Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

2.577 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald, Paar, Göhrde, Lüneburg

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 14:24
@lucky Luciano

Es gibt diese Geschichte mit den Beerensammlern. In den von Dir geposteten Artikeln aus der Morgenpost ist aber auch da wieder von Bremen die Rede. Müssen wir jetzt doch von Bremen ausgehen?


melden
Anzeige

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 14:37
@Laurentien

Nein. Die Herkunft der Beerensammler taucht meines Wissens nur zweimal mit der Stadt Bremen auf. In einem der MOPO-Artikel und in einer jüngsten Online-Veröffentlichung des RTL-Beitrages.

Ansonsten wird durchgängig von Hamburg gesprochen und das entspricht nach meinem Kenntnisstand auch der Richtigkeit. Es gibt für mich keinen Grund daran zu zweifeln oder durch die Zweifachnennung der Stadt "Bremen" von einer fehlerhaften Darstellung bzgl. des Ortes "Hamburg" auszugehen.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 14:45
@LuckyLuciano

Danke.

Wie viele Artikel gibt es eigentlich insgesamt?


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 14:58
@Laurentien

Rund 100 +/- über die 25 Jahre betrachtet. Ich müsste sie zählen, um es genau zu beantworten.

Viele aus der Regionalpresse sind schwer zugänglich (kleinere Zeitungen führen oft keine öffentlich zugänglichen Archive) oder man erhält sie nur durch Zufall oder aufgrund persönlicher Verbindungen.

Warum fragst Du?


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 15:00
@LuckyLuciano

Ich fragte, weil hier doch nicht alle veröffentlich wurden. Also bestimmt keine 100.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 15:10
@Laurentien

Öffentlich sicher nicht.

Aber ich denke, dass der ein oder andere User sicherlich auch ohne sie einzustellen, über eine gute und näherungsweise vollständige Artikel-Vielfalt verfügt. Allerdings ist die Vielfalt der Artikel nur so gut, wie ihr Inhalt. Zumeist führt ein "neuer" Artikel, den man erhält kaum über einen wirklichen Erkenntnisgewinn. Die bloße Nennung eines anderen Verlaufs oder Sachverhalts bedingt ja noch nicht, dass dies tatsächlich neu oder als eine ergänzende Information einzustufen ist, die bisher fehlte.

Das wird meines Erachtens von denen, die die belegbaren Quellen präferieren allzu oft verkannt.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 15:28
@LuckyLuciano

Es ist ja bekannt, dass Du vieles aus der Presse anzweifelst.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 16:55
@Laurentien

Jede Berichterstattung in der Zeitung unterliegt der persönlichen Interpretation des Journalisten respektive der Journalistin. Jeder/jede setzt andere Akzente, jeder/jede erachtet andere Sachverhalte für erwähnenswert. Daran orientiert sich schlussendlich auch der jeweilige Artikel.

Ich habe selber zum Zeitpunkt des 25. Jahrestages der Göhrde-Morde erfahren, wie sich die Berichterstattung, nach Durchführung der mit mir geführten Interviews, gestaltete. Manches wurde missverständlich anderes fehlerhaft dargestellt, das meiste jedoch richtig. Dennoch bin ich bei jeder Veröffentlichung skeptisch. Insbesondere bei den frühen Veröffentlichungen, weil gerade diese durch neue Ermittlungserkenntnisse, die sich im Ablauf des ersten Ermittlungsjahres ergaben, oftmals unter späterer Betrachtung anders darstellten.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 18:37
@LuckyLuciano

Kannst Du eigentlich sagen, wie Du an Deine Informationen gelangst? Vielleicht durch Andeutungen oder so? Ich glaube jeder fragt sich wie das geht?


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 18:54
Hat irgendjemand Informationen/Erkenntnisse/Berichte darüber ob und wie Herr Warmbier absolut entlastet werden konnte?
Wenn ich mir das Foto (Seite 425 des ersten threads) ansehe, erkenne ich auf Anhieb nicht den Typ Mann, der zuschaut wie seine Frau mit einem anderen "rummacht".


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 18:57
@maif

Die Frage ist ja inwieweit er das wusste, dass seine Frau fremdgeht...


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 18:59
LuckyLuciano schrieb:Die Frage ist ja inwieweit er das wusste, dass seine Frau fremdgeht...
Ist das so schwer zu bemerken? Ich meine nein.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:01
@maif

Es geht nicht darum, dass es schwer oder weniger schwer ist es zu bemerken.

Es geht darum, ob er es bemerkte.

Also, ob er tatsächlich Kenntnis davon hatte.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:03
@LuckyLuciano
Ich meine, man kann davon ausgehen, dass er es wußte.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:03
@maif

Was macht Dich so sicher?


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:04
@LuckyLuciano
Sicher bin ich nicht. Ich nehme es aber an.
Warst oder bist Du verheiratet ? So etwas merkt man!


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:05
@maif

Schöne Frage. ;)

Nein war und bin ich nicht.

Aber mir liegen andere Informationen vor.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:06
@administrator aka der_wicht
@LuckyLuciano
Herzliche Glückwünsche zu dieser Entscheidung!


Zum Thema "Berichterstattung in den Medien";
Das Hamburger Abendblatt am 14.07.1989 schrieb in "Leichen von Ursula und Peter Reinold identifiziert - Wurde das Ehepaar ermordet?", dass die skelettierten Leichen der Reinolds
von einem Ehepaar
gefunden wurden.
Natürlich kann bei drei Blaubeersammlern ein Ehepaar dabei sein, aber
ein Ehepaar
bedeutet für mich
zwei Personen..


Zum Thema "hier veröffentlichte Medienberichte";
Ich zitiere die von mir vor etlicher Zeit erwähnte nützliche G+J Datenbank
Die PresseDatenBank darf nur zum persönlichen und sonstigen eigenen Gebrauch genutzt werden. Alle weitergehenden Nutzungsformen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung ..
und einen regionalen Zeitungsredakteur:
.. Ich finde, wir verschenken sowieso schon zu viele Inhalte übers Internet ..
Ich sehe das genau so und kann deshalb keine Medienartikel ins Netz stellen. Die/der RedakteurIn hat etwas erarbeitet. Ob es
ein Ehepaar, Govelin, das Fernglas oder das Mittagessen der Reinolds im "Am Elbufer" in Tießau
ist, egal! Und unter uns: Wer Bock auf ein Thema hat recherchiert mal in den zahlreich vorhandenen Online-Zeitungs-Archiven oder yahoot-bis-der-Arzt-kommt oder investiert mal'n Euro.. ;-)

Je mehr Artikel man liest, desto mehr Fragen ergeben sich..


melden
Grizzly1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:07
Heut hab ich mal viele ältere Artikel über die Taten rausgesucht. Und mehrere verschiedene Zeitungen und Journale, haben sich doch sehr voneinander in der Berichterstattung unterschieden. Der Presse oder besser gesagt den Blättern, kann man nicht allzuviel entlocken. Dankbar bin ich für Details, welche sich aus akribischer Arbeit und Nachforschungen einiger User ergeben haben. Das sind Fakten, welche immer mal ein neues oder altes Puzzleteil sind.


melden
Anzeige

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

04.09.2014 um 19:08
LuckyLuciano schrieb:Aber mir liegen andere Informationen vor.
Alles was ich bisher darüber gelesen habe, geht ja auch in eine andere Richtung. Aber ob das tatsächlich so war, wissen wir nicht.
Die Polizei wird ihn natürlich durchleuchtet haben.


melden
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin23 Beiträge
Anzeigen ausblenden