weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:14
@Isoropia

@der-Ferengi hat nie geschrieben, dass der Glaube was Unverstandenes ist. Er hat lediglich geäußert, dass der Glaube ein Ersatz für etwas Unverstandenes ist.

Lesen hilft ungemein.


melden
Anzeige
Isoropia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:15
@rambadi

Pfffhahahahaha bist du müde? Dann solltest du dich ins Bett legen. Beweise, sind Dinge, die man sieht und auch erlebt. Fotos kann immer machen, aber kannst du deine Intuitionen und Gefühle beweisen zu gewissen Zeitpunkten? Wohl kaum...


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:15
@Isoropia
Isoropia schrieb:...Du hast ja nich begründet, warum du den Glauben für was Unverstandenes hälst. ...
Du solltest Beiträge komplett lesen UND verstehen !
Denn ich habe es begründet.
der-Ferengi schrieb:Eine Ersatzlösung für etwas nicht Verstandenen,
das schließt auch Paranormales ein.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:16
Isoropia schrieb: Beweise, sind Dinge, die man sieht und auch erlebt.
falsch.
beweise sind dinge die sich egal wo auf der welt immer wieder mit gleichem versuchsaufbau wiederholen.
bei jedem menschen.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:16
Isoropia schrieb:Beweise, sind Dinge, die man sieht und auch erlebt.
Auaauaauaaua
Nix wie weg hier. Da gibt es wieder zentnerweise Flugrost und demolierte Nasen.

Siehste mal @Dr.Shrimp
Mit Kant wäre das vielleicht nicht passiert ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:16
Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem hier ein Gläubiger auftaucht, mit dem man eine anständige Diskussion führen kann.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:18
Lieber Threatersteller


Du hast vollkommen Recht und bist bereits auf den richtigen Gedanken gekommen ...


Menschen neigen dazu kausal zu denken ...

Daher ziehen sie Kausalitätsbeziehungen an um sich die Welt plausibel zu machen ...

Das heißt nichts anderes als für eine wahrgenommene Wirkung eine Ursache zu suchen um sie plausibel begründen zu können ...


Wenn nun ein Mensch mit einem axiomatischen Grundwissen aufgewachsen ist, in welchem paranormales unlogisch und realitätsfremd ist ... so wird er mitnichten niemals etwas paranormales als Ursache für eine wahrgenommene Wirkung anziehen ...
Denn etwas paranormales widerspricht seinem axiomatischen Grundwissen und damit meine ich seinem anerzogenen Weltbild, welches er selbst als Realität unbewusst längst akzeptiert hat ...



Mithin können nur abergläubische Menschen bestimmte Phänomene als paranormal-ursächlich erklären weil in ihrem Weltbild eine solche Kausalitätsbeziehung durchaus wahr sein kann ...

Bspw. wenn jemand abergläubisch ist und einen Schornsteinfeger trifft und kurz darauf 10 Euro findet ... so kann er den Schornsteinfeger als ursächlich anziehen, da in seiner Welt so etwas als wahr gelten kann ...

Ein aufgeklärter, vernünftiger und rationaler Mensch würde hingegen anhand der gängigen Wissenschaftstheorien urteilen auf welchen sein Weltbild beruht und niemals eine solche Verbindung ziehen ...


melden
Isoropia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:21
@Nerok
Ja, du beziehst dich nur auf Dinge, die du anfassen kannst. Damit lässt du für was anderes sowieso keinen Platz. Wenn du mal etwas Paranormales erleben solltest (was ich nicht glaube, weil du ja auch darauf BESTIMMT eine Erklärung hast), wird dir keiner glauben. Das Gefühl wirst du lieben, weil du es nicht beweisen kannst. Dann tuts mir Leid für dich.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:26
@Isoropia

Man hat auch für Dinge die man nicht anfassen kann Belege.
Wenn man für einen Vorfall eine rationale Erklärung hat ist es nichts paranormales mehr.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 17:27
@SokratesEnkel
SokratesEnkel schrieb:... Mithin können nur abergläubische Menschen bestimmte Phänomene als paranormal-ursächlich erklären weil in ihrem Weltbild eine solche Kausalitätsbeziehung durchaus wahr sein kann ...
Andererseits kann man diesem Menschen aber "para-
normale Phänomene" durch unsere kausale Wissen-
schaften durch Beispiele erklären und sein "Phäno-
men" bröckelt dahin.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 20:15
@der-Ferengi

Aber nur solange bis man zum Punkt

Singularität und Chemische Evolution kommt.

Dann endet die Kausalität und Gevatter Zufall übernimmt die Regie.

Du siehst auch Kausalität ist begrenzt


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 20:19
Isoropia schrieb:Ja irren ist menschlich besonders dann, wenn man nur das sieht, was man sehen will.
Den Satz kann man auch auf die "Gläubigen" anwenden.....


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 20:24
@Marko11
Wenn Jemand etwas im Rauschen zwischen zwei Sendern hört,
oder an einigen Stellen seiner Rauhfasertapete interessante Mus-
ter oder gar Gesichter erkennt, brauche ich nicht in die Quanten-
physik, um ihn den Effekt zu erklären.

Du siehst, man muß nicht immer auf Nukleonenebene, um ein-
fache Dinge zu erklären.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 20:49
der-Ferengi schrieb:Wenn Jemand etwas im Rauschen zwischen zwei Sendern hört,
Na da hat ja jemand das thema EVP gründlich missverstanden.

Und außerdem wer sagt denn , das es nicht noch mehr akausale Ereignisse gibt ?

Möchtest du jetzt sagen das wir physikalisch schon am Ende der Erfahrungen angelangt sind ?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:00
@Marko11

Lass das Getrolle sein. Die nächste solche Phrase hier:

Marko11 schrieb: Aber nur solange bis man zum Punkt

Singularität und Chemische Evolution kommt.

Dann endet die Kausalität und Gevatter Zufall übernimmt die Regie.

Du siehst auch Kausalität ist begrenzt
zieht Konsequenzen nach sich. Widerworte auch.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:01
@Marko11
Nein - denn es ist vollkommen irrelevant WIE das Rauschen
entsteht. Nimm ein Radio mit Mittelwellen- oder Kurzwellen-
empfang, stell' daneben ein Kassettenrekorder mit Mikrofon
und drücke auf [Aufnahme].
Ist Die Kassette voll, hörst Du sie Dir (am Besten mit Kopfhö-
hrer) an.

Exakt SO wurden die ersten EVP's hergestellt. Heute mit PC
und Profisoftware ist doch pillepalle und haben mit damaligen
nicht mehr das Geringste zu tun.

Ich bin ein paar "Tage" älter (da ich weiß wie alt Du bist) als Du
und habe mich schon damit beschäftigt, da warst Du noch flüs-
sig. Da erzähl' Du mir bitte nicht, ich hätte:
Marko11 schrieb:das thema EVP gründlich missverstanden.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:05
Da der liebe Moderator schon wieder droht , darf ich dir leider nicht antworten. @der-Ferengi


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:06
@Marko11

Ich drohe nicht, ich warne. Du darfst natürlich antworten, aber deine bereits mehrfach widerlegten Verbalinjurien gegen Forschung und Wissenschaft sind zu unterlassen.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:12
Dann solltest du vielleicht dazuschreiben was du an der Aussage verkehrt findest .
Rho-ny-theta schrieb:aber deine bereits mehrfach widerlegten Verbalinjurien gegen Forschung und Wissenschaft sind zu unterlassen.
das musst du mir mal bitte erklären . Obig genannte sind also kausale Vorgänge ?



Ps. Seitdem du Moderator bist , bist du irgendwie aggressiver .


( Hm sollte das mit der Macht doch stimmen )


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

04.04.2013 um 21:12
@Marko11

Chemische Evolution? Sicher doch. Aber was hat das mit Geistern zu tun?


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden