Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

11.04.2011 um 19:09
@parodos

lol.

Ich hab das Gefühl das Nena auch hier bei Allmy schriebt :D

Anzeige
melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

13.04.2011 um 20:00
So, weil hier so lange ruhig war dachte ich mal wir könnten uns über eine Schamanin unterhalten;

Habe vor einigen Tagen wieder mal von Kiesha Crowther (Little Grandmother) gehört und habe mich gestern mit jemandem darüber unterhalten.

Unter anderem behauptet sie als Schamanin von einem Stammesältesten initiiert worden zu sein.

Auch ihre Behauptung von dem Stamm der Salish abstammen soll stimmte nicht, dort sind weder sie noch ihre Vorfahren bekannt.

Dazu hab ich folgendem Statement (von mein Freund) per Mail bekommen.
„Flathead-Reservation schützt die immateriellen kulturellen Ressourcen der Stämme, die auch Sprache, Gesänge, Geschichten etc. umfassen. Keiner der Stammesältesten ist mit Kiesha Crowther zusammengetroffen und sie heißen ihre Behauptungen und Handlungen nicht gut. Crowther ist nicht ihre "Schamanin"; sie hat nicht das Recht, diesen Titel zu beanspruchen und die Ältesten und Senioren des CSKT der Flathead-Reservation wünschen, dass sie umgehend aufhört, diese falschen Behauptungen zu verbreiten, die die Traditionen untergraben, die die Mitglieder des CSKT Kultur- und Ältestenkomitees zu erhalten bemüht sind

Dieses Statement wurde mit Erlaubnis und auf dringende Bitte der Salish-Ältesten gepostet“
(Dazu hab ich ein Link gefunden;
http://klanggebet.wordpress.com/2011/02/17/klarende-worte-der-salish-indianer-zu-kiesha-crowther-little-grandmother/ (Archiv-Version vom 23.04.2011))

Sie führt indigene Zeremonien gegen Bezahlung für ein hauptsächlich weißes und europäisches Publikum durch und das anscheinend mit gutem Erfolg.( Z.B. Indigenes Schwitzhütten Zeremonial kostet ca. 100 Euro)

Auch ihre Auszeichnungen “Dichterin des Jahres 03,04,05“ sind von der Firma "International Society of Poets", mit keinen guten Ruf hat, gegen Zahlung von 25 $ erworben worden.
(Hier kann man einiges über diese Firma lesen;
Wikipedia: Poetry.com)

Auch das sie Tiermedizin studiert zu haben stimmt nicht, diese Titel stammt wohl von einer Einrichtung, die Urkunden mit akademischen Scheintiteln verkauft werden.

Was denkt ihr über sie?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

13.04.2011 um 21:45
@Keysibuna

Was soll man nach Lesen der Informationen noch denken, wenn nicht Betrügerin?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

13.04.2011 um 21:56
@Commonsense

Also ich hätte kein Vertrauen zu dieser Person.

Und finde es merkwürdig das es Menschen gibt die ihr Vertrauen und glauben.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

14.04.2011 um 06:41
@Keysibuna
weist du ob man das nicht zusammen mit einem skiurlaub buchen kann
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sie führt indigene Zeremonien gegen Bezahlung für ein hauptsächlich weißes und europäisches Publikum durch und das anscheinend mit gutem Erfolg.( Z.B. Indigenes Schwitzhütten Zeremonial kostet ca. 100 Euro)
so eine sauna wirkt wunder nach einer rasanten abfahrt.


melden

Die Auserwählten?

14.04.2011 um 07:45
@Keysibuna

sie ist und wird aber sicherlich nicht die erste, oder gar letzte sein, der man zu recht skeptisch gegenüber tritt !

Hab immer meine Probleme mit "Heilern", "Schamanen" und "Gurus", die einem westlichen Publikum Spirituelle Kurse und Zeremonien "verkaufen" wollen, ich habe nichts dagegen, dass wenn jemand sein Handwerk versteht, er/sie etwas als Gegenleistung erwartet, aber ich werde hellhörig, wenn man mit ominösen Lebensläufen versucht anderen ihr Bestes abzuschwatzen. Ich traue solchen Menschen so einiges zu, glaube aber nicht daran, dass sie das auch erbringen was sie vollmundig versprechen !

Kritisch wird es meist für die, die in die Falle solcher Manipulatoren tappen, wenn z.B. auch von Besuchen beim "Schulmediziner" abgeraten wird, manche dieser selbsternannten Heiler versuchen ihre Schäfchen davor fern zu halten, nur aus dem Grund, weil sie darum fürchten den "Klienten" an diese und somit den eigenen Einfluss auf dessen Weltsicht zu verlieren.

Ich unterstelle keinem etwas, nur sagt mir mein Verstand, dass es viel zu viele gibt, die im Esobereich und dem Verlangen nach mehr Spiritualität im Alltag einen Absatzmarkt für ihre eigene Egomanie gefunden haben, denn sind wir mal ehrlich, nirgends sonst ist es so leicht mit relativ wenig Aufwand, persönlich wirtschaftliche große Gewinne einzufahren, nirgends sonst kann man die eigene Eitelkeit besser zu Schau tragen wie unter den Sinnsuchenden und Verzweifelten...


4x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

14.04.2011 um 19:00
@Kodo

Da empfehle ich dir das Hotelsauna, ist erheblich billiger^^

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kritisch wird es meist für die, die in die Falle solcher Manipulatoren tappen, wenn z.B. auch von Besuchen beim "Schulmediziner" abgeraten wird, manche dieser selbsternannten Heiler versuchen ihre Schäfchen davor fern zu halten, nur aus dem Grund, weil sie darum fürchten den "Klienten" an diese und somit den eigenen Einfluss auf dessen Weltsicht zu verlieren.
Das ist sogar Teilweise gefährlich, wenn man Kranken von negativen Energien erzählt und sie mit Suggestion und Weihrauch heilen versucht.

Allein diese Befürchtung die "Klienten" zu verlieren macht es deutlich das sie selbst von ihren eigenen "Künsten" nicht überzeugt sind.

Zitat von DieSacheDieSache schrieb: nirgends sonst ist es so leicht mit relativ wenig Aufwand, persönlich wirtschaftliche große Gewinne einzufahren, nirgends sonst kann man die eigene Eitelkeit besser zu Schau tragen wie unter den Sinnsuchenden und Verzweifelten...
Wie recht du damit hast, und danke für diese schöne und deutliche Worte.


melden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:26
@Keysibuna
hey :)
ich war jetzt eine woche arbeitsmäßig verhindert. ich sehe, hier gings ja ganz schön voran :)
irgendwelche bahnbrechenden neuigkeiten oder ähnliche infos, die ich brauche, um hier weiter mitzumischen?


melden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:31
@Keysibuna

und genau das ist der Punkt, warum ich so oft vor flaschen Propheten und Wunderheilern warne !

Oft sind es ausgezeichnete Selbstdarsteller, die sich dann im Laufe der Zeit für den Sinn und Heilssuchenden als alles andere erweisen, nur eben nicht als wirkliche Stütze und Hilfe für Körper, Geist und Seele...es sei denn die Brieftasche hätte seit neuestem eine Seele ;)

Ich denke auch, dass es viele unter diesen "Verführern" gibt, die selbst Hilfe benötigen würden (eben ein solches "Auserwählten-Syndrom" entwickelt haben wie von dir schon erwähnt)...ein mir sehr bekanntes Beispiel sind da Viat Lux. Ich will hier keinerlei Rufmord, oder Diffamierung betreiben, sondern schlicht labile Menschen warnen, erstmal genauer hinzuschauen was und wie versprochen wird !

Ich denke viele von denen die auf Sketen und ominöse Glaubensgemeinschaften "reinfallen" suchen im Grunde nur Nestwärme und Bestätigung, schwer wenn so jemand erstmal in den Fängen solcher Gemeinschaften geraten ist, die bei nährer Betrachtung nicht mehr sind, als Laienschauspielgruppen !

Zudem denke ich ein Mensch der einem wirklich "höheren" Ideal von Menschlichkeit nacheiffert und sich auf gewisse Weise "berufen" fühlt, würde nie Menschen manipulieren und sie dazu verführen einer Gemeinschaft beizutreten. Ich meine jetzt die Menschen die freiwillig den Weg zu Gott gehen und z.B. in ein Kloster gehen, oder Theologie studieren...

Ich selbst hatte schon öfter das zweifelhafte Vergnügen in meinem Leben mit Sekten Kontakte zu haben, habe aber bisher zum Glück immer rechtzeitig Abstand halten können. Die meisten wenden psychologisch raffinierte "Tricks" an um einen 1. zu fesseln/faszinieren, man fühlt sich plötzlich verstanden und glaub die richtige Gemeinschaft gefunden zu haben.

Und 2. setzt dann ein schleichender Prozess ein, der wirklich einer Hirnwäsche gleichkommt, wobei der Betroffene oft kaum merkt, dass er in eine emotionale Abhängigkeit getrieben wird !

Ich will nicht behaupten, dass ich gegen solche Formen der Manipulation imun wäre (denn gewissen charismatischen Erscheinungen erliegt man mal zu gerne, wenns in die eigene aktuelle Lebensituation passt !), aber ich bin vorsichtig und skeptisch geworden, nachdem ich diese erwähnten wenn auch nicht sehr intensiven Kontakte hatte.

Also leiber mit Skepsis an Dinge herangehen und kritisch hinterfragen, bevor man dann in den Händen eines solchen Gurus landet !


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:32
@godfree

Hi :)

Schön das du wieder mitmischen willst :)

Wir haben noch keine bahnbrechende Fortschritte gemacht.
Wir haben einige User eingeladen, und hatten eine interessante Beitrag zu lesen bekommen.

Und seit dem läuft es wieder schleppend.

Wir haben auch sehr interessante Meinungen lesen können.

Und wir haben etwas über Kiesha Crowther (Little Grandmother) geschrieben.


melden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:34
@Keysibuna
ja,d as habe ich gesehn, danke für die info :)

naja, dann versetzte ich mich mal in die rolle des beobachters, bis ich wieder so weit drin bin, was dazu sagen zu können ;)


melden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:42
Ups, die "flaschen" Propheten und Wunderheiler...bitte mal Buchstaben tauschen, es sollte "falsche" heißen ;)


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:50
@DieSache
obwohl ich "flasche" irgendwie auch als passend angesehen hätte ;)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 09:57
@DieSache

Erst mal will ich mich für deine Beteiligung an diesem Thread bedanken.
Ich finde auch deine gut bedachte Beiträge als eine willkommene Bereicherung.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich will hier keinerlei Rufmord, oder Diffamierung betreiben, sondern schlicht labile Menschen warnen, erstmal genauer hinzuschauen was und wie versprochen wird !
Wir alle wollen hier keine persönliche Rufmord betreiben, sondern einige Mitleser auf solche Problematik und Gefahren aufmerksam machen.



Ich hoffe und wünsche deine Worte;
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also leiber mit Skepsis an Dinge herangehen und kritisch hinterfragen, bevor man dann in den Händen eines solchen Gurus landet !
einige zu Herzen nehmen werden.



PS:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ups, die "flaschen" Propheten und Wunderheiler...bitte mal Buchstaben tauschen, es sollte "falsche" heißen
Ändert an der Aussage nicht viel oder? :D


melden

Die Auserwählten?

15.04.2011 um 10:02
Ich erinnere mich z.B. noch gut an eine Bekannte meiner Mutter, die selbst durch ihre Vita sehr schmerzliche Zeiten durchmachen musste und selbst sehr labil war (nahm auch Drogen und hatte dadurch schon einen gewissen Realitätsverlust erlitten !). Sie glaubte dieser Sekte (mir fällt deren Name nur nichtmehr ein !) und dem ihr vorstehenden Guru.

Sie hatte so "Schutzmandala" an der Wand hengen, ebenso Bilder von diesem Guru und irgendwann hatte sie dann eine Psychose in Folge derer sie glaubte die Bilder würden Botschaften enthalten und der Guru hätte einen telepatischen Kontakt zu ihr, dann fing es noch an mit Stimmen hören, das Ende vom Lied war, dass sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde, weil sie durch das Stimmen hören zur Gefahr für sich und Andere wurde.

Wenn man soetwas selbst erlebt hat, und mitbekommen hat, dass diese Gemeinschaft nicht müde wurde, immer wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen und ihr bei Austritt mit sämtlichen "Höllenqualen" zu drohen pflegte...nein ich bin kein Freund von Sekten und Co.

Leider ist es ein zu beobachtendes Phänomen, dass solche Gruppierungen gerne einen regen Zulauf bekommen, je unsicherer eine Zeit zu sein scheint, je mehr verunsichterte Menschen um so mehr Gurus und neue Sekten schießen dann aus dem Boden !

Also nochmal SisDisa empfieht : Augen auf beim Segenskauf ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

19.04.2011 um 17:49
So, @Keysibuna @zongo
Euch wollte ich noch antworten.




@Keysibuna
Dazu gehört auch u.a. Fantasie.
Und da begegnen wir wieder einmal das Problem diese auseinander zu halten.

Weil man kann auch per Fantasie von dir erwähnte Sinnesreize erzeugen.
Das ist in der Tat ein Problem geworden. Bei den meisten Menschen ist die Phantasie derart überreizt, daß sie permanent tätig ist, und da auch ihr eine gewisse Kraft innewohnt, können so Begebenheiten erzeugt werden, die der Betreffende für real hält. Aber diesen Gebilden fehlt die lebendige Kraft die nur mit dem Geiste empfunden und aufgenommen werden kann, da die Phantasie lediglich eine Mischung aus einem übersteigerten Verstand und lebhaften Trieben ist. Also letzten Endes etwas stoffliches, während der Geist immateriell ist und diese Dinge überschauen sowie erkennen kan.
Darum ist es keine Binsenweisheit, zu sagen, auf das Herz zu hören, da das "Herz" metaphorisch für die geistige Wahrnehmung steht, die weniger eng an die uns bekannte Raum- und Zeitbegriffe gebunden ist und somit in der Lage ist, die Dinge aus einer größeren Perspektive zu betrachten.
Viele Menschen müssen diese geistige, innere Stimme allerdings erst wieder wahrnehmen lernen.
Denn durch ihre Unterdrückung kann sich alles Andere, wie eben die Phantasie, ungetümlich groß ausbilden und somit immer mächtiger werden, während der wahre Mensch schläft.
Aber jeder kann die innere Stimme auch wieder erwecken, da sie eine lebendige Kraft ist bzw. von dieser genährt wird, fungiert sie auch wie ein Kompaß. Diesem Kompaß zu trauen fällt den meisten sehr kopflastigen Menschen schwer, aber nur der Muskel der benutzt wird, kann auch wachsen und an Kraft gewinnen, also liegt die Möglichkeit der Erstarkung unseres inneren Kompaß' in der Entscheidung, ihm zu folgen und aus den daraus resultierenden Erlebnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Denn nur in der Theorie wird man die Dinge nicht auseinander halten können.




@Empusa
Doch eines ist mir sofort ins Auge gestochen... das Thema Liebe, bzw. verliebtsein... ist auch wissenschaftlich nachweisbar, und sogar erklärbar mit der Genetik!
Nichts ist da erklärbar, das sind Auswüchse einer kranken Weltsicht die alles auf rein mechanische Muster der Materie reduzieren will. Was da gemessen wird, sind bereits die Folgen der Liebe, nicht deren Ursache.
Niemandem.... Selbsternennung!
Der Begriff der Auserwählung impliziert eine außenstehende Instanz, die auswählt.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wenn es soetwas geben sollte wie einen Auserwählten, dann ist er selbst wahrscheinlich gar nicht in der Lage das zu erkennen.
Aber darin läge kein tieferer Sinn. Denn ein tatsächlich Auserwählter hat eine besondere Pflicht und Berufung zu vollbringen, und um dieser gerecht zu werden, muß er davon wissen.





@zongo
ich stimme Dir in Teilen zu. In anderen allerdings nicht, auch wenn dadurch der Eindruck entstehen mag, ich sei der Geist, der stets verneint.
Verneinen kann man dann etwas, wenn man es als falsch erkannt hat, oder? Um etwas als falsch erkennen zu können, muß man wiederum das Richtige kennen... ;)
Aber mal schauen, allerdings gebe ich gleich zu Anfang zu bedenken, daß es gut sein kann, daß wir nicht weiterkommen werden, auch wenn es zu wünschen wäre.
Erlebnisse, die wir in unseren Träumen haben, sind als Beleg für übersinnliche Wahrnehmung denkbar ungeeignet.
Ganz im Gegenteil. Denn es kann nicht mit einem Sinneseindruck erklärt werden, wenn man im Traum tatsächlich etwas sieht, also nicht nur etwas wie ein Gedankenbild sieht, als ob man die Augen schließen würde. Welches Auge sieht da?
Und wieso können auch von Geburt an Blinde in Träumen sehen, wenn sie doch nachweislich noch nie optische Reize verarbeitet und gespeichert haben? Dein Argument hinkt.
Deine Sinnesorgane sind während des Traumes ausgeschaltet, der Körper befindet sich in einem Ruhezustand. Also werden die Infos nicht ausschließlich von den Sinnesorganen geliefert, wie du selbst siehst.
Wenn Du die Augen schließt, kannst Du Dir dann den Geruch von Zimt vorstellen? Den Gesang einer Amsel? Das Gefühl von warmen Sonnenstrahlen auf Deiner Haut?
Nun dann sei bitte auch so genau, zwischen einer Vorstellung und dem Tatsächlichen zu unterscheiden. Ich weiß, wie wunderbar sich derartige Sinneseindrücke noch nach Jahren zeigen und es ist eine schöne Sache. Aber hast du schonmal etwas gerochen, das nachweislich nicht im Raum oder in der Nähe war? Etwas, das du auch vorher definitiv noch niemals gerochen hast oder gerochen haben kannst?
Du legst deinen Geist schlafen, wenn du nach rein wissenschaftlichen Erklärungen suchst, da du dann nicht wirklich >>suchst.
Ich kann es. Unser Gehirn speichtert Sinneseindrücke ebenso ab, wie Faktenwissen (ich erinnere mich heute noch an den Geruch des Parfüms meiner ersten Freundin ).
Hör auf, meine frühere Musiklehrerin überschüttete sich tagtäglich nach eigenen Angaben mit Parfum, und so roch sie dann auch. :no: Daran hast du mich nun erinnert, danke^^
Da Träume in unserem Gehirn entstehen, ist es nur logisch, dass dieses Gehirn in Träume auch "sinnliche" Wahrnehmeungen einbaut; es greift dazu einfach auf unser Gedächtnis zurück. Sinnesreize während der Traumphase sind dazu nicht erforderlich.
Ich denke nicht, daß Träume ausschließlich auf Gehirnaktitivät beruhen. Viele mögen es sein, aber es gibt unterschiedliche Arten von Träumen, da spreche ich selber aus Erfahrung, und mir fällt zudem das Phänomen des hellseherischen Traumes ein, Träume, in denen Personen von noch kommenden Ereignissen träumten, die darauf so passierten, die sie aber aufgrund gänzlich anderer Umstände nie hätten erahnen oder sich einbilden können, sprich, zu denen es keine Anreize gab. Cäsars Frau träumte beispielsweise von dessen Ermordung, er wollte ihr keinen Glauben schenken. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Selber habe ich schon starke und eindeutige Erlebnisse mit Träumen gehabt, so daß ich mir für mich sicher bin. Beweisen kann ich es jedoch nicht. da Erlebnisse nicht übertragbar sind.
Auch an Dich die Frage: Von welcher außersinnlichen Wahrnehmung sprichst Du? Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass sie jedem Menschen zueigen sei?
"Von welcher"? Es gibt keine mehreren ;)
Es gibt aber durchaus einen Sinn für Wahrnehmungen ohne daß es dafür ein - zumindest
wissenschaftlich bekanntes - Sinnesorgan gibt.
Daher spricht man auch von ASW (außersinnlicher Wahrnehmung)
Der Begriff hinkt natürlich, weil er nicht selbst erklärt, daß sich die Bezeichnung
"außersinnlich" ausschließlich auf die 5 bekannten Sinnesorgane bezieht. Auch wenn dieser wissenschaftliche Bereich noch sehr unerforscht ist und man also weitgehend im Dunkeln tappt, so gibt es dennoch unwiederlegbare Beweise dafür, daß der Mensch durchaus in der Lage ist, Dinge wahrzunehmen ohne dafür seine Sinnesorgane zu gebrauchen.

Dieses Thema ist an und für sich so simpel und natürlich, daß es merkwürdig ist, es näher zu beschreiben. Da eine außersinnliche Wahrnehmung nichts anderes als die ganz normale Wahrnehmungsfähigkeit und -tätigkeit unserer Seele ist. Und nun denke ich mir, daß du die Seele selber auch anzweifeln wirst, weshalb ich auch darüber weiterführende Anschauungen bemühen müßte, und darauf habe ich ehrlich gesagt nach so vielen Jahren Allmy keine Lust mehr.
Unsere Wahrnehmung endet nicht dort wo die Grenzen der körperlichen Sinneseindrücke sind. Nein, sie beginnt dort eigentlich erst vielmehr, wer hat noch nie eine Eingabe gehabt, noch nie ein déjà-vu etc., alles das sind Eindrücke die nicht von körperlichen Reizen herrühren, auch wenn es Erklärungsversuche gibt die anderes behaupten.

Übersinnliche Fähigkeiten ist bereits ein falscher Ausdruck, denn diese Fähigkeiten hat es schon immer gegeben und waren bei einem mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.
Sie wurden seitens der "normalen" Menschen immer bekämpft und ins Lächerliche gezogen, was schließlich dazu führte, daß die so Begabten sie selbst ignorierten und unterdrückten und sich ebenfalls die falsche Ansicht, der Mensch wäre ausschließlich ein Wesen aus Fleisch und Blut, aneigneten.
Wenn man früher laut darüber redete, konnte man der Hexerei oder gar im Bund mit dem Teufel zu stehen bezichtigt werden und die darauf stehenden Strafen sind uns ja bekannt. Dieses Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende alte "Training" führte schließlich zur Abstumpfung des wahrhaft natürlichen Menschen und heraus kam dabei der heutige als normal und natürlich angesehene Mensch, der in Wirklichkeit nicht mehr als ein Blinder und Tauber ist.
Als die Kirche und sonstige "Würdenträger"allmählich ihre politische Macht einbüßten, begann man sich -besonders im letzten Jahrhundert- wieder verstärkt damit zu befassen.
Es tauchten wieder mehr solcher Fälle au, allerdings werden sie nach wie vor als übernatürlich bezeichnet, dabei ist es genau umgekehrt, denn der Durchschnittsmensch ist "unternatürlich", da er aber noch die Mehrheit darstellt, werden diese als "Phänomene" bezeichneten Ereignisse als übernatürlich dargestellt, was aus jener eingeschränken Sicht auch verständlich sein mag.

Mit dem Gehirn hat das Ganze sehr wenig zu tun, ganz im G egenteil ist das Gehirn bzw. der Verstand gar nicht in der Lage, diese Dinge im Zusammenhang und ihren Gesetzmäßigkeiten zu erfassen, da sie sich jenseits seines (äußerst kleinen) Bereiches abspielen und darüber hinaus ist er stattdesse sogar hinderlich dabei da aus ihm Denkschemen entspringen, die der falschen Ansicht sind (der Mensch sei ausschließlich ein Wesen aus Fleisch und Blut, Gehirn etc.).
In Wahrheit ist der Mensch in erster Linie ein Geistwesen, das soll heißen, ein Wesen aus einem Stoff bzw. einer Beschaffenheit, oder Element genannt Geist.
Als solcher wirkt er mehr oder weniger, je nach Willen und der ihm zugestandenen Freiheit, durch den fleischlichen Körper hindurch und sollte ihn eigentlich sogar führen - was in der Regel wie ihr wohl ahnt durchaus nicht der Fall ist.

Die Wissenschaftler die behaupten, daß der Mensch nicht alle Prozent seines Gehirnes nutzt liegen damit falsch, denn tatsächlich benutzt der mMnsch durchgehend 100% seines Gehirnes und das nicht gerade zum Vorteil für seine Entwicklung. Doch die restlichen nicht erkannten % sind natürlich dennoch vorhanden, lediglich wissenschaftlich noch nicht meßbar, d.h. die Wissenschaftler haben noch nicht die Meßinstrumente dazu, da es sich im verhältnis zu den bekannten % um wesentlich feinere Ströme handelt (was jedoch nicht heißt, daß diese den Geist ausmachen).
Das einzige Training - wenn man es so nennen will - besteht darin, daß der Mensch lernt, in erster Linie seiner Empfindung zu vertrauen, und diese erst danach durch seinen Verstand zu artikulieren bzw. in die Tat umzusetzen. Sein Geist, der er im Grunde ja selbst ist, würde es ihm reichlich danken.

Aber die jahrtausendelange Fehlentwicklung hat ihre unguten Spuren hinterlassen, und
nicht alles, was Empfindung genannt wird, ist auch Empfindung. Gefühl, Autosuggestion und Phantasie können einem da Anfangs schon mal einen Strich durch die Rechnung machen und es kann eine Weile dauern, bis man die wahre Empfindung - der Ausdruck des geistes- vom Rest zu unterscheiden lernt.
Ein bewährtes Hilfsmittel dazu war seit jeher die wahre Demut (nach heutigen Begriffen die Bescheidenheit), denn diese wirkt sich wie eine Art Vergrößerungsglas aus, indem sie alles andere um einen herum größer erscheinen läßt und einen selbst kleiner. Erst in diesem Zustand ist der Geist in der Lage, Kraft und Weisheit vom Urlicht zu empfangen.
Einen anderen Weg gibt es nicht, wenn er zum Heil und Glück führen soll.


Hiermit verabschiede ich mich aus dem Thread.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

19.04.2011 um 18:56
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das ist in der Tat ein Problem geworden. Bei den meisten Menschen ist die Phantasie derart überreizt, daß sie permanent tätig ist, und da auch ihr eine gewisse Kraft innewohnt, können so Begebenheiten erzeugt werden, die der Betreffende für real hält. Aber diesen Gebilden fehlt die lebendige Kraft die nur mit dem Geiste empfunden und aufgenommen werden kann, da die Phantasie lediglich eine Mischung aus einem übersteigerten Verstand und lebhaften Trieben ist. Also letzten Endes etwas stoffliches, während der Geist immateriell ist und diese Dinge überschauen sowie erkennen kan.
Der „Glaube“ kann diesen Gebilden wohl eine sehr lebendige Kraft verleihen dann werden diese Gebilde ebenfalls immateriell wie der Geist.

Und ich denke auch bevor unsere „Innere Stimme“ zu uns was sagt muss sie mit Informationen, sei es die Falschen oder Richtigen, gefüttert worden sein. Deshalb kann dieser Kompass uns manchmal die falsche Richtung anzeigen.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

19.04.2011 um 21:57
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ganz im Gegenteil. Denn es kann nicht mit einem Sinneseindruck erklärt werden, wenn man im Traum tatsächlich etwas sieht, also nicht nur etwas wie ein Gedankenbild sieht, als ob man die Augen schließen würde. Welches Auge sieht da?
Nach meiner Auffassung keines. Wie unterscheidest Du ein "Gedankenbild" und etwas, das Du im Traum "tatsächlich" siehst? Natürlich können Träume beängstigend real sein, aber wie willst Du die Möglichkeit ausschließen, dass Du auch in den (scheinbaren) Momenten des "wirklichen Sehens" im Traum einfach nur träumst?
Nun dann sei bitte auch so genau, zwischen einer Vorstellung und dem Tatsächlichen zu unterscheiden


Ich kann mir einen Sinnesreiz so intensiv vorstellen (z. B. einen Geruch), dass er sich nicht von einem "realen" Sinnesreiz unerscheidet. Trotzdem ist dieser scheinbare Sinnesreiz nur ein Produkt meiner Vorstellungskraft.
Hör auf, meine frühere Musiklehrerin überschüttete sich tagtäglich nach eigenen Angaben mit Parfum, und so roch sie dann auch. Daran hast du mich nun erinnert, danke^^
Das tut mir leid. :(
Zitat von SidheSidhe schrieb:Cäsars Frau träumte beispielsweise von dessen Ermordung, er wollte ihr keinen Glauben schenken. Das ist nur eines von vielen Beispielen
Mag sein. Lässt sich aber auch mit Zufall erklären. Eine Freundin von mir hat mal "meinen" Tod geträumt. Das war vor ungefähr 15 Jahren und ich fühle mich immer noch recht wohl. Anders ausgedrückt: Unser Gehirn verarbeitet im Traum jede Menge Informationen, aber insbesondere auch Emotionen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn wir jemanden, um den wir uns sorgen, im Traum in gefährlichen Situationen sehen. Da so etwas weltweit wahrscheinlich in jeder Nacht mehrere Millionen mal vorkommt, ist natürlich auch ab und zu ein Treffer dabei.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Unsere Wahrnehmung endet nicht dort wo die Grenzen der körperlichen Sinneseindrücke sind. Nein, sie beginnt dort eigentlich erst vielmehr, wer hat noch nie eine Eingabe gehabt, noch nie ein déjà-vu etc., alles das sind Eindrücke die nicht von körperlichen Reizen herrühren, auch wenn es Erklärungsversuche gibt die anderes behaupten
Diese Erklärungsversuche (z. B. für déjà-vu-Erlebnisse) scheinen mir aber doch recht schlüssig. Leider konnte ich bisher weder in diesem Forum noch sonst irgendwo einen Beweis dafür finden, dass es sich mit der von Dir angesprochenen Wahrnehmung außerhalb unserer Sinnesorgane ebenso verhällt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:In Wahrheit ist der Mensch in erster Linie ein Geistwesen, das soll heißen, ein Wesen aus einem Stoff bzw. einer Beschaffenheit, oder Element genannt Geist.
Als solcher wirkt er mehr oder weniger, je nach Willen und der ihm zugestandenen Freiheit, durch den fleischlichen Körper hindurch und sollte ihn eigentlich sogar führen - was in der Regel wie ihr wohl ahnt durchaus nicht der Fall ist
Da ist es wieder, das alte Dilemma. Du kannst diese Behauptung nicht beweisen, ich kann sie aber natürlich auch nicht widerlegen. Allerdings scheint mir das, was derzeit Stand der Wissenschaft ist und das, was ich aus eigener Anschauung kenne, eher gegen so etwas wie einen "Geist" oder eine "Seele" zu sprechen (da der Begriff missverständlich ist: Ich meine in diesem Fall ein "etwas" was unabhängig von unserem Körper existieren kann).

Wenn es diesen Geist gäbe, wie erklärt es sich dann, dass Menschen mit Gehirnverletzungen plötzlich starke Veränderungen ihres Wesens zeigen können? Wenn der Geist den Körper lediglich steuern würde, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das einzige Training - wenn man es so nennen will - besteht darin, daß der Mensch lernt, in erster Linie seiner Empfindung zu vertrauen, und diese erst danach durch seinen Verstand zu artikulieren bzw. in die Tat umzusetzen
Schlechter Ratschlag. Zur dunkelen Seite der Macht er Dich führt Luke. :)
Sogenannte "Empfindungen" sind oft nichts anderes als Emotionen - diese zu zügeln kann sich in vielen Situationen als klug erweisen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber die jahrtausendelange Fehlentwicklung hat ihre unguten Spuren hinterlassen, und
nicht alles, was Empfindung genannt wird, ist auch Empfindung. Gefühl, Autosuggestion und Phantasie können einem da Anfangs schon mal einen Strich durch die Rechnung machen und es kann eine Weile dauern, bis man die wahre Empfindung - der Ausdruck des geistes- vom Rest zu unterscheiden lernt
Ich kenne leider keine jahrtausendelange Fehlentwicklung - ich finde im Gegenteil, dass wir an unsere Umwelt ziemlich optimal angepasst sind und uns mit unseren fünf Sinnen prima zurecht finden. Und wenn Du vorher schreibst
Zitat von SidheSidhe schrieb:Sie wurden seitens der "normalen" Menschen immer bekämpft und ins Lächerliche gezogen, was schließlich dazu führte, daß die so Begabten sie selbst ignorierten und unterdrückten und sich ebenfalls die falsche Ansicht, der Mensch wäre ausschließlich ein Wesen aus Fleisch und Blut, aneigneten
so kann ich das auch nicht nachvollziehen. Wenn es diese Unterdrückung gegeben hätte, dann wahrscheinlich nur im Christentum oder in einer der anderen monotheistischen Religionen.

Da ich mich aber durchaus zu den von Dir zitierten "normalen" Menschen rechne: Weder bekämpfe ich etwas, noch ziehe ich es ins lächerliche. Das ist auch gar nicht nötig, da wir leider bisher außer ein paar strammen Behauptungen keinerlei Beweis für irgendwelche ASW-Fähigkeiten haben.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Erst in diesem Zustand ist der Geist in der Lage, Kraft und Weisheit vom Urlicht zu empfangen.
Den Geist kann man auch schärfen, indem man ihn trainiert - dazu braucht es kein Urlicht (was immer das auch sein mag).
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hiermit verabschiede ich mich aus dem Thread
Schade. Ich hatte gehofft, dass Du wirklich etwas substantielles zum Thread oder wenigstens zum Bereich ASW beitragen würdest.

LG

Zongo


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

19.04.2011 um 22:19
@zongo

Nur eines sei noch erwähnt, das was du und die Wissenschaft unter Geist verstehen,
ist hier mitnichten angesprochen. Denn Geist hat mit dem Gehirn und dessen intellektueller
Tätigkeit rein gar nichts zu tun.
Zitat von zongozongo schrieb:Ich hatte gehofft, dass Du wirklich etwas substantielles zum Thread oder wenigstens zum Bereich ASW beitragen würdest.
Siehst du, das ist die Essenz, wenn man mit einer gewissen Art von Menschen spricht:

"Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Da helfen auch keine seitenweisen Ausführungen, zumal ich dir schon sehr viel geliefert habe.

Du magst meine Aussagen anders deuten, für mich ist es nur gähnend langweilig,
wenn man sogar bei einem inhaltsvollen Beitrag von vorneherein weiß, wie nichtssagend die Antworten ausfallen werden.
Daher auch mein letzter Satz, den ich nun beherzigen werde.


3x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

19.04.2011 um 22:38
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nur eines sei noch erwähnt, das was du und die Wissenschaft unter Geist verstehen,
ist hier mitnichten angesprochen. Denn Geist hat mit dem Gehirn und dessen intellektueller
Tätigkeit rein gar nichts zu tun.
Ein weiteres Zitat aus der Rubrik "Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht messbar ansteigt"
Zitat von SidheSidhe schrieb:Siehst du, das ist die Essenz, wenn man mit einer gewissen Art von Menschen spricht:

"Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht".

Da helfen auch keine seitenweisen Ausführungen, zumal ich dir schon sehr viel geliefert habe.

Du magst meine Aussagen anders deuten, für mich ist es nur gähnend langweilig,
wenn man sogar bei einem inhaltsvollen Beitrag von vorneherein weiß, wie nichtssagend die Antworten ausfallen werden.
Genau das habe ich gedacht, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich wollte es in meiner Antwort nur höflicher formulieren. ;)

LG

Zongo

PS: Seitenweise Ausführungen lieferst Du - leider ist dabei weder ein Beweis noch ein ernst zu nehmender Hinweis auf die Existenz von ASW.


Anzeige

melden