Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

06.10.2016 um 19:01
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ersteres. Zweiteres ginge ja schlecht, dazu bräuchte ich einen Geist, den ich auf verschiedene Tiere loslassen kann.
Gut, dass das geklärt ist. Wollen wir hoffen, dass Du Dir das jetzt auch merkst, denn Du hattest ja vorher das genaue Gegenteil behauptet.

Allerdings ist auch dieser Ansatz zum Scheitern verurteilt, denn Du weißt ja nicht, welche der tierischen Verhaltensweisen denn nun einen Geist, und nicht etwa eine Maus, anzeigen.
Aber so ohne Geist wirst Du das auch nie klären.
Allerdings hast Du ja keinen Geist, nicht wahr?

Somit hast Du keine Geister, um Deine Tiere zu eichen, und Du hast kein Messinsturment, um einen Geist zu finden ...

Na, dämmert´s oder merkste noch immer nicht den Denkknoten in Deiner These?

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 09:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, hast Du nicht. Du hast nur einen Hinweis darauf, dass das Tier etwas bemerkt hat, das Du nicht bemerkt hast. Was es ist, kannst Du nicht wissen.

Ob es Geist wäre, könntest Du nur wissen, wenn Du bereits wüsstest, wie dieses Tier auf Geister reagiert. Aber da Du ja noch keinen Geist je tatsächlich mit objektiven Belegen nachgewiesen hast, weißt Du auch nicht, ob da ein Geist ist.
Aber ich weiss das etwas da ist. Das reicht für den Anfang. Wie gesagt, darauf kann man dann aufbauen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist kein Wissen, das ist Fantasie. Das ist auch keine Forschung, das ist Wunschdenken und Unwillen, objektiv zu forschen.

Und genau hier hakt Deine "Forschung." Du forscht nicht nach wahren Sachverhalten, sondern Du willst eine Behauptung als wahr sehen, obwohl das behauptete Phänomen bisher null bestätigt wurde.
Wie ich schon mehrmals sagte, Du unterscheidest einfach nicht zwischen Deiner Annahme / Fantasie / Wunschdenken / Behauptungen und Belegen und Fakten.
Mir scheint, Du willst das auch gar nicht.
Aber solange Du das nicht lernst, forscht Du auch nicht. Du täuscht Dich nur.
Das ist deine Meinung. Denn nur weil etwas noch nicht bestätigt wurde, heisst das nicht, das es nicht existiert. Ich gehe von der Annahme aus es gäbe Geister. Aber das muss ich in diesem Fall auch, denn ansonsten gäbe es nichts zu forschen. Und außerdem bin ich ja an den Grundlagen dran. Da muss man das eben so machen. Du kannst meine Methodik vielleicht nicht nachvollziehen, aber sollte es funktionieren, wirst du es schon mitbekommen. Wenn es nicht funktioniert bin ich auch bereit zuzugeben, das es keine Geister geben könnte. Nur weil du dir da so sicher bist heisst es nicht, das du auch Recht hast.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dabei hast Du noch nicht einmal das "Derartige" als existent bestätigt.

Die einzigen Muster, die Du erkennst, sind verschiedene Verhaltensweisen. Aber nach wie vor kein Hinweis darauf, was sie auslöst.
Und selbst, wenn Du nichts sehen kannst, ist das keine Beleg dafür, dass da ein Geist sein müsste.
Verschiedene Verhaltensweisen SIND ein Muster, wenn sich Parallelen ergeben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ehrlich gesagt, hast Du noch nicht einmal ein bisschen angefangen, die Methodtik der Forschung zu verstehen. Du forscht nicht, da Du ja die Disziplinen (erst mal das Phänomen haben, dann drüber grübeln) gar nicht befolgst. Du setzt das Ergebnis (ja, es gibt Geister) einfach fest und guckst jetzt, was Du diesbezüglich interpretieren könntest.
Anders wirds auch schwer zu belegen dass es Geister gibt. Immerhin lassen diese sich nicht einfach so wahrnehmen, sonst wäre das alles hier ja überflüssig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vor allem sollte Forschung mit Logik und der richtigen Methode (ja, die wissenschaftliche) einher gehen. Und Deine Methode ist ein Rohrkrepierer. Wie lange forscht Du denn schon? Und noch immer kannst Du nicht zwischen Thesen und Theorien, Behauptungen und Belegen unterscheiden. Du hast noch immer kein Ergebnis. Halt, Du hast nicht das Ergebnis, das Du möchtest. Im Grunde genommen gibt es längst eines, nämlich die Erkenntnis, dass Du bisher keinen einzigen Geist nach gewiesen hast. Die Erkenntnis, dass Deine Messinstrumente „Tiere“ nicht geeignet sind, weil Du sie mangels Geister ja nicht eichen kannst. Wir haben schon längst die Erkenntnis, dass Deine Methoden nicht zielführend sind. Ebenso ist klar, dass Du ein bestimmtes Ergebnis jagst, aber nicht akzeptierst, dass diese Vorgehensweise dann nicht offen für negative Ergebnisse ist. Du begehst den permanent dieselben Logikfehler der Voreingenommenheit und des Zirkelschlusses. Du bemühst Dich null, sie zu vermeiden. Du zimmerst Dir eine eigene, nicht zielführende Logik zurecht, nur um ja nicht erkennen zu müssen, welche Denkfehler Dir andauernd unterlaufen.
Ja, es sind Denkfehler, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
So kannst du das sehen. Ich forsche seit ein paar Jahren an der Geistersache. Das ist noch nicht lange, man weiss nie was sich noch so ergibt. Nur weil es momentan noch keine Früchte trägt, bedeutet das nie, dass es das nicht wird. Vielleicht beende ich auch die Forschungen irgendwann, nämlich dann wenn ich merke, ich trete nur auf der Stelle. Aber solange ich verschiedene Methoden und Ansätze habe, die ich noch nicht ausprobiert habe, werde ich eben weiterforschen. Sollte dies alles dann irgendwann nichts nützen bin ich auch bereit zu sagen, es gibt keine Geister und Tiere können die auch nicht sehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um mal eine Metapher zu bemühen: Deine Art Forschung kommt mir vor, wie jemand, der zwar einen Führerschein erwerben, aber partout nicht auf den Fahrlehrer, der weiß, wie es geht, hören möchte.
Als würde ein Fahrschüler zum Fahrlehrer sagen „Nein, ich fahre jetzt nicht auf der rechten Seite, weil ich gucke über den Tellerrand und fahre deshalb links. Ich weiß genau, dass das der richtige Fahrstreifen ist. Und ich erkenne das daran, dass die anderen rechts fahren.“

Und selbst, wenn es dann einen Unfall gibt, wertest Du das Ergebnis, dass Du richtig liegst. Und halt nur noch nicht weit genug links gefahren wärst ...
Würde ich Ergebnisse derart werten, dass ich richtig liege dann hätte ich schon längst irgendwelche "Beweise" von Geistern in irgendwelche Foren geklatscht und würde mich darüber freuen wie toll ich doch bin. Hab ich aber nicht. Also ist die Metapher unzutreffend.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gut, dass das geklärt ist. Wollen wir hoffen, dass Du Dir das jetzt auch merkst, denn Du hattest ja vorher das genaue Gegenteil behauptet.

Allerdings ist auch dieser Ansatz zum Scheitern verurteilt, denn Du weißt ja nicht, welche der tierischen Verhaltensweisen denn nun einen Geist, und nicht etwa eine Maus, anzeigen.
Aber so ohne Geist wirst Du das auch nie klären.
Allerdings hast Du ja keinen Geist, nicht wahr?

Somit hast Du keine Geister, um Deine Tiere zu eichen, und Du hast kein Messinsturment, um einen Geist zu finden ...

Na, dämmert´s oder merkste noch immer nicht den Denkknoten in Deiner These?
Ich habe momentan noch keinen Geist, aber vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit eben geisterhafte paranormale Phänomene durch bestimmte Interaktionen hervorzurufen. Dann hätte ich den Gegentest. Erstmal muss das aber so gehen.


Du kannst natürlich so oft dagegen wettern wie du willst. Es ist deine Entscheidung einfach von dem Standpunkt auszugehen es gäbe keine Geister weil noch nicht bewiesen. Das macht keine Mühe, klingt logisch und einigermaßen plausibel. Wenn du mit deinem Weltbild eben so leben willst, dann darfst du das gerne tun. Aber sei mal nicht zu hochnäßig im Bezug auf die Forschungsarbeit anderer, vielleicht erzielen sie ja Resultate.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:01
@davros2.0
Es ist schon faszinierend, was du für einen Quatsch von dir gibst. auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Ich lese gerade deine älteren Beiträge durch..... du glaubst ja nicht, was du da schreibst.... :D :D :D

Kostprobe:
Man kann leider keine Geister vertreiben... Es geht nicht. Sie müssen schon von alleine gehen...
10 Minuten später:
Kauf dir eine Katze. Es ist bewiesen das Katzen Geister spüren und auch wahrnehmen können. Diese können den Geist mit etwas Übung vertreiben
:D :D :D
Logischerweise fragt ein user, was denn nun richtig sei. Deine Antwort... einfach köstlich:
Ob sie das kann hängt von der Katze und vom Geist ab aber sie könnte euch hinweise darauf geben ob es sich nun um einen Geist handelt oder um einen Menschen der nur Terror macht
Weitere Perlen:
Du verstehst mich nicht. Wenn man sich Geister einbildet, dann verschwinden diese auch durch etwas, von dem man glaubt das es hilft.

Echte Geister allerdings lassen sich dadurch nicht vertreiben, und dazu gehören nunmal die gewöhnlichen Hausgeister. Das es bei der Person funktioniert hat zeigt nur, das sie sich eingebildet hat es handle sich um einen Geist, und nun hat sie Ruhe da sie sich einbildet es hätte geholfen.

Normale Geister wird man niemals los. Die bleiben für immer. Oder bis sie keine Lust mehr haben. Deswegen.. Katze kaufen -> herausfinden obs ein echter Geist ist -> damit Leben.

Oder. Bärenfallen kaufen, wenns kein Geist ist merkt man das dann auch.
Mich wundert es eigentlich, dass man dich überhaupt noch ernst nimmt. Merkst du wirklich nicht, dass deine Forschung völlig unsinnig ist? Du bist von der Existenz der Geister überzeugt und basierst darauf deine "Forschungen". Liest man deine Beiträge, kann man sehen, dass NUR DU die absolute Wahrheit kennst. Ich finde, so langsam machst du dich lächerlich, es ist einfach nur peinlich.

Finde zurück ins echte Leben, öffne deine Augen. Sieh endlich ein, dass man erst die Existenz von Geistern beweisen sollte, um die "Geisterwahrnehmung" bei Tieren erforschen zu können.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:07
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Das ist deine Meinung. Denn nur weil etwas noch nicht bestätigt wurde, heisst das nicht, das es nicht existiert. Ich gehe von der Annahme aus es gäbe Geister. Aber das muss ich in diesem Fall auch, denn ansonsten gäbe es nichts zu forschen.
Thesen kann man am Anfang natürlich immer bilden, schließlich ist das der Antrieb jedes Forschungsvorhabens, nur sollte man seine persönlichen Vermutungen wärend der Datenerhebung tunlichst außen vor halten um Ergebnisverfälschung zu vermeiden. Hier gilt nun mal das Neutralitätsgebot um ein möglichst objektives arbeiten zu gewährleisten.
Bisher machte es aber mehr den Eindruck dass du in deiner Methodik schon zu häufig deine bevorzugte Prämisse (es gibt Geister) als bereits gegeben vorraussetzt was nach wissenschaftlichen Standards ein absolutes Nogo wäre.

Vielleicht überdenkst du auch nochmal deine Methodik und orientierst dich mehr an die wissenschaftliche Vorgehensweise. Dazu raten würde ich dir jedenfalls dringlichst denn sonst ist dein Vorhaben schon von vornerein zum scheitern verurteilt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:15
@onuba

In den älteren Beitragen war ich noch sehr unerfahren. Man lernt eben mit der Zeit dazu.

@Libertin

Um Geister nachweisen zu können muss ich ja erstmal von deren Existenz ausgehen, ansonsten könnte ich ja nicht danach forschen, verstehst du?


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:34
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Um Geister nachweisen zu können muss ich ja erstmal von deren Existenz ausgehen, ansonsten könnte ich ja nicht danach forschen, verstehst du?
Genau da liegt ja dein Fehler! Belege zuerst die Existenz von Geistern, dann erst kannst du dich mit den Tieren und deren Wahrnehmung auseinander setzen.
Aber das kapierst du anscheinend nicht. Oder du willst das einfach nicht kapieren.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:36
@onuba

Du willst anscheinend nicht verstehen das ich abstraktere Ansätze zu einer ergebnisbringenden Forschung anwenden muss. Wäre es so einfach zuerst Geister nachzuweisen, wären sie schon bewiesen worden...


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:40
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Du willst anscheinend nicht verstehen das ich abstraktere Ansätze zu einer ergebnisbringenden Forschung anwenden muss.
Schon anmassend, so etwas überhaupt als "Forschung" zu bezeichnen.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wäre es so einfach zuerst Geister nachzuweisen, wären sie schon bewiesen worden...
Merkst du tatsächlich nichts? Wieso sind Geister wohl noch nicht bewiesen?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 13:42
Zitat von onubaonuba schrieb:Schon anmassend, so etwas überhaupt als "Forschung" zu bezeichnen.
Ich finde es anmaßend dass deine einzige Ambition darin besteht meine ambitionierte Forschung denuzieren zu wollen.
Zitat von onubaonuba schrieb:Merkst du tatsächlich nichts? Wieso sind Geister wohl noch nicht bewiesen?
Na, weil es eben nicht so einfach ist. Du machst es dir auch einfach zu sagen, die gibt es ja nicht. Hätten das alle Forscher gemacht würden wir noch in der Steinzeit leben.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:01
@davros2.0
Lass gut sein. Auch wenn du so tolle Fremdwörter benutzt, wird es trotzdem nicht besser.

Du überspringst einfach diverse Schritte. Du willst nachweisen, dass Katzen Geister sehen können.
Die Reihenfolge der Studien wäre demnach folgende:
Zuerst Geister und Katzen nach weisen, dann die Wahrnehmung besagter Katzen respektive Geister erforschen.
Katzen sind mehr als bewiesen, Geister nicht. Wie kann man also etwas erforschen und einfach einen sehr wichtigen Schritt außen vor lassen?

Beispiel:
Ich behaupte, dass meine Haut schussfest ist und ich die Projektile absorbiere. Wie würdest du nun verfahren?
Nach deiner Logik würdest du mich in ein Labor stecken und die verschiedensten Projektile auf mich abfeuern.

Wäre es nicht sinnvoll, zuerst meine Aussage zu verifizieren?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:05
@onuba

Lass du gut sein. Wir werden so zu keinem vernünftigem Ergebnis kommen. Du vermagst nicht meine abstrakten Methoden nachzuvollziehen. Ich habe dir erklärt das ich einen anderen Ansatz testen muss um Indizien für die Existenz von Geisteswesen zu finden. Das steht alles in den Posts in diesem Thread. Ich will mich mitnichten nur die ganze Zeit wiederholen.
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich behaupte, dass meine Haut schussfest ist und ich die Projektile absorbiere. Wie würdest du nun verfahren?
Nach deiner Logik würdest du mich in ein Labor stecken und die verschiedensten Projektile auf mich abfeuern.
Vielleicht etwas drastisch, aber dann sehe ich ja ob das nun so ist oder nicht. Führt also, wenn auch moralisch etwas fragwürdig zu einem Ergebnis.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:09
@davros2.0
Sinnlos, weiter mit dir zu diskutieren.... deine zweite Antwort sagt schon alles.
Viel Spaß noch mit deiner "Forschung".


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:11
@onuba

Dankeschön. Man kann eben nicht immer in einer Diskussion davon ausgehen den einzig richtigen Standpunkt zu vertreten. Ich hoffe du denkst etwas darüber nach, dass es auch andere vertretbare Stand- und Sichtpunkte gibt. Ich fand die Diskussion auch etwas sinnlos, aber dies hier ist ein Diskussionsforum und vielleicht solltest du dann auch lernen andere Ansichten zu akzeptieren.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:35
@davros2.0
Also ehrlich, so lange Du "Geistererscheinungen" nicht reproduzieren kannst (vorausgesetzt es gibt sowas), so lange ist Deine sogenannte "Forschung" einfach nur für die Katz 😉

Erkläre doch mal bitte inwiefern Du anhand des Tierischen Verhaltens Geister nachweisen kannst?


4x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 14:45
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ehrlich, so lange Du "Geistererscheinungen" nicht reproduzieren kannst (vorausgesetzt es gibt sowas), so lange ist Deine sogenannte "Forschung" einfach nur für die Katz 😉
Eben genau das ist das Hauptproblem dass ich zur Zeit habe.


Ich hab das doch schonmal erklärt.. Steht eins oder zwei Seiten vorher irgendwo dabei. Ich versuche durch Ausschlussverfahren bei paranormalen Aktivitäten, die im Moment, wie du richtig sagst nicht reproduzierbar sind, jedwedige logische Erklärung auszuschließen, so dass am Ende die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Geistes steigt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 15:17
@davros2.0

Das nächste Problem ist dann aber, dass es neben Geistern auch noch unzählige andere Möglichkeiten geben kann, warum ein Phänomen stattfindet, die Ursache davon aber unseren Sinnen verborgen bleibt. Mag es durch einfaches Übersehen sein oder durch die begrenzen Fähigkeiten unserer Sinne.

Aktiv reproduzieren lässt sich ein "Spukereignis" natürlich nicht.
Ein Beweis ist scheinbar nicht möglich.
Es ist immer nur ein Ansammeln von Indizien.
Und ein Phänomen alleine kann als Hinweis zu einer "Geistererscheinung" generell nicht wirklich akzeptiert werden.
Da müssen es schon eine ganze Reihe von Vorfällen sein, zu denen allen die natürliche Erklärung schwer fällt.

Ausnahme vielleicht: eine persönliche Erscheinung einer konkreten verstorbenen Person.
Nur da wird man dann auch niemanden finden der einem glaubt - außer die Menschen die generell an Geister glauben.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 15:26
@davros2.0
Das Ausschlussverfahren kannst Du aber überhaupt nicht nur durch Erzählungen anwenden.
Da gehört schon etwas mehr Akribie als das "...ich hatte alle Fenster zu...Nachbarn waren nicht zugegen...Mäuse usw kann ich definitiv ausschließen...". Auf die Art und Weise kann man absolut gar nichts außer Geister ausschliessen.
Das was Du machst ist schlichtweg Recherche und das Zusammenfassen derselbigen.
Wie gesagt, ich respektiere Deine Meinung und Dein Ansinnen, aber mit dieser Vorgehensweise bleibst Du mMn immer auf der selben Stelle.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 15:30
@skagerak

Nein, durch eben diese Recherche kann ich herausfinden wo und wie paranormale Aktivitäten auftreten, in der Hoffnung einen Auslöser für selbige zu finden, der dazu führt diese Ereignisse reproduzieren zu können. Dann kann ich das Ausschlussverfahren anwenden, hoffentlich mit dem Erfolg alles außer eben diese unbekannte Kraft, genannt Geist als Ursache für die Aktivität zu finden.

Es kann schon sein, dass wie du sagst, ich auf der Stelle treten werde, aber auch das ist eben das Risiko das man eingehen muss wenn man etwas neues entdecken will. Sollte das alles keine Früchte tragen werde ich mir dann eben etwas anderes überlegen, oder vielleicht auch anfangen zu glauben es gäbe keine Geister und meine Forschungen einstellen. Aber momentan bin ich noch optimistisch.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 19:59
Ich denke, dass es grundsätzlich nichts bringt, voreingenommen und mit entsprechendem "Beweiseifer" an dieses Thema heranzugehen.

Die Existenz von Geistern einfach so als gegebene Tatsache anzunehmen, bringt einen, was wissenschaftliche Forschung oder deren Methodik angeht, in keinster Weise zu einem brauchbaren Ergebnis und hat damit auch nichts zu tun. Und eben darauf wird es immer wieder hinauslaufen.

Seltsam finde ich auch Formulierungen wie "natürliche Erklärungen", was ja beeinhaltet, dass es auch "nicht-, oder unnatürliche Erklärungen" gibt. Das klingt doch sehr schwammig und wenig wissenschaftlich präzise.

Warum auch immer alles mögliche glauben, was man in Wirklichkeit gar nicht mit Bestimmtheit feststellen oder behaupten kann, nur weil man es gerne so hätte? Steht natürlich jedem frei, aber wissenschaftliche Forschung funktioniert so definitiv nicht.


melden

Können Tiere Geister sehen?

07.10.2016 um 22:27
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Um Geister nachweisen zu können muss ich ja erstmal von deren Existenz ausgehen, ansonsten könnte ich ja nicht danach forschen, verstehst du?
Muss man nicht. Der grundlegende Fehler liegt hier aber nunmal darin dass du deinen untersuchten Forschungsgegenstand in der Datenerhebung als bereits gegeben voraussetzt denn dieser muss bis zu seiner Verifizierung oder Falsifizierung solange noch völlig offen bleiben. So wie jetzt wirst du jedenfalls keine saubere Forschung betreiben können.

Wie du es machst ist natürlich letztlich dir überlassen, ich wollte es nur mal als gut gemeinten Ratschlag anmerken wenn du es mit deiner Forschung wirklich ernst meinen solltest.


Anzeige

melden