weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:17
@amsivarier
ich hab grad angefangen den thread zu lesen und parallel diverses zu beantworten aber schnell gemerkt dass das relativ sinnlos ist...

vermutlich müsste man wirklich mal hergehen und damit anfangen erstmal das thema "wahrnehmung" überhaupt zu diskutieren, sonst ergibt das alles wenig sinn.
fakt ist doch: was unsere augen, unsere ohren, unser tastsinn, unser geschmackssinn usw. unserem hirn übermitteln ist erstmal wertfrei. dann kommt aber das hirn ins spiel und wertet. und wie es wertet wird in großem maß davon abhängen was für verknüpfungen mit bereits vorhandenen "inhalten" es herstellen kann, sprich: wie der wissens- bzw. bildungsstand ist...
wenn ich 'ne madonnen-statue blutige tränen weinen sehe denke ich zu allererst daran wie oft das schon als schwindel enttarnt wurde und in der statue leitungen versteckt waren. und falls ich heute abend fernsehe vielleicht morgen daran dass sich in der statue eine leiche verstecken könnte, weil ich vorhin im programmheftchen gelesen hab dass sowas heute thema in einer krimiserie sein wird.
jemand der von klein auf mit christlichem glauben und wunderglauben explizit gefüttert wurde, wird wohl an ein wunder glauben und schwer vom gegenteil zu überzeugen sein.

wie auch immer, die blutigen tränen fliessen - ob es eine rationale erklärung dafür gibt oder nicht erschliesst sich im moment der wahrnehmung erstmal nicht.
und eben drum halte ich die these für falsch dass "skeptiker" niemals "geister oder ähnliches" sehen würden - sehen tun erstmal alle dasselbe (es sei denn sie haben körperliche einschränkungen).


melden
Anzeige
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:19
@amsivarier
Ja das maennchen im wald... Witzig schaut es aus ;)
Die kugeln hatten aber eh nicht wirklich was paranormales, vor allem, als du den fleck am bein bekommen hast beim kicken einer der kugeln, war da nix paranormales mehr!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:19
@wobel

Gut formuliert.

Deswegen sage ich ja das jeder das sieht was er sehen will.
Ich formulierte es nur mit dem flapsigen Spruch:

"Noch nie hat ein UFO-Freak sich darüber beschwert das ihm die Engel die Sicht auf ein UFO versperrten!"


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:28
@cassiopeia88
Wieso bekomme ich keine antwort mehr??


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:51
Liebe @Haret es gibt Menschen die müssen zwischendurch mal den Haushalt schmeissen oder sich gar etwas zu essen kochen, Geduld ist Tugend ;)

Nun zu den Aspekten unter denen AKEs möglich sind: Stimulierung von gewissen Regoinen im Gehirn, Einnahme von entheogenen Drogen, Übersteuerung im Gehirn z.T kann diese auch durch Traumata hervorgerufen werden und Mitglied eines Naturvolkes sein ;) gibt noch mehr...

Ich bin mir sicher, dass der Mensch noch mehr Fähigkeiten und Sinne hat, diese aber im Laufe unseres immer einfacher werdenden lebens verkümmern und nur abgerufen werden können wenn die Umstände stimmen. Es geht nicht zu sagen mach dich frei für die Erfahrung, da muss schon ein bisschen mehr passieren, deshalb finde ich es unangebracht anderen vorzuwerfen sie wären einfach nicht offen genug.

Einige Naturvölker sollen telepathische kommunikation beherrschen, macht ja auch Sinn dass diese noch stärker ausgeprägte sensorische Fähigkeiten haben ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:54
cassiopeia88 schrieb:Einige Naturvölker sollen telepathische kommunikation beherrschen,
Welche wären das?

Gut, es ist allgemein bekannt das viele Urvölker halluzinogene Stoffe einnehmen um
mit Geistern und Ahnen in Verbindung zu treten.
Und sicherlich sind ihre Sinne noch schärfer als von uns Standardeuropäern.

Aber Telepathie?
Nee....


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 14:58
Liebste @cassiopeia88 :D
Du wirst es nicht glauben, zu der sorte menschen gehoere ich auch ;)
Jetzt mit diesen "merkmalen", die du angesprochen hast, ist fuer jemanden wie dich oder mich aber nurr allgemein vielleicht interessant, dass bestimmte hirnregionen stimuliert werden, so dass es zu solchen erlebnissen kommen kann.
Ich nehme weder drogen, noch gehoere ich einem naturvolk an.
Und du?

Ich denke auch nicht, kann auch falsch liegen, dass du als kind schon von deinen eltern z.b. auf so etwas vorbereitet wurdest, bzw. diese AKE's ein teil deiner erziehung waren oder?
Also wie kam es bei dir dazu??


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 15:00
@Haret

Öhm, ich steh gerade auf dem Schlauch...

AKEs?? Wasn dat?


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 15:01
@amsivarier
Ausserkoerperliche erfahrungen...
Oder meinte cassiopeia was anderes?
Mal schauen...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 15:04
@Haret

Ah, ok, danke.

Dazu denke ich das manche Menschen einfach extrem stark/intensiv träumen.

Ich kenn das.
Manchmal musste ich echt das Licht im Schlafzimmer anmachen um mich zu vergewissern das ich wirklich im Bett bin...

Oder ich träume seit Wochen sehr oft von meinem Job.
Ich würde mein linkes E. dafür geben wenn ich wieder arbeiten könnte.
Ich vermiss den Job sehr.

Kommt daher in meinen Träumen sehr oft das handwerkliche Arbeiten in öffentlichen Gebäuden vor?


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 15:07
@amsivarier
Oh das ist suess :D
Ich sag jetzt einfach mal, ja daher kommen deine traeume vom handwerklichen arbeiten; weil du deinen job vermisst :)
Ich wuerde auch gern wieder so richtig loslegen im job, aber traeumen tu ich nicht davon...
Wer weiss, kommt vielleicht auch noch...

Solche traeume wie von dir beschrieben, auch wenn man nicht weiss ob man wach ist oder noch traeumt, kenne ich gar nicht ;
Das ist alles sehr genau bei mir abgegrenzt...


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:01
@Haret
Du musst ja auch nicht von deinem Job träumen. Ich meine, vielleicht hast du ja in deinem Leben gerade wichtigere Prioritäten oder du träumst tatsächlich von etwas vergleichbarem und vergisst es? Habe ich auch oft =D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:34
Dawnclaude schrieb:was paranormales hattest du selbst noch nciht erlebt oder gabs da schon mal irgendwas?
Es gab etwas, was sich dann aber erklären liess. Und nun?
Dawnclaude schrieb:dich dafür wirklich zu öffnen hmm.
Hör endlich auf mit diesem Mist! Lass endlich diese scheiss Floskel mit "öffne dich"!
Wenn ich dir Fussball oder Baseball beibringen will, mnusst du lediglich Interesse zeigen und dich nicht "dafür öffnen". Ich kanns nicht mehr hören,


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:39
@Dawnclaude

ich glaub auch dass man darauf zugehen muss

man muss iwie zugang zu dieser welt hinterm vorhang kriegen ... danach kann man sich vor sonderbaren gar nicht mehr retten

ist in etwa wie ein exclusiver club ... mitglieder leben in einer völlig anderen welt


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:44
onuba schrieb:Hör endlich auf mit diesem Mist! Lass endlich diese scheiss Floskel mit "öffne dich"!
Wenn ich dir Fussball oder Baseball beibringen will, mnusst du lediglich Interesse zeigen und dich nicht "dafür öffnen". Ich kanns nicht mehr hören,
Das "öffnen" verstehst du falsch. Denn du gehst davon aus, dass es keine Jenseitigen geben kann.
Sie aber überlassen dir die Möglichkeit daran zu glauben oder nicht. Natürlich wird es dir aufgrund deines Lebens schwerer gemacht als mir, aber ich schätze die Möglichkeit gibt es dennoch.
Nur da sie ja wissen, dass du es nicht wirklich freiwillig tust, weil du eben nicht daran glauben kannst, werden sie auch nicht zu dir kontakt aufnehmen. und das ist der Punkt. Sie beobachten dich ja und sie akzeptieren das was du tust.
Es ist nicht so dass wir zu ihnen Kontakt aufnehmen, sondern sie zu uns. Denn ihnen fällt das wesentlich leichter als uns.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:45
Wandermönch schrieb:ist in etwa wie ein exclusiver club ... mitglieder leben in einer völlig anderen welt
und wieder wird versucht sich als etwas besseres als der rest darzustellen..

aber mit einem hast du recht..das sie in einer völlig anderen welt leben weil ihr eigenes leben wohl zu langweilig ist.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:48
@Nerok

wobei man sich fragen muss ob es fluch oder segen ist ;)

also vieleicht sind sie nicht was besseres ... sondern arme schweine ... da gibts fälle ... das wünscht sich echt keiner

aber was ist schlecht daran , wenn man zutritt zu einer welt voller wunder erlangt ?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:56
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:ist in etwa wie ein exclusiver club ... mitglieder leben in einer völlig anderen welt
DAS kann man von unterschiedlichsten gruppierungen behaupten...
das blöde ist nur, dass eigentlich alle davon vor allem eines sind, nämlich ziemlich eingeschränkt, ob nun mafia, sekte, psychiatrische anstalt, kloster oder was-auch-immer...
das wörtchen "exclusiv" solltest du dir diesbezüglich nochmal durch den kopf gehen lassen - das hat nämlich wörtlich was mit "ausschliessen" zu tun und nicht mit "öffnen"....


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 16:59
@Nerok
Nerok schrieb:und wieder wird versucht sich als etwas besseres als der rest darzustellen..
siehe oben: das wörtchen "exclusiv" sagt da doch schon alles...
wer glaubt dass "exclusiv" besser sei, dem sind gewisse ex-ist-entielle dinge bisher entgangen... vielleicht weil derjenige etwas zu exclusiv (von lateinische "excludere" = ausschliessen) lebt?


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

20.03.2013 um 17:01
@wobel

ich meine damit nur ... das er sehr speziel ist ... in ihm finden sich leute aus allen bevölkerungsschichten und ethnien ... keiner weiss wie die leute ausgewählt werden und nach welchen kriterien


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden