Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:49
@SunnyRose
ich hab negative erfahrungen gemacht. aber alle psychologischer natur. nichts mit gespenstern zu tun gehabt

@Trixie
das hat nix mit chance zu tun. dieser thread würde deswegen geschlossen werden, weil sie das erlebnis in den thread gläserrücken posten soll. und das hat sie ja bereits getan

Anzeige
melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:49
@SunnyRose

Hast du schon ein mal mein Beitrag über Gläserrücken gelesen in dem es erklärt wird wie das alles so funktioniert??


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:52
@Keysibuna
Nein habe ich nicht :) habe ich was verpasst?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:53
Dann extra für dich;


1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:55
@Keysibuna
die Frage die sie stellen kennen sie im Grunde, sie Bestädigt sich nur durch den Brett genau so wie beim kartenlegen ....


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 13:58
@SunnyRose

Jop, und die angeblichen Voraussagen stammen ebenfalls von einem selbst und/oder selbst herbei geführt und erfüllt.

Allein die leiseste (unbewusste) Verdacht auf Schwangerschaft kann so eine Frage und Antwort erklären.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 14:01
@Keysibuna
das Unterbewusstsein nihmt meiner Meinung nach kleinste Veränderungen war


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 14:03
@SunnyRose

Wenn man bedenkt wie viel Informationen wir allein von Außenwelt unbewusst aufnahmen, so ist es nicht verwunderlich das die Innerliche Veränderungen einem nicht sofort bewusst wird/ist.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 14:04
@Keysibuna
stimmt, wir verarbeiten dann vieles in Träume, die manchmal ziemlich wirr sind, da kommt dann die traumdeutung in aktion :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.11.2011 um 14:11
@SunnyRose

Jop, in Träumen kann sich unser Unterbewusstsein mit "normalen" Dingen beschäftigen aber diese auch mit unmöglichen Ausgangsszenarien bestücken.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 10:39
wenn ihr es nicht glaubt, ja euer problem nicht meins.
Ich schreibe es nur so auf wie es auch war


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 10:41
@jenniefa
das hat ja nichts mit nicht glauben zu tun. das hat was damit zu tun, dass man mögliche erklärungen suchen will und dir helfen. denn wie gesagt, das ist alles erklärbar. ich kenn mich damit aus, habe selber schon erfahrungen gemacht wie du

wäre nett, wenn du mal an deinem tonfall arbeiten würdest. hast ja schließlich schonmal ne sperre für bekommen


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 10:42
Ich sage es ja nur wie ich meine !


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 10:44
@jenniefa

lol

Jop, man kann sehr deutlich sehen wer womit Probleme hat :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 10:48
@jenniefa
warum postest du dann in ein diskussionsforum wenn du eh nur am zicken bist, wenn dir jemand nen vorschlag macht?! wolltest du jetzt lob, dass du gespenster gesehen hast?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 11:04
ich bin neu hier und muss ja auch erst mal hier mit dem forum mich bekannt machen also was möchtest du bitte?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 11:05
@jenniefa
das hat ja nix mit neu bekannt machen zu tun dass du die leute gleich anmaulst.

was ich möchte? dass man sich mit dir ordentlich über das thema unterhalten kann.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 12:22
Zickenalarm!!!!
Ich schmeiß mal das Popcorn in die Mikrowelle :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 12:34
Gläserrücken ist gefährlich, weil man sich an den Scherben schneiden kann, wenn ein Glas runterfällt


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.11.2011 um 13:17
lach wie lustig du doch bist lach mach mir popcorn mit


Anzeige

melden