre, und eben dann nicht mess- und nachweisbar wäre
Wie soll das so schnell gehen?
Außerdem wäre sie dann, solange sie noch im Körper weilt, von und in dieser Welt und erfassbar. Oder aber, der Körper müsste unmittelbar nach dem Eintreten des Todes um diese Seele weniger wiegen oder eine andere Veränderung aufweisen. Und zwar unmittelbar, direkt in der Sekunde danach. Es sei denn, man würde jetzt postulieren, dass die Seele noch ein Weilchen verweile.

Diesen Gedankengang überprüfte bereits ein gewisser Duncan MacDougall 1901. Ergebnis bitte hier nachlesen:
Wikipedia: Duncan MacDougall

Allerdings sagt der WIKI Artikel eigentlich zu wenig aus. Ich weiß, es gibt noch genauerer Inerpretationen, finde sie aber gerade nicht.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

20.11.2016 um 10:10
Wenn es eine Seele für Tier und Mensch gibt, ist dies ein Informationsfeld und deshalb kann gar kein Gewicht auftreten. Beim Tod verschmelzt das Leben zu einem System, da das Zeitgefühl verschwindet und das gesamte Leben erscheint den Sterbenden komplett als Ganzes. Das steht in Übereinstimmung zur Physik. Und dieses Informationsfeld hat auch Verbindung zu einer (theoretisch angenommenen) Parallelwelt, da es ohne Raum und Zeit existiert.


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.11.2016 um 17:02
@Zeitmaschine78

Na, bei so viel absolutistischer Gewissheit, ohne Belege, kann Deine Annahme einfach nur mehr wahr sein ...


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.11.2016 um 20:52
@off-peak

Ich weiss nicht wie das geht. Wird wohl ziemlich schwer nachweisbar sein, falls es so sein sollte. Ich habe schon von MacDougall gehört, davon weiss ich bereits. Wie lange die Seele nach dem Tod im Körper bleibt, oder ob sie ihn sofort danach verlässt wird man nie mit Sicherheit sagen können, solange man nicht in der Lage ist zu verstehen, wie sie funktioniert und was genau sie ist...


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.11.2016 um 23:10
Wie lange die Seele nach dem Tod im Körper bleibt, oder ob sie ihn sofort danach verlässt wird man nie mit Sicherheit sagen können, solange man nicht in der Lage ist zu verstehen, wie sie funktioniert und was genau sie ist..
ROFL
Wieder der "Wissenschaftler", der immer einen Schritt voraus ist....
Erst klären, ob es eine Seele gibt, dann versuchen zu verstehen, wie sie funktioniert und was genau sie ist..... ach, egal. Hat eh keinen Zweck. Musste halt wieder einmal lachen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 00:00
Wenn die Seele ein Informationsfeld ist. Was Informationen eigentlich sind, da gibt es in der Wissenschaft 2 Meinungen:
1. Anton Zeilinger vertrat in einer Fernsehdiskussion die Ansicht: Informationen sind materiell.
1. Ein Münchner Physiker, Schüler von Atombombenerfinder Oppenheimer, vertrat die These Informationen sind Gebilde anderer Art. (Meine Meinung: Informationen stehen in Verbindung
mit der Phantasie oder der Theorie einer Parallelwelt)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 00:12
Ich will nicht dazwischen quatschen. Mach's aber trotzdem mal.
Wie kommt es eigentlich, dass von den meisten Seele vom Mensch getrennt angenommen wird?
Eigentlich ganz logisch, dass noch nie was Erwähnenswertes über die Seele entdeckt wurde.
Der Mensch definiert sich im allgemeinen als Körper.
Warum kommt niemand auf die Idee, seine Seele, also sein wahres Ich, als sich selbst zu sehen?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 00:20
@davros2.0

@onuba war schneller. Auch in Sachen Seele sollte erst einmal geklärt sein, ob es überhaupt eine solche extrahumanistische gibt.
Was Du gerade machst, ist mal wieder den Karren vor das Pferd zu spannen. Ach, was, Du überlegst Dir schon, wie Du den Karren einspannen sollst, obwohl da noch gar kein Pferd ist.

Das ist exakt einer der beiden Logikfehler, den MacDougall auch beging.

An und für sich ist die Idee, das Gewicht von gerade Verstorbenen zu messen, prima. Nur, dies zu messen, um eine Seele zu belegen, setzt den zweiten Schritt vor den ersten.

Dieser Logikfehler(Bestätigungsfehler) lag bereits in seiner Formulierung der These. MacDougall ging ja offenbar, völlig unbelegt, ungeprüft und nicht durch Beobachtungen gestützt, dennoch einfach davon aus, dass das Phänomen Seele als solches existent wäre. Und er nur mehr heraus finden müsse, wo sie sich versteckt bzw wie sie als was entschwindet.
Auch er spannte somit den Karren vor ein niemals gesichtetes Pferd, ging aber davon aus, dass das Pferd einfach da sein müsse.

Wissen sammeln geht anders rum: erst ein Phänomen als solches beobachten, und das am besten mehrmals. Dann beschreiben, und zwar so, dass Verwechslungen mit anderen ausgeschlossen werden können.
Kurzum: es muss in der Tat das Phänomen zuerst bekannt sein, das Phänomen muss Fakt/Tatsache sein, bevor man sich daran machen kann, nach möglichen Entstehungsursachen oder Erklärungen zu suchen.

Selbst seine Testreihe mit den armen Hunden führte MacDougall in die Irre, weil er bereits den Fehelr gemacht hatte, ein Forschungsobjekt zu wählen, dass allen Behauütungen zum Trotz tatsächlich noch nie beobachtet worden war.
Er ging ja bereits davon aus, dass es
a) eine Seele gäbe und
b) der Gewichtsverlust der Beweis dafür wäre.

Somit war für ihn der Gewichtsverlust das Testmittel, nachdem er alle anderen Phänomene beurteilte. Und so zum Schluss kam, Hunde, die nicht an Gewicht verlieren, hätten eben keine Seele.
Das Testmittel (Gewichtsverlust) hätte jetzt nicht unbedingt hätte falsch sein müssen, aber nur, wenn er vorher schon gewusst hätte,
- dass es sie gibt und
- aus welcher Materie die Seele bestünde. Nur dann macht es Sinn, Gewichtsverlust als Indikator zu sehen.

Da er das aber gar nicht wusste, konnte er auch nicht wissen,
- worin genau dieser Gewichtsverlust bestand und
- was ihn verursachte.
MacDougall wusste gar nicht, ob Tote Gase (Luft oder Fürze), Flüssigkeiten (Wasserdampf in der ausgeatmeten Luft, Schweiß oder Urin) verloren oder ob sich gar körperliches Fleisch so rasend schnell auflöste. Nein, ohne all das näher zu betrachten, nahm er willkürlich einfach an, dieser Gewichtsverlust wäre die Seele.
Er machte sich auch keine Gedanken darüber, dass der Gewichtsverlust nicht bei allen Menschen gleich war.
Er hätte eigentlich viel mehr Tote gebraucht. Sie außerdem kategorisieren müssen - nach Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht. Ebenso hätte er auch die unterschiedlichen Krankheiten.
Ferner hätte er auch anderer Tierarten testen müssen (ich frage mich, was er sich wohl gedacht hätte, wenn er auch Mäuse genommen hätte – die verlieren nämlich an Gewicht.
Hätte er dann seinen Irrtum bemerkt? Oder hätte er angefangen, Tiere in solche mit Seel und in solche ohne einzuteilen?)

MacDougall verwechselte, wie alle Gläubigen, Ursache mit Wirkung; Fakt mit These; Phänomen mit der Erklärung für ein Phänomen; Testmittel mit dem zu testenden Gegenstand.
In seinem Fall war nämlich der Gewichtsverlust das Phänomen, nicht aber das probande Testmittel. Den zu untersuchen hätte sich gelohnt.

Sein weiterer Fehler war, dass er eben seine Ergebnisse nicht nur nicht empirisch so korrekt wie möglich erfasste, sondern auch auf Falsifizierung verzichtete. Er überlegte sich keine weiteren möglichen Ursachen und er dachte schon gar nicht daran, dass er sich in seinen Überlegungen geirrt haben könnte.
Er ließ sich keine Experimente einfallen, die eventuelle Irrtümer erkennen hätten lassen.
Vielleicht wusste man damals ja auch noch nicht um Logikfehler, die einem unterlaufen zu können.

MacDougall sei sein Irrtum also verziehen.

Heutzutage aber kann man um diese Logikfehler wissen, genauso wie man sich darüber informieren kann, wie man möglichst objektiv, neutral und Fehler vermeidend forschen und prüfen kann.
Jep! Jene Methode nennt man die wissenschaftliche. Und ihr absolut großer Pluspunkt ist die Möglichkeit der Falsifizierung – Irrtümer erkennen und entsorgen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 12:51
Meiner Meinung nach ist Bewußtsein und Seele eindeutig mit Information und Phantasie
erklärbar und um eine Seele auch bei Tieren zu erforschen, nuß erst einmal erforscht oder eindeutig definiert werden, was sind Informationen. Fakt ist, in der Quantenphysik bestimmen
Informationen, wie die Teilchen wirken bzw, was es für Teilchen sind, nicht objektiv sondern im Gegensatz zu unserer Denkweise subjektiv. Also kann auch die Seele subjektiv funktionieren, wie es ja bei Wahrnehmung und Bewußstsein der Fall ist. Die Frage ist deshalb, haben die Tiere ein Bewu0tsein und können subjektiv auf die Materie einwirken, oder kann dies nur der Mensch beim Denken?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 13:26
Zitat von HaretHaret schrieb:Der Mensch definiert sich im allgemeinen als Körper.
Warum kommt niemand auf die Idee, seine Seele, also sein wahres Ich, als sich selbst zu sehen?
Weil man dann als Seele über sämtlicher (!) Materie steht und somit eine Art Halbgott ist und größenwahnsinnig werden könnte. ;)
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Frage ist deshalb, haben die Tiere ein Bewu0tsein und können subjektiv auf die Materie einwirken, oder kann dies nur der Mensch beim Denken?
Tja also ich kann nur sagen, dass Katzen und Hunde ähnliche Verhaltensweisen haben. Sie haben Gefühle, sie haben Träume, sie haben ihre INvidualität , manche katzen verhalten sich wie Hunde oder umgekehrt, da kann man kaum noch von tierischen Instinkten reden oder *hust* gene.
Das alles ist für mich ein wichtiger Punkt zum Thema Seele, insbesondere wenn man weiß wie ich z.b. dass Träume mehr sind als nur Schäume.
Ich denke dass man solche Säugetiere vergleichen kann mit Kleinkindern nur dass ihr Bewusstsein sich nicht weiter entwickelt, sondern auf dem Niveau bleibt.
Ich weiß nicht ob das auch für Insekten gilt oder kleine Mikrobenwesen also die Tierchen auf dem Körper z.b. einers Menschen , vielleicht sind das nur kleine Nanobots. :)


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 14:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: und somit eine Art Halbgott ist und größenwahnsinnig werden könnte. ;)
Jo das merkt man hier auch...^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tja also ich kann nur sagen, dass Katzen und Hunde ähnliche Verhaltensweisen haben. Sie haben Gefühle, sie haben Träume, sie haben ihre INvidualität , manche katzen verhalten sich wie Hunde oder umgekehrt, da kann man kaum noch von tierischen Instinkten reden oder *hust* gene.
Ja sicher haben diese auch "Gefühle", aber es gibt, sowohl in der Tierwelt, als auch beim Homo sapiens, Lebewesen, die eben nicht "normal" sind. Diesen Punkt spreche ich deshalb an, da oft gesagt wird, das ist ganz "natürlich", denn Tiere machen das auch. Nein, es ist eben nicht normal, auch Tiere haben ihre Macken, genauso wie Menschen. Aber dieser Aspekt wird auch gerne als Vergleich herangezogen, als wäre es das Natürlichste auf der Welt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 14:13
Edit: und auch nicht zu vergessen, daß Menschen oft ihre Emotionen, Ängste, etc. auch auf ihr Haustier übertragen. das spürt dieses auch. Abgesehen davon, daß Katzen oft verrückt spielen, oder diese ein Insekt sehen, was wir oftmals gar nicht bemerken, oder besser hören können als wir und die Menschen deuten das dann oft als "Zeichen" und bestärken sich in ihrem Wahn, meine Katze, mein Hund, mein Meerschweinchen, Hamster (such dir was aus.. ;) ) hat auch so komisch reagiert, wie ich.. :palm:
:D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 14:25
@Dawnclaude
Ja, so richtig größenwahnsinnig :D

@ackey
Hast du schonmal ein Tier, Katze, Hund, beobachtet, wenn es eine Spinne, Falter, Käfer etc. beobachtet??
Und hast du auch schonmal selbige beobachtet, wenn sie etwas sehen, was sie verwirrt oder ihnen Angst macht?
Ich glaube nicht! Der Unterschied wäre selbst für jemanden, der Macken als unnormal einstuft, sichtbar.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 14:39
Zitat von HaretHaret schrieb:Hast du schonmal ein Tier, Katze, Hund, beobachtet, wenn es eine Spinne, Falter, Käfer etc. beobachtet??
Natürlich habe ich das, aber nicht immer sah ich das gleich, deshalb sagte ich das ja, oder nimmt das so wahr, wie das Tier, aber das hat doch bitte mit Geister nix zu tun??
Zitat von HaretHaret schrieb:Und hast du auch schonmal selbige beobachtet, wenn sie etwas sehen, was sie verwirrt oder ihnen Angst macht?
Ich glaube nicht! Der Unterschied wäre selbst für jemanden, der Macken als unnormal einstuft, sichtbar.
Hast du meinen Post nicht verstanden? Macken sind Macken, egal ob Tier, oder Mensch..^^ Das heißt noch lange nicht, daß es so ist.. ach was, ist eh alles für die Katz', was man schreibt. Im wahrsten Sinne des Wortes..^^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

21.11.2016 um 16:45
@ackey
Okay.
Also alles umsonst?
Is ja doof 😢


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.11.2016 um 04:09
@ackey
Natürlich habe ich das, aber nicht immer sah ich das gleich, deshalb sagte ich das ja, oder nimmt das so wahr, wie das Tier, aber das hat doch bitte mit Geister nix zu tun??

Hast du meinen Post nicht verstanden? Macken sind Macken, egal ob Tier, oder Mensch..^^ Das heißt noch lange nicht, daß es so ist.. ach was, ist eh alles für die Katz', was man schreibt. Im wahrsten Sinne des Wortes..^^
Du machst eben die selben Fehler wie die meisten hier. Wenn man sein Tier wirklich gut kennt, dann weiss man welche Macken es hat, wie es reagiert und kann das ziemlich gut einschätzen? Hast du Tiere? Und wenn meine Tiere jedesmal auf eine von mir gefühlte paranormale Erfahrung gleich reagieren, dann kann ich sehr wohl einen Zusammenhang damit knüpfen... Das hört sich vielleicht für dich unglaublich an aber so ganz einfach kann man eben nicht alles erklären.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

23.11.2016 um 11:03
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Du machst eben die selben Fehler wie die meisten hier. Wenn man sein Tier wirklich gut kennt, dann weiss man welche Macken es hat, wie es reagiert und kann das ziemlich gut einschätzen? Hast du Tiere? Und wenn meine Tiere jedesmal auf eine von mir gefühlte paranormale Erfahrung gleich reagieren, dann kann ich sehr wohl einen Zusammenhang damit knüpfen... Das hört sich vielleicht für dich unglaublich an aber so ganz einfach kann man eben nicht alles erklären.
Auch du hast nicht verstanden, was ich schrieb. Ok - ich versuche es nochmal:

Natürlich, man kennt sein Haustier, weiß wie es wo, wann reagiert.
Aber, wenn der Mensch ein ängstlicher Typ ist, macht er auch sein Haustier nervös. Es reagiert auf DEINE Emotionen.

Wenn dein Tier auf deine "paranormale Erfahrung", was auch immer das heißen mag…., reagiert, dann reagiert es eben nur auf dich, aber nicht darauf, daß da ein "Geist" umher schwebt.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Das hört sich vielleicht für dich unglaublich an aber so ganz einfach kann man eben nicht alles erklären.
Doch - man kann es einfach erklären, aber das wollen Menschen, die an bestimmte Dinge glauben, nicht wahr haben.

Nochmal zum besseren Textverständnis: ich verstehe das, wenn man an etwas, was auch immer das sein mag, glaubt. Aber ich kann nicht verstehen, etwas als Fakt darzustellen. Da hätte ich eben gerne Beweise, logisch und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich kann doch nicht mein Haustier, oder noch schlimmer, mein kleines Kind, oftmals Babys werden dazu heran gezogen, als "Beweis", nur weil ICH meinen Geisterglauben habe, dazu verwenden.
Verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

23.11.2016 um 17:16
Ihr wisst doch gar nicht, was ihr Euren Kindern, Tieren, mit Eurem Wahn damit antut. Soll jeder so leben, wie er will, aber übertragt das doch nicht auf euer Umfeld, auf Lebewesen, die euch nahe stehen. Und die dem ganzen, hilflos ausgeliefert sind. Wenn ihr Geistergläubige, als erwachsene Menschen, euch darüber unterhalten wollt, dann ist das ja in Ordnung.

Aber ihr beeinflusst, hilflose Lebewesen, mit Eurem Glauben und Ängsten – ihr bestärkt sie darin nur.

Btw: ich weiß wie Hunde und auch Katzen reagieren, ich habe aktuell keines, aber ich hatte einen Hund und eine Katze.

Ebenso weiß ich wie ein Kleinkind und auch Teenies auf solche Geistergeschichten reagieren. Diese jungen Menschen stecken in einer Entwicklungsphase und Tiere, reagieren ebenso auf deine Emotionen, ebenso reagieren sie auch, wenn sie ein ungewöhnliches Geräusch hören, oder ein Insekt sehen, da sie besser hören können, das wir oftmals nicht wahrnehmen. Und dann wird eben, wenn man "geistergläubig" ist, sofort, in jede Reaktion, des jeweiligen Lebewesens, ein "Geist" hinein interpretiert. Ebenso bei Kleinkindern, Babys, das ist einfach unverantwortlich! :palm:


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

23.11.2016 um 18:40
@ackey
So isses.


melden

Können Tiere Geister sehen?

24.11.2016 um 02:28
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Natürlich, man kennt sein Haustier, weiß wie es wo, wann reagiert.
Aber, wenn der Mensch ein ängstlicher Typ ist, macht er auch sein Haustier nervös. Es reagiert auf DEINE Emotionen.

Wenn dein Tier auf deine "paranormale Erfahrung", was auch immer das heißen mag…., reagiert, dann reagiert es eben nur auf dich, aber nicht darauf, daß da ein "Geist" umher schwebt.
Ich bin kein ängstlicher Typ. Ansonsten würde ich wohl kaum Nachforschungen betreiben und mich dafür interessieren. Du warst in diesen Situationen garnicht dabei, du kannst garnicht beurteilen auf was mein Tier da wirklich reagiert. Und ich habe es schonmal gesagt. Meine Katze reagierte zuerst auf dieses paranormale Phänomen. Bei einem weiteren reagierte ich schaute nach der Katze, da hatte diese schon längst etwas gespürt. Es hat also nicht auf mich reagiert.. Auch wenn du das so denkst.
Zitat von ackeyackey schrieb:Doch - man kann es einfach erklären, aber das wollen Menschen, die an bestimmte Dinge glauben, nicht wahr haben.
Du hast diese Sachen nie erlebt, natürlich ist da eine Erklärung total einfach für dich. Das ist ganz logisch. Hätte ich sowas nie erlebt würde ich wohl ähnlich denken.
Zitat von ackeyackey schrieb:Aber ich kann nicht verstehen, etwas als Fakt darzustellen. Da hätte ich eben gerne Beweise, logisch und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich stelle es nicht als Fakt da, sondern betrachte es als Möglichkeit und versuche herauszufinden ob da jetzt was dahintersteckt. Wenn ich merke, da kommt nichts bei raus, und vielleicht wird das so sein, dann werde ich natürlich eines besseren belehrt. Du hast schon ziemlich falsche Vorstellungen von mir merke ich. Oder du hast da mal wieder was nicht richtig interpretiert.
Zitat von ackeyackey schrieb:ber ich kann doch nicht mein Haustier, oder noch schlimmer, mein kleines Kind, oftmals Babys werden dazu heran gezogen, als "Beweis", nur weil ICH meinen Geisterglauben habe, dazu verwenden.
Verstehst du, was ich meine?
Ich verstehe nicht, wo ich unschuldigen Kindern oder Tieren schade. Ich forsche nicht mit meinen Tieren und auch nicht mit anderen Tieren. Ich beobachte einfach, sammel Informationen und suche nach Möglichkeiten das Unsichtbare sichtbar zu machen. Ich weiss nicht was schlimm daran sein sollte. Für das Verhalten anderer kann ich garnichts. Wenn die irgendwas dummes tun, dann verurteile ich das natürlich.
Zitat von ackeyackey schrieb:Ihr wisst doch gar nicht, was ihr Euren Kindern, Tieren, mit Eurem Wahn damit antut. Soll jeder so leben, wie er will, aber übertragt das doch nicht auf euer Umfeld, auf Lebewesen, die euch nahe stehen. Und die dem ganzen, hilflos ausgeliefert sind. Wenn ihr Geistergläubige, als erwachsene Menschen, euch darüber unterhalten wollt, dann ist das ja in Ordnung.
Welch groteske Unterstellung. Erstens ist meine Forschung kein Wahn, sondern einfach Interesse. Sollte es keine Geister geben kann ich damit sehr gut leben, aber das will ich nunmal erstmal selber herausfinden. Zweitens schade ich absolut keinem Wesen, weder Mensch noch Tier mit meinen Untersuchungen. Ich setze ja keine Katzen in Burgruinen aus um zu gucken ob sie Geister spüren oder befrage Kleinkinder nach ihrem früheren Leben. Ich finde es schon etwas unverschämt mich mit solchen von Wahn getriebenen Gläubigen zu vergleichen.
Zitat von ackeyackey schrieb: Und dann wird eben, wenn man "geistergläubig" ist, sofort, in jede Reaktion, des jeweiligen Lebewesens, ein "Geist" hinein interpretiert. Ebenso bei Kleinkindern, Babys, das ist einfach unverantwortlich! :palm:
Das ist schon wieder sehr falsch von dir. Ich interpretiere keineswegs jede Reaktion des Lebewesens, in dem Fall Katzen als Geistererscheinung. Meine Katzen machen oft seltsame Sachen, bei denen ich weiss das da absolut kein Geist im Spiel war. Wie gesagt, ich kenne meine Katzen und ihre Reaktionen und ich finde es nicht okay mich für so selten dämlich hinzustellen, da nicht unterscheiden zu können. Und wer bitte sieht denn in Reaktionen von Babys oder Kleinkindern Geister? Von so einem Geschwätz habe ich noch nie gehört.. Natürlich ist das unverantwortlich und dessen bin ich mir bewusst. Deine Unterstellungen sind total falsch, aber das habe ich ja schon gesagt.


Anzeige

6x zitiertmelden