weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:56
@Alari
Dass man nicht beweisen kann, dass man träumt.
Mehr nicht.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:56
Das man nicht beweisen kann, dass man träumt.
Das kann man sehr wohl beweisen, nur nicht den Inhalt des Traumes.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:57
@Majesty
Nein, ich versuche nur mehr zu erfahren, da du nicht so genaue Angaben machst.

Mir geht es eher darum, dass wir mit unseren Sinnen manchmal viel mehr aufnehmen, als uns bewusst ist.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:57
@onuba
Wie?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:58
@hawaii
Wie Onuba schon sagte, man kann sehr wohl beweisen, dass jemand traeumt. Und zwar durch Messungen im Gehirn, durch Beobachtungen von Augenbewegungen im REM-Schlaf und so weiter und so fort.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:58
@hawaii
Träue werden schon sehr gründlich erforscht, gerade mit luziden Träumenden.
Man kann sowas heutzutage durch die Bildgebenden Geräte aufzeigen, was so neurologisch passiert ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:59
@onuba

Ja ich weiß, nur, ich kann es dir nicht sagen, warum ich (und da kann ich nur von mir reden), es nicht beweisen kann...


Es sind Sekunden manchmal, manchmal aber auch Minuten... Und trotzdem denke ich nicht einmal darüber nach, eine Kamera zu holen...

So oft war es bei mir nun auch noch nicht... Hört sich gerade sehr viel an, es war bis jetzt in meinem Leben nur 5x vorgekommen!


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 14:59
@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:Träue werden schon sehr gründlich erforscht, gerade mit luziden Träumenden.
Man kann sowas heutzutage durch die Bildgebenden Geräte aufzeigen, was so neurologisch passiert
und was passiert da so neurologisch? kann man erkennen ab wann eine Person luzid ist und wann nicht?


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:01
@cassiopeia88
@onuba
@Alari

Ist das dann ein tatsächlicher Beweis?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:01
@cassiopeia88

Du wirst von mir auch öffentlich nie erfahren, was ich erlebt habe... aber eins sei gesagt: es sprach niemand zu mir! ;-)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:05
hawaii schrieb:Ist das dann ein tatsächlicher Beweis?
Ist was ein Beweis?
Dawnclaude schrieb:und was passiert da so neurologisch? kann man erkennen ab wann eine Person luzid ist und wann nicht?
Neurologisch macht das keinen Unterschied. Der einzige Unterschied zwischen einem luziden Traum und einem normalen ist, dass sich die Person darueber bewusst ist, dass sie traeumt und den Traum dann steuern kann bzw. ihr Verhalten im Traum. Das laesst sich aber mit einigen Tricks und Kniffen lernen. Beispielsweise kann man im Traum keinen Schalter bedienen. Also reicht es aus, das im Traum zu versuchen, und schon weiss man, man traeumt -> Luzider Traum.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:06
hawaii schrieb:Wie?
Haben @Alari
und@cassiopeia88
schon geklärt.
Majesty schrieb:Ja ich weiß, nur, ich kann es dir nicht sagen, warum ich (und da kann ich nur von mir reden), es nicht beweisen kann...
Es zwingt dich ja auch niemand dazu. ;)
hawaii schrieb:Ist das dann ein tatsächlicher Beweis?
Es können anhand einer Elektroenzephalografie Gehirnaktivitäten nachgewiesen werden.
In Schlaflabors wird ein so genanntes Ganznacht EEG gemacht, wobei man die verschiedenen Schlafphasen beobachten kann.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:09
@Dawnclaude
Nein man kann dadurch überhaupt erst feststellen wann eine Person träumt, denn luzide Träumer können das Traumgeschehen beeinflussen und auch willentliche Bewegungen ausführen, dadurch zeigen sie an, dass sie träumen, ein normaler Träumender kann das nicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schlafforschung-wie-klartraeumer-ihre-gedanken-steuern-a-744502.html

@Alari
Also man kann sehr wohl im Traum Schalter umlegen oder Gegenstände benutzen !?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:09
@cassiopeia88
Man kann im Traum nicht das Licht einschalten. Das ist Fakt. Man kann auch nicht lesen oder eine Telefonnummer fehlerfrei waehlen.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:10
@onuba
Das leuchtet mir schon ein.
Arbeitet das Gehirn nicht immer, also auch im Schlaf?
Und ist es ein Beweis, dass man träumt, wenn man
Gehirnaktivitäten im Schlaf feststellt?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:10
@onuba

Es kam mir nur so vor...

Du warst sehr bissig! Was den Beweis anbelangte!!!


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:12
Hat man geträumt, wenn man sich nicht daran erinnert?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:12
hawaii schrieb:Arbeitet das Gehirn nicht immer, also auch im Schlaf?
Und ist es ein Beweis, dass man träumt, wenn man
Gehirnaktivitäten im Schlaf feststellt?
Man hat das ja erforscht. Sprich, die Leute wurden an ein EEG gehaengt und in verschiedenen Schlafstellen geweckt und sofort nach ihren Traeumen gefragt. Deshalb kann man einen sehr guten Zusammenhang feststellen zwischen Gehirnaktivitaet und korrespondierender Traumtaetigkeit. Man weiss sogar, dass Traeume in der Tiefschlafphase realitaetsbezogener sind als die in der REM-Phase, die immer absurder werden, aber dass man sich dafuer an die REM-Traeume besser erinnern kann und an die Tiefschlaftraeume so gut wie gar nicht.
hawaii schrieb:Hat man geträumt, wenn man sich nicht daran erinnert
Ja. Man traeumt jede Nacht.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:13
@Alari
Wie kommst du zu der Annahme? Ich meine natürlich nicht den wirklichen Lichtschalter sondern den im Traum.
Ich kann auch Türen aufschliessen oder mit Sachen werfen.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

21.03.2013 um 15:14
@cassiopeia88
Weil das nachgewiesen ist. :) Tueren aufschliessen oder mit Sachen werfen kann man, aber man kann definitiv nicht das Licht einschalten. Warum - keine Ahnung! Aber es ist so. Warum man nicht lesen kann ist simpel, das dafuer zustaendige Gehirnareal ist im Schlaf nicht aktiv.


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hilfe sind es djins46 Beiträge
Anzeigen ausblenden