Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 15:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Soweit ich weiß, ist bis heute weder die Existenz, noch die Nichtexistenz von Geistern verbindlich bewiesen
Es gibt also immer noch Menschen, die mit der "Beweise die Nichtexistenz von Geistern" - Keule kommen.
Beweislastumkehr und so....
https://ratioblog.de/entry/beweis-mir-doch-mal-das-gegenteil-oder-die-bequeme-umkehrung-der-beweislast
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und solange unsere Hündin nicht mit uns spricht und uns erzählt, was sie sieht, wenn sie urplötzlich wie gebannt in eine Zimmerecke oder an die Wand starrt, wird das wohl ihr Geheimnis bleiben ;)
Ich denke mal, dass das ironisch gemeint ist, wegen dem Smiley am Ende. Wenn nicht, solltest du dein Haustier besser kennen lernen.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 15:19
@onuba

Es ist durchaus richtig das wir sehr viel von unseren Haustieren lernen können, und sie uns sehr viel mitteilen wenn wir genau aufpassen. Aber dennoch können wir soviel wir ihr Verhalten auch deuten niemals ihre wirklichen Gedanken sehen. Ich glaube darum ging es @Thalassa


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 15:36
@davros2.0
@onuba

Ich habe das eigentlich genauso neutral gemeint, wie ich es geschrieben habe - wobei ich davon überzeugt bin, daß es zwischen Himmel und Erde etliche Dinge gibt, die wir derzeit weder erklären, noch fassen können.

Ich würde mir auch niemals anmaßen, irgendetwas zu behaupten, was ich nicht erklären bzw beweisen könnte.

Wer weiß, warum meine Hunde an die Wand starren - vielleicht krabbelt da auch etwas zwischen Dämmung und Außenwand? Ich weiß es nicht!
Ich weiß auch nicht, warum Kira vorhin schon zeitgleich mit mir wußte, daß ich heute ausnahmsweise mal zum Kaffee nach dem Essen einen Keks essen würde ... und nein, das ist sehr selten und keine Regelmäßigkeit! Ich greife allenfalls zwei- oder dreimal im Jahr in die Keksbüchse, da ich Süßes eigentlich verabscheue. Sie ist aus dem Schlafzimmer losgerannt, als ich mit meiner Tasse noch in der Küche war und wartete vor dem (Keks)Schrank auf mich.

Normalerweise interessiert es sie nicht, wenn ich in der Küche bin - sofern sie nicht die Kühlschranktür klappen hört.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:13
@davros2.0
Angenommen Tiere bzw. in diesem Fall Katzen können Geister sehen.
Warum sollte sich eine Katze bzw. Deine Katze nicht mittlerweile an solche "Kontakte" gewöhnt haben? Schließlich scheint es ja denn Deiner Annahme nach, nicht selten vorzukommen, ist also längst nix unbekanntes mehr.
Und dass Katzen ihr Territorium aggressiv verteidigen, das kenne ich nur anderen Katzen gegenüber, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Habe noch nie von einem Verteidigungsverhalten bei Katzen gehört oder gelesen, zumindest nicht gegenüber Menschen. Lasse mich daher auch gerne eines (belegten) Besseren belehren.

Und btw, warum beschränkt sich das immer nur auf eine Wand oder Ecke eines Raumes?

Geister müssten doch überall auftauchen können wenn dem so ist.

@Thalassa
Das mit Deinem Hund und dem Keks:
Das impliziert ja sowas wie Hell- oder Vorhersehen. Und da auch wieder die Frage nach der Beschränkung. Warum sollte sich das nur auf solche sporadischen Zufallsmomente beschränken?
Ich denke ehr, dass Du in dem Moment als Du dich entschieden hast einen Keks zu essen, Dein Verhalten, deine Bewegung, auch in noch so kleinster Form sich verändert und der Hund eben genau das aber merkt. Dafür sind sie halt sehr feinfühlig.
Oder möchtest Du sowas wirklich mit Telepathie erklären? Denn sollte es aber auch in jeder anderen Situation so sein. Abgesehen vom gewohnten Ablauf des täglichen Lebens, müsste der Hund doch immer über jedes Vorhaben Bescheid wissen.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:21
@skagerak

Bei regelmäßigem, bzw öfterem Kontakt mit Geistern würde sich die Katze eventuell dran gewöhnen. Da geb ich dir Recht. Meine sehen garnicht so oft Geister, ich weiss auch garnicht wie du durch meine Aussagen auf "öfter" schließen konntest. Meine persönlichen Erfahrungen auf denen ja mein Glaube und mein Wissensdurst basieren sind nicht allzu häufig. Es waren insgesamt weniger als man an einer Hand abzählen könnte, und das über einen Zeitraum von ein paar Jahren. Wie gesagt, im Moment ist es unmöglich paranormale Geistererscheinungen zu reproduzieren. Sie passieren einfach. Auch kann ich nicht sagen ob es der selbe Geist war, der sich da bemerkbar machen wollte.

Meine Katzen wollten ihr Territorium schon bei dem Eintreffen eines Hundes verteidigen, nicht nur bei anderen Katzen. Bei Menschen sind sie ich bereits geschrieben habe eher ängstlich und vorsichtig am Anfang. Es kommt eben immer auf den Charakter der Katze an und wie sie den Eindringling wahrnimmt. Wie sie ihn eben einstuft.. Ich denke auch das Katzen über genug Intelligenz verfügen um eben zwischen Hund und Mensch unterscheiden zu können. Es soll allerdings auch Katzen geben, die nicht so gut auf Menschen zu sprechen sind. Allerdings kann ich dir hier jetzt keine Belege raussuchen, aber das gehört ja auch eher nebensächlich zum Thema.

Ich denke nicht das es sich nur eine Wand oder Ecke eines Raumes beschränkt


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder möchtest Du sowas wirklich mit Telepathie erklären? Denn sollte es aber auch in jeder anderen Situation so sein. Abgesehen vom gewohnten Ablauf des täglichen Lebens, müsste der Hund doch immer über jedes Vorhaben Bescheid wissen.
Nicht nur das. Jedes Hundetraining wäre damit hinfällig. Einfach per Gedanken "Sitz", "Platz" oder was auch immer einfach per Gedanken an den Hund weiter leiten.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Meine sehen garnicht so oft Geister
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Auch kann ich nicht sagen ob es der selbe Geist war, der sich da bemerkbar machen wollte.
Mit diesen Aussagen implizierst du wieder, dass es tatsächlich Geister gibt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich weiß auch nicht, warum Kira vorhin schon zeitgleich mit mir wußte, daß ich heute ausnahmsweise mal zum Kaffee nach dem Essen einen Keks essen würde ... und nein, das ist sehr selten und keine Regelmäßigkeit! Ich greife allenfalls zwei- oder dreimal im Jahr in die Keksbüchse, da ich Süßes eigentlich verabscheue. Sie ist aus dem Schlafzimmer losgerannt, als ich mit meiner Tasse noch in der Küche war und wartete vor dem (Keks)Schrank auf mich.

Normalerweise interessiert es sie nicht, wenn ich in der Küche bin - sofern sie nicht die Kühlschranktür klappen hört.
Selbsttäuschung, Bestätigungsfehler, Selektive Wahrnehmung..... schau einfach mal hier nach:
Ungewöhnliche Phänomene (Seite 2) (Beitrag von onuba)


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:33
@davros2.0
Nun, ich ging davon aus dass Du es schon sehr oft bei Deinen Katzen beobachtet hast.
Wie zum Geier schließt man denn durch solch seltenen Ereignisse auf Geister?
Naja, whatever, will mich da gar nicht so reinsteigern.

Aber ich hätte mal einen Vorschlag.

Du könntest doch mal jemanden zu Dir einladen, der dieses angebliche Astralreisen beherrscht. Wenn der denn bei Dir in der Wohnung "rumgeistert", müssten Deine Katzen die doch wahrnehmen oder nicht?
Oder ist das was anderes als Geister? Ist man bei Astralreisen nicht mit der "Seele" unterwegs?


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:42
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder möchtest Du sowas wirklich mit Telepathie erklären?
Keine Ahnung - ich kann es eben nicht erklären!
Sie ist genau vom Schlafzimmer losgelaufen, als ich beim Kaffeeaufbrühen beschlossen habe, heute mal einen Keks zu essen :) .
Da sie aufgesprungen, eiligst und schnurstracks vom Schlafzimmer aus, den Korridor entlang an mir in der Küche vorbeigerannt ist und vor mir im Wohnzimmer war, kann ich mich auch nicht verraten haben. Selbstgespräche, in denen vielleicht das Zauberwort "Keks" gefallen sein könnte, habe ich auch nicht geführt :D .
Die Keksdose ist normalerweise Herrchens Revier und steht in keinerlei Zusammenhang mit mir.
Vielleicht hat sie gespürt, gerochen, gemerkt, daß ich etwas Süßes brauche ... keine Ahnung.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:47
@skagerak

Es waren 4 Erlebnisse mit meinen Katzen. Allerdings habe ich ein kleines Netzwerk aufbauen können, in dem Bekannte von mir ebenfalls ähnliche Erfahrungen mit Katzen im Zusammenhang mit paranormalen Phänomenen gemacht haben.. Wahrnehmung ist immer subjektiv und ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen, aber sie hielten ihre Erlebnisse ebenfalls für authentisch. Ich glaube ihnen aber, da ich durch meine Erlebnisse ebenfalls daran glaube. ich denke es wäre etwas anderes wenn du ein solches Erlebnis gehabt hättest.

Wie das mit Astralreisen ist weiss ich nicht. Ich habe das selbst mal eine Zeit lang probiert, aber nie Erfolg gehabt. Desweiteren konnte mir noch niemand einen echten Beweis dafür erbringen dass das möglich ist. Sollte es wirklich so sein das man mit der "Seele" durch die Gegend läuft, so könnte das mit den Katzen eventuell funktionieren wenn Geister dasselbe sind wie Seelen. (Ich gehe mal davon aus dass es so ist).


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 16:56
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Sollte es wirklich so sein das man mit der "Seele" durch die Gegend läuft, so könnte das mit den Katzen eventuell funktionieren wenn Geister dasselbe sind wie Seelen. (Ich gehe mal davon aus dass es so ist).
Soweit ich - rein theoretisch und nur gelesen - weiß, sind Astralreisen außerkörperliche Erfahrungen von lebenden Menschen, dazu gehört wohl ein Bewußtsein - ich weiß nicht, ob Katzen auch ein Bewußtsein haben.
Geister sollen doch wohl eher die Seelen von Verstorbenen sein.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:02
@Thalassa

Bei einer Astralreise soll die Seele, also das Bewusstsein des Menschen auf reisen gehen. Geister sind verstorbene Seelen.. Also sollte man bei einer Astralreise auch Geistern begegnen können..zumindest theoretisch da ja alles auf einer "Ebene" sein soll. Allerdings kann ich mich mit dem Thema Astralreisen nicht so recht anfreunden.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:sind Astralreisen außerkörperliche Erfahrungen von lebenden Menschen
..... welche sich ausschließlich in unseren Köpfen abspielen. Bedeutet also, dass es reine Fantasieprodukte sind. Auch hier sollte man vermeiden, Astralreisen als erwiesenen Fakt zu behandeln, da auch diese nicht bewiesen worden sind.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Geister sind verstorbene Seelen.
Und wieder als gegeben dar gestellt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:06
@davros2.0

Hm - Geister sind mEn die ruhelosen Seelen von Verstorbenen, Astralreisen sind ja ein Bewußtseinszustand von lebenden Menschen ... ich würde mal behaupten, daß das zwei völlig verschiedene Ebenen sind.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:08
@onuba

Wenn ich das so schreibe, dann weil es meine Sicht der Dinge wiederspiegelt und keinesfalls der Sicht der momentanen Geisterforschung.. Man kann natürlich aus jedem Seil ein Strick zu drehen. Sieh es einfach mal als gegeben an, dass wenn ich meine das Geister die Seelen der Toten sind, dass es dann meine Sicht der Dinge ist.

@Thalassa

Das unterscheidet sich je nachdem, mit welchem Astralreisenden du dich unterhälst. Wie gesagt, ich habe Astralreisen auch mal probiert, hat aber nie funktioniert und ich hatte noch keinerlei Beweise bekommen das so etwas möglich ist. Deshalb würde ich das Thema lieber nicht so ausführlich darstellen.

Außer natürlich du kannst mir Beweise für die Existenz von Astralreisen geben.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:11
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Außer natürlich du kannst mir Beweise für die Existenz von Astralreisen geben.
Teste das doch mit deinen Katzen, wenn du wieder mit denen experimentierst. Ist doch scheißegal, ob es Geister oder Astralreisen gibt.... die Katzen werden es dir ja schon sagen. Merkst du was?

Mal sehen, ob du nun endlich begreifst, was man dir hier schon seit gefühlten 5 Jahren zu erklären versucht.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:12
@onuba

Wie soll ich denn mit Astralreisen experimentieren wenn ich doch garnicht in der Lage bin eine zu machen?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:16
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Außer natürlich du kannst mir Beweise für die Existenz von Astralreisen geben.
Ich habe doch geschrieben, daß ich darüber nur gelesen habe und mich allenfalls theoretisch damit beschäftigt habe.
Allerdings gibt es sehr wohl Menschen, die sich auch ohne bewußtseinserweiternde Substanzen in Trance versetzen können - was wahrscheinlich ähnlich ist - zum Beispiel Yogi´s oder Voodoo-Priester.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:19
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wie soll ich denn mit Astralreisen experimentieren wenn ich doch garnicht in der Lage bin eine zu machen?
Bravo! Du kommst der Erleuchtung mit riesen Schritten näher. Jetzt ersetze "Astralreisen" durch "Geister" und du wirst die Lösung haben!
Glückwunsch! Hat zwar gedauert, aber besser spät, als nie.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:27
@onuba

Da ist der kleine, aber feine Unterschied.

Ich gehe davon aus, und das schreib ich jetzt extra dazu, damit du das nicht verdrehen kannst, dass Geister existieren. Das ist eine Annahme die auf subjektiver Erfahrung meinerseits und einiger anderer resultiert. Wissenschaftlich aber selbstverständlich völlig unhaltbar. Ich glaube daran irgendwann Nachweise für Geister bringen zu können. Geister ist ein sehr schwammiger Begriff und man kann ihn nicht testen.

Astralreisen sind ja theoretisch von jedem mit ein bisschen Übung machbar. Also kann man das ja leicht beweisen. Da es keine Beweise dafür gibt, gibt es wohl auch keine Astralreisen.

Geistererscheinungen kann man nicht eben mal "heraufbeschwören". Daher kann man sie auch nicht direkt testen und ausschließen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:29
@davros2.0
Ich sehe.... du hast doch nicht kapiert. Egal, lassen wir das nun ein für alle Mal ruhen.

(Und dann werden Skeptiker als "engstirnig" bezeichnet.... *kopfschüttel*)


Anzeige

melden