Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich glaube an Drachen!

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich glaube an Drachen!

10.11.2012 um 21:46
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Spass beiseite. Ich denke eher Drachen sollten in der Märchenwelt bleiben. Wenn es sie geben würde dann hätte man doch handfeste Beweise dafür gefunden oder?
Richtig, dass sehe ich auch so.
Wie kann man etwas als real ansehen, wenn es doch so unreal ist, und es auch niemals einen handfesten Beweis für diese Vermutung gab!!!
Hmmmm mal überlegen, dies gilt dann ja auch für alles Andere ach so mystische was es so gibt.
Bei aller Liebe zu solchen phantastischen Themen ist, und bleibt es doch so, dass angefangen von Geistern, zu Ufo´s und nicht zu Letzt dieser Maya – Kalender, es ist nichts bewiesen und wird es wohl auch niemals sein.

Anzeige
melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube an Drachen!

10.11.2012 um 22:49
@polkappe

Der Maya Kalender ist schon wieder ne andere Sache. Es wurden Tafeln gefunden die bis nahezu ins Jahr 3000 gehen. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Ich glaube an Drachen!

10.11.2012 um 23:55
Hallo? Oo
....
tzzz ihr seid so naiv!!...
...immerhin gab es in der unendlichen geschichte auch einen drachen...denn muss es ja wahr sein! es kann nur drachen geben xDDD hahaha :-D :)


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 04:37
@Flori

Hey :) Schöner Thread. Ich mag Drachen auch sehr gerne,und es wäre schön wenn es sie Tatsächlich gegeben hätte. Aber ich glaube nicht das sie auf der Erde existieren,weil sowas schon längst gefunden werden würde... Von Sateliten etc. Und wenn Menschen Drachen finden würden,dann würden sie nichts gutes mit ihnen im Schilde führen,das steht schonmal fest. Sie würden genauso mies behandelt werden wie alle anderen Tiere auch (leider gottes). Mensch würde versuchen sich diese Tiere unterwürfig zu machen,und das wäre sehr sehr traurig meines Erachtens nach. Deswegen ist es besser das es sie hier nicht gibt,aber in einer anderen Dimension oder Paralleluniversum glaub ich schon das es Drachen gibt. Man weiss schliessich nicht genug über das Universum,um auszuschliessen das es Paralleluniversen gibt,ich glaube jedenfalls fest daran. Irgendwie ist das son Gefühl das ich hab :)

Ich würde gerne mal einen sehen :lv:


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 04:47
@Othis
@polkappe


Es gibt die Liebe doch auch und sie ist "nur" ein Gefühl,etwas das man Spürt. Beweisen kann man nicht das es sie Tatsächlich gibt oder? Naja wie willst du sowas auch beweisen? Du kannst sie nicht sehen,nur spüren. Wo ist jetzt da so ein großer Unterschied zwischen dem was du Spürst das Wahr ist aber du es nicht beweisen kannst,weil das "nur" ein Gefühl ist das du hast,aber du weisst das es dieses bestimmte gibt und dem Gefühl der Liebe von dem du auch weisst was es ist und es Exsistiert, du aber nicht Beweisen kannst. Es könnte ja auch ein Simples Magenknurren sein das deinen Bauch kribbeln lässt oder es ist ein einfaches unregelmässiges Herzklopfen das dein Herz höher schlagen lässt wenn du verliebt bist. Oder?


4x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 08:09
Gefühle und wie Sie entstehen und sogar beeinflusst werden können, können auf Biochemicher Basis erwiesen werden!

Drachen nicht!


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 08:23
Für mich sind Drachen reine Fiktion.
Vorstellbar wären ja echsenähnliche Wesen, möglicherweise auch mit Ansätzen von kleinen Flügeln, welche sich im Laufe der Zeit zurück bildeten- aber Drachen wie Sie in Grösse und Form beispielsweise in Filmen vorkommen?
Mir fehlen da jegliche Belege: ein Skelett wäre zumindest schon einmal ein Ansatz aber ein solches wird nie existent sein.
Wie mit den Einhörnern, exakt derselbe Hype.


1x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 09:47
@Mrs.Mikaelson

Meine Rede


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 10:15
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Für mich sind Drachen reine Fiktion.
Und damit stehst Du nicht alleine da! ^^
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Vorstellbar wären ja echsenähnliche Wesen,
Da weden wohl einige grosse Exemplare als Vorlage für Lindwürmer, welche auch zu der Drachenfamilie gezählt werden, gedient haben!


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 10:24
@jofe
Beruhigend zu wissen^^

Ja,ich hatte eher damalige Flugsaurier im Kopf zwecks Ableitung- und einige sehr fantasiereiche Menschen. :D


1x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 10:28
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ja,ich hatte eher damalige Flugsaurier im Kopf zwecks Ableitung- und einige sehr fantasiereiche Menschen. :D
Wie in diversen anderen Drachenthreads schon mehrfach erwähnt, schliesst man "frühzeitliche Funde" von Saurierknochen als Beitrag zur Legendenbildung nicht aus!

Interessanter Thread zum Thema ... Mythos Drache und seine Entstehung ... auch (in Meinen Augen) lesenswert ... Mythos Drache


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 21:49
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Es gibt die Liebe doch auch und sie ist "nur" ein Gefühl,etwas das man Spürt. Beweisen kann man nicht das es sie Tatsächlich gibt oder?
Nun fest steht, dass dieser Drachenglaube nur von einer kleinen Minderheit beachtet wird.
Dagegen stehen einige Mrd. an Menschen, mit Flugzeuge im Bauch. ;-)
Wenn man den weltweit bekannten Herausgeber Dr. Grönemeyer Glauben, Gefühl, und damit Liebe schenken darf.
Auch bekannt durch seine Äußerung über die berühmte C-c-c-Currywurst.


melden

Ich glaube an Drachen!

11.11.2012 um 22:21
Wie jung muss man eigentlich sein um an Drachen zu glauben?
Ich mein, das sind gut sichtbare 3 Tonnen schwere Fabelwesen.
Sowas übersieht man nicht.
Da gibt es nichts zwischen Glauben und Existenz.


melden

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 02:46
Ich liebe Drachen und würde es zumindest nicht für ganz ausgeschlossen halten, daß es früher mal welche gab, bzw. die vielen uralten Legenden einen Wahrheitskern besitzen.

Es gibt ein Buch aus dem Jahr 1984 "Das große Buch der Drachen", welches die faszinierende Geschichte der feuerspeienden Kreaturen auf außergewöhnliche Weise mit einem erstaunlich real anmutenden Hintergrund erzählt.

Der Autor ist ein Kenner dieses Gebietes und hat eine Theorie zu den Drachen entwickelt, wonach ihre Flugfähigkeit nicht wie bei den Vögeln durch den Auftrieb der Flügel, sondern auf dem Prinzip "leichter als Luft" wie bei einem Zeppelin beruht.

Ihre riesigen Körper enthielten das superleichte Gas Wasserstoff und ihre typischen Eigenschaften wie Feuer speien, giftiges Blut u.a. erklärt sich aus der besonderen naturbedingten Existenz.

Die Phase der Begegnung mit dem fortschrittlichen Mensch haben sie freilich nicht lange überlebt und ihre naturbedingte chemische Zersetzung nach dem Tod führte dazu, daß keine archäologischen Reste gefunden werden. Geblieben ist die Erinnerung in Form der verschiedenen Legenden.

Jedem, der sich für Drachen interessiert kann ich dieses Buch sehr empfehlen, es wird antiquarisch zu bekommen sein.

drachen


2x zitiertmelden

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 07:29
Zitat von oakheartoakheart schrieb:Ich liebe Drachen und würde es zumindest nicht für ganz ausgeschlossen halten, daß es früher mal welche gab, bzw. die vielen uralten Legenden einen Wahrheitskern besitzen
Der Wahrheitskern sind Dinosaurier, die es ja wirklich gab. Die Aehnlichkeit ist zumindest frappierend. :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 08:24
Zitat von oakheartoakheart schrieb:...und ihre typischen Eigenschaften wie Feuer speien, giftiges Blut u.a. erklärt sich aus der besonderen naturbedingten Existenz.
Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu. Der Satz klingt für mich "weil es eben so ist". :)

Gerade nach Peter Dickinson gesucht, ein bekannter Schriftsteller hat SciFi und Kinderbücher geschrieben, aber das dürfte nicht der gleiche sein :D


melden

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 09:19
Ein schönes Buch über den Mythos Drachen: Drachen Mythologie-Symbolik-Geschichte.
Dr. Karl Shuker/Bechtermünz-Verlag. ISBN: 3-86047-689-0

Aus dem Klappentext: Dieses Buch stellt mehr als 30 Drachen in über 100 spektakulären Illustrationen vor. Fesselnde Berichte über die Ursprünge dieser Fabelwesen, ihre Heimat, ihr Verhalten und ihre Begegnungen mit Menschen runden das Bild ab. DRACHEN ist eine phantastische Darstellung mit den aktuellsten Forschungsergebnissen zur Drachenkunde. Das Buch verzaubert und liefert fesselnde Einblicke in die Welt der großartigen und sonderbaren Fabelwesen.


melden

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 12:47
@Alarmi
Ja, und wenn es je Drachen real gab, haben sie sich auch zweifellos wie die Vögel aus den Sauriern evolutionär entwickelt. Der Astrophysiker und Exobiologe Carl Sagan hat einst vermutet, daß die Drachen und deren Legenden genetische Erinnerungen an die Saurier sind, denen die ersten Säugetiere gegenüberstanden und sie bis zum Menschen weitervererbt haben.

@Bodo
So ist es zumindest in dem vorgestellten Besuch, nach dem die Drachen durch ihren Stoffwechsel Wasserstoff produzieren mit dem sie eben auch Feuer speien können. Das Buch geht ausführlich darauf ein, hier würde es zu weit führen.

Daß Dickinson (sehr gute) Kinder- und SF-Bücher schrieb ist kein Widerspruch dazu, daß er ein außergewöhnliches Erwachsenen-Buch über die Drachen schrieb.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 12:58
@oakheart
Ok, dann ists doch der gleiche Autor, danke! :)


melden

Ich glaube an Drachen!

15.11.2012 um 12:59
Zitat von oakheartoakheart schrieb:wenn es je Drachen real gab
Sicher nicht in der Form mit Feuerspeien und Fluegeln. Naeher als an einen Flugsaurier wird man wohl nicht rankommen.
Zitat von oakheartoakheart schrieb:Drachen und deren Legenden genetische Erinnerungen an die Saurier sind, denen die ersten Säugetiere gegenüberstanden und sie bis zum Menschen weitervererbt haben.
Das halte ich fuer ziemlich weit hergeholt. Eher denkbar sind wohl fruehe Fossilienfunde. So ist ja auch die Legende vom Einhorn entstanden.


Anzeige

melden