Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 10:57
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ich habe Ihr gesagt, ok die anderen sehen die Geister nicht, kannste nichts machen. behalte es für Dich, wenn es nichts weiter ist. Aber wenn Du Angst bekommst dann sag bescheid.
Hmm...eventuell vielleicht noch, das sich deine Tochter nicht unnötig ängstigen braucht, weil keiner ganz genau weiß, ob´s Geister übrhaupt gibt? ( Vorsichtig ausgedrückt .-)

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:00
Ja so in der Art hab ich es Ihr gesagt, was blieb mir auch übrig? Ihr weiß zu machen sie spinnt ist auch nicht die feine Art, oder Ihr zu sagen, die andere spinnen.....
Wenn sie etwas gesehen hat, ok, dann hat sie etwas gesehen.
Wenn es wirklich Geister gibt, müssen wir eh mit ihnen lernen auszukommen oder nicht?


3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:02
Ob sie nun irgendwann mal bewiesen sind oder nicht. Man muß lernen damit zurecht zu komen ohne in Panik zu verfallen oder in Extase oder weiß der Geier :)

Ist aauch mit den Aliens so, wenn Ihr mich fragt. Wenn es sie gibt, dann müssen wir damit klar kommen, es hilft doch kein lamentieren vorher ob oder ob nicht. Ist doch völlig egal....Wenn es sie nicht gibt, dann eben nicht.
Wozu vorher wissen ob oder ob nicht......Wenn es da ist ist es da wenn nicht nicht :)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:05
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Wenn es wirklich Geister gibt, müssen wir eh mit ihnen lernen auszukommen oder nicht?
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Man soll sich keine Gedanken machen über Probleme, die eh nicht vermeidbar sind.

So gesehen mache ich mir über dieses Thema - deine Frage oben zitiert - keine Gedanken.

Ich bin Realist, und beschäftige mich mehr mit anderen " Dingen".

Aber, und wer weiß das schon ob´s nicht doch eines Tages soweit kommen wird - eines Tages Geister als real existierende Tatsache nachgewiesen sind, freue mich auf den Tag wo ich mit meinen beiden Großvätern an einem Tisch sitzen, und ordenlich einen lüpfen werde....vorrausgesetzt ich erlebe es als real-existierender Mensch noch....

Derzeit lebe ich aber noch mit der für mich maßgeblichen Gewissheit:

Es gibt keine Geister.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:10
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Man muß lernen damit zurecht zu komen ohne in Panik zu verfallen oder in Extase oder weiß der Geier
Welcher Geier ist das, der das weiß ? Welcher Zoo?

Tja, nur ist es eben für manchen nicht so einfach.........die Flucht in eine Fantasiewelt ist um einiges leichter als sich den Problemen der Realität zu stellen, diese anzugehen. Das fängt bei der körperlichen Anstrengung an, und hört bei der psychischen Belastung ( " wieder eine Absage..:" ) auf.

Wie auch immer - ein Kind nimmt das als " Gut & Richtig" auf, was es von seinen Eltern vorgelebt bekommt - egal in welcher Form. ab einen gewissen Alter wird das Kind, gewisse Umstände vorrausgesetzt - erkennen, das nicht alles gut & richtig war, aber eine Restprägung bleibt erhalten.


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:14
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ja so in der Art hab ich es Ihr gesagt, was blieb mir auch übrig? Ihr weiß zu machen sie spinnt ist auch nicht die feine Art, oder Ihr zu sagen, die andere spinnen.....
Auch wenn ich keine statistische Erhebung habe, so wage ich die These, dass in den meisten Fällen hinter Geistererscheinungen das Motiv der Angst steckt.
Angst vor der Einsamkeit, Angst vor der Bedeutungslosigkeit, Angst vor einem absoluten Ende und was nicht noch alles für Ängste.
Kann Angst eine legitimierbare Motivation sein etwas in seinem Alltag zu manifestieren?

Ich hatte seit ich denken kann Angst vor Spinnen. Ja was mach ich jetzt? Lass ich mich von meiner Umwelt auslachen, wenn ich in Panik gerate, weil irgendwo eine noch so kleine Spinne sitzt?
Nach 20 Jahren habe ich diese Angst überwinden können und plötzlich war das Spinnenproblem gelöst.
Warum also nicht bei Geistern oder spirituellen Wesen?
Warum ist diese Form der Angst so flächendeckend und doch scheinbar keiner Therapie würdig?


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:14
Gegen diese "Restprägung" kannste aber auch nichts machen.
Was ist mit den Kindern, die von Ihren Eltern ein Gewehr in die Hand bekommen und gesagt bekommen, das da hinten sind die Bösen, die wollen unser Land kaputt machen, die müssen wir erschießen? Klar macht das Kind, was der Papa sagt. Das ist aber überall auf der Welt so.
Es sind eben Vor und Nachteile bei jeder Sache.
Und in Anbetracht der "lapidaren" Dinge sie wir hier besprechen.......


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:15
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nach 20 Jahren habe ich diese Angst überwinden können und plötzlich war das Spinnenproblem gelöst.
Vielleicht schafft es das Kind auch, nach 20 jahren keine Angst mehr zu haben?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:17
Man muss trotz aller Prägung nicht das Leben seiner Eltern führen.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:18
@BlackFlame

Guter Beitrag - danke.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Warum ist diese Form der Angst so flächendeckend und doch scheinbar keiner Therapie würdig?
Lass mich das Wort " Angst" durch "Realitätsflucht" ersetzen.....dann passt die Frage glaube ich etwas besser......obwohl die Angst als solche ursächlich sein mag.....


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:19
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ja so in der Art hab ich es Ihr gesagt, was blieb mir auch übrig? Ihr weiß zu machen sie spinnt ist auch nicht die feine Art, oder Ihr zu sagen, die andere spinnen.....
Wenn sie etwas gesehen hat, ok, dann hat sie etwas gesehen.
Ich denke, ich hätte genauso reagiert, wenn meine Kinder mir die "Chance" dafür gegeben hätten.Aber sie trauten sich erst vor 4 Jahren ,sich uns "zu offenbaren". Da war meine Tochter 17 Jahre alt und mein Sohn 15. Sie brachten uns schonend bei, dass sie bereits im Kindergartenalter "Geister" gesehen haben, aber es uns nicht erzählt hatten (und auch sonst kaum Jemandem), weil sie Angst hatten, für verrückt erklärt zu werden.
Bis vor 4 Jahren, waren "Geister" überhaupt kein Thema in unserer Familie, erst durch unsere Kinder kamen wir darauf,uns näher damit zu beschäftigen, erst danach entdeckte mein Mann , dass er eine Brücke ist.
Ihr seht, es geht auch anders rum, nämlich, dass die Kinder die Eltern beeinflussen ;)


3x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:21
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Was ist mit den Kindern, die von Ihren Eltern ein Gewehr in die Hand bekommen und gesagt bekommen, das da hinten sind die Bösen, die wollen unser Land kaputt machen, die müssen wir erschießen?
Ist genauso übel. Aber selbst ich als überzeugter Pazifist muß einräumen, das beim dem Beispiel einer militärisch geprägten Konditionierung immer noch eine real existierende Begründung dahinter stecken kann........auch wenn diese falsch ist, aber sie ist existent. Geister nicht.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:21
Zitat von BaranBaran schrieb:Da war meine Tochter 17 Jahre alt und mein Sohn 15. Sie brachten uns schonend bei, dass sie bereits im Kindergartenalter "Geister" gesehen haben, aber es uns nicht erzählt hatten (und auch sonst kaum Jemandem), weil sie Angst hatten, für verrückt erklärt zu werden.
Also wer das glaubt.....


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:23
@Baran
Zitat von BaranBaran schrieb:erst danach entdeckte mein Mann , dass er eine Brücke ist.
Auch wenn ich befürchte das meine Frage nicht beantwortet wird werde ich es wagen und fragen; wie entdeckt man das, das man eine Brücke ist??


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:23
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Vielleicht schafft es das Kind auch, nach 20 jahren keine Angst mehr zu haben?
Aber dahingehend spielt die Erziehung wieder eine Rolle.
Meine Eltern hatten nie Angst vor Spinnen, sie wurde mir nie vorgelebt oder bestärkt.
Es war ein selbstgemachtes Problem, was ich selbstständig gelöst habe - aber diese Selbstständigkeit ist rar.
Meine Tante hat eine Hundephobie und selbst ich konnte beobachten wie sie ihre Angst meiner Cousine von klein auf vermittelte.
Bringt man es den Kindern schon so früh regelmäßig bei, so hemmt man die Selbstständigkeit und das eigenständige Denken wird verzögert.

Es ist eben die Frage, ob ein Mensch irgendwann lernt seine Umwelt und sich selbst zu hinterfragen.
Als Stichwort: Kant und sein selbstständiges Bedienen des Verstandes.
Wer die Scheuklappen schon als Kind angetackert bekommt, der hat es natürlich schwerer einen umfassenden Blick zu entwickeln.


2x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:25
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Es ist eben die Frage, ob ein Mensch irgendwann lernt seine Umwelt und sich selbst zu hinterfragen.
Als Stichwort: Kant und sein selbstständiges Bedienen des Verstandes.
Wer die Scheuklappen schon als Kind angetackert bekommt, der hat es natürlich schwerer einen umfassenden Blick zu entwickeln.
Ich brauch unbedingt den Beifallsmiley.
Ich kann nicht ausdrücken,wie wahr deine Worte sind.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:26
@BlackFlame

Sehr gute Beitrag, sehr schön beobachtet und beschrieben.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:26
:sapplaus:

Schade,sollte ein Smiley werden....


melden

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:26
@Baran

Der der du bist wustest du doch vorher auch schon nur das was du wolltest wustest du nicht du suchtest doch nach eine bestädigung,nun stell dir vor was geschied wenn das so kommt was du jetzt willst.


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

30.07.2011 um 11:28
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Bringt man es den Kindern schon so früh regelmäßig bei, so hemmt man die Selbstständigkeit und das eigenständige Denken wird verzögert.
Geht das denn auch umgekehrt?
Kann man den Eltern das eigenständige Denken nehmen?


Anzeige

melden