Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

3.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:02
Zitat von EttaEtta schrieb:Da denke ich an die Esoterik. Dort wird viel mit dem Glauben vermischt.
wie gesagt ,dann forsche mal nach ob die höllenlehre nicht auch dieser ecke entstammt.

vermischt wurde da altägyptisches ,babylonisches und platonisch-griechisches gedankentum gewürzt mit ein wenig aus dantes inferno.....
mit biblischen texten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt ja zudem auch NUR von Satan, dass er gebunden sei und dass ER die Nationen nicht mehr verführen kann. Es steht da NICHT, dass seine Helfer auch nicht mehr agieren könnten.
So sehe ich das auch. Da die Engel des Satans nicht mitgefangen wurden konnten die gefallenen Engel ihr Unwesen weitertreiben. die erste Auferstehung war somit im geistigen Bereich.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wie gesagt ,dann forsche mal nach ob die höllenlehre nicht auch dieser ecke entstammt.
Luther war doch Mönch und kein Esoteriker. Ein Esoteriker war Nostradamus.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:08
@Optimist
@Etta


was wärst du ,oder was wären treue engel ohne gott?
genauso muss man sich die frage dann stellen ,was dämonen ( satans "engel [mächtige geistwesen})ohne satan wären.

die antwort müsste doch jeweils heissen : nichts.

dass satans engel noch agieren können ,obwohl deren "cheffe" im hochsicherheitstrakt sitzt , ist genauso absurd als wenn gottes treue geistwesen ohne gott leben könnten.

Die Dämonen sind zwar gefährlich, aber wir brauchen nicht vor ihnen in Panik zu geraten. Ihre Macht ist begrenzt. Als die ungehorsamen Engel in den Himmel zurückkehrten, wurden sie nicht mehr in die aus treuen Engeln bestehende Familie Gottes aufgenommen. Sie wurden von dem geistigen Licht, das Gott aussendet, abgeschnitten und haben nur noch düstere Zukunftsaussichten. Sie sind im Tartarus, einem Zustand geistiger Finsternis, gefangen (2. Petrus 2:4). Jehova hat sie mit „ewigwährenden Fesseln“ gebunden, sodass sie geistig im Dunkeln bleiben. Außerdem können sie keine Menschengestalt mehr annehmen (Judas 6).

Engel — Nehmen sie Einfluss auf unser Leben?
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006041#h=22:0-22:615


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wärst du ,oder was wären treue engel ohne gott?
genauso muss man sich die frage dann stellen ,was dämonen ( satans "engel [mächtige geistwesen})ohne satan wären.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ;) oder stellst Satan mit Gott gleich. ;)

Gott -> Engel sind ihm unterstellt.
Satan (KEIN allmächtiger Gott, sondern auch nur ein ehemaliger Engel) -> Engel haben sich ihm angeschlossen

Siehst du diesen Unterschied? :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass satans engel noch agieren können ,obwohl deren "cheffe" im hochsicherheitstrakt sitzt , ist genauso absurd als wenn gottes treue geistwesen ohne gott leben.
Denk mal ans richtige Leben, da ist es möglich, dass der Pate einsitzt und seine Kumpanen für ihn weiter machen. Er gibt vom Gefängnis aus Anweisungen (hat vielleicht die Wärter bestochen usw...).


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:genauso muss man sich die frage dann stellen ,was dämonen ( satans "engel [mächtige geistwesen})ohne satan wären.
Das heißt nicht das Satans Engel nicht mehr wüssten wie sie ihre Arbeit zu verrichten haben.
Wenn mein Chef nicht da ist läuft der Laden trotzdem weiter bis er wiederkommt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wärst du ,oder was wären treue engel ohne gott?
Das kann man nicht vergleichen. Ohne Gott gäbe es nichts. Ich nicht, du nicht und auch lkeine Engel.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ;)
nein ,nein.
das nennt sich analogie.

dämonen sind satans "kräfte " ( abgefallene engel)
und engel sind gottes "kräfte " und boten.

beide wären ohne ihre "vorgesetzen" führungslos , ohne "nahrung" , und womöglich wohl gar nicht existent.
die einen "leben "vom licht gottes , die anderen von der finsternis satans.


3x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,nein.
das nennt sich analogie.

dämonen sind satans "kräfte " ( abgefallene engel)
Die sind aber NICHT von Satan abgefallen, sondern von Gott. Also sind es nicht Satans KRÄFTE, sondern Kräfte, welche ehemals auf Seiten Gottes standen, also ehemalige Gottes-Kräfte (Boten).

DAS ist der Unterschied den ich sehe. Und da dies so ist, sind Satans Dämonen nur seine Gefolgsleute und nicht seine Kräfte. Gefolgsleute können Zeitweise auch mal ohne den Cheffe auskommen, wie etta auch schon schrieb. :)


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die einen "leben "vom licht gottes , die anderen von der finsternis satans.
einige als schlemmer ,andere mehr auf diät :D


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: die einen "leben "vom licht gottes , die anderen von der finsternis satans.
Das besagt für mich aber nichts darüber, inwieweit sie ohne Chef agieren könnten.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:30
@Optimist


denkst du wirklich unabhängig von gott könnten seine engel bestehen ,oder gar eine schöpfung zu der wir uns zählen dürfen?
ohne gott gäbe es nichts.

und ohne einen WIRKSAMEN satan ,der im verschlossen versiegelten abgrund in ketten sitzt , wird es analog dazu wohl auch keine dämonen mehr geben ,die ihrer kraft und "inspiration" beraubt sind.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denkst du wirklich unabhängig von gott könnten seine engel bestehen ...
Dass das möglich ist, sieht man doch an den abgefallenen Engeln.
Zitat von EttaEtta schrieb:ohne gott gäbe es nichts.
Das ist schon richtig. Und irgendwann werden ja diese Dämonen auch nicht mehr ihr Unwesen treiben können. Aber im Moment können sie es noch.
und ohne einen WIRKSAMEN satan ,der im verschlossen versiegelten abgrund in ketten sitzt , wird es analog dazu wohl auch keine dämonen mehr geben ,die ihrer kraft beraubt sind.
Merkst Du nicht, wie Du Satan schon wieder dem allmächtigen Gott gleichsetzt (nur mit anderem Vorzeichen)? :)


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass das möglich ist, sieht man doch an den abgefallenen Engeln.
nennst du das ein "bestehen".
ich würde eher sagen : durchgefallen ,6, setzen !


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:35
@pere_ubu
auch Sechsenschreiber können agieren, halt nur nicht so im Sinne des Erfinders. :)


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:36
auch wennse dreimal hintereinander ne sechs haben? :F @Optimist


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:36
@pere_ubu
auch dann. Oder legen die deswegen die Hände in den Schoß und machen nix mehr? )


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:38
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder legen die deswegen die Hände in den Schoß und machen nix mehr? )
Um Andere zu Blödsinn anzustiften reicht es auch bei den Sechsenschreibern allemal noch. :D


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:39
echt sechsenschreiber können agieren?
wer lässt die denn agieren und "stellt" die ein mit solch zeugnis? ;) @Optimist

aber genug der analogien und "logischen herleitungen".
vielleicht wird uns tommy noch hilfestellung zum thema (unwirksame) dämonen liefern ? @Tommy57


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:41
@pere_ubu
Oder legen die deswegen die Hände in den Schoß und machen nix mehr? )
Um Andere zu Blödsinn anzustiften reicht es auch bei den Sechsenschreibern allemal noch. :D

-->P:
echt sechsenschreiber können agieren?
wer lässt die denn agieren und "stellt" die ein mit solch zeugnis? ;)
Wer sagt denn dass die eingestellt werden müssten? Blödsinn kann man überall aushecken. ;)


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.11.2014 um 05:42
@pere_ubu
Laut Bibel wurde nur der Satan gebunden. Sollten seine Engel, Helfer, wirklich so dumm sein das sie die ganze Zeit verstörrt durch die Gegend gelaufen sein und nicht wüßten was sie zu tun haben? Jeder Handlanger weiß was zu tun ist wenn der Boss eine Zeit nicht da ist.


Anzeige

melden