Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 22:33
@Vorsichtfalle
Ende März war es in der Göhrde noch sehr kahl.
Aber Ende Mai sieht es dort sehr viel schöner aus.

Anzeige
melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 22:33
@Boccer

Ja, der Fundortort sah tatsächlich vergleichbar aus, wenn man die Original-Tatort-Fotos sehen konnte.

@spookytooth

Absolut!


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 22:55
@LuckyLuciano
Ich habe Dir gerade meine Bilder vom " 1. Tatort geschickt (über "Whats App. ") viell. kannst Du sie hier
reinstellen..!!! Danke im voraus ..!


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 22:58
@Boccer

Ich fürchte ich kann das... :)

Ich muss nur das I-Phone laden...


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 23:08
@LuckyLuciano

Super, ich werde es nie lernen..!


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 23:10
@Boccer

Sofern Du beim nächsten Besuch Dein I-Pad dabei hast, schon... :)


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

09.05.2014 um 23:50
@ all

Wenn ich mir jetzt Deine " BILDER " genau ansehe , kann ich es mir - DOCH - vorstellen, dass Herr K. seinen Wagen
In Röhten gegenüber v. Forsthaus parkte..! Dann beide durch den " Eltenstieg ",- die Wege sind ja eigendlich
gut begehbar..! Bis ihnen der Mörder über den" WEG " lief ( oder ,sieht das auf d. Bildern nur so aus ???Durch den Eltenstieg sind wir ja nicht gelaufen ..! )


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 02:36
@LuckyLuciano
@Boccer
Danke für die antworten

Das heißt am Tatort wären die Opfer schneller entdeckt worden. Der Täter wollte nicht dass die Leichen gefunden wurden und hat einen gewissen Aufwand betrieben um seine Tat zu verdecken. Immerhin hat er die leivhen 40 m weit gezogen. Was ich mich frage: warum an diese Stelle? Würdet ihr sagen die stelle war eine gute stelle um etwas zu verstecken? Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der fundort noch an einer relativ freien Stelle mit wenig Bäumen. Wäre es aber nicht besser diw Leichen tiefer im Wald zwischen den Bäumen zu verstecken? (Wie es wohl beim zweiten Paar war) mir scheint der Fundort relativ gut zugänglich zu sein oder täusche ich mich da?


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 08:47
@Vorsichtfalle
@Boccer

Wo die Opfer parkten, kann man meines Erachtens nicht eindeutig bestimmen. Jedenfalls nicht beim zweiten Opferpaar.

Geht man beim ersten Opferpaar davon aus, dass es vor hatte im Waldstück auf der Lichtung zu picknicken, würde das Abstellen des Fahrzeugs am Forsthaus Röthen keinen Sinn machen, wenn es eine alternative Parkmöglichkeit gibt, die nur knapp 450 Meter Laufweg (über die Breite Route) zur Lichtung bedarf. Schließlich nahmen sie mehrere Gegenstände mit, die man doch eher nicht mehr als einen Kilometer durch den Wald trägt (Eltensteig), wenn es eine kürzere Möglichkeit gibt.

Das zweite Opferpaar wird möglicherweise an keinem der beiden Parkplätze geparkt haben. Wenn überhaupt einer in Frage käme, dann allerdings der am Forsthaus Röthen. Sie wären dann am "Eltensteig" entlang gegangen und an der Stelle, wo der Pirschweg das erste Mal den Hauptweg kreuzt, weiter nach rechts gegangen und könnten am Ende des Weges (Foto 14)

 D9Q0014 KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)

möglicherweise auf den Täter getroffen sein. Es wäre aber auch denkbar, dass sie direkt an der K13 an dem Hauptweg in einer kleinen Einbuchtung parkten, wo sie nur den Hauptweg entlang gehen mussten (Foto 15 - hier blickt man in Richtung der K13, von wo sie gekommen sein könnten).

 D9Q0015 KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)

Dann kämen sie ebenfalls direkt in der Verlängerung (Foto 14) zu dem Bereich, von wo sie in den Wald gedrängt wurden. Diese Überlegungen stimmen allerdings nur dann, wenn es beiden Paaren nicht darum ging lange Spaziergänge zu unternehmen. Beim ersten Opferpaar würde ich das als sicher annehmen, da das Ziel das Picknick und ein entspannter Tag bei Sonnenschein war. Beim zweiten Opferpaar könnte aber auch ein ausgedehnter Spaziergang Ziel ihres Besuches in der Göhrde gewesen sein.


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 09:00
@Vorsichtfalle

Dass der Fundort leicht zugänglich war, täuscht in der Tat. Zum einen habe ich die Fotos am 30. März erstellt, die Aufnahmen zum Beispiel aus dem Spiegelbericht, wo die Spurensicherung abgebildet ist, stammen aus dem Juli, so dass der Bewuchs und die Blätter an den Bäumen viel stärker ausgeprägt waren als auf meinen Fotos, zum anderen ist der Fundort der Opfer kein Bereich, wo man als Spaziergänger hingeht. Bis zur Lichtung, also in die Senke ja, aber weiter hoch zum Baum ist kein offizieller Weg mehr.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 09:11
@LuckyLuciano

Guten Morgen,

Vergiß meine Fotos vom " FUNDORT " der ersten " Leichen " BITTE - nicht ..! Vielen Dank,im voraus..!


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 16:15
@LuckyLuciano


okay.

ich interessiere mich dafür, weil ich gerne wisse möchte ob der täter überlegungen bei der wahl des ablageortes angestellt hat. es liegt auf der hand, dass der täter nicht wollte, dass die leichen gefunden werden (bzw nicht sofort). aber war der ablageort ein "guter" ablageort oder eher eine notlösung. gab es in der näher etwa noch bessere verstecke. ich etwa würde davon ausgehen, dass in im bereich von nadelbäumen (wie etwa im zweiten fall) die möglichkeiten besser wären (sofern die bäume noch kleiner sind), da sie immer grün sind und sich eben auch sammler dort weniger rumtreiben. aber möglichweise fehlt mir tatsächlich der einblick der örtlichkeiten vor ort. sollte man aber dazu tendieren, dass der fundort nicht der bester ort war um etwas zu verstecken, könnten daraus rückschlüsse gezogen werden. dann ging es dem täter wohl nur darum die leichen möglichst weit und rasch vom tatort wegzubringen. vllt auch weil er nervös war und sich gestört fühlte.

in diesem zusammenhang: weißt du wie akribisch die leichen verdeckt waren? waren nur ein paar zweige und äste darüber gelegt oder hat sich der täter dabei mühe gegeben?


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

10.05.2014 um 20:20
@Vorsichtfalle
@LuckyLuciano
@ all

Ich "HOFFE " noch , dass @LuckyLuciano , meine Bilder vom "Tatort" hier reinstellt.???
Auf diesen Bildern, kann man den" TATORT, " FUNDORT " incl. Äste, Zweige, etc., " GANZ-GENAU-SEHEN !!! Da hat sich bestimmt in den ganzen Jahren ,kaum etwas verändert !?!?!

..........................................................,..

@LuckyLuciano
Dein - I-PHONE , ist doch bestimmt bereit ..!


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 19:55
@Boccer

Hier noch Deine Fotos, um die Du mich gebeten hattest, die ich posten sollte:

IMG 7754Original anzeigen (0,1 MB)
IMG 7755Original anzeigen (0,2 MB)


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 20:20
@Vorsichtfalle

schrieb:

ich interessiere mich dafür, weil ich gerne wisse möchte ob der täter überlegungen bei der wahl des ablageortes angestellt hat. es liegt auf der hand, dass der täter nicht wollte, dass die leichen gefunden werden (bzw nicht sofort). aber war der ablageort ein "guter" ablageort oder eher eine notlösung. gab es in der näher etwa noch bessere verstecke. ich etwa würde davon ausgehen, dass in im bereich von nadelbäumen (wie etwa im zweiten fall) die möglichkeiten besser wären (sofern die bäume noch kleiner sind), da sie immer grün sind und sich eben auch sammler dort weniger rumtreiben. aber möglichweise fehlt mir tatsächlich der einblick der örtlichkeiten vor ort. sollte man aber dazu tendieren, dass der fundort nicht der bester ort war um etwas zu verstecken, könnten daraus rückschlüsse gezogen werden. dann ging es dem täter wohl nur darum die leichen möglichst weit und rasch vom tatort wegzubringen. vllt auch weil er nervös war und sich gestört fühlte.

in diesem zusammenhang: weißt du wie akribisch die leichen verdeckt waren? waren nur ein paar zweige und äste darüber gelegt oder hat sich der täter dabei mühe gegeben?


Bei Serientätern gibt es zumeist zwei Muster bzgl. der Ablage der Opfer. Entweder wählen sie den Ablageort so, dass die Opfer leicht gefunden werden, weil sie die Aufmerksamkeit suchen oder sie versuchen die Opfer so abzulegen, dass das Auffinden erschwert respektive unmöglich gemacht wird. In unserem Fall gehe ich davon aus, dass sein Ziel darin bestand, dass die Opfer nicht gefunden werden, um sein Handeln fortzusetzen.

Meines Erachtens waren die Ablage- respektive der Tatort gleich Ablageort des Opferpaares 2, durchaus so gewählt, dass ein Auffinden zumindest erschwert war, da es sich um keine klassischen Laufwege handelte. Ich möchte hier auch keine Gewichtung vornehmen, ob es eine "idealere" Möglichkeit gegeben hätte. Meiner Einschätzung nach war das Ziel, die Opfer möglichst nicht zu finden, durchaus erfüllt. Insbesondere beim zweiten Opferpaar handelte es sich (und das ist auch heute noch so) um einen schwer zugänglichen Bereich im Kiefernwaldabschnitt der Jage 147.

Erfahrungsgemäß handeln diese "Tätertypen" nicht oder nicht zwingend unter hohem Nervositätsempfinden. Deren Handeln ist nicht mit dem eines "gesunden Menschen" zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 23:27
@LuckyLuciano
Wann kommt denn die Fotostrecke Jage(n) 147. Du schreibst jetzt immer Jage
(ist das Singular)? Möchte mich hier nicht blamieren, da man ja nicht weiss,
wer hier so mitliest.


melden
LuckyLuciano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 23:33
@spookytooth

Ich muss nur noch die Wasserzeichen (Fotonummern) einsetzen und den YouTube Film erstellen. Ich bin allerdings zeitlich momentan etwas knapp. Aber ich bemühe mich die 2. Laufroute kurzfristig zu erstellen und ebenfalls zu posten.

"Jage" ist singular richtig, obwohl in den meisten Veröffentlichungen von "Jagen" gesprochen wird und ich dies selbst auch zumeist so tat. Ich habe mich aber kürzlich eines besseren belehren lassen. Ich denke aber das ist nicht wirklich entscheidend. Wir wissen alle, was gemeint ist. :)


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 23:36
@LuckyLuciano
@all

@LuckyLuciano , vielen Dank, dass Du meine Bilder hier reingestellt hast ..!

Auf dem ersten Bild sieht man unten " LINKS " ( am Rande der hellen Fläche ) einen gr./ lg. Baum ,. Dort könnte der " TATORT " gewesen sein..! Von dort zog er das " erste Opferpaar " ca. 40 m "BERGAUF, " bis zum
"Ablageort / Fundort "....! Auf dem 2. BILD, gut zu " SEHEN "...!!! ( Verlängerung von Bild " eins " )
........................................

An dieser Stelle, standen einige Bäume , deswegen lagen dort viele Äste, Zweige etc. ,- 1989 sah es dort bestimmt nicht anders aus..!


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

11.05.2014 um 23:50
@Boccer
Das kann gut sein. In einem Naturschutzgebiet wie dem Kellerberg, gehört ja
die "Verurwaldung" dazu. Das hat der Täter wohl mit einkalkuliert.
Letztendlich sind ja beide Paare nur durch den Leichengeruch gefunden worden,
Paar 1 durch die Beerensammler, Paar 2 durch die Polizei auf der Nachsuche.


melden

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

12.05.2014 um 00:04
@LuckyLuciano
@ all

Das 1. Opferpaar sollte bestimmt auch nicht gefunden werden, sonst hätte er sich nicht die " MÜHE " gemacht,
die beiden " Opferpaare " ca. 40 m - BERGAUF - unter die" ÄSTE, ZWEIGE " zu ziehen / verstecken ..!
" Z.E.I.T."....spielte wohl auch keine Rolle, sonst hätte er sie doch bestimmt , unten in der " SENKE " nicht
mehr bewegt / angefasst ..!


Anzeige

melden