Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rose Red

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Geschichte, Geisterhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rose Red

20.06.2008 um 17:07
och, so ganz frisch bin ich ja auch nich mehr xD

hab aber einfach keine zeit mehr so viele romane zu lesen, da ich nicht mehr so oft und viel mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bin wie früher...
meine mom liest aber ab und zu gern mal n buch vom king.
mudda sacht aber auch das da in letzter zeit einige echt seltsame bücher zwischen waren.. dieses PULS oder wie das hiess hat ihr zb garnich gefallen.

reichlich offtopic, aber das kernthema ums phänomen "rose red" hat sich ja wohl auch mittlerweile erledigt.
die selben mythen gabs zb ums haus aus poltergeist oder amityville wie man auch hier im forum schön nachlesen kann..

alte häuser haben oft ein gewisses wahrnehmbares eigenleben.
nuja, das kann natürlich in mancher hinsicht auch neubauten betreffen.
jeder architekt kann dir bestätigen das ein bauwerk sich erstmal "gibt" oder "setzen" muss.
alte bauwerke sind oft mit geisterphänomenen behaftet weil zb irgendwelche diele knarzen ohne das da einer langgeht. türen fallen von geisterhand zu, was oft auf luftzüge, gefälle o.ä. zurückzuführen ist. klopfgeräusche auf dem dachboden können von irgendwelchen nagern oder sowas herrühren.. all solche sachen.

nur das sich ein haus von selber weiterbaut... das ist schon ein bissel strange ;)

Anzeige
melden

Rose Red

31.01.2010 um 14:49
Rose Red=Winchester house
Ellen rimmbauer=Mrs Winchester

Und die ganze Gecshiehte Basiert auf Wahren begebenheiten...das stimmt
Der Drehort war\ist ein Hotel^^ - Das ist auch wahr...
Ich mein die können doch nicht in den Winchester house drehen??
St. King*s Buch über rose red, wird mit hilfe Ellens rimmbauers dairy geschrieben.
Dann noch paar interessante Tatsachen:

-Das Haus:
________________________________________________________________________
Wurde auf einer Ruhestädte (Friedhof) errichtet....(angeblich)
da man angeblich massenweiße Greibsteine aus den grundstück entfernen ließ.
________________________________________________________________________
2Version: Ellen baute das Haus aus rache zu ihrem Man, sie hatte das Gefühl das das Haus (rose red) sie beschützte und desshalb, Menner tötete und Frauen verschwinden ließ...wie auch die schausüielerin und ihre Tochter...April.
davon kommt auch der name *the house with feelings*
Ellen wurde so von ihren untreuen Man verletzt, das sie all die ettäuschung und Wut dem Haus überließ.
soiehe Film: -Es sollte Herzen brechen, so wie ihres gebrochen wurde-
________________________________________________________________________
3Version: Witwe Winchester (die Frau des legendären Waffenbauers), der ein Wahrsager nach dem Tode ihres Mannes vorraussagte, dass sie so lange nicht sterben würde, solange an dem Haus gebaut würde. Vermutlich gehörte dieser Wahrsager in Wirklichkeit der Baubranche an… Die Führung durch das Gebäude sowie die Besichtigung des schönen Gartens war zwar etwas langwierig aber doch sehr interessant.<die Waffen die Ihr Man, erfunden hatte, Produzierte, sollte Menschen getötet haben...Die Geister diesen, sollten `Ellen`gezwungen haben das haus zu errichten...usw.
________________________________________________________________________


1x zitiertmelden

Rose Red

31.01.2010 um 14:52
achja genau noch was vergessen...
Schauspieler David Dukes, der Professor Carl Miller im Film verkörpert, starb infolge eines Herzinfarkts während der Dreharbeiten.
und jatzt sagt mir das das kein zufall war..?
creepy....o-O


melden

Rose Red

31.01.2010 um 15:27
Ist nicht ganz so ungewöhnlich...

Es sterben jeden Tag junge Menschen an "Herzinfarkt"


melden

Rose Red

31.01.2010 um 15:42
ja bei den dreharbeiten?
-aufeinmal....
ohne herzprobleme vorher
ich versteh ja was du meinst,aber ist doch seltsam...oder?
St. King musste die storry desshalb umschreiben...weil der schauspieler starb


melden

Rose Red

31.01.2010 um 15:45
habe den Film gesehen und fand ihn auch recht gut. Doch ich kann mir nicht vorstellen das von heute auf morgen mehr zimmer da sind als wie vorher? also wie soll das funktionieren?

wo kommen die steine, zement etc her? jetzt sagt bitte nicht aus der Geistigen welt.


melden

Rose Red

31.01.2010 um 19:57
ich glaube, ich habe den film gesehen....kann mich aber nicht recht erinnern.....das einzige was ich mir gemerkt habe ist das ende und wo dann dieser text stand, dass auf eine wahre geschichte hinweist.....

trotzdem glaube ich, das der film ein bisschen zu viel ausgeschmückt ist oder...?


melden

Rose Red

31.01.2010 um 21:00
Aus der Amazon.de-Redaktion
Selbst die ganz harten Fans sind sich einig: Rose Red gehört sicherlich nicht zu Stephen Kings Meisterleistungen in Sachen Filmkunst. Trotzdem waren die Einschaltquoten überwältigend: Innerhalb der Altersgruppe 18-49 Jahre gingen die drei Folgen in den USA als erfolgreichste Miniserie der letzten eineinhalb Jahre durchs Ziel.
Parallel zur Serie ist ein Buch erschienen, dass den Eindruck erweckt, Rose Red sei ein wirklicher Ort und die entsetzlichen Ereignisse tatsächlich passiert -- das Blair Witch Project lässt grüßen. Dabei handelt es sich um das Tagebuch einer noch jungen Ellen Rimbauer, die mit einem deutlich älteren Mann verheiratet ist. Sie erzählt, wie der Grundstein ihres Traumhauses gelegt wird und die Bauarbeiten fortschreiten. Fast scheint es von selbst zu wachsen und über einen eigenen Willen zu verfügen. Menschen sterben oder verschwinden. Ellens Verhältnis zu ihrem Ehemann verschlechtert sich rapide.

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer bietet einige Hintergrundinformationen, die dem reinen Fernsehzuschauer nicht zugänglich sind. Für sich gelesen ist es ein spannendes Stück Gruselliteratur, zusammen mit der Serie ein multimediales Kabinettstückchen. Auch der Erfolg blieb nicht aus. In den USA haben 250.000 Hardcover und eine halbe Million Taschenbücher den Weg in die Buchläden gefunden. Und obwohl der Verlag offiziell bestreitet, dass Stephen King das Buch geschrieben hat, weist es eine für ihn typische Eigenheit auf: Es lässt sich ausgesprochen schwer wieder aus der Hand legen. --Felix Darwin -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
http://www.stephen-king.de/rosered/rosered.html (Archiv-Version vom 11.12.2009)

Trotzem mag den Film*


melden

Rose Red

31.01.2010 um 21:04
Die Mit oder auch Hauptautorin*
Joyce Reardon, sie ist Wissenschaftlerin und Ärztin und arbeitet in der Abteilung für paranormale Phänomene der Beaumont University in Seattle. Das Tagebuch aus der Feder von Ellen Rimbauer erhielt sie aus einer Nachlassauktion. Die Aufzeichnungen weckten ihre Neugier und veranlassten sie eine Expedition zusammen zu stellen, die die Geheimnisse um Rose Red erkunden sollen.

http://www.beepworld.de/members/rimbauer/ (Archiv-Version vom 17.05.2010)


melden

Rose Red

31.01.2010 um 21:10
rose red ist fiktiv aber stephen king wurde wikipedia nach zu urteilen von diesem haus inspiriert : Wikipedia: Winchester-Haus
die kuriositäten des hause die da aufgezählt werden find ich persönlich interessant.


melden

Rose Red

31.01.2010 um 21:17
Off topic: ich halte King für einen genialen Menschen, einen "Eingeweihten" in die Mysterien des Menschseins.

Das war's auch schon, was ich dazu sagen wollte. :)


melden

Rose Red

31.01.2010 um 21:37
ich mag mich irren aber sagte king nicht selbst bei den extras auf der dvd, dass ihn gruselgeschichten über häuser in denen es spukt schon immer fasziniert haben? da wird es wohl nicht nur ein haus gewesen sein, dass ihn zu rose red inspirierte.
davon ab - im keller des hauses ist sicher ein stargate und in der garage steht eine reichsflugscheibe... spielfilme und romane sind halt alle absolut wahr. echt ehrlich!


melden

Rose Red

01.02.2010 um 04:19
Zitat von aprilapril schrieb:davon kommt auch der name *the house with feelings*
Wie geil is das denn? :-))


melden

Rose Red

01.02.2010 um 08:45
mit den zimmern ...hmmm ich glaube das das ilusionen sind...das sich der mensch nur vorstellt das alles größer wird...hirngespennster...die in den wahrnsinn treiben ....
kann doch sein od?


melden

Rose Red

01.02.2010 um 14:55
ich dachte das Haus wäre blos ein kleines mit vielen Falltüren ..naja es ist etwas größer als in meiner Vorstellung will mal jemand dort hin fahren?


melden

Rose Red

01.02.2010 um 15:02
Das haus gibt es wirklich, das stimmt.....sonst wäre ja eine teure Filmkulisse geworden.


melden

Rose Red

01.02.2010 um 17:20
Den Film fand ich auf jeden Fall gut gemacht. Ob das nun auf einer wahren Begebenheit basiert oder nicht (wenn, dann bestimmt nicht exakt so wie in der Geschichte), ich halte es prinzipiell für möglich, dass in einem Haus sowas wie "spirituelle Energien" wohnen. Gar nicht mal im Sinne von "Geistern" oder so. Aber bei so einigen Gebäuden hat man (ich) das Gefühl, da ist etwas, nennt es Präsenz, nennt es Bewusstsein, gibt irgendwie kein passendes Wort, ohne dass es blöd klingt...
Erstaunlicherweise nicht nur bei alten Gebäuden (die ja klischeegemäß oft so ne Art Eigenleben haben), sondern auch bei sehr charaktervollen, markanten Neubauten. Bei manchen hat man das Gefühl, als würden die einen anschauen, obwohl die ja nun nicht wirklich Gesicht und Augen haben. Aber da ist was, das einen anschaut, bei manchen so richtig penetrant und heftig, wie ein "Röntgenblick", der bis ins Innerste der menschlichen Seele vordringt. Und der "Blick" folgt einem, so wie bei einem dieser Porträts, wo die Augen der abgebildeten Person einem folgen.
Ist schon abgefahren irgendwie. Mir macht das keine Angst, ich find's faszinierend.

Witzig finde ich, dass es bei modernen, mit viel Glas oder Beton gebauten Gebäuden oft heißt, sie wären "seelenlos". Als wolle man abgrenzen, dass Gebäude normalerweise schon eine Seele hätten. (Wollte da schon fast mal nen Thread starten mit der Frage, warum das in der allgemeinen Wahrnehmung vieler Leute so ist)
Ou, aber auch moderne Bauten können einen durchdringenden Blick, eine Präsenz und einen Charakter haben! Und unser hier erwähntes Winchester-House soll ja immerhin auch schon als Neubau recht aktiv gewesen sein. :-)


melden

Rose Red

01.02.2010 um 17:30
@Samnang
Der Film ist auf jeden fall klasse und ich kann es auch bis dahin nachvollziehen, nur das mit den weiter bauen der zimmer kann ich nicht ganz verstehn?

Die verschiedenen karateren der einzelnen Personen, auch alles verstanden und kann mir auch denekn das es abgelaufen ist... nur das erweitern des hauses ist mir ein rätsel.

:) lg


melden

Rose Red

02.02.2010 um 17:08
das haus baut sich von alleine weiter...die unzählichen zimmern bauen sich weiter, so wie es ellle(Sarah Winchester) wollte...


melden

Rose Red

05.02.2010 um 12:51
@Eyecatcherin
ja denke april hats ganz gut erklärt es solte immer so weiter gehen, auch wenn sie selbst es nicht mehr erweitern konnte- aber es ist eben ein schönes Märchen- man findet nicht viel darüber, hatte allerdings mal eine schöne seite mt Bildern und ein bisschen was, was nicht nur aus dem Buch kam.Ich versuche mal es zu finden*
Ja den Film kann ich auch immer wieder schauen....


Anzeige

melden