Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

01.10.2014 um 22:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: ich jedenfalls finde keine vernünftige Erklärung für das seltsame Verhalten der Anklage..
Ich auch nicht. Und noch komischer ist, dass diese ganzen "legal experts" so gar nichts an Nels Wööörschen und "Strategie" auszusetzen hatten. Da vermute ich tatsächlich, dass so einige den ganzen Prozess gar nicht richtig verfolgt haben, oder eher sehr oberflächlich....

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 13:18
PRETORIA – Eyewitness News has learnt that police suspected Oscar Pistorius’s brother Carl of deleting data off the athlete’s phone in the days after Reeva Steenkamp’s shooting.

It’s emerged that in the 12 days the phone was unaccounted for, Carl Pistorius may have synchronised it with his personal computer and allegedly tampered with the device.

This development is contained in Behind the Door, a new book about the trial, authored by EWN senior reporters Barry Bateman and Mandy Wiener.

Pistorius was convicted of culpable homicide for the Valentine’s Day 2013 shooting and will be sentenced on 13 October.

It was in late October last year, during attempts to download data off Pistorius’s personal handset, that police investigators discovered the device had been synchronised with a computer identified as Titanium Hulk.

Carl uses this exact same comic book character’s name in his email address and often refers to himself as 'the Hulk' on social media.

EWN understands that investigators believe it was as a result of this synch that they were unable to obtain full access to the handset and had to seek help from technicians at Apple's headquarters in the United States.

A full extract of the phone also reveals that the entire call history, WhatsApp record and certain messages had been deleted from the device, allegedly by Carl, while the device was in his possession in the days after the shooting.

The National Prosecuting Authority declined to comment about this development and Carl has also not responded to questions.

In a statement issued on Wednesday night, the Pistorius family says they are not aware of any deletions on the athlete’s phone that could have affected the trial.

At the same time, the EWN investigation can also reveal Pistorius’s movements in the 24 hours leading up to the shooting.

Pistorius’s first stop in Johannesburg on the day before he killed Steenkamp was at Melrose Arch, where he brunched with South African Broadcasting Corporation (SABC) sports presenter Vaylen Kirtley.

Kirtley said their friendship dates back to 2004 and on the morning in question, they chatted about their families and their plans for the year.

She said the athlete showed her pictures of the house he intended buying and pictures of Steenkamp.

Kirtley believes that in the tone with which Pistorius spoke of Steenkamp, he would marry her one day.

A further study of the phone records shows that Pistorius also spoke to a Cape Town based blonde model, whose name is known to EWN, met with lawyers at a firm in Illovo and with a property agent about his impending house purchase in Atholl.

On his way home from Johannesburg, after visiting his friend Justin Divaris at the Daytona Group car dealership in Sandton, the athlete chatted to his siblings.

EWN can also reveal that as he drove into the Silver Woods Country Estate at around 6pm, he spent nearly nine minutes on the phone to a contact listed as ‘Babyshoes’ in his handset.

‘Babyshoes’ is Pistorius’s ex-girlfriend Jenna Edkins.

Edkins declined to answer questions about the contents of the phone call, saying only that it is common knowledge that she and Pistorius have remained friends over the years.
http://ewn.co.za/2014/10/02/FIRST-ON-EWN-Police-suspected-Carl-Pistorius-of-deleting-data (Archiv-Version vom 02.10.2014)

Dass OP 9min mit einer Ex telefoniert hat, ändert mMn erstmal nichts. Das ist relativ normal.

Allerdings soll OPs verschwundenes Handy mit Carls Computer synchronisiert worden sein. Das deutet doch sehr auf Manipulation hin.
Daraus kann man wahrscheinlich OP keinen Strick drehen, hinterlässt jedoch abermals einen faden Beigeschmack.
Man sollte erwarten, dass eigentlich gegen Carl hätte ermittelt werden sollen mit folgender Anklage.
Dass hier wieder nichts vor Gericht erwähnt wurde oder man es nicht für nötig hielt oder es erst von Journalisten aufgedeckt werden musste, lässt einmal mehr auf ein dilettantisches Vorgehen der Ermittler inklusive des genialen Staatsanwaltes schliessen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 14:28
@zwicker
so sehe ich das auch, falls dies alles stimmt, denn es äussert sich ja niemand....woher hat denn eyewitness news die Infos? Und so detailliert, wenn die offenbar nicht einmal der Staatsanwaltschaft vorlagen, und warum bitte löscht man keine Daten, sondern "überspielt" sie auf ein anderes Gerät? Und warum ist Carl und eyewitness news offenbar fitter als sämtliche Ermittler UND Apple Profis?
Aber denkt dran, NIEMALS Kontakt mit ExPartnern halten, auch dies wird gegen einen verwendet.......es ist übrigens NIEMALS gesagt worden, dass Carl das Phone hatte.......im Prozess wird das zumindest nicht gesagt, es wurde ja vorsichtshalber gar nicht mehr erwähnt, wer es hatte und warum die Ermittlungsbehörden es nicht hatten......naja, von so Formulierungen wie "may" oder "allegedly" und wenn die Ermittler es nicht schaffen, von Oktober letzten Jahres bis zum Prozess, Carls "device" zu überprüfen, dann ist das wohl alles eine Luftnummer, wie so vieles


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:13
@Tussinelda
Luftnummer wird wohl passen.. Ich kenne zwar auch nicht jedes Detail einer Synchronisierung , Fakt ist doch aber dass das iPhone von OP über seinen Laptop synchronisiert wurde - so jedenfalls hatte der Experte vor Gericht ausgesagt.

