Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 00:07
schon beeindruckend was manche so erlebt haben (wollen).....

ich habe früher auch mit Freunden "Gläser gerückt" und auch die tollsten Antworten von den "Geistern" bekommen, waren auch mächtig stolz auf unsere "Begabung" mit Verstorbenen kommunizieren zu können und spinnten uns alles mögliche zusammen.

Nach Jahren habe ich das ganze auf Wunsch einer Freundin nochmal gemacht, wir waren nur zu zweit, und dabei fiel es mir auf, dass der "Geist" immer die Antworten schrieb die mir gerade durch den Kopf gingen, und das ohne dass ich absichtlich das Glas geschoben hätte,
dachte ich nichts kam auch nur Kauderwelsch...... und da wurde es mir mit einem mal klar!!!

Die sogenannten Geister sind wir selbst, wir unterhalten uns mit unserem Unterbewustsein.
Auch wenn man nicht bewusst das Glas schiebt, unbewusst tut man es wohl trotzdem, und sei es auch nur durch minimalste Muskelbewegungen.

Das beste Beispiel ist, dass die "Geister" Exakte Angaben zur Vergangenheit aller Anwesenden "Gläserrücker" machen können, doch bei Angaben zur Zukunft, oder bei Fragen deren Antwort keiner der Teilnehmer kennt, liegen sie IMMER daneben, warum wohl?

Anzeige
melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 07:44
Ich frage mich, warum bei solchen dramatischen Sitzungen, bei denen Dinge durch die Luft fliegen und so weiter und so fort nie eine Kamera mitlaufen gelassen wird. Wenn man sowas bewusst herbeifuehrt, ist doch eigentlich das erste, woran man denkt, ne Kamera. Aber neeeeiiiin. Nichts als Behauptungen!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 07:57
@Alarmi
nix gegen dich, aber du bist immer so extrem vernünftig, bodenständig und zerstörst dadurch immer wieder so schöne Geschichten. *schmoll*


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 09:02
@Andariel
Schön zu hören, dass es noch vernünftige Leute gibt, die so etwas schon mal selbst erlebt haben und trotzdem deswegen ncht überschnappen oder an Geister glauben und sich selbst die Wahrheit eingestehen, danke. :)

@Alarmi
Vergiss es, Beweise sind doch uncool^^ Das muss man alles selbst erleben. ;)

@Lucy80
@titus1960
Es wurde doch schon oft genug im Thread beschrieben, was das geheimnis beim Gläser rücken ist und nein, Geister haben damit nichts zutun. ;)

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 09:15
@DeepThought
Ich senke mein Haupt in Schnade. :)

@Aniara
Ach ja richtig...hatte ich vergessen! (Uebrigens, als wir damals Glaeserruecken gespielt haben, bin ich in dem schummrigen Licht eingeschlafen. Passiert ist nix. Zumindest bei mir nicht, eine Freundin war noch wochenlang hysterisch.)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 09:17
@Alarmi
na dann hast du wohl das Beste verpasst bzw. verschlafen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 09:17
@DeepThought
dann solltest du in ein märchen-forum ;)

@Alarmi
ja, das hab ich mich auchs chon immer gefragt. ich meine, dass gläserrücken gefährlich ist, das steht außer frage, habe ja da selber meine erfahrungen gemacht. leider wollen die wenigsten wahrhaben, dass das alles psychologischer natur ist und dichten dann solche schönen gespenstermärchen hinzu. schade

@Aniara
ich glaube titus wird das NIE einsehen ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 17:43
@Aniara
Nun was ist denn das Geheimnis deiner meinung nach? Echt bin voll neugierig! Ich kann nur von meinen erfahrungen ausgehen und das war kein Mensch was danach abging ich weiß nur wenn man es nicht getan hat kann man auch nicht wirklich das alles nachvollziehen. Meine meinung :D


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 17:51
@Lucy80
Das "Geheimnis" hat auf alle Fälle nichts mit Geistern zutun, eher mit Selbstsuggestion etc. Hier im Thread stehen einige interessante Beiträge, die aufklären über das "Gläser rücken". Nicht der geist bewegt das Glas, sondern der Mensch, meist unbewusst, aber doch immer durch seine eigene Kraft.

