Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:38
@Niselprim

Ich habe wirklich versucht es deutlich zu machen welche "Auserwählten" ich meine, siehe mein Post von 20:29 Uhr an, da steht es deutlich.

Hab nichts von der Bibel oder Offenbarung erwähnt, wenn es der Fall wäre, dann musste es doch unter Spiritualität stehen oder meinst du nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:45
Gut @Keysibuna dann habe ich mich von Deinem Eingangspost fehlleiten lassen,
sorry nochmal - nichts für Ungut ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hab nichts von der Bibel oder Offenbarung erwähnt, wenn es der Fall wäre, dann musste es doch unter Spiritualität stehen oder meinst du nicht?
Wie gesagt: Es hat schon gereicht, das Wort 'Gott' zu erwähnen.


Ansonsten halte ich viele sogenannte 'Auserwählte' für Scharlatane,
denen es nur um Macht und Geld geht.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:48
@Niselprim

Macht nichts. Und freu mich das wir es klären konnten :)


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:51
@Keysibuna
Danke, aber ein paar Sätze von dir wären auch nett gewesen, was du sagen willst.
Es ist wirklich sehr mühselig, hier eine gute Diskussion zu führen, denn leider gibt es hier nicht mal eine ordentliche Zitierfunktion.
Die würde Manches erleichtern.
Schade.

Meinen Beitrag hatte ich in Antwort auf deine obige Bemerkung; "Wie Religion eigentlich." eingestellt und meinte, dass sich damit erklärte, was ich sagen will.

Ich mag dir das aber gerne auch erläutern.
Nachdem es keine allgemeingültige Definition für "Religion gibt", kann auch kein "Glaube" _egal an was_ "wie Religion eigentlich" sein oder aber jeder Glaube _egal an was_ ist sogesehen eine Religion (und sei es auch nur die ganz eigene).

Wissenschaft ist also dann auch nur eine Religion, bei der ihre Anhänger ihrerseits bemüht sind, uns (den Anderen) erklären zu wollen, wie das Große Ganze funktioniert.

Kleine Menschlein, auf einem winzigkleinen Planeten, auf ihre noch winzigeren Fähigkeiten beschränkt..., basteln sich Unmengen von Theorien, in dem Bestreben, das große Ganze verstehen zu wollen.

Wir alle haben einen/unseren Glauben _egal, ob der sich mit dem anderer Gleichgläubiger deckt.

Aber egal, ob hier der Papst persönlich (religiös), Albert Einstein (wissenschaftlich) oder ich (individuell) den eigenen Glauben verkünden..., Eines ist uns allen gemeinsam...: es ist immer Theorie(!!!) und also immer "Glauben" (und nach deinem Verständnis also auch immer und alles "Wie Religion eigentlich.".)

;-)


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:57
Ja, freut mich auch :) @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 20:58
@Spirits

Danke.

Und Zitierfunktion findest du neben weißen großen Feld; Zitieren/Bild Fett/Kursiv.

Und Theorien kann/soll man überprüfen bevor es man blind glaubt.

Und wenn diese Theorien samt Überlieferungen Lückenhaft sind sollte man daraus seine eigene Schlüsse ziehen.

Und ich denke alles was Lückenhaft ist und weiterhin als Wahrheit verkündet wird, dann kann man davon ausgehen, das diese wie Religion sind.

Aber wir sollten uns hier nicht so sehr in Religion hineinsteigern.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 21:15
@Spirits
Erst findest du keine smileys, dann nörgelst du, dass es keine vernünftige Zitierfunktion gibt.
Bevor du hier weiter machst, rate ich dir die Sektionen "Regeln" und "Hilfe" durch zu lesen.
Du wirst sehen, dass ist gar nicht so schwer.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Wissenschaft ist also dann auch nur eine Religion, bei der ihre Anhänger ihrerseits bemüht sind, uns (den Anderen) erklären zu wollen, wie das Große Ganze funktioniert.
Anhänger der Wissenschaft können aber mit Fakten, Studien, seriösen Quellen und Beweisen für ihre Theorien untermauern. Bei "den Anderen" bleibt so etwas in der Regel aus und man beruft sich nur auf eigene Erfahrungen oder abstruse Erklärungen


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 21:44
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und Zitierfunktion findest du neben weißen großen Feld; Zitieren/Bild Fett/Kursiv.
Ich schrieb ja auch von einer "ordentlichen" Zitierfunktion.
Die "unordentliche" hatte ich schon gefunden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und Theorien kann/soll man überprüfen bevor es man blind glaubt.
Aber natürlich.
Aber können die Wissenschaftler die Theorie vom Urknall überprüfen?
Könnten sie es, dann wäre es keine Theorie mehr, sondern ein Fakt oder als völlig unsinng verworfen.
Innerhalb der Wissenschaftsgebiete, streiten sich dann sogar die "Wissenschaftsgläubigen" und Anhänger verschiedenster Theorien/Glaubensauslegungen über deren Sinn oder Unsinn.

Nichts Anderes passiert in jeder Religion oder sonstweden Glaubensrichtung, solange es mehrere Anhänger einer bestimmten Theorie / eines bestimmten Erklärungsversuches gibt.

Das Für und Wider wird gegeneinander abgewogen, berechnet, diskutiert und kritisiert.
(Brainstorming... und am Ende kommt dann für jeden das Glaubensmodell raus, das er für sich ganz persönlich am gaubhaftesten erachtet.

Da ist es dann für den Einen der "Urknall", an den er als Punkt allen Anfangs glaubt und für den Anderen, die Möglichkeit, dass es nur das wissenschaftliche Experiment auf dem Labortisch einer anderen Dimension sein könnte, an das er glaubt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wenn diese Theorien samt Überlieferungen Lückenhaft sind sollte man daraus seine eigene Schlüsse ziehen.
Genau das ist der springende Punkt.
Aus allen Erklärungstheorien aller Richtungen, allen Glaubens möglichst komplex alles zu bedenken, zu analysieren und zu bewerten, um möglichst viele unterschiedliche Aspekte zu beleuchten und in die Theorie des eigenen Glaubens einzubeziehen.

Wenn man dann auf möglichst jedes Wenn und Aber gegen diese Theorie eine möglichst schlüssige Erklärung und sich selbst glaubhafte Erklärung gefunden hat, sodass der eigene Glaube möglichst fest und stabil und unerschütterlich ist, dann wird man sich mit diesem Glauben gut fühlen.

Egal, ob man an wissenschaftliche Erklärungsansätze, an religiöse oder Rumpelstilzchen glaubt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und ich denke alles was Lückenhaft ist und weiterhin als Wahrheit verkündet wird, dann kann man davon ausgehen, das diese wie Religion sind.
ALLES, wo "Theorie" dransteht, ist lückenhaft und also Glaube!!!
Und weil jeder Erklärungsversuch des Unerklärlichen immer nur eine lückenhafte Theorie sein kann, ist es auch immer nur ein Glaube und wäre nach deinem Verständnis also auch "Wie Religion eigentlich.".

Sorry, aber ich glaube(!!!), dass du es nicht verstehen kannst...
Du solltest einfach etwas differenzieren zwischen "Glauben" und "Religion".
Im Moment tust du es nicht und kannst es wohl auch nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber wir sollten uns hier nicht so sehr in Religion hineinsteigern.
Nochmal sorry, aber dein Eingangspost ist quasi eindimensional genau darauf ausgerichtet.
Das ist ja das Problem, über das ich hier gestolpert bin.

Das, was du da in deiner Theorie/Glauben als typische Charakteristika eines "Auserwählten" skizzierst, ist einfach nur der Steckbrief für Profilneurotiker und hat mit meinem Verständnis eines "Auserwählten" nichts zu tun.

Du hast deine Theorie aufgestellt, die ich verstehe und ich halte nun meine Theorie dagegen, die du anscheinend nicht verstehst.

Das ist sehr bedauerlich, da wir bei gegenseitigem Missverständnis und gestörter Sender/Empfänger-Frequenz keine gemeinsame Gesprächsbasis haben, aber zu ändern ist es wohl leider nicht.
Sowas kommt vor.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 21:58
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Das ist sehr bedauerlich, da wir bei gegenseitigem Missverständnis und gestörter Sender/Empfänger-Frequenz keine gemeinsame Gesprächsbasis haben, aber zu ändern ist es wohl leider nicht.
Sowas kommt vor.
Wie man es schön sehen kann habe ich Fragen gestellt auf die ich im Moment Antworten suche, das deutet darauf hin das ich mit meine Theorie noch unzufrieden bin.
Was für Vorteile und Nachteile haben diese „Auserwählten“, ich meine warum will man ein „Auserwählte“ sein?

Haben diese Menschen zu viel Fantasie?

Sind sie befriedigt wenn sie Menschen finden die an ihren Behauptungen Glauben schenken?

Wie sieht diese Befriedigung aus?

Und warum brauchen einige Menschen diese „Auserwählten“?

Was meint ihr, helfen diese „Auserwählen“ Menschen überhaupt?



3x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 22:06
Zitat von onubaonuba schrieb:@Spirits
Erst findest du keine smileys, dann nörgelst du, dass es keine vernünftige Zitierfunktion gibt.
Bevor du hier weiter machst, rate ich dir die Sektionen "Regeln" und "Hilfe" durch zu lesen.
Du wirst sehen, dass ist gar nicht so schwer.
Ich habe keine Ahnung, warum du mich hier angehst, denn ich meine, dass ich lediglich etwas bemerkt habe, was im modernen Internetzeitalter auch jeder von euch längst bemerkt hat: nämlich, dass die hier angebotenen Funktionen sehr umständlich und unpraktisch sind.

Da das ein "Problem" der verwendeten Forensoftware ist und ich darauf keinerlei Einfluss habe, wie ihr übrigens auch nicht, habe ich nicht genörgelt, sondern lediglich mein Bedauern ausgedrückt.

Deinen wenig freundlichen und nicht nur versteckt provokanten Hinweis an mich, nehme ich wahr, aber gehe darauf mal nicht näher ein.
Zitat von onubaonuba schrieb:Anhänger der Wissenschaft können aber mit Fakten, Studien, seriösen Quellen und Beweisen für ihre Theorien untermauern. Bei "den Anderen" bleibt so etwas in der Regel aus und man beruft sich nur auf eigene Erfahrungen oder abstruse Erklärungen
Irrtum.
Sie versuchen es nach ihren momentanen _und nunmal auf menschlichen Verstand beschränkten_ Möglichkeiten - was jeder Wissenschaftler genau so bestätigen wird.

So ist es dann auch zu erklären, dass sich Wissenschaftler untereinander in allen Theorien immer uneinig sind und sie so ständig diskutieren und bei Aufkommen einer plausibleren Theorie auch alte Theorien über den Haufen werfen.

Das passiert ständig und in jedem Wissenschaftsbereich und das ist gut so, denn es ist der Motor aller Wissenschaften.

Und das ist nunmal eine anerkannte Tatsache, die nicht auf irgendeinem Glauben fußt und nicht etwa religiöse oder esoterische "Abstrusität".


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 22:10
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Irrtum.
Sie versuchen es nach ihren momentanen _und nunmal auf menschlichen Verstand beschränkten_ Möglichkeiten - was jeder Wissenschaftler genau so bestätigen wird.
Nix Irrtum. Man beruht auf FAKTEN und BEWEISEN. Eine Theorie ist was anderes.
Aber ich sehe schon, worauf das ganze hinaus geht....
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Ich habe keine Ahnung, warum du mich hier angehst
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Deinen wenig freundlichen und nicht nur versteckt provokanten Hinweis an mich
Ich bin dich nicht angegangen
und habe dich auch nicht provoziert. Du hast eine zu rege Fantasie....


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 22:44
Keysibuna schrieb:
Was für Vorteile und Nachteile haben diese „Auserwählten“, ich meine warum will man ein „Auserwählte“ sein?
Okay, den Einen noch...

Das, was für dich die negativen "Auserwählten" sind, sind nicht die im spirituell verstandenen Sinne Auserwählten.

DIE sind eher sehr alte und sehr weise Seelen, denen nach und nach mit zunehmender Reife "Schlüssel für verschlossene Türen" ausgehändigt werden.
Mit denen können sie dann Türen öffnen und Räume betreten, in denen ihnen Werkzeuge zur Verfügung stehen, die Wissen und Kraft erfordern und dafür Macht verleihen.

Die wirklichen "Auserwählten" sind Jene, die sich des Vertrauens würdig erwiesen haben, die mögliche Macht nicht zum Negativen, sondern nur zum Positiven zu verwenden.

Da man Macht immer missbrauchen kann, werden diese Schlüssel nicht leichtfertig vergeben und so ist zu erklären, dass Mancher es zwar gerne hätte und auch ein bisschen so tut als ob, aber tatsächlich keinen Zugang zu so sensiblen Bereichen hat.

Es ist nicht so einfach, Jemanden mit der Macht seiner Gedanken heilen zu können aber gleichzeitig ist es genauso nicht einfach, jemanden mit der Macht seiner Gedanken zu verfluchen und zu schädigen.

Aber wie alles Lernen immer Arbeit und Zeit benötigt, in der der Lernende altert und weiser und allmählich selbst zum Meister und Lehrer reift, so brauchen auch Seelen nur ihre Zeit, um selbst in den Besitz verschiedener Schlüssel zu gelangen.
Und wenn nicht in diesem Leben, dann in einem nächsten... (wer weiß...)

Wer weiß???
Etwas, was man nicht weiß und das sich nicht beweisen lässt, muss also immer auf Glauben basieren und bietet dadurch ein ganz breites Feld für Scharlatane und Halsabschneider und das Fischen von Anhängern.

Das sind nicht die Auserwählten.
DIE Auserwählten sind Propheten und es kann passieren, dass sie als religöser Verkünder ans Kreuz genagelt werden oder als wissenschaftlicher Verkünder auf dem Scheiterhaufen landen.
Für beide Glaubensabstrafungen kennt die Geschichte Beispiele.

Es sind also "falsche Heilige", die du beschreibst.
Eine weise Seele, die sich ihrer Stärken und Macht bewusst ist, ist nicht selbstherrlich und geht mit ihrem Wissen eher vorsichtig und zurückhaltend um.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 22:56
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb: Eine Theorie ist was anderes.
Wikipedia: Theorie

Ich überlasse es wicki, dir die Definition von "Theorie" zu erläutern und sofern du logische Argumente hast, die diese Definition außer Kraft setzten und deine Definition allgemeingültig machten, dann immer her damit.

Bis dahin, verstehe ich unter Theorie genau das, was die Allgemeinheit per Definition darunter versteht.

Solange wir sogar unter "Theorie" nicht das Gleiche verstehen und die allgemeingültige Definition für dich offenbar nicht akzeptabel ist, sollten wir es wirklich lassen.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 23:03
@Spirits
Mit solchen Leuten wie dir kann man wirklich nicht diskutieren, wirklich nicht.

Sie mal,
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Das ist das erste, was man zu sehen bekommt bei diesem Artikel. Wieso drehst du angebliche Fakten und Dinge so hin, wie sie dir in den Kram passen?

Grob kann ich dir aber erklären, wenn man Beweise hat, es sich nicht nur um eine Theorie handelt, sonder um Fakten!
Ich denke aber eher, du weisst ganz genau, was mit Theorie gemeint ist, willst es aber nicht, nur um Leute irgendwie zu provozieren. Deshalb zitiere ich mich mal selber:
Zitat von onubaonuba schrieb:Aber ich sehe schon, worauf das ganze hinaus geht....
Mit mir aber nicht.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 01:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Na @Keysibuna 'Auserwählte' (egal ob es ihnen bewusst ist oder nicht) werden wohl eine Aufgabe verrichten müssen, wozu sie auserwählt wurden, oder nicht?
Es ist zwar off topic, aber das impliziert ja, dass es a) eine Instanz gibt, die die Wahl trifft und b) dass diese gleichzeitig dafür sorgt, dass diese Auserwählten in einem relativ festgelegten Rahmen agieren müssen, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Das wiederum heisst doch (oder man möge mich verbessern) dass alles vorherbestimmt ist und es keine Willensfreiheit gibt. Es sei denn, man wird zum Darth Vader anstatt zum Heiland, was aber sicher nicht im Sinne von, nennen wir ihn einfach Gott, wäre. :D


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 01:58
@Spirits
Mir gefällt sehr in welches Licht Du den Sachverhalt rückst.

@Keysibuna
Ich will versuchen auf Deine Frage im Bezug auf die "magischen Auserwählten" einzugehen.(zumindest mal was mein Wissensstand vorerst hergibt =7 )

Als erstes würde ich mich gerne auf die Antroposophie (Rudolf Steiner) berufen:

http://www.gamamila.de/Glossar_M-W.html (Archiv-Version vom 24.12.2009)

Hier ist unter anderem von der "Schule Michaels" die Rede welche sich aus gegebenem zeitlichen Anlass reinkarnieren soll.
Selbiges kann man als ein auflaufen "alter/weiser Seelen" im großen Maß interpretieren.
Laut selbiger These scheint sich die Inkarnation einer sehr mächtigen (ungefähr gleichbedeutend mit Christus oder Luzifer) Entität anzudeuten.Hier genannt Ahriman welcher seines Zeichens die wertungsfrei reine Verkörperung des Triebs/Gier sein soll.(Luzifer= der Bringer der Weisheit Christus=das Gleichgewicht zwischen beidem)
Für jeden dem die Antroposophie kein Begriff ist...man könnte sie als die "Geheimlehre des Christentum´s" bezeichnen.

Wikipedia: Anthroposophie

Rudolf Steiner soll unter anderem zu den Menschen zählen die dazu in der Lage waren/sind in der Akasha-Chronik zu lesen:

Wikipedia: Akasha-Chronik

Demnach (gehen wir einen Moment lang den Weg den selbige These aufweisen möchte) wäre es nur Logisch das ein derartig einschneidendes Ereignis durchaus sehr Energiereich (im metaphysischen Sinne) ablaufen wird.
Das heißt in meinen Augen desweitere,das es logisch ist davon auszugehen,in dieser Zeit alle möglichen "alten und mächtigen Seelen" zu inkarnieren.(und höchstwarscheinlich nicht nur solche die Ihre Fähigkeiten konstruktiv einsetzten)

Desweiteren liegt die Überlegung nahe,das es zu einem wahrscheinlich sehr lange andauernden hochenergetischen Umbruch/Krieg auf mentaler Ebene kommen wird (oder schon lange gekommen ist).

In diesem Sinne "auserwählt/wissend" zu sein würde ich für die "Konstruktiven" als Berufung wenn auch zugleich als Bürde,für die "Destruktiven" als Möglichkeit unheimlich "wild zu Spielen"
verstehen.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 08:22
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Woher wisst ihr, dass es "Auserwählte" gibt, wenn diese sich völlig unverdächtig verhalten?
Die Frage ist banaler formuliert, als man sie beantworten könnte.
Ein Weg wäre der theoretische. Wenn man grundsätzlich an Okkultismus un ähnliches glaubt, dann gibt es da unzählige Quellen, die darauf hinweisen. Quellen, die in die verschiedensten Richtungen gehen - die einen weniger glaubhaft, die anderen mehr. Das können nun Grimoires sein, aber auch uralte überlieferte Schriften, seien sie nun aus Zeiten der Sumerer, Ägypter oder Römer etc.
Desweiteren kann man (bei Interesse) sich genausosehr mit wissenschaftlichen Texten davon überzeugen, sei es nun Physik (und deren Unterbereiche), Archäologie oder Astrologie usw. Hierbei geht es dann jedoch nicht darum, einen festen Beweis zu finden, sondern da zu forschen, wo auch die Wissenschaft im Dunkeln tappt, investigativ das Unerklärliche durchforschen - und kritisch verschiedenste Erklärungsansätze zu vergleichen und persönlich abzuwägen.
Außerdem gibt es da noch die (menschliche) Interaktion. Im banalsten Fall, weil man es mit eigenen Augen sieht - doch auch da sollte man seinen Augen nicht grundsätzlich trauen. Es geht da mehr um eine intuitive Ebene, wie man andere Individuen wahrnimmt (möge man es nun Karma, Aura, Chi oder sonstwie nennen). Wenn man die richtigen Menschen trifft, kann man sich durch Gespräche oder auch nur schon durch gegenseitiges Erspüren in ungeahnte Bereiche vorstoßen.
Die von @Spirits Beitrag eingeläutete Theorie der Seelen und der Erweiterung des Bewusstseins ins theoretisch Unendliche ist eine weitere Möglichkeit, sich dieses Thema verständlicher zu machen.
Im Endeffekt ist es eine Kombination aus alledem, was einem eine persönliche Erklärungskette glaubhaft macht. Und genau das ist es. Man glaubt es, man "hält es für stimmig". Man hat keinen Beweis. Jegliche Beweise die man haben könnte, funktionieren nur für einen selbst und nicht zwingend auch für andere. Wenn man dann mit Menschen zu tun hat, die solchen Dingen ggü. offen sind, dann kann man sich da gegenseitig weiterbringen, in dem man miteinander diskuttiert etc. Das setzt wiederum voraus, seinem Gegenüber mit Respekt entgegenzukommen - also weder ihn von seiner eigenen Meinung überzeugen zu wollen, noch ihn auf Teufel-komm-raus selbst davon überzeugt werden zu wollen mit Beweisen etc. Es geht nicht darum Recht zu haben, die eine, einzig richtige Wahrheit zu besitzen oder besitzen zu wollen; es geht darum zusammen weiterzukommen.

-------------------------------------------------------

@Niselprim
Die 'Auserwählten' stellen eine Elite dar @venefica
wie es @Spirits darstellt: _ein paar Schritte voraus_
- Es sind die Besten unter uns
DAS ist eine gefährliche Formulierung. Und wenn man mit Feuerbällen schießen und durch bloße Gedankenkraft Berge versetzen kann, gibt das einem nicht das Recht, sich als besser zu bezeichnen als z.B. ein Vater oder eine Mutter, der/die die eigenen Kinder zu liebevollen und guten Menschen heranzieht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat GOTT mit Geisterbeschwörung oder Magie zu tun?
Im Endeffekt: Nichts. @Keysibuna hat das insofern schon richtig beantwortet. Das hängt vom Glauben ab. Jenachdem, ob man Satanist, Hindu oder Christ ist, sieht man seine Gabe als Geschenk einer anderen Entität an. Oder man hält sie für niemandes Geschenk - es ist nicht gesagt, dass man sich im Glauben einem Überwesen zu-/unterordnen muss, um eine solche Gabe zu erhalten. Auch hier: keine Religion kann die einzig wahre sein.

-------------------------------------------------------

@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Hier geht es ganz offensichtlich um selbsternannte Magier, Medien, Hexer, bla bla blubb.....
Über solche, die über "Höheres Wissen" verfügen, hier aufschlagen um dieses zu verbreiten und auf nachfragen als Anwort "Unwissender", Öffne dich" oder sonst ein Gesülze zu hören (lesen) bekommt.
Da wär ich mir nicht sicher. Ich denke, @Keysibuna wollte eigentlich wissen, ob es NUR solche gibt, oder ob es nicht auch tatsächliche "Auserwählte" geben kann.
Wenn es hier wirklich nur um "Auserwählte" geht, die in ein Forum gehen, um Ihre Erleuchtung und Einzigartigkeit zu presien, ohne irgendetwas zu bieten, dann verstehe ich den Sinn dieses fast 20 Seiten langen Threads nicht. Nur um Dampf abzulassen und en bisschen rumzufauchen? Es dürfte ja wohl klar sein, dass es sich dabei nur um Scharlatene u.ä. handelt.
Zitat von onubaonuba schrieb:Anhänger der Wissenschaft können aber mit Fakten, Studien, seriösen Quellen und Beweisen für ihre Theorien untermauern. Bei "den Anderen" bleibt so etwas in der Regel aus und man beruft sich nur auf eigene Erfahrungen oder abstruse Erklärungen
Überprüfst du solche "Beweise" auch selbst, oder nimmst du sie einfach als gegeben an, weil sie von Wissenschaftlern kommen? Im Grunde genommen hat @Spirits da schon Recht, zumal sich zumindest in der Physik oft genug alte Gesetzmäßigkeiten, die als gegeben angenommen wurden, als falsch herausgestellt haben. Ebensosehr, wie die physikalischen Gesetze des Makro- und des Mikrokosmus sich nicht vereinen lassen. Die heutige Wissenschaft weiß nur einen nicht nennenswerten Bruchteil von all dem, was sie gern wüsste. Der Unterschied zu Religionen (weshalb ich Wissenschaft auch immernoch getrennt von Religionen sehe) ist, dass die grundsätzliche herangehensweise anders ist: Man versucht durch komplexe Gedankengänge, Berechnungen und Experimente ein größeres Verständnis der Schöpfung zu erlangen, während Religionen die simpelste Variante nehmen, nämlich ein unfehlbares übermächtige Wesen (oder auch mehrere) bestimmen und einen netten, kleinen (meist recht langweilig geschriebenen) Roman zur Verfügung stellen, der einem dann erzählt, wie die oder der das damals gemacht haben, mit unserer Welt (auf die sich die meisten Religionen erfreulicherweise beschränken).

-------------------------------------------------------

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was für Vorteile und Nachteile haben diese „Auserwählten“, ich meine warum will man ein „Auserwählte“ sein?
Das ist der Punkt. Sofern es sich nicht um Hochstapler handelt, kann man davon ausgehen, dass sie es NICHT sein wollen. Stell es dir vor: Irgend so ein Vollidiot, wer auch immer es sei, ist der Meinung, du sollst en paar extra Skills kriegen und dann damit hinausziehen, eine Mission zu erfüllen und alles andere als unwichtig ansehen. Alles andere! Familie, Liebe, Glück - dies alles soll einfach als zweitrangig angesehen und darauf verzichtet werden, falls es einen an der Mission hindert. Keine angenehme Vorstellung, findest du nicht auch?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Haben diese Menschen zu viel Fantasie?
Wie bei den meisten anderen deiner Fragen nehme ich an, dass du dich hierbei bloß auf die Betrüger beschränkst. Leider haben diese Menschen meist zu wenig Fantasie, weil ihre Geschichten sonst vieleicht etwas glaubhafter wären. Zu viel haben sie dafür dann eher von kalter Berechnung, Rücksichtslosigkeit und Charakterschwäche.
(Option "echte Auserwählte": Nein, das hängt eher mit der Seele und dem Bewusstsein zusammen.)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sind sie befriedigt wenn sie Menschen finden die an ihren Behauptungen Glauben schenken?
Bestimmt, das ist ja dann ihr Ziel.
(Option "echte Auserwählte": Anfangs, ja, da sie sehr verunsichert sind. Irgendwann braucht man jedoch keine Bestätigung mehr.)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie sieht diese Befriedigung aus?
Das möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und warum brauchen einige Menschen diese „Auserwählten“?
Das ist eine komplexe Frage, die man ebenso gleichsetzen könnte mit "Wieso brauchen Menschen Religion?". Menschen brauchen etwas, an das sie sich festhalten können; etwas, was ihnen Hoffnung gibt; etwas, was das Leid lindert. Und viele Menschen wenden sich dann an Religion oder selbsternannte Auserwählte, weil es die einfache Antwort ist. Ungeachtet der Tatsache, dass der einfache Weg nicht immer der richtige ist. Sogar eher selten.
(Option "echte Auserwählte": Weil es sonst niemanden gäbe, der tun würde, was sie tun. Und erst wenn so jemand fehlt, stellt man fest, DASS da überhaupt was fehlt.)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was meint ihr, helfen diese „Auserwählen“ Menschen überhaupt?
Oberflächlich vielleicht, ja, für eine Weile. Sie werden vielleicht tatsächlich für eine Weile Hoffnung und Trost spenden. Aber am Ende steht man meist schlechter da, also: Nein.
(Option "echte Auserwählte": Ja.)

-------------------------------------------------------

Am Ende farge ich mich bloß, mit welcher Attitude hier die Leute an das Thema rangehen.
Provozieren und sich provozieren lassen sind nicht gerade die konstruktivsten Methoden, eine offene Frage zu diskuttieren.
Wie schon in meinem ersten Post gesagt, wäre es schön, wenn mancher hier mal ein wenig runterkommen würde. Man kann auch deutlich erwachsener mit Menschen umgehen, die anderer Meinung sind.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 08:34
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:DIE sind eher sehr alte und sehr weise Seelen, denen nach und nach mit zunehmender Reife "Schlüssel für verschlossene Türen" ausgehändigt werden
Da haben wir diesen Gefasel, von verschlossene Türen und dazu passende Schlüsseln, die nur eine bestimmte „Seelen“ bekommen sollen.

Wieso müssen diese Türen verschlossen werden und von Wem wurden diese Türen verschlossen??

Ich liebe diese Märchen von mächtigen Werkzeugen und dessen Kraft man angeblich auch zum Negativen benutzen kann. Und die man vor Unreifen Seelen beschützen muss.

Das schöne ist wenn ein „Erfahrene Seele“ solch ein Schlüssel von iwoher oder wem bekommt dann ist dieser für den weiteren Verlauf uninteressant und verschwindet für immer, weil ja diese „Erfahrene Seele“ dann einen Schüler sucht, das kann auch eigene Kind sein, dem er diese „Schlüssel“ weiterreicht. Oder zumindest eine Nachgemachte Schlüssel von diesen Türen.

Das mächtigste und gleichzeitig simpelste Werkzeug der Menschen ist das Töten, komisch das diese Werkzeug nicht verschlossen hinter einer Tür ist, sie kann von allen Menschen benutz werden aber nicht alle machen Gebrauch davon.

Da fällt mir ein Spruch den ich sehr betreffend finde für das ganze;
Öffnest du eine Kammer in deinem Geist (Psyche) bezahle den Torwächter bevor du in das Labyrinth trittst. Es gibt keine Garantie dafür, sich nicht in den Wirren der Psyche zu verirren.
DonFungi



melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 09:07
@Trauerklinge

Anthroposophie ist ein Versuch in die „übersinnliche Welt“ einzudringen, ohne zu wissen ob so eine Welt überhaupt gibt. Man nimmt als Grundlage die Uralten Überlieferungen die ihren Ursprung bei den ersten Menschen haben, die ein Donner als eine übernatürliche Macht angesehen hatte oder eigene Träume für Visionen hielten.

Und was das „Buch das Lebens“ angeht diese macht eine Macht und dessen Wissen nötig. Und nicht zu vergessen um dies zu erfahren muss man an Reinkarnation glauben. Und dies wieder rum ist eine Art sich zu trösten das es nach dem Tod iwie weiter geht. Einer der unseren Urängsten die wir auf diese und andere Weise versuchen zu verdrängen in dem wir uns solche Welten erschaffen.

Na ja, sicher kann man das als Konstruktiv ansehen, bis es so weit ist.


melden

Die Auserwählten?

28.03.2011 um 09:20
Da ist es wieder.
Eine Frage an die Gläubigen.
Was bringt jemanden dazu sich als auserwählt, als "alte Seele", befugt, begabt oder sonst etwas anzusehen und damit hausieren zu gehen.
Ist mit dem "Wissen" zwingend ein Sendungsauftrag verknüpft, oder erwächst erst dadurch persönliche Befriedigung?
Warum kann eigentlich nie ein Beleg oder Zeichen erbracht werden um die Behauptungen zu verifizieren?


Anzeige

melden