Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kugelblitz

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Kugelblitz
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kugelblitz

20.05.2010 um 15:51
deswegen macht man ja auch bei Gewitter das Fenster zu, meine Fresse sowas hab ich mit 5 Jahren gelernt eben weil es Kugelblitze gibt wenn auch selten.


melden
Anzeige

Kugelblitz

20.05.2010 um 16:03
@bettman
Wurde in dem Thread mehrfach geschrieben, dass 2 Personen oder ganze Fafmilie die gleiche Erscheinung sah. Ich hatte hier auch noch gelesen, dass es an einer Bahnhaltestelle zu nem Zwischfall gekommen ist bei dem ein Mann vom Kugelblitz berürht wurde und tot umfiel.

@shadowsurfer
Es wurde ja auch schon festgestellt, nach Augenberichten, das Kugelblitze durch Glas wandern können, somit bringt das Schließen nix.


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 16:13
@thehungler

ja, das spräche dann aber auch für eine optische Täuschung,
Glas leitet keinen el. Strom

Außerdem werden Fata Morganas auch von vielen gesehen, und sind trotzdem nur eine Ilussion


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 16:41
@bettman
Aber an einer Fata Morgana stirbt niemand, die macht auch keine Geraeusche.

Glas leitet vielleicht kein Strom, wenn man aber einen Plasmaball hat, was ein Kugelblitz theoretisch ist, kein er sehrwohl durch Glas "wandern". (KAnn aber sein, dass sich dafür ein Metallobjekt auf der austrittsseite der Glasscheibe befinden muss).
Wer hat beim Erscheinen eines Kugelblitzes schon geguckt was am Fenster sonst noch stand.

Quelle: http://www.gyneu.ka.bw.schule.de/schueler/aktiv/technorama/plasma.html

Unter bestimmten Umstaenden leitet Glas direkt Strom, sprich wenn es heiß genug wird. Experimentelle Kugelblitze sind bis 2000°C heiß. Also theoretisch könnten Kugelblitze durchs Glas.

http://www.physik.fh-mannheim.de/Vorlesungsversuche/Grundlagen%20Physik/Atomphysik/A7_2V.pdf


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:07
@thehungler , es ist trotzdem besser die Fenster zu schließen.


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:08
@shadowsurfer
Ja, dann regnet es bei starkem Wind nicht rein. :-)


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:11
das ausserdem, aber schau mal wenn es draussen blitzt und man reisst die Fenster auf, das kommt nicht gut.


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:13
@shadowsurfer
Warum? Mach ich sogar ganz gerne dann kann ich den Himmel besser sehen. :-)


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:27
@thehungler
thehungler schrieb:Unter bestimmten Umstaenden leitet Glas direkt Strom, sprich wenn es heiß genug wird. Experimentelle Kugelblitze sind bis 2000°C heiß. Also theoretisch könnten Kugelblitze durchs Glas.
da würde aber das Glas schmelzen und zerspringen, das kanns auch nicht sein


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:38
@bettman
Man geht ja von einer kurzen Erhitzungphase aus, also werden keine 2000°C erreicht, es müssen aber über 600°C erreicht werden. Also den Plasmastrom geht auch durch Glas, das was ich allerdings nicht genau. Nur das ein Metallkörper auf der Austrittsseite sein muss, um den Strom durch Glas zu ziehen.

Das führt uns aber wieder dazu was ist ein Kugelblitz.
Wer sagt denn das es nicht grundverschiedene gibt die sich nur in ihrer Erscheinung aehneln. Es könnte ja sowohl reale. wie Plasma-Kugeln/Strombaellchen oder auch eingebildete wie von dir beschrieben... Das Eine schließt das Andere nicht aus. An Hand der wenigen gesichteten Erscheinungen gibt es zwar einige gemeinsamkeiten, aber auch deutlcihe Unterschiede.


melden

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:40
@thehungler stimmt, das ist ein Kompromiss^^


melden
xxy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kugelblitz

20.05.2010 um 20:42
@Riemenfisch
so viel wie ich weiss gibt es kugelblitze sehr selten und wenn jemand den auf cam einfängt gibt es ne geldpräme


melden

Kugelblitz

21.05.2010 um 13:06
Vielleicht ist hier jemand vom Fach.
Entsteht hier Plasma?
Und für wie verrückt haltet ihr die? :-)

http://www.youtube.com/watch#!v=TH85Zq3CZhM&feature=related


melden

Kugelblitz

01.12.2010 um 22:35
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,732196,00.html
Rollender Kugelblitz am Berghang

Bei der rollenden Kugel am Berghang - nach Augenzeugenberichten rund 30 Zentimeter groß - kann es sich nach Ansicht des Forschers unmöglich um ein Trümmerstück des Meteoriten gehandelt haben. Erstens seien runde Fundobjekte dieser Größe bisher auf der Erde nicht bekannt. Zweitens habe sich die Kugel nach Aussagen der Beobachter sehr langsam talwärts bewegt. Das wäre bei einem Trümmerteil eines Meteoriten aber nicht zu erwarten. Und drittens gebe es keine Hinweise auf einen Einschlag wie einen Krater oder Verbrennungen am Boden.

Hughes glaubt, dass es sich in diesem Fall um einen Kugelblitz gehandelt haben könnte, ausgelöst durch eines der Trümmerstücke. Es habe den elektrischen Widerstand zwischen der Erdoberfläche und der Ionosphäre stark verringert - und so zeitweise den Fluss elektrischer Ladung ermöglicht. Diese hätte dann den Kugelblitz entstehen lassen können.

Auch der sogenannte Pasamonte Fireball, der 1933 im US-Bundesstaat New Mexico beobachtet wurde, habe möglicherweise einen ähnlichen Ursprung, sagt Hughes. Generell könnten Phänomene dieser Art auch für vermeintliche Ufo-Sichtungen an anderen Stellen der Welt verantwortlich sein.

In seiner Arbeit schlägt der Forscher mehrere Mechanismen vor, die für die Stabilität des Leitungspfades durch die Erdatmosphäre verantwortlich sein könnten - legt sich aber auf keine Variante endgültig fest. Hughes verweist zugleich auf Experimente am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) und der Humboldt-Universität Berlin. Die Forscher hatten mit Hilfe von Hochspannungsentladungen grün leuchtende Plasmawolken über einer Wasseroberfläche erzeugt. Vielleicht seien diese 10 bis 20 Zentimeter messenden Bälle mit dem in Australien beobachteten vergleichbar, spekuliert Hughes.
Zum Glück hat Allmy ne Suchfunze^^


melden

Kugelblitz

01.09.2012 um 09:53
Also ich hab zwei Geschichten über Kugelblitze. :)

Die erste ist von meiner Mutter ihr Bruder.
Er und ein Freund haben in einem Zelt übernachtet.. irgendwann nachts ist dann genau zwischen den beiden durch angeblich ein Kugelblitz gerollt. Sie beschrieben ihn ca. 30-50cm Durchmesser und Gelb-Weiß oder so in etwa. Sie hatten wohl mächtiges Glück das sie beide am Rand lagen. :D
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich kenne mein Onkel, der erzählt normalerweise keine Lügengeschichten.

Die zweite Geschichte ist von meiner Oma und von meinen Vater.
Als meine Oma klein bzw. jung war, saß sie in der Wohnstube mit ein paar anderen Familienmitgliedern. Sie hatten einen alten Kamin und draußen war Gewitter. Als dann auf einmal ein lauter Knall aus dem Kamin schallte, kam ein Kugelblitz durch den Kamin durch, umschwebte meine Oma und flog durch den Kamin mit einen donnerähnlichen Geräusch wieder raus. Seitdem hat meine Oma mächtige Angst vor Gewittern, deswegen glaube ich ihr diese Geschichte auch. Weil sie sonst vor nichts und niemanden Angst hat.
Mein Vater hat mir da auch mal was erzählt, wir wohnen in einen kleinen Dorf wo nur eine große Hauptstraße durchgeht. An dem Bordstein entlang rollte ein kleiner Kugelblitz lang bis er sich irgendwann auflöste. Dafür gab es auch viele Augenzeugen.

Ich selber denke auch mal ein Kugelblitz gesehen zu haben. Das es ein Blitz war schließe ich vollkommen aus weil sonst wäre ich tot. :D Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe seitdem nichts vergleichbares mehr gesehen. Ich war draußen, aufm Hof. Kein Gewitter, kein gar nichts. Ich stellte mich gegenüber von unseren großen Teich hin als auf einmal alles, wirklich alles vor meinen Augen für 5 Sekunde erhellte. Ich sah nur durch dieses helle ding eine Kugel durch die dann aber auch auf einmal verschwand. Und es fing an zu donnern. Wie aus dem nichts. Ich hab nicht mal gemerkt das ich nicht mehr stand sondern aufm Boden lag.

Ich glaube das sind Geschichten genug. :D


melden

Kugelblitz

01.09.2012 um 18:18
Habe noch nie einen gesehen ... Meine Oma sagte , das ein kugelplitz ( Wohnzimmer Fenster ) rein ist, und durch das andere wieder raus. Ob das stimmt weiß ich nicht.


melden
Anzeige

Kugelblitz

02.09.2012 um 19:26
Bei uns in der Stadt gab es einen, alle älteren die damals dabei waren erzählten es.
Es passierte in einer Wirtschaft , der Blitz kam Wohl so wie ich es verstanden habe zum Fenster rein und erforschte den ganzen Raum und flog dort wieder raus wo er rein gekommen ist,
So wurde es erzählt, seid dem wurde die Wirtschaft Kugelblitz benannt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt