Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 11:57
Skeptiker haben in solchen Foren genau so eine Berechtigung wie die, die weniger oder gar nicht skeptisch an die Dinge rangehen. Nicht so gut ist es aus meiner Sicht nur, dass den sogn. Gläubigen oftmals mit Lächerlichmachen begegnet wird. Gibt es Punkte, in denen Sachargumente nicht zur absoluten Überzeugung führen, ist auch keine Platz für Glaubensbekenntnisse zugunsten derer, die sich als Realisten bzw Skeptiker ansehen. Dann gibt es eben nicht schwarz oder weiss, sondern evtl Grauzonen.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 11:58
@Luma30
ich denke auch ,dass das genau das Hauptproblem ist.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 12:38
Also ich bin den Thread mal überflogen.
Nicht alle Skeptiker reden alles schlecht. Einer der bekanntesten Skeptiker war Friedrich Nietzsche. Er war einer der wenigen Menschen die ich für ihr "freies Denken" bewundere. Hierzu mal ein Zitat:

?Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben; die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen. [?] aber Alles, was [?] bisher metaphysische Annahmen werthvoll, schreckenvoll, lustvoll gemacht, was sie erzeugt hat, ist Leidenschaft, Irrthum und Selbstbetrug; die allerschlechtesten Methoden der Erkenntniss, nicht die allerbesten, haben daran glauben lehren. Wenn man diese Methoden, als das Fundament aller vorhandenen Religionen und Metaphysiken, aufgedeckt hat, hat man sie widerlegt. Dann bleibt immer noch jene Möglichkeit übrig; aber mit ihr kann man gar Nichts anfangen, geschweige denn, dass man Glück, Heil und Leben von den Spinnenfäden einer solchen Möglichkeit abhängen lassen dürfte. ? Denn man könnte von der metaphysischen Welt gar Nichts aussagen, als ein Anderssein, ein uns unzugängliches, unbegreifliches Anderssein; es wäre ein Ding mit negativen Eigenschaften. ? Wäre die Existenz einer solchen Welt noch so gut bewiesen, so stünde doch fest, dass die gleichgültigste aller Erkenntnisse eben ihre Erkenntniss wäre [?]?

(Für die, denen es problematisch erscheint folgen zu können: Wikipedia: Metaphysik)

Skeptiker sind wichtig. Genauso wie der Gläubige. Selbst der "Spinner" trägt sein Teil dazu bei. Das eine vollendet erst das andere.
Übrigens war Nietzsche ein sehr lebensbejahender Mensch.
Und auch die Gläubigen oder "Auserwählten" (sage ich jetzt absichtlich), die nach dem Sinn forschend, sich einem Konstrukt von Erzählungen und Überlieferungen vertiefen, sollten das Hier&Jetzt nicht aus den Augen verlieren.
Denn was ist denn, wenn es nach dem Tod tatsächlich nichts mehr gibt? Dann habt ihr viel wertvolle Zeit verschwendet. ;)

<- sollte keine Kritik, sondern ein Denkanstoß sein!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 12:41
@Luma30
achso alles klar, sorry, hatte das falsch verstanden. kann dir ja ansonsten nur recht geben!

@DieRoteZora
danke für den wikipedialink ;) jetzt wissen wir alle, was genau ein troll ist ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:12
warum sollten sie nicht dort sein? schließlich würde das ganze gegenseitige schulterklopfen irgendwann mal weh tun ^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:16
@Luma30 jep genau das meine ich.....danke, aber wie man sieht wird wieder alles nur falsch verstanden......


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:19
@Nippi
das habe ich mich auch schon oft gefragt.

vielleicht weil sie nichts besseres zu tun haben, sich wichtig machen wollen...

wär das selbe, ich melde mich in einem audifan-forum an und finde audis total scheiße und reib das in jedem thread dem anderen unter die nase...

unverständlich!


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:20
Ein Mysterieforum ist natürlich auch eine Polarisationsfläche, es zieht pro und kontra gleichermaßen an. Und das ist auch gut so, nur so können Diskussionen zustande kommen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:23
Schliesslich ist es hier ja in der Tat ein Mystery-Forum und kein "ich-glaub-jeden-Spinnkram"-Forum ...

Ich weiss nich warum User die sich lieber an Fakten halten als an Fantasien hier falsch sein sollten ...

Die Gläubigen sollten eher froh sein, dass es noch welche gibt die sie ab und zu mal wieder auf den Boden der Rationaltät holen ...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:24
@Seraphir
absolut unmögliche und unbedachte antwort, sorry! aber hier wieder so alles über einen kamm zu scheren ist ja üblich. lies bitte meinen längeren post auf der vorigen seite zwecks sinnvoller argumentation


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:24
@Nippi
meinst du jetzt mich im sinne von "hier wird alles falsch verstanden"?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:25
das ist mein eindruck von manchen hier.

dazu brauch ich nicht jedes post lesen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:26
@samael23
das problem bei @Nippi und den anderen sind aber diese "anfeindung" die manche user wohl in deren threads angeblich betreiben. und jedes gegenargument, in frage stellen und andere möglichkeiten, andere alternativen aufzählen, als negative diskussionsbasis ansehen.


@Nippi
du solltest vielleicht einmal dein eigenes bild einer diskussionsplattform und dem sinn dieser, hinterfragen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:27
@Seraphir
aah und damit ging der schuss nach hinten los. "dein eindruck von MANCHEN hier". also setz nicht alle auf die gleiche stufe.

und wenn du hier behauptungen aufstellst ohne die posts richtig zu lesen frage ich mich, was du in einem diskussionsforum verloren hast?

Kleine Umfrage an alle:

findet ihr leute schlimmer, die mit skepsis an eine sache rangehen oder leute, die hier sachen reinschreiben ohne die andern posts zu lesen?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:28
@Outsider

Für viele ist es natürlich auch eine Art Rausch, jemand anderes in Grund und Boden zu argumentieren. Ja, dass kann ein Problem sein und ist sicher nicht die feine englische Art.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:31
Zitat von godfreegodfree schrieb:findet ihr leute schlimmer, die mit skepsis an eine sache rangehen oder leute, die hier sachen reinschreiben ohne die andern posts zu lesen?
b)

und c) Leute, die sich über jeden Thread lustig machen, ohne auf den Threadersteller einzugehen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:31
@godfree

thema war, wieso sich skeptiker hier anmelden.
meine meinung dazu habe ich abgegeben. nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:33
@samael23
dieser "rausch" besteht dann aber auf beiden seiten ;)
es geht hier aber nicht um die feine englische art. so wie ich es heraus gelesen habe, wird hauptsächlich das direkte "angreifen" der person und deren themen angesprochen.
mittlerweile aber eben in einer art "rausch", wo kaum noch vernünftige dialoge, diskussionen zustande kommen. schade eigentlich, weil das thema an sich ist sehr interessant..


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:37
@Seraphir
skeptiker sind sinnvoll, sie geben den "glaubenden" eine möglichkeit ihr denken zu hinterfragen. ebenso kann der "glaubende" evtl. dem skeptiker neue sichtweisen aufzeigen. von daher sind skeptiker auf jedenfall so wichtig wie die gläubigen. eine vernünftige diskussion geht nur mit pro und kontra, alles andere wäre ein witz. wenn nur pro in einem forum vertreten wären, das wäre beweihräucherung untereinander. das führt zu nichts.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 13:40
@Seraphir
sag ich ja auch nichts dagegen :)
der hinweis auf meinen post war eher auf deine aussage "ich habe mich auch schon oft gefragt, warum sich skeptiker hier anmelden" bezogen, um dir eine antwort zu geben, und von diesem merkwürdigen anschuldigungen deinerseits abzulenken


Anzeige

melden