Auch das Telefonat mit der Ex war mir bereits sehr lange bekannt.. Könnte ich natürlich auch geträumt haben...
Etwas enttäuscht bin ich über Barry Batman - bislang erschien er mir seriös.. Aber scheinbar sind Schlagzeilen zu Pistorius auch bei Twitter sehr gefragt .. Wie hoch der Wahrheitsgehalt solcher Nachrichten am Ende ist spielt wohl keine Rolle mehr ..


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so sehe ich das auch, falls dies alles stimmt, denn es äussert sich ja niemand
Ich denke schon, dass da was dran ist. Siehe statement der Familie Pistorius:
"We are not sure of the allegations which are to be made or the source of such allegations, but we are not aware of any deletions having been affected by Oscar or effected on his instructions that could be relevant to this trial or could have impacted on this trial,"
http://www.news24.com/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Mystery-Oscar-statement-pre-empts-report-20141002 (Archiv-Version vom 04.10.2014)
Man sagt nur, dass OP nichts damit zu tun hat. Das ist nur ein halbes Dementi.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum bitte löscht man keine Daten, sondern "überspielt" sie auf ein anderes Gerät?
Es soll ja gelöscht worden sein, halt von Carls Computer aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum ist Carl und eyewitness news offenbar fitter als sämtliche Ermittler UND Apple Profis?
Naja, dass da jemand fitter als die Staatsanwaltschaft und deren Truppe ist, ist durchaus einleuchtend, wenn man den Prozess verfolgt hat.
Fitter als die Apple Profis ist eine berechtigte Frage. Die Frage ist, was der Auftrag der Apple Profis war. Herstellen aller Daten, oder nur die Anrufliste und SMS?

Egal, ob jetzt Daten gelöscht wurden oder nicht. MMn ist relativ klar, dass OPs Handy mit Carls Computer verbunden wurde. Und ich denke, dass die Staatsanwaltschaft hier hätte Anklage gegen Carl erheben müssen …
Ob da jetzt irgendwas auf dem Handy drauf war, was den Prozess beeinflusst hätte, darf natürlich angezweifelt werden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:22
@zwicker
@Tussinelda
In dem Link von Zwicker steht doch eindeutig , dass die Daten vor dem 13. Februar gelöscht wurden - das war doch hinreichend bekannt ! Wo soll jetzt der Bezug zum Prozess sein ?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:24
@zwicker
da die Anklage dies aber nicht getan hat und die Informationen ja angeblich seit Oktober zur Verfügung stehen, denke ich, dass dies einfach Mist ist, denn ansonsten hätte die Staatsanwaltschaft ja so komplett versagt, dass sogar ich es nicht glauben könnte.....

da steht das
Zitat von zwickerzwicker schrieb:It’s emerged that in the 12 days the phone was unaccounted for, Carl Pistorius may have synchronised it with his personal computer and allegedly tampered with the device.
Carl hat eventuell/möglicherweise das Phone mit seinem Computer synchronisiert und sich angeblich an dem Gerät zu schaffen gemacht/rumgefummelt hat, es manipuliert ........das KANN man nachprüfen......denn wenn dies bekannt ist, dann müsste es ja auch NACHWEISE darüber geben, oder nicht? Oder hat Carl es persönlich eyewitness news erzählt?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:36
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: dass die Daten vor dem 13. Februar gelöscht wurden - das war doch hinreichend bekannt !
Also mir war das nicht bekannt - da muss ich was verpasst haben.
Ich hatte immer gedacht, dass den Ermittlern nur die Zugangsdaten zum Handy fehlten.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Carl hat eventuell/möglicherweise das Phone mit seinem Computer synchronisiert und sich angeblich an dem Gerät zu schaffen gemacht/rumgefummelt hat, es manipuliert ........das KANN man nachprüfen......denn wenn dies bekannt ist, dann müsste es ja auch NACHWEISE darüber geben, oder nicht?
Ich denke schon, dass da was dran ist.
Man muss wohl abwarten - und da bin ich sehr gespannt - wie und ob sich die Staatsanwaltschaft dazu äußert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder hat Carl es persönlich eyewitness news erzählt?
Könnte mir gut vorstellen, dass irgendein Ermittler mal was erzählt hat. Evtl. hat es halt nicht ausgereicht um es gegen OP zu verwenden. Ist natürlich Spekulation.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:39
@zwicker
wenn es hinreichenden Verdacht gibt, dann wird doch wohl ermittelt.......sollte man meinen.......NACH dem Prozess verlauten zu lassen, was es alles so an angeblichen "Beweisen" gab ist lächerlich in meinen Augen


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:54
das kann nicht stimmen, denn die Telefonate, die beide den Tag über führten oder die messages, die sie schickten, wurden ja im Gericht vorgetragen, von Moller....der sagte aber nix, dass da an dem Tag was gelöscht wurde......

und hier noch etwas, vielleicht alle nochmal nachlesen, was im Prozess war, haben wir was übersehen?
Moller says with iPhones you "jailbreak the device". "You remove the ability to only upload/install Apple regulated software." This means they could recover deleted information from the device...


"There's no way I can tamper" with the information on iPhones, says Moller.
http://www.news24.com/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Live/LIVE-UPDATES-Oscar-Pistorius-trial-day-14-20140324


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 15:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:NACH dem Prozess verlauten zu lassen, was es alles so an angeblichen "Beweisen" gab ist lächerlich in meinen Augen
Es kommt ja jetzt von Journalisten, nicht von Ermittlern.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man nichts Belastbares gegen OP gefunden hat und erst sehr spät an Erkenntnisse gegen Carl kam (natürlich spekulativ).
Also ich glaube nicht, dass nichts an der Geschichte dran ist. Siehe das "schwache" Dementi der Familie Pistorius.
Ist aber wie immer: Was nicht vor Gericht vorgetragen wird, hat rechtlich keine Relevanz.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 16:15
@zwicker
wieso sollten die das denn hysterisch dementieren? Da sie ja gar nicht "beschuldigt" werden, bzw. gar nicht wissen, wessen, ob, und von wem......
wenn es seit letzten Oktober dieses Wissen gibt (sagen ja die Journalisten) warum dann JETZT? ich kapiere es nicht


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 16:23
@Tussinelda
Niemand hat was von hysterisch gesagt.
Das Dementi bezieht sich aber nur auf OP und den Prozess, aber mit keiner Silbe auf Carl, der damit ja eigentlich beschuldigt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es seit letzten Oktober dieses Wissen gibt (sagen ja die Journalisten) warum dann JETZT? ich kapiere es nicht
Evtl. war es für den Prozess um OP nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nicht ausreichend.
Ich kapiere auch nicht, wie schwach die Anklage in manchen Punkten aufgetreten ist.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 16:26
@zwicker
ich meine damit, sie wurden etwas gefragt und haben geantwortet, es geht doch gar nicht darum, zu dementieren, sondern saublöde Journalistenfragen zu beantworten.......die drücken sich doch ständig "merkwürdig" aus, hatten wir doch schon des Öfteren, wir wissen ja auch nicht, was explizit gefragt wurde und ob die Antwort tatsächlich so war. Wie wir wissen wird viel geschrieben, was dann stimmt, steht auf einem anderen (oder keinem) Blatt


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 17:47
@Tussinelda
Beitrag von Tussinelda (Seite 161)

wir haben nichts übersehen..

nach einem jailbreak sind nun mal alle vorher vorhandenen daten gelöscht - so ist das auch wenn man windows7 neu installiert und vorhandene partitionen überschreibt.

einen jailbreak nehmen täglich tausende von iphone usern vor - ganz normal und von apple toleriert, beim iphone sogar ohne garantieverlust.. beim ipad verliert man die garantie.. nachteil: hat man seine daten nicht gesichert, kann apple sie auch nicht wiederherstellen..

außerdem fand das alles vor dem 13.02. statt so wie ich das verstehe.. alles hochgekocht zu dem zweck wieder auflage zu schaffen.. WER mag daran wohl interesse haben.. muss der brillante Nel poliert werden?.. ging ja wieder mächtig nach hinten los der schuss - jedenfalls sehe ich das so..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 17:49
Für mich ist das eine ganz klare Sache. IM Prozess kam davon nichts zur Sprache, also lt. Anklage nicht relevant. Selbst wenn was dran ist, wird es nun aufgebauscht, um das Buch von Bateman zu pushen, deshalb wird es uns auch erst JETZT präsentiert. Der Zeitpunkt ist doch bezeichnend.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 17:50
@Photographer73

super erkannt - ganz meine meinung

daumenhoch-1


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 17:52
:D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 17:55
@Photographer73
und ich hatte mich noch kurz gewundert warum er so einen schrott postet - an SEIN buch dachte ich im ersten moment gar nicht - danke du bist brillant @Photographer73


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:01
ha ha.. und den adligen im anderen kino läuft der geifer - hört sich so gar nicht nach juristen an :D wo sich wohl die Baronesse versteckt??


Anzeige

melden