Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:20
Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses. In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten. Indikator hierfür ist die Frage: „Bist du da, großer Geist?“ Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewusste) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewusste Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen.

Anzeige
melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:21
hört sich plausibel an und passt so schön zu meiner Vermutung =)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:23
@chandni
Gute Frage!
Ich würde normalerweise sagen ,NEIN! Aber wenn es zb. ,wie jetzt schon oft angesprochen, ein niederer Geist ist,oder Poltergeist, kann ich mir schon vorstellen das die evtl einen Spaß daran hätten,wenn sich 4 Brautkleid rufende Männer,sich ins Höschen machen ;)
Aber grundsätzlich würde ich sagen, Nein.

@titus1960
Dankeschön,ich werde mich mal schlau machen :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:23
@oma

Ja wir wissens, deine "Vermutungen" sind alles Wisssen der Welt und wir können einpacken, wir sind alle bekloppt im Kopf!!!

@titus1960
@Protectme

Kommt wir gehen in die Geschlossene...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:24
@Protectme

LOL wenn bei denen ein Poltergeist auftaucht würden die sogar noch ne logische Erklärung für fliegende Messer haben :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:27
@oma
hahaha, alles klar,
aber geld hat die euch nicht abgeknoepft?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:29
@chandni
Teilweise hat er sogar recht mit dem was er schreibt......aber das bezieht sich ausschließlich auf's Gläserrücken......was ein Poltergeist so alles anstellen kann, dafür sind wir (Lebenden) glaube ich nicht mental stark genug....


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:39
@titus1960
@chandni
@oma

Kurz gesagt,jeder hat seine eigene Wahrheit und es ist interessant sich darüber zu unterhalten,solange keiner versucht dem anderen seine Meinung aufzuzwängen..


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:41
@chandni
jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen...natürlich sind meine Verutungen nicht alles wissen der Welt. Was meinst du warum ich mit dieser aussage damit in ein Diskussionsforum gegangen bin...naa...genau...damit darüber diskutiert wird.

@Tiranu
ne, hat sie nicht...ist ne alte, ehemalige nachbarin, die das Wissen aus Polen mitgebracht hat =) Die lebt nun mal sehr spirituell...ich war neugierig nd habe gefragt...sie hat erst gezögert und mich dann "eingeweiht"


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:42
@Protectme
jo


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:45
@oma
Zitat von omaoma schrieb:.ist ne alte, ehemalige nachbarin, die das Wissen aus Polen mitgebracht
ah...dann hat sie dich wohl ordentlich versch****


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:45
@Tiranu
wie kommst du darauf?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:46
@oma
es hat ja nicht funktioniert.altes wissen am a....:D


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:48
wie, es hat nicht funktioniert? klar, das Glas hat sich bewegt...
sie meinte"Geister"

ich bin ja skeptiker und habe gedacht "Sicher was anderes" =)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 13:52
Zitat von omaoma schrieb:wie, es hat nicht funktioniert? klar, das Glas hat sich bewegt...
sie meinte"Geister"
klar und mit braukleid bleibt brautkleid ging es genauso.
verstehst was ich meine?
btw, was haben die geister dir den verraten?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 14:02
Gläserrücken ist mit sicherheit eine von vielen Möglichkeiten in Kontakt mit Wesenheiten zu treten!
Für unerfahrene ist es allerdings nur ein Spiel, oder besser gesagt eine Einbildung das etwas mit ihnen Kontakt aufnimmt!
Es ist immer ein Spiel mit dem Feuer sich solchen Ritualen hinzugeben!


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 14:07
das ist mein Problem...ich spiele gerne mit dem Feuer


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 14:16
@oma
was hast du von denen denn erfahren?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 14:25
Gläserrücken ist in dem Umfang gefährlich, als das zumeist jugendliche damit anfangen zu Experimentieren!
Und wenn dann Leute dabei sind, deren Psyche noch nicht gefestigt und daher sehr labil ist, besteht die Gefahr eines "hineinsteigerns" bis hin zu psychischen Problemen!

Haben dies als Jugendliche auch probiert und es gab damals (waren zu 6 oder 7 Personen, weiss nicht mehr genau) einige Leute, die hatten noch Monate Später schiss vorm eigenen Schatten oder nem Furz im dunkeln!!

Habe damals wie heute nicht daran geglaubt das uns beim Gläserrücken "Geister" was mitteilen wollten (Weiss mittlerweile das uns damals ein Freund nen Streich spielen wollte, der bei einigen nach hinten losging) da sie warscheinlich bessere Möglichkeiten haben/hätten und rate labilen Menschen davon ab, dieses "Spiel" auszuprobieren!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.09.2009 um 14:32
@jofe
Habe damals wie heute nicht daran geglaubt das uns beim Gläserrücken "Geister" was mitteilen wollten (Weiss mittlerweile das uns damals ein Freund nen Streich spielen wollte, der bei einigen nach hinten losging) da sie warscheinlich bessere Möglichkeiten haben/hätten und rate labilen Menschen davon ab, dieses "Spiel" auszuprobieren
überleg mal wieviele Menschen auf der Welt gläserrücken oder andere Sachen machen!
warum sollte dann gerade bei euch unerfahrenen Menschen eine Wesenheit erscheinen?
Ich weiss ja nicht ob die Wesenheiten aus der Anderswelt Arbeiten müssen aber ich denke das sie auch irgendetwas zu taun haben.


Anzeige

melden