Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gelbes Pulver, was kann das sein?

961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Pulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 14:46
@Lairosiel
@Jiska
Wir pudern uns tatsächlich manchmal vor diesem Spiegel ;D
Ausserdem hat meine Freundin gemeint, das Zeug wäre aufgetaucht nachdem ich mich davor gepudert hätte (wir waren zu Zweit in der Wohnung).
Aber es waren ziemlich rauhe Mengen, soviel habe ich nie auf meinem Pinsel. Deswegen habe ich, schweren Herzens, meinen Puder in eine andere Ecke des Zimmers gestreut (der ist übrigens teuer).
Der sah schonmal farblich total anders aus und fühlte sich anders an. Da ich recht blass bin stach der Puder sofort farblich hervor, während das gelb des Pulvers sich eher dem Laminat angleicht. Ausserdem ist mein Puder weich und das gelbe Zeug sandig.
Wir dachten die Konsistenz/Farbe verändert sich vll wenn mans ein paar Tage liegen lässt, dem war aber nicht so.
Da alle anderen Kosmetika und Masken werden im Bad aufgetragen, wir weichen nur manchmal wenn das Bad belegt ist auf den Flurspiegel aus.
Unser Puder war auch das erste das ich vermutet habe, als ich das Zeug das erste Mal zufällig entdeckt habe. Aber als es dann am Putzlappen wirklich eher wie Curry aussah, hab ich die Theorie schnell verworfen.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 15:00
@Ahiru
ah okay.. bei mir landet das Puder meist auf meinem Pullover *gg*
und wie du schon sagtest, man trägt ja keine 2cm Schichten auf die Haut auf hehe


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 15:06
@Lairosiel
Ja, meine Shirts sind danach auch gesprenkelt :D
Eben, und das war ja schon fast ne Packung Puder :/


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 15:43
oder es hat sich jemand in der twilight-zone gepudert... ;D


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 17:20
@Ahiru
Naaa gut, dann doch kein Puder :(
Wüsste dann auch nicht, was es sonst sein könnte bzw. woher es kommt...


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

28.10.2010 um 18:16
wieso kann das zeug nicht aus der wand kommen? der spiegel muss ja irgendwie angeschraubt sein oder? und durch vibrationen kann das zeug aus den bohrlöchern rieseln, zb. wenn ein lkw/zug/strassenbahn am haus vorbeifährt.
vielleicht hat auch der nachbar ein loch durch die wand gebohrt und beobachtet euch nun regelmäßig, und durch das gestöhne bläst er den verputz durchs loch ;-)


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 01:43
@Leibhaftiger
Auf der anderen Seite der Wand ist die Küche. Und die Wand ist wahrscheinlich Rigips. Weiss nicht inwiefern das vereinbar ist mit Kaolinit und Quarz.
Ausserdem ist das erst seit diesem Jahr oder so, und die Löcher in der Wand sind da schon jahrelang. Nur hingen da immer andere Sachen.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 03:20
hmmm..., werden wir irgendwann erfahren, was das gelbe Pulver nun ist...?


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 17:03
Das hat gastric doch schn analysiert:
Zitat von gastricgastric schrieb am 25.10.2010:Also das Pulver ist ein gemenge aus Quarz ( SiO2 ) und Kaolinit ( Al2(Si2O5)OH4 ). Das ganze nennt man dann Kaolin und ist eigentlich weiß. Kaolinit kann allerdings, je nach verunreinigung, auch bräunlich aussehen.
Nur, wie kommt das Zeug dahin? Kann doch nur aus dem Bilderrahmen oder einem Bauteil rieseln.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 17:46
Schimmelpilz) mal unter Tapete geguckt oder so?
Die Sporen Wegen ihrer geringen Größe schweben die Sporen lange in der Raumluft und werden eingeatmet. Schon wenige hundert Sporen pro Kubikmeter Luft sind bedenklich.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 17:52
@Samnang
Es ist kein Schimmel... Einen Post über dir steht, was es ist.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 17:54
@Ahiru
danke...übersehen...gut so, ist ein Mistzeug.... SORRY


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 17:57
hab ich bei wiki gefunden:
"Kaolinit respektive Kaolin findet überwiegend in der Herstellung von Porzellan, als Füllmaterial in Farben und Plastik, als Füllmaterial und Appretur in der Papierherstellung, sowie bei der Ziegelherstellung und als feuerfestes Material Anwendung. Wichtigstes Verwendungsgebiet ist heutzutage die Beschichtung von Papier, wofür rund 60 % des Kaolins aufgewendet werden."
klingt für mich so als könnte das durchaus im rigips enthalten sein (ebenso wie quarz natürlich).
und dann könnt's natürlich schon sein dass es durch die löcher in der wand bzw. durch die spalte an der fussbodenleiste rausgepustet wird.
meist hat man ja in so trockenbauwänden auch luft zwischen zwei rigipsplatten, da stellt man ja nicht nur eine auf - und da könnte sich ja durchaus auch ein zug entwickeln, gerade in altbauten...

ich denke es ist ganz einfach baumaterial.

aber ihr könnt ja wirklich mal die fussbodenleiste absilikonieren, damit da nichts mehr rausgepustet wird bzw. das loch mal zupappen mit tesa oder so.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 18:01
@Samnang
übrigens ist nicht jeder schimmel gefährlich und schimmelsporen hast du so oder so IMMER in der luft.
man kann das untersuchen lassen, ich hab sowas schon mal machen lassen (sowohl per abklatsch existierenden schimmels an der wand zwecks feststellung des schimmeltyps als auch per sporenmessung in der luft - letztere muss dann sowohl IN der wohnung als auch ausserhalb vorgenommen werden, damit man feststellen kann was da normal ist).
bei meiner untersuchung hat sich übrigens herausgestellt dass der schimmel völlig harmloser schimmel war, der zuständige arzt bekam das laborergebnis (die mieterin war allergikerin) und sah keine gefahr. die sporenmessung ergab witzigerweise dass so gut wie keine sporen in der wohnung vorhanden waren (jedenfalls nicht mehr als im freien), dafür aber umsomehr menschliches (DAS wollt ihr jetzt nicht genau wissen...).


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 19:03
@Samnang
Ist ja kein Beinbruch :)

@wobel
Gips ist Gips, Quarz ist Quarz. Dann hätte sie ja gesagt es wär Gips.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 19:43
rigipswände bestehen aus gips (CaSO4) und papier ...... Kaolin wird zwar zur papierherstellung benuzt, aber 1. fehlen da dann noch ein paar bestandteile und 2. fehlt ganz einfach der gips


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 21:15
Ich bins mal wieder,

@Ahiru
hast du nun mal einen durchsichtigen Gegenstand auf die Stelle mit dem Quartz gestellt um erstmal zu sehen ob es von oben oder aus dem Boden kommt? (nicht vergessen vorher die alten "Spuren" zu entfernen) Ist ja nun kein Umstand ein Glas verkertherum auf die Stelle zu stellen. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben.

Der Thread läuft hier immer nur im Kreis und jeder stellt neue Theorien an welche schon geklärt wurden. Lest euch so einen Thread doch zumindest etwas durch...

Entschuldigt bitte meine provokante Meinung aber irgendwie nervt es wenn ein Tread mit soviel "unbelänglichkeiten" zugemüllt wird.

Vllt. bin ich auch grad etwas überreizt... sorry


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

29.10.2010 um 21:29
@Miyoshi
Habs aufgestellt und schau mir nächste Woche das Resultat an, aber sah nicht so aus als würds von oben kommen.


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

30.10.2010 um 12:00
@wobel
sehr lieb von dir..so ausführlich zu erklären, DANKE.
Ich weiß das..aber ves gibt da eben wirklich üble Dinger. MERCI*


melden

Gelbes Pulver, was kann das sein?

30.10.2010 um 12:15
@Samnang
klar gibt's da auch wirklich üble schimmelsorten.
aber man sollte sich vor augen führen, dass man häufig auch selbst schuld ist an den schimmelsporen in der luft. mal ganz abgesehen vom falschen lüften und heizen (in ca. 95% der fälle sind die bewohner selbst am schimmelbefall ihrer wohnung schuld, weil sie nicht ausreichend lüften und heizen, vor allem in gebäuden mit vollwärmeschutz ist das der fall, erst recht dann, wenn dieser am altbau angebracht wurde und entsprechend bausubstanz und "hermetische abriegelung" nicht zusammenpassen).
aber abgesehen davon:

beispiele:

wer kennt das nicht dass einem in seine obstschale z.b. die zitrusfrüchte anfangen zu schimmeln? klar, da riecht man das recht schnell und wird im normalfall schnellstmöglich abhilfe schaffen, meist in dem man die angeschimmelten früchte einfach in den küchenabfalleimer schmeisst. nun ist es aber so, dass genau dieser schimmel mit einer der gefährlichsten ist (penicillium). und ganz klar fliegen da natürlich sporen in der luft rum.

man hat hölzerne besteck-abtropfgestelle (da gibt's ja recht hübsche beim beliebten schwedischen möbelhaus). die dinger fangen innerhalb kürzester zeit an zu schimmeln, meist merkt man das aber nicht. auch das ist gefährlicher schimmel, und er ist hier umso gefährlicher, weil besteck, das man ja später tatsächlich in den mund nimmt, direkten kontakt hat.

matratzen, die nie gelüftet bzw. ausgeklopft werden. sowohl in latex- als auch in federkernmatratzen (ganz extrem leider auch in futons usw.) sammelt sich jede nacht feuchtigkeit, die im normalfall kaum gelegenheit hat wieder auszudünsten, da man ja seine matratze eher selten täglich lüftet wie man's bei bettdecken und ähnlichem schon eher mal macht (obwohl das heutzutage auch aus der mode gekommen zu sein scheint, während man das früher ja täglich machte).

gäb noch 'ne menge andere beispiele, da fällt euch aber sicher selbst mehr als genug ein.
und wer mir jetzt erzählen will dass ihm noch nie irgendwas selbst im kühlschrank angefangen hätte zu schimmeln, den halte ich für unglaubwürdig.

schimmel ist allgegenwärtig, und natürlich auch schimmelsporen.
wäre jeder schimmel extrem gesundheitsgefährdend, dann wären wir alle längst tot.
schimmelkäse wäre undenkbar.
mir ist halt wichtig darauf hinzuweisen dass nicht jeder schimmel gleich eine gefahr darstellt.


melden