weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Real
Seite 1 von 1
ich-bins-hallo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 14:33
Hallo, seit längerer Zeit frag ich mich, obwohl ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet habe, ob es wirklich Erscheinungen gibt.
Vor gut 15 Monaten, sah ich als ich zum Himmel sah, für ca. 6 Sec. eine Wolkenformation die aussah wie das Gesicht Jesus, und zwar in allen Details.
Ich bin ziemlich erschrocken und frage mich seit dieser ZEit, ob das eine Erscheinung bzw. ein ZEichen des Himmels war, und was es bedeuten könnte.

Gruß Ich-bins-hallo


melden
Anzeige
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 14:38
ist bei wolken nicht eben
unwahrscheinlich :)
da kann man mit ein bißchen phantasie
alles drin sehen.


melden

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 20:21
Ich würde derlei Ideen auch eher auf die Zugabe der Phantasie stützen, bzw. optische Täuschungen, bestimmter Lichteinfall oder der eigene Versuch, eine Benennung für Gesehenes zu finden.
Wahrscheinlich gleicht das verarbeitende Gehirn Gesehenes mit bereits eingeprägten Bildern ab um nach Ähnlichkeiten zu sortieren, und weil das Gesicht von Jesus ( zumindest das auf Statuen,Bildern, Zeichnungen Verwendete ) sehr bekannt ist, verbindet man es intern zunächst unbewusst damit.
Bei Formlosem und Veränderlichen, wie etwa auch den Strudeln in einem Bach oder der Anordnung eines Felsprofils am fernen Berghang kann man mit etwas Vorstellungskraft so einige Dinge entdecken.
Ähnlich wie beim Betrachten von Farbklecksen kommt der eine auf jene Idee und der Andere sieht was ganz Anderes.
Lichteinfall und Schattenwürfe einer Oberfläche tricksen Dich aus.

Mancherlei religiös verehrten Erscheinungsorte wurden auch schon als Betrugsfälle entlarvt, Jemand hatte in einer Rasenfläche auf Kreuzform Kunstdünger ausgestreut, und mit der Zeit wuchs das Gras dort dunkler und schneller als auf dem Rest der Fläche.
Auch bei Christuswundmalen an Händen und Beinen haben wir lediglich die Aussage des Besitzers als einzige 'Verlässlichkeit', wenn er seine Wunden nicht untersuchen lässt, können wir's glauben oder lassen.
In Italien gab es mal diese sache mit dem leuchtenden Kreuz auf einem Profilglasfenster.
Dahinter hatte einfach Einer Glühlampen in Reihen angebracht *g*

Dagegen würde ich eher Kugelblitze, Elmsfeuer, fluoreszierende Bakterien in verrottendem Holz ( Foxwood ) oder Lichtstreuungen unter bestimmten Voraussetzungen ( Aurora borealis, Sonnenhunde bzw. Nebensonnen, Halos, Spiegelungen ect. ) als reale Erscheinungen sehen.

Von extremen Entfernungen sehen sogar Bergformationen wie Gesichter aus.... da gibt's sogar sowas auf nem Planeten.



Annehmen statt Glauben, Nachfragen statt Besserwissen,
Forschen wo Andere Grenzen setzen und Thesen als Einzelne vieler möglicher Optionen sehen.
Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert, meint zu begreifen, was in einem unendlichen, dunklen Raum passiert, in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 20:29
kennst du das gesicht jesu ?
woher willst du diese vergleichsmöglichkeit hernehmen ?

es gibt momente in denen sich auch tagsüber die seele vom körper lockert und mit ihren eigenen augen sieht.das ist schon möglich.aber wie kommst du auf jesus ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 20:32
da meinst du wohl das marsgesicht ?


melden

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 20:55
Ja@ Giga, das meinte ich.

Ist ja auch ne Art Bergformation, die eben bei nem bestimmten Lichteinfall solche Schatten wirft, dass es nem Gesicht ähnelt.

... die Trockenmilchbrösel, die auf meinem Kaffee kreisen, haben übrigens ne frappierende Ähnlichkeit zu den Aleuten .... ist das jetzt ein Omen für einen zukünftigen, interessanten Urlaub ? *g*



Annehmen statt Glauben, Nachfragen statt Besserwissen,
Forschen wo Andere Grenzen setzen und Thesen als Einzelne vieler möglicher Optionen sehen.
Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert, meint zu begreifen, was in einem unendlichen, dunklen Raum passiert, in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!


melden
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

04.03.2003 um 21:03
hast du mich jetzt mißverstanden?

ich halte das marsgesicht für humbug.
übrigens hatten wir darüber auch
schonmal einen thread :)


melden

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

05.03.2003 um 00:54
Nö, ich hab Dich nicht mißverstanden, das ist kein Gesicht, sondern eine Landschaftsformation die von sehr weit entfernt betrachtet nem Gesicht ähnelt, je nach Lichteinfall und Schattenwurf....

Humbug ist die Idee, es könnte sich um ein Bauwerk handeln oder gar etwas Erschaffenes.

Es gibt auch auf der Erde Landschaftseigenheiten, die etwa durch Gefrieren des Bodens mit den Jahrtausenden eine Wabenstruktur ausgebildet haben -- und einige Leute hielten die Struktur für errichtet -- ähnlich ist es mit schnurgeraden Linien angehäufter Steine in manchen Wüsten -- alles natürliche Ergebnisse der Umwelt - und Wettereinflüsse.

Annehmen statt Glauben, Nachfragen statt Besserwissen,
Forschen wo Andere Grenzen setzen und Thesen als Einzelne vieler möglicher Optionen sehen.
Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert, meint zu begreifen, was in einem unendlichen, dunklen Raum passiert, in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!


melden
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

05.03.2003 um 10:37
da hast du mich eben doch falsch
verstanden.
ich weiß, daß das marsgesicht und vieles
andere natürliche formationen sind und
keineswegs bauwerke.

vielleicht solltest du doch mal den
anderen threat nachlesen.

oder wenigstens mich richtig
interpretieren.


melden

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

06.03.2003 um 02:30
@ Giga :


Wenn ich im Endeffekt das Selbe sage was Du sagst, wo hab ich Dich denn dann falsch interpretiert ?

*kopfkratz*

Aber ich such mal den Thread ... so lange bin ich ja noch nicht hier ... und vielleicht hattest Du da noch was Anderes gesagt =8o)





Annehmen statt Glauben, Nachfragen statt Besserwissen,
Forschen wo Andere Grenzen setzen und Thesen als Einzelne vieler möglicher Optionen sehen.
Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert, meint zu begreifen, was in einem unendlichen, dunklen Raum passiert, in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!


melden
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

06.03.2003 um 13:10
@multispektrum
ich dachte, du meinst, daß ich denke, daß
das marsgesicht künstlich geschaffen ist.

puh, geht´s noch komplizierter ?
.... sicher.

also lassen wir das ganze :)


melden
accu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

06.03.2003 um 19:24
ich habe das mars gesicht schon von nahen gesehen(bild) das ist überhaput kein gesicht das kommt ein nur von weiten so vor


melden

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

22.08.2005 um 11:26
Ich sah letztens von mir aus gesehen ein duch Düsentriebs-Kondenzwasserstreifen die wie das Kreuz des Antichristen aussah zufall oder Zeichen( war bei Sonnenuntergang genau in der gegenüberligenden Seite der Sonne) sah jedenfalls ziemlich Mystisch aus)


melden
Anzeige

Erscheinungen, Hirngespinnst oder Real

22.08.2005 um 11:28
Wow das Thema is ja schon 2 Jahre alt ui


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
geisterhaus?!?!148 Beiträge
Anzeigen ausblenden