weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 12:29
@anonyheathen
anonyheathen schrieb:Aus Gründen der Höflichkeit verzichte ich mal darauf, in dem gleichen herablassend sarkastischen Ton wie Du zu antworten und bleibe sachlich
Ok, möglicherweise mag dein Ton sachlicher sein. Dein Inhalt ist aber dafür grob unsinnig.
Du konntest mir überhaupt nicht folgen und merkst deine Denkfehler nicht.

Wir können uns weitere Diskussionen über Thesen und Vorgehensweisen miteinander echt schenken.
Ich kann es nämlich nicht noch einfacher erklären und bin auch auf deine aktive Mitarbeit angewiesen.

@Commonsense

Klingt interessant, ich bin auf so was im RL bisher noch nicht gestoßen. Aber wenn ich mal gezielt suche, hab ich vielleicht Glück. ^^


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 12:41
@Commonsense
Das ist jetzt sehr engstirnig und parteiisch von Dir!
Nur, weil der erwähnten Person nicht auf dieser Ebene die besagten Gelände und so gehörten, heißt das noch lange nicht, dass ihr nicht auf einer der unzähligen uns anderen Ebenen das Gelände gehört und er dort eine sehr gut laufende Firma hat. Ihn nun pauschal als Lügner und seinen Erfahrungsbericht als Räuberpistole abzutun, ist unter aller Kanone!

@Dr.Shrimp
Ich kannte man eine junge Dame, die im Wald ein Wildschwein mit einem Stock erledigt hatte und deren kleinwüchsige Schwester gerade mal 20 cm groß war.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 12:47
@Dr.Shrimp

War auch interessant. Im zweiten Fall war es für einige Personen schon etwas ärgerlich, weil er ihnen tolle Jobs versprochen hatte und die Leutchen ihm voll auf den Leim gegangen waren.

So einem Märchenerzähler unterstelle ich allerdings auch eine psychische Störung.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 12:50
@Commonsense
Commonsense schrieb:So einem Märchenerzähler unterstelle ich allerdings auch eine psychische Störung.
Aufgrund welcher Qualifikation unterstellst Du das der fraglichen Person?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 12:55
@Pan_narrans

Ohne Qualifikation - ich habe daher auch keine bestimmte Störung speziell erwähnt. Aber wer solche Phantasiegeschichten mit derartigem Aufwand unter die Leute bringt, ohne den geringsten Nutzen damit verbinden zu können, muss einfach irgendeine Form von Persönlichkeitsstörung haben.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:03
@Commonsense
Womit Du jetzt natürlich jeden Romanautor eine psychische Störung unterschiebst. Vielleicht machte es der Person ja einfach Spaß Euch etwas zu erzählen?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:07
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Womit Du jetzt natürlich jeden Romanautor eine psychische Störung unterschiebst.
Quark! Das habe ich selbstverständlich nicht getan:
Commonsense schrieb:Aber wer solche Phantasiegeschichten mit derartigem Aufwand unter die Leute bringt, ohne den geringsten Nutzen damit verbinden zu können, muss einfach irgendeine Form von Persönlichkeitsstörung haben.
Ein Autor verdient Geld damit.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:08
@Commonsense
Der Typ aus deiner Geschichte zog doch auch einen Nutzen...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:10
@Commonsense
Wobei die meisten Autoren erst einmal nichts damit verdienen und es auch viele gibt, die das rein als Hobby machen. Haben die dann eine psychische Störung?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:12
Irgendwie ist man heutzutage extrem schnell überall psychische Störungen zu sehen... Woran das wohl liegt?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:17
@Pan_narrans

Willst Du das allen Ernstes miteinander vergleichen, oder suchst Du nur einen Grund, um herumzustänkern? :D

@vincentwillem

Sehe ich nicht so. Die vielen Leutchen, die kleine Geschichten entwickeln, um sich interessanter zu machen und bei Rudi's Resterampe in der Bar noch eine Grazie abzuschleppen, beurteile ich keineswegs so.

Aber wenn Du meine beiden Beispiele gelesen hast, müsste Dir der qualitative und quantitative Unterschied eigentlich aufgefallen sein.
Einen solchen Aufwand, um eine Geschichte zu untermauern, kann ich bei Trickbetrügern nachvollziehen - die haben dann auch keine Störung, sondern gehen ihrer Arbeit nach.

Aber jemand, der ein Lügenmärchen so aufbläht, daß er daran pleite geht? Also bitte!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:22
Commonsense schrieb:Kannst Du mir erklären, was das sollte?
Das sind diese berühmten 15 Minuten Ruhm.
Die Personen stehen im Mittelpunkt, werden bewundert.

Bsp.:
Ein Kollege auf Montage ging während des abendlichen "Biergenusses" mit seiner Freundin telefonieren.
Er kam zurück und sagte das seine Freundin schwanger sei.
Großes Trara und Party den Rest des Abends.

Da stimmte aber nichts von.
Komplett gelogen.

Warum machte er das?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:23
@Commonsense
Nö, ich finde es nur einfach etwas bizarr, dass Du einem Menschen eine psychische Störung unterstellst, obwohl Du erst vor ein paar Seiten über Menschen gewettert hattest, die anderen eine psychische Störung unterstellen.

Außerdem wäre ich mir auch nicht so sicher, dass die Person, die Du beschriebst eine solche Störung hatte. Es gibt ja noch genügend andere Erklärungen, wie ein seltsamer Sinn für Humor oder Einsamkeit.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:24
@Amsivarier

Weil ihm die Kohle ausging? Vielleicht auch, weil die Stimmung lau war und einige schon angedroht hatten, nach Hause zu gehen?
So wurde daraus eine ordentliche Sause...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:25
@Commonsense

Klar, aber es war eine Lüge die in jedem Fall aufgedeckt wird.
Also pure Dummheit.

Warum machen Menschen so was wie in deinen/meinen Beispielen?
Commonsense schrieb:psychische Störung


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:26
@Commonsense
Das ist aber oft genug die Tragik der Lügenmärchen. Hatte selbst einige Bekannte, die angefangen haben mit kleineren Geschichten und sie dann zwecks Vermeidung des Verlustes "Integrität" immer weiter spinnen mussten. Denen war das meist auch klar, sie wollten aber die Illusion letztlich lieber aufrecht erhalten.
Und wenn wir ehrlich sind, ist die Benutzung von Lügen in unserer Gesellschaft gang und gäbe. Ich sehe also nicht, wo das stark von der Norm abweichen sollte...

In deinem Beispiel können ja noch zig Faktoren dazu kommen. Möglicherweise wollte er einfach aussteigen. Vielleicht gab es ganz andere private Hintergründe, die das Verhalten im Verhältnis dazu belanglos machten etc..
Wie auch immer, ich weiss es einfach nicht. Deine "Definition" schien mir nur etwas unglücklich zu sein... :D (also eigentlich blödsinn)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:28
zwecks Vermeidung der "Integrität" immer weiter spinnen mussten. Den war das meist auch klar, sie wollten aber die Illusion letztlich lieber aufrecht erhalten.
Und genau das machen so einige User hier.
Sie gaben ja schon tlw. selber zu das sie so tief in der Materie sitzen das sie nicht mehr zurückrudern können.

Oder sie greifen zu Drogen um ihre Erfahrungen zu intensivieren...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:30
@Pan_narrans

Habe doch gleich gewusst, daß Du stänkern willst! :D

Störungen liegen in allen möglichen Formen und Graden vor. Deine Begründung "Einsamkeit" würde ein Psychologe wohl mit ADS kontern.
Früher sagte man über Menschen, die sich in solcher Form wichtig machen, sie hätten eine "Profilneurose". Im Endeffekt sind wir doch alle ein bisschen Bluna....

Ich unterstelle hier kein bestimmtes Krankheitsbild - nicht einmal eine Krankheit. Solche Störungen haben viele Menschen in der einen oder anderen Form.
Die Kollegen im zweiten Fall machten es sich einfach und erklärten ihn für "plemplem".


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:33
@Amsivarier
Ja, man kommt regelrecht in ein Teufelskreislauf. Irgendwann bin ich mir sicher, haben sie auch das Gefühl das nichts anderes von ihnen erwartet wird. Sie definieren sich dann über die Rolle die sie inne haben. Manchmal ist dann auch nicht viel mehr dahinter leider...
War bei dem einen Bekannten schon ziemlich aufällig. Die Leute haben ihn dann immer nach seinem nächsten super tollen Job, Auto etc. gefragt... sie waren es einfach gewohnt...


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.06.2013 um 13:34
Commonsense schrieb:Störungen liegen in allen möglichen Formen und Graden vor.
WORD!!

Hier wird ja gleich argumentiert das die von uns angebrachten psychischen Störungen gleich ein Fall die geschlossene Abteilung sind.
Aber das stimmt nicht.

Es geht los mit dem Verlangen nach Aufmerksamkeit...


melden
417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden