Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:20
@Niselprim
ja eine gute Antwort denkst du auch das jeder eine Gabe hat?

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:22
Zitat von veneficavenefica schrieb:denkst du auch das jeder eine Gabe hat?
Sag ich mal so: Jeder hat seine Möglichkeiten :) @venefica


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:23
@Niselprim
dan wären wir ja alle Auserwählte oder ?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:25
Zitat von veneficavenefica schrieb:dan wären wir ja alle Auserwählte oder ?
@venefica denke ich nicht.
Beispiesweise die Konzentrationsfähigkeit;
es hat nicht jeder gleich gute Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt und geübt.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:30
@Niselprim
immerhin kannst du akzeptable antworten geben


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:37
Wenn sie dann auch verständlich sind :) @venefica


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:40
@Niselprim
Also für mich schon !


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:46
Erscheinen Dir meine Aussagen auch logisch oder nachvollziehbar? @venefica


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:51
@Niselprim
nachvollziehbar


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 16:53
Aber unlogisch? @venefica Inwiefern?


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 17:00
@Niselprim
Nein nicht unlogisch wenn ich nachvollziehbar sage dan ist es so als wäre es die richtige antwort auf die frage . Aber wie ich schon mal geschrieben habe gib es keine eindeutige erklärung für vieles deswegen sind das alles nur spekulationen oder es ist ein radespiel .
Und wie du es erklärt hast kann auch sein das es so ist .


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 17:02
Nun gut @venefica belassen wir es dabei ;)


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 17:04
@Niselprim
würde ich auch mal sagen @Niselprim :-)


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 17:39
Nachdem Dante van Tenedo mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat habe ich mir einige der Beiträge durchgelesen und bin bei den meisten auf einen (meiner Meinung nach) Grundlegenden Fehler in der Interpretation des Begriffs "der Auserwählten" gestoßen.

Also erstmal denke ich man macht es sich zu einfach dieses Thema einfach als "Auserwählten Sydrom" abzutun (was bereits mit der Eröffnung geschehen ist).
Sicherlich gibt es unzählige die bedingt durch psychische Probleme verschiedenster Art in einen Messias-Komplex geraten.Selbige sind auf jeden Fall zu bedauern weil Ihre Fähigkeit am "normalen" Leben teilzunehmen mit sicherheit erheblich eingeschränkt ist.
Allerdings gibt es auch solche die,sei es nun durch harte Arbeit an sich selbst oder naturgegebene Begabung gewisse "Fähigkeiten" erlangt haben.

Auserwählt sein sollte man meines Erachtens nach nicht als "der alleinige Retter der uns bekannten Welt sein" definieren,sonder hängt eher damit zusammen seine natürliche Begabung zu einem bestimmten Zweck einzusetzten.
Bei manchen ist es z.B. einfach nur die Fähigkeit ein guter Zuhörer zu sein,was Menschen in schwierigen Lebenlagen durchaus eine sehr wertvolle Hilfe sein kann.
Demnach wäre man (und wenn es auch nur für diesen einen Moment ist) für diese Person durchaus jemand ohne den es Ihr eine ganze Zeit sehr schlecht gehen könnte.

Sollte man sich deshalb für etwas Besonderes halten...?
Oder ist jemand wenn er erkannt hat das er anderen mit seinen Fähigkeiten behilflich sein kann gleich ein Spinner mit einem Syndrom..?

Wie Dante bereits richtig erwähnt hat erkennen die meisten die "Besonderheit" vieler Menschen garnicht weil sie Ihre Sache einfach richtig machen und somit nicht auffallen.
Um Matrix II zu zitieren:man bemerkt nur diejenigen Programme die Ihre Aufgabe nicht erfüllen und aus der Reihe fallen.

Gibt es Auserwählte...?
Durchaus,unzählige zu jeder Zeit.Manche beschäftigen sich nur mit "gewöhnlichen" Dingen die niemand mehr für besonders hält ohne die die Welt aber schon viel länger im Chaos versunken wär als das eh schon der Fall ist.(und ja auf "die anderen" gehe ich mit absicht nicht ein^^)

Aber jeden der eine ausergewöhnliche Erfahrung gesammelt,und das Bedürfnis hat diese jemandem mitzuteilen als Verrückten Spinner abzutun der "eh nur ein Syndrom" hat,hängt glaub´ich eher mit der eigenen Borniertheit zusammen als mit einem tieferen Verständnis der uns umgebenden Realität. ;)


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 18:27
@Trauerklinge
So ist es!

Es gibt "Auserwählte", denen ist aber niemand erschienen und hat
sie darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn ja, war das ein schöner Traum!

Die meisten spüren das im Laufe der Zeit oder in bestimmten Situationen
und das nicht von heute auf morgen. Zumeist gehen sie damit auch nicht
an die Öffentlichkeit, sondern begnügen sich damit, es selbst zu wissen.

Im Übrigen ist es nicht erstrebenswert, zu jenen zu gehören, da viel von
der eigenen Persönlichkeit eingebunden ist und verschiedene Dinge sehr
an die nervliche Substanz gehen.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 18:32
@ramisha
@Trauerklinge
Woher wisst ihr, dass es "Auserwählte" gibt, wenn diese sich völlig unverdächtig verhalten?


3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 18:44
@onuba
Nicht jeder hält mit seinen "Fähigkeiten" hinterm Berg.

Und wenn sich seine Aussagen mit denen anderer
decken, ohne dass man sich kennt, ohne, dass darüber
je gesprochen wurde und ohne dass daraus irgendwem
ein Vorteil entsteht und wenn sich Dinge schon bewahrheitet
haben, dann kann man schon zaghafte Vermutungen anstellen.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 19:02
Zitat: scarletta;
dan wären wir ja alle Auserwählte oder ?


Ja.

Wir sind alle Auserwählte.

Die hier zur Diskussion gestellte These zu "den Auserwählten" ist schon im Ansatz so deutlich fehlerhaft, dass sie im Ergebnis auch nur falsch sein kann.
Es wird der Begriff "Auserwählte" in absoluter Ausschließlichkeit religiös und negativ skizziert und seziert und das dann zudem noch in völliger Eindimensionalität, um dann _sich selbst die Schulter klopfend_ zu dem Ergebnis zu kommen, dass die "Auserwählten" wohl nur ganz ein mieses Volk sein können.

Wir alle sind Auserwählte.

Zunächst einmal sind wir zum Leben auserwählt.
Unter unzähligen Menschen, Gelegenheiten, Eizellen, Spermien, ist es eine einzige auserwählte Fusion, die JEDEN von uns zum Leben erweckte - und zu etwas Besonderem, zu einem Individuum machte.

Alleine das ist schon ein Wunder, das uns einen Moment innehalten lassen sollte.

Weg von dieser wunderbaren Metaebene, gibt es dann massenhaft ganz banale Beispiele, welche die Eingangsthese gar nicht zu berücksichtigen gedenkt.

- Menschen wurden zu den "Auserwählten" von Gesellschaften oder Kulturen, um ihnen als Opfer zu dienen und mussten häufig sehr qualvolle rituelle Tode sterben.
- Unter 20 Bewerbern, ist der eine der Auserwählte, der den begehrten Job bekommt.
- In der Familie kann es der Enkel sein, der auserwählt wird, um das Familienunternehmen fortzuführen.
- Jeder Beziehungspartner ist der Auserwählte unter mehreren guten Möglichkeiten und lockenden Angeboten.
- Die Lottofee, hat sich den einen Spieler unter Millionen auserwählt.

-Ich empfinde mich gerade auserwählt, hier meinen Beitrag verfassen zu sollen.
u.s.w.

Wir alle sind auserwählt zu leben und eine Seele zu haben.
Das anzuerkennen, muss man nicht mal spirituell, religiös oder sonst wie glaubend sein.

Auch, wenn niemand so recht weiß, was genau die Seele ist, so fühlt sie doch jeder in sich selbst und wird sie kaum negieren oder verleugnen wollen.

Und nun kommen wir dann zum Ausgangspunkt zurück und sollten fragen, von welchen "Auserwählten" reden wir hier?
Von denen, die sich im spirituellen Sinne selbst als "auserwählt" bezeichnen, oder denen, die von Anderen in herabwürdigender Absicht als "die Auserwählten" bezeichnet werden?

Ich spräche da nämlich von älteren/alten und weisen Seelen.

Wie im irdischen Leben auch, werden wir klein und unwissend geboren.
Damit beginnt im irdischen Sinne ein Leben, in dem man erfahren und lernen wird, man wird erkennen und reifen und so gibt es dann die "Alten", die Lehrer der "Jungen? sind.

Im spirituellen Sinne, dürfte das nach meiner Theorie sehr ähnlich sein.
Eine Seele (aus welchem Äther sie auch sein mag) ist anfänglich klein und unwissend und so haben wir vielleicht mehrere Leben, verschiedene Dimensionen, Zeit und Raum zu durchlaufen, wie Schul- und Lehrjahre zu absolvieren, damit unsere Seelen weise werden.

So passiert es dann, dass vielleicht manche Seelen von uns bereits das Abitur in der Tasche haben, während andere Seelen noch in den Kindergarten gehen.
Die mit Abitur sind bereits weiser als die im Kindergarten, jedoch noch längst nicht so weise, wie die erfahrenen und gereiften Dozenten, denen der Abiturient demnächst an der Uni gespannt lauscht und von ihnen lernt und erfährt und damit erkennt und reift.
(Ich hoffe, dass dieses Sinnbild auch den ganz jungen Seelen unter uns verständlich ist. ;-))

Wir wissen nicht, was Seele ist, wir wissen nicht, was sie hier soll, woher sie kommt oder wohin sie geht.
Aber wir wissen, dass wir alle auserwählt sind, eine Seele zu haben.

Und wenn man sie entwickelt, ihr Freiheit zur Entfaltung lässt, sie nicht in enge Mauern irdischen Denkens sperrt und so auf ein Staubkorn im Universum begrenzt, wenn man sie bildet und pflegt, dann wird sie irgendwann reif genug sein, das zu erkennen und zu wissen, was über das irdisch eng begrenzte Wissen hinaus geht und Mehrdimensionalität immer komplexer ermöglicht - Unendlichkeit.

Auch dazu sind wir alle "Seelen" auserwählt.

Es sind lediglich einige Seelen im Hier und Jetzt schon älter und reifer _ein paar Schritte voraus_, um mehr erkannt zu haben und wissen zu können als andere (von denen sie dann gerne verächtlich als die "Auserwählten" diskutiert werden...).

Ich möchte abschließend betonen, dass es sich bei meinem Beitrag ausschließlich um meine persönliche, jedoch sehr sachlich und logisch argumentierte These handelt, die ebenso wenig Anspruch auf absolute Wahrheit erheben kann, wie jede wissenschaftliche, religiöse oder individuelle Theorie.

Was "Wahrheit" ist, weiß nämlich nicht der Geringste unter uns.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 19:15
@Spirits
ich sagte doch das es keiner wissen kann was die Warheit ist, auch bei deiner Theorie habe ich keine einwände .


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 19:17
Die 'Auserwählten' stellen eine Elite dar @venefica
wie es @Spirits darstellt: _ein paar Schritte voraus_
- Es sind die Besten unter uns ;)


Anzeige

melden