Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:28
diesen Eintrag habe ich heute auf Twitter gefunden:

Adele Reid‏@AdeleMeiring ·
So a domestic worker was STABBED by intruder, at back door of house, in our SECURE ESTATE yesterday! Yes Mr Nel, it DOES happen!


Interessant, oder? Von wegen total gesichert.

Anzeige
melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:31
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vorsatz und Planung bekommt Nel nie im Leben durch, das weiß er auch. Ich war nicht wirklich von allen Zeugen der Verteidigung angetan, besonders die Sozialarbeiterin war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, aber dennoch dürfte es seinen Zeugen auf jeden Fall gelungen sein, Zweifel zu streuen. Und die werden pro OP gewertet. Auch hat Nel viele Fragen offen gelassen, die aber wichtig wären, um den genauen Ablauf zu konstruieren. Auch in einem Indizienprozess müssen die Indizien eine logische Argumentationskette ergeben. Und in dieser sehe ich noch ziemlich viele Löcher, was the state's case angeht, da stimme ich Dir zu.
ich denke auch, dass er das weiss.....ich hab nie verstanden warum er auf diesen wackeligen Zug mit der Streitgeschichte aufgesprungen ist.....er hatte ja alle Unterlagen vor der Anklage....
na vielleicht ist er auch nicht vor Eitelkeit gefeit und wollte mit dem berühmten Angeklagten ne besonderen Coup landen?

Roux braucht in diesem Prozess nichts anderes zu leisten als Zweifel zu streuen...im Zweifel für den Angeklagten.......und jede Zeugen-Bestätigung von OPs Zustand nach der Tat ist in diesem Sinne für ihn hilfreich....somit auch die der Sozialarbeiterin.....
zur Tat selbst konnten ja auch Nels Zeugen nix aussagen, die waren ja auch nicht dabei....

@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:trotzdem hängt mir die Entscheidung von heute noch ein wenig nach.
So ganz kann ich an die Version nicht glauben, dass Roux das vorsätzlich eingefädelt hat.
OP war schon ganz schön fertig.
ich denke, da sollte man die Dinge trennen....was OP will muss nicht dasselbe sein, was die Verteidigung für ihn zu erreichen hofft/erreichen möchte....

OP möchte evtl. weder als krank gelten, noch in eine Klinik......soviel ich mitbekommen hat, ist Kontrollzwang? u.a. ein Zeichen von Angststörung.....d.h. er ist mit dieser Entscheidung naturgemäss "fertig", weil ihm damit seine Kontrolle entgleitet UND das wiederum verstärkt seine Angst......

Roux hingegen braucht dieses AUCH staatlich anerkannte Gutachten um im Gerichtsverfahren das Beste für seinen Mandanten herausholen zu können....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:31
Zu viel Angst.
Zu wenig Angst
Die Generalisierte Angststörung
Die Panikstörung


Hier ist noch ein Text, der geht mehr in die Tiefe. Es werden auch noch weitere Angststörungen angesprochen. Zum Beispiel die posttraumatische Belastungsstörung.

Angststörungen
37.1 Klassifikation und Diagnostik
http://boehme.co/Psychologie_Manipulations/01.%20Lehrbuch%20f%C3%BCr%20klinische%20Psychologie%20-%20Psychotherapie/1-B-37.PDF

(man muss ja mal wissen, was das überhaupt ist, wovon die da im Gericht reden ;) )


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:35
danke für die Links, für die Infos und dem angenehmen Meinungsaustausch mit euch....

gute Nacht


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:36
@Nina1
dito! schlaf gut!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:39
@FadingScreams
@Nina1

Gute Nacht :)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:40
@schokoleckerli
schlaf gut! Bis morgen


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:41
noch nicht ;) aber gleich :) (ein paar Minuten gebe ich mir noch)@funnyfee


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:41
gute nacht!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:42
@schokoleckerli
ups, deinen post hatte ich falsch zugeordnet.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:42
macht nix, wir sind ja hier chez nous und nicht bei Windsors ;)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:46
@schokoleckerli
hihihi

in den Tagesthemen wird auch gleich was von Ozzy gezeigt.
Ich lese mich gerade erstmal durch alle Twittereinträge durch. Ist auch spanend und teilw. übel was da so alles in die Welt hinausgelassen wird.


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:48
zu guter Letzt vor guter Ruh.... :-)

@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:So ganz kann ich an die Version nicht glauben, dass Roux das vorsätzlich eingefädelt hat.
das sollst du auch gar nicht glauben.....es genügt zu wissen, dass wir es NICHT wissen und daher für ALLE Möglichkeiten offen bleiben, somit auch für diese..... :-)

schlaft gut!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 00:58
Gute Nacht :) :sleepy:


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 01:01
@schokoleckerli
tschö! bin auch weg


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 07:00
Fundsache zu Nel:


auf der Twitterseite von Lois Pistorius (Tante) habe ich folgendes gefunden.
Das Video dauert nur 3:50 Min. Bitte einmal anschauen
Twitterseite: https://twitter.com/loispistorius/status/465200720946671616


Das Video dauert nur 3:50 Min. Bitte einmal anschauen.
Vielleicht sollte im Saal ein Experte in Sachen Körpersprache sitzen und Nel mal analysieren.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FcVVrRyuww8
Excerpts from Prosecutor Gerrie Nel's first few week's of leading evidence ... is this a case of prompting witnesses to stick to a specific version, or just ...


Hier mal ein paar Stimmen aus dem Verlauf:

that's fascinating, I've wondered if he was coaching witnesses

they are performing to a script and Nel is crossing off each point as they say it. Obviously coached. Shocking

it certainly does, I can't stop watching it. Shame the judge can't see it

I hope someone draws her attention to this & not the biased pro-guilty Oscar TV news & media circus.


when he was leading Mrs Stipp he nodded& smiled when she said her bedside clock was fast then scored it off a bit of paper

That video was almost worth having to listen to Nel for the last two months. Thank you, citizen journalist!

absolutely shocking. Leading witnesses that have obviously been coached. Love to you and your family. Keep strong Oscar x

when he was leading Mrs Stipp he nodded& smiled when she said her bedside clock was fast then scored it off a bit of paper


2x verlinktmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 07:03
Guten Morgen,
vielleicht hilft uns das weiter
http://www.deutscheranwaltsuedafrika.de/news/2011/2/27/das-s%C3%BCdafrikanischeecht/ (Archiv-Version vom 02.11.2018)

und das hier
Criminal Appeals
The Supreme Court of Appeal is the court of appeal in respect of appeals and questions of law reserved in connection with criminal cases heard by a high court, except in cases where a court granting leave to appeal is satisfied that the appeal does not require the attention of the Supreme Court of Appeal. In such cases it directs that the appeal be heard by a full court. There is no automatic right to appeal, but leave to appeal is required of the court of first instance. If the intended appeal is against the decision of a full court, special leave to appeal to the Supreme Court of Appeal is required. If a special entry of an irregularity or illegality in the proceedings is made on the record, the person convicted has a right to appeal to the Supreme Court of Appeal. Questions of law arising in a high court may be reserved at the behest of the State or the accused for consideration by the Supreme Court of Appeal. The Director of Public Prosecutions may appeal to the Supreme Court of Appeal against the sentence imposed on an accused by a high court, but requires leave in accordance with the relevant legislation.
http://www.justice.gov.za/sca/aboutsca.htm (Archiv-Version vom 24.04.2014)
Procedure before the Court
The Court decides cases upon the record of the proceedings before the lower court and after considering the written and oral arguments presented. Witnesses do not appear before the court, and the parties need not be present during the hearing of an appeal. A written judgment is usually handed down shortly after the argument.

The Court hears appeals on fact and since there are no jury trials, it has a relatively wide discretion to make its own factual findings. Because of this jurisdiction, judges have to read the record of the full proceedings in the lower courts. Typically, each judge is allocated cases with about 30 000 pages of evidence and exhibits per year. In addition, each judge is allocated petitions for leave to appeal.
Revision bedeutet, dass ein Urteil geprüft wird Rechtsfehler betreffend.
Bei einer Berufung wird das Urteil rechtlich und tatsächlich geprüft wird, es also zu erneuter Beweisaufnahme durch das Berufungsgericht kommen kann
und Tatsachenfeststellungen vom Berufungsgericht selbst getroffen werden.

@funnyfee
alle Zeugen sind vorbereitet, die Aussagen werden immer durchgegangen und alles, was der jeweiligen Partei wichtig erschien, was der Zeuge zu sagen hatte, wird abgehakt. Das ist ganz normale Vorgehensweise. Wer seine Zeugen nicht vorbereitet, macht einen schlechten Job. Das spricht also eher für Nel und seine hervorragende Arbeit, würde ich sagen


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 07:09
@Tussinelda
Guten Morgen !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle Zeugen sind vorbereitet, die Aussagen werden immer durchgegangen und alles, was der jeweiligen Partei wichtig erschien, was der Zeuge zu sagen hatte, wird abgehakt. Das ist ganz normale Vorgehensweise. Wer seine Zeugen nicht vorbereitet, macht einen schlechten Job. Das spricht also eher für Nel und seine hervorragende Arbeit, würde ich sagen
ok. Kann ich einsehen. Aber es mutet trotzdem sonderbar an, findet du nicht?

So, jetzt gibt´s erstmal einen Kaffee und dann lese ich deine weiteren Links.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 07:14
@funnyfee
ja, so gezielt betrachtet, als eine kleine Sequenz, wirkt das erst einmal merkwürdig, aber das gehört dazu, das Vorbereiten...gerade bei Laienzeugen, also solchen, bei denen es nicht quasi zum Job gehört, regelmäßig vor Gericht aufzutreten. Jede Partei will ja was bestimmtes erreichen mit der Aussage, also bestimmte Punkte klären......und dann gibt es ja deshalb auch das Kreuzverhör, da werden ja die Aussagen noch einmal "geprüft", ist der Zeuge nicht vorbereitet im Sinne von, was und wie er gefragt wird.......


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.05.2014 um 07:26
ist ja alles recht kompliziert was die Berufung bzw. Revision angeht.
Also besser gleich, im ersten Anlauf, ein ausgewogenes Urteil.

Allerdings fehlt mir da der Glauben. Die Geschichte mit der Einweisung gefällt mir einfach nicht.
Das ist schon ein Hammer. An OP´s Stelle hätte ich morgen ein neues Defense-Team.


Anzeige

1x zitiertmelden