Gruß
CM_Punk


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 17:56
@Aniara
Echt nette Theorie was ist wenn sich das glas nicht bewegt hat dann geht man schlafen und am nächsten tag ist das wohnzimmer leicht verwüstet schubladen stehen auch usw. waren wir menschen das dann auch??? War die letzte erfahrung die ich gemacht hab. ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 17:58
So wie diese hier;


Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


@Lucy80
Zitat von Lucy80Lucy80 schrieb: ich weiß nur wenn man es nicht getan hat kann man auch nicht wirklich das alles nachvollziehen.
Du glaubst gar nicht in wie vielen solchen Sitzungen ich Teilgenommen habe, Aktiv wie Passiv war ich bei unzähligen Versuchen. ^-^

Es ist immer interessant sowas mal mit eigenen Augen zu sehen wie sich Menschen selbst überlisten :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:02
@Lucy80
Schreiben kann man viel, aber ob du auch die Wahrheit sagst, ist eine andere Geschichte. ASnsonsten schau dir den Post von @Keysibuna an, der bringt es genau auf den Punkt. Keine Geister.

@Keysibuna
Ja genau, auf deinen Post wollte ich gerade hinweisen. :)

Gruß
CM_Punk


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:04
@Aniara

Und es wird wie zu oft sehr gekonnt ignoriert und nicht einmal versucht es in Betracht zuziehen ^.^


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:04
@Keysibuna
naja das beschreibt immer nur warum sich ein glas an sich bewegt aber nicht was bei so vielen versuchen danach passiert ist immer wenn man geschlafen hat wenn ich dann beim schlafen alles verwüsten kann bin ich echt gut bin richtig stolz auf mich vielleicht schaffe ich es irgendwann auch leute durch die luft zu werfen ich könnte reich werden wie cool :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:10
@Aniara
erstens ich will hier niemand überzeugen ist mir egal was du denkst denn ich habe nichts davon hier rumzulügen entweder man zieht es in Betracht das ich die wahrheit sage oder eben nicht. Ich habe genügend leute die mir glauben weil sie noch huntermal krassere sachen erlebt haben aber ich darf doch wohl trotzdem meine erfahrungen posten egal ob man mir glaubt oder nicht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:10
@Lucy80

Denke du kennst die "Überlieferungen" was alles nach solchen misslungenen oder vorzeitig abgebrochenen Sitzungen passiert sein soll und die Warnungen das man diese Sitzungen immer "Ordnungsgemäß" zu Ende durchführen soll.

Weil man sich schon beim Beginn solche Sitzungen selbst unter "Erwartungsdruck" stellt, ist man "danach" (sei es man hat Antworten bekommen, die einen starkt beeinflusst haben oder nicht) ist man sich nicht sicher, wenn bei einer Sitzung nichts passiert, ob man alles "Richtig" gemacht hat.

Denke das könnte unsere verhalten, sei es im Wachzustand oder im Schlaf gehörig ändern und zu überraschende Ergebnisse führen.

Auch wenn jemand KEIN Schlafwandler ist, kann es in Zusammenhang dazu kommen das man einiges im Schlaf tut, was man am nächsten Morgen nicht erklären kann.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:18
@Keysibuna
Nun schon aber ich glaube nicht das es so war aber ich lasse dir deine meinung ich weiß nur warum sollten die anderen aufstehen alles verwüsten ausserdem war ich noch eine zeitlang wach sie hätten an mir wieder vorbei müssen für ins schlafzimmer und dann war es dunkel stockdunkel wie will sich ohne licht jemand bewegen könne ohne wo anzustossen??


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:20
@Lucy80

Merkst du das du alles blocken versuchst? Kommst aber nicht auf die Idee das es in wenigen Minuten geschehen könnte während alle geschlafen haben. Sogar du könntest es selbst gewesen sein.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:25
@Keysibuna
nee war ich nicht da ich wach wurde durch lautes gepollter und zu dieser zeit auf der couch gelegen habe und ich blocke nicht ab da es für mich unlogischer erscheint das ich aufstehe wenn ich auf der couch liege etwas das wohnzimmer verwüste und dann wach werde weil es poltert ausserdem nehme ich an das wenn ich noch nie geschlafwandelt bin in meinem alter nicht damit anfange und es mir im endeffekt ja egal war das vorher nichts passiert ist. Und ich denke wenn es einer von uns war wieso bitte im stockdunkeln?? Dann hätten sie sich ja bewegt weil sie wieder ins bett gegangen wären und das hätte ich wohl mitbekommen dauerte bis ich einschlief


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.11.2011 um 18:30
@Lucy80

Natürlich wirst du egal wie ich diese Thema vertiefen werde etwas dagegen bringen wollen, nur weil du jetzt nicht mehr zurück kannst.

Ich hab nicht einmal gefragt was in diesem Abend alles zu trinken gab, ob jemand unter Medikament Einfluss stand oder nicht.

Spielt auch keine Rolle, eine kleine Gruppe suggeriert sich selbst und eine davon mach im Schlaf, (wenn man kein Absicht dahinter sehen will) diese Unordnung.


Anzeige

melden