weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Engel?

1.557 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Engel, Schutzengel
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 11:33
:)
So sollen wir handeln, so wollen wir beurteilen und so sollen wir unsere Liebe mit anderen teilen.


melden
Anzeige

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 11:35
@gläubiger
der tod ist etwas unverständliches, trauer spielt dabei eine große rolle, und die wut auf das geschehene auch. ich spreche aus erfahrung. und doch gibt es sie unsere engel. Jeder mensch hat seine zeit und die ist bemessen. ein schutzengel bedeutet nicht das man langes erfülltes leben besitzt und vor unfällen jeglicher art gefeilt ist. wenn die zeit gekommen ist zu gehen geht man. es ist grausam (in unseren augen) aber es ist so und es ist unumgänglich. der eine verarbeitet es schneller der andere nie. einer der der durch eine naturkatastrophe in einem reisenden fluss dem tod nahe dahin gerissen wird und gerettet wird, wird gott und seinem schutzengel danken, die angehörigen dennen ein wichtiger mensch getötet wird, werden gott dafür verantwortlich machen und den glauben verlieren. das leben ist schwer zu verstehen und das warum des todes ist eine frage die den mensch bis zum ende seine existenz.
so meine lieben bis denne


melden
koboldmaki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 11:39
"der tod ist etwas unverständliches"..
absolut garnicht.


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 11:42
@Mihelenia
Der Tod beginnt mit der Geburt! Das ist, was wir uns vor Augen halten müssen. Die kurze Spanne dazwischen nennen wir "Leben" und das ist es, was wir genießen sollen, jeden Tag aufs Neue!

Es geht auch ohne Engel! Wir, die Lebenden bestimmen wie wir leben. Miteinander und in Harmonie. Kein Engel, wenn es sie denn gibt, kann das bewerkstelligen!
Sie sind in meinen Augen "nutzlose" Wesen!
Tut mir leid, wenn ich mit meinen harten Worten Gefühle verletze! Was ich sagen möchte ist, richtet den Blick nicht nach oben, sondern zunächst nach innen und dann um Euch herum! Dort wirst Du Engel finden! Menschen................................


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 11:56
@gläubiger

Ich muss Dir widersprechen. Engel gibt es. Das ist einer meiner Erfahrungswerte, ich kann das somit nicht empirisch belegen. Ich verweise hier auf andere Threads, kann aber gerne auch hier auf meine Erfahrungen bis zu einer gewissen Grenze eingehen.

Deine Betrachtungsweise halte ich aber nicht für überflüssig, wir Menschen können wie die Engel werden oder auch schon sein. Ich würde es aber so formulieren: Horcht in Euch hinein und erst dann nach aussen und auf andere. Etwas holprig zwar, aber wenn man in sich hinein horcht, entdeckt man eine kleine feine Stimme die sich Gewissen nennt.


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 12:01
Gewissen! Ja, ein hervorragendes Instrument wenn man versteht auf die Töne zu hören die es spielt. Doch leider ist dieses Instrument bei vielen verstimmt oder erst gar nicht vorhanden!

@Fuchs76
Ich möchte Dir und deinem Glauben an Engeln nicht zu nahe treten und respektiere Deine Meinung. Mir fällt es schwer an diese "Wesen" zu glauben! Was wollen sie? Was sollen sie? Wo sind sie? Für mich gibt es sie nur auf der Weihnachtsbaum-Spitze!

Ich denke es verhält sich so wie mit dem Glauben an Gott, entweder man nimmt ihn an oder lehnt ihn ab.


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 12:28
@koboldmaki
sorry sollte unumgänglich heißen.

@gläubiger
ich weiß was du meinst, aber du darfst mich nicht falsch verstehen. engel sind zwar um uns herrum aber greifen nur selten ein.


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 12:31
M.E greifen Engel überhaupt nicht ein! Warum? Weil es sie m.E. nicht gibt, außer auf dem W........aber ich widerhole mich. ;)


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 13:15
@gläubiger
@gläubiger

Das stimmt schon so, Engel greifen nicht einfach ein. Du tritts mir nicht einmal zu Nahe wenn Du mich bei diesem Thema als Spinner betrachtest. Gar kein Problem.
Schau doch mal bei unbekannte Stimmen rein. Ich möchte nicht ganze Teile hier reinkopieren. Auf den letzten Seiten dort hab ich mich ein wenig geoutet.


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 14:42
@gläubiger

ich denke mal bei engeln wie auch beim rest verhält sich das so: wenn du daran glaubst,dann wird das geglaubte mit der zeit zur überzeugung,die wiederum festigt sich meist durch beispiele oder berichte von anderen die,einem durch seine überzeugung wahr erscheinen,bis man von diesem geglaubten als wahrheit spricht.
wenn man nun nicht an das glaubt so erscheint es einem unwahr.
aber wer hat nun recht?und wer spricht nun wahr?
die gläubigen oder die,die es nicht tun?
gleihwohl glaubst du sicher an dinge und hälst sie für wahr an die ich nicht glaube...

ich glaube auf jedenfall an lichtwesen, die einen umgeben und die älter sind als du und ich und das alter der menscheit addiert!xD
bezeichnungen gibt es viele für die!^^


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 14:54
@last-goddess

Das muss nicht zwangsläufig sein. Aus Glaube kann sich auch Wissen entwickeln, nicht nur Überzeugung. Das ist der Fall, wenn man Erfahrungswerte macht.

Nicht jeder erzählt nur aus Büchern oder Geschichten, in denen ein Freund eines Freundes dessen Cousine...


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 14:58
@fuchs

Zitat moi: wenn du daran glaubst,dann wird das geglaubte mit der zeit zur überzeugung
,die wiederum festigt sich meist durch beispiele oder berichte von anderen die,
einem durch seine überzeugung wahr erscheinen,
bis man von diesem geglaubten als wahrheit spricht.


wenn man nun nicht an das glaubt so erscheint es einem unwahr.


vll mit absätzen besser leserlich!;) genau das sagte ich,mein guter!xD wobei ich wissen und wahrheit gleichsetze in meinem bsp.^^


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 15:28
@Fuchs76
Dich als Spinner abzutun fällt mir im Traum nicht ein, dafür schreibst Du viel zu sachlich :D
Auch gestehe ich jedem Menschen seinen Glauben zu, nur ich habe da ein Problem mit dem "Engels-Glauben", obwohl ich ein gläubiger Mensch bin. Nicht umsonst habe ich meinen Nick-Namen so gewählt.
Mir erschließt sich der Grund ihres Daseins nicht. Wozu brauchen wir Engel? Oder sind sie für uns gar nicht da und leben ihr Dasein frei von uns? Dann würde es einen Sinn ergeben.
Es ergibt sich für mich aber keinen Sinn, wenn sie für uns Menschen da sind. Verstehst Du mein Problem. Es geht mir um die Existenzbegründung.....


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 15:47
@last-goddess

Hab das schon verstanden.

Du kannst etwas glauben, und erst dadurch, dass Du glaubst, wird Dir dann später ein direkter Zugang ermöglicht, ganz ohne Bücher irgendwelcher Lichtarbeiter die die himmlischen Hierarchien bis ins lezte Detail zu kennen glauben.

Warum sollte der Daseinsgrund der Engel die Menschheit sein?


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 15:48
Fuchs76 schrieb:Warum sollte der Daseinsgrund der Engel die Menschheit sein?
Das ist die Frage....................................


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 15:48
@gläubiger


Warum sollte der Daseinsgrund der Engel die Menschheit sein?


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 15:51
Ja, sage ich ...........das ist die alles entscheidene Frage die mich interessiert. Warum sollte es sie geben? Für wen? Für sich selbst-OK, das ist in Ordnung, aber für die Menschen? Neeeeeeee, dette gaub icke nich.


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 16:06
nun, warum existiert der mensch?
das sind fragen die niemand beantworten kann. ich denke wenn es lichtwesen wie engel gibt,dann gibt es sie aus dem grund wie es menschen gibt!^^
und ich denke da eher an ne art symbiontenthese,wobei der mensch ne art wirt darstellt!^^
die biologie zeigt das sowas super klappt!;) warum also nicht auf so ner ebene!^^

so als ne andre herangehensweise ans thema.


melden

Gibt es Engel?

19.12.2008 um 16:14
Wieso sollte es sie nicht geben.

Vielleicht kommt einem die alte Leiher in die Quere. Mit dem Begriff Engel sind in der Regel schon konkrete Vorstellungen verknüpft.
Das Hirn verarbeitet Dinge, die es sich nicht erklären kann in Bildern, die dem ähnlich sind, was man kennt. Ich weiss zum Beispiel nicht, wieso dass sie Flügel haben sollen, so wie wir uns das vorstellen.

Ich erspare mir jetzt eine weitere Recherche was die Engelsbilder betrifft.

Nur so viel, und das habe ich bloss gelesen; das Engelsgeschlecht ist älter als das Menschengeschlecht. Sie waren vor uns da und sind es noch. Sie dienen, wie formuliert ihr das?, dem grossen Baumeister der Welten, oder wenn Du so willst, dem Schöpfer von Himmel und Erde. Der Daseinsgrund für die Engel ist sicher nicht der Mensch.

Bis später


melden
Anzeige
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Engel?

20.12.2008 um 17:03
@ gar nicht so weit hergeholt @last-goddess

Gott hat deiner Seele Flügel gegeben, um dich in den weiten Himmel von Liebe und Freiheit zu erheben. Ist es nicht traurig, dass du die Flügel mit deinen eigenen Händen brichst und es zuläßt, daß deine Seele wie ein Insekt auf dem Boden kriecht?

von Khalil Gibran


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden