Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:01
@FadingScreams

Scheck für die Lobeshymne ist in der Post ! :D

Ernsthaft, für mich kommt eigentlich nur das in Frage. Natürlich will Bateman sein Buch verticken, wie auch jeder andere, der eins schreibt. Das ist vollkommen legitim. Und natürlich lenkt man den Fokus mit so einer "Knallermeldung" verstärkt in die Richtung, in die man will.

Vielleicht gab es wirklich eine Manipulation... wissen tut das keiner von uns. Aber auch wenn das viele Fragen aufwerfen würde (Warum, wieso, weshalb...) wäre auch das kein Beweis für einen vorsätzlichen oder geplanten Mord., mMn. Ich würde mich dann eher fragen, wieso Nel diese Möglichkeit nicht genutzt hat, sondern es unter den Tisch fallen ließ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:11
für die, die etwas später aufstehen muss ich nochmal was wiederholen:
Beitrag von FadingScreams (Seite 161)

man kann sich eine meinung bilden, man kann diese hochhalten.. aber auch bei bedarf revidieren..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:19
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht gab es wirklich eine Manipulation... wissen tut das keiner von uns. Aber auch wenn das viele Fragen aufwerfen würde (Warum, wieso, weshalb...) wäre auch das kein Beweis für einen vorsätzlichen oder geplanten Mord.
Eben.
Ich gehe sogar weiter und sage, dass es an der momentanen Beweislage gar nichts ändern würde - da es nicht OP war, der eine Manipulation ausgeführt hätte.
Es hinterlässt nur einen faden Beigeschmack, solange man nicht den genauen Dateninhalt kennt, der gelöscht worden sein soll.
Allerdings hätte man dann gegen Carl weiterführend ermitteln und ihn anklagen müssen - auch wenn er sich vielleicht nur die Daten angeschaut und gar nichts gelöscht hat.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:37
warum wird eigentlich ständig behauptet, dass Judge Masipa keinen Fernseher hätte und keine Zeitung lesen würde :ask: sie war Crime Reporter :D aber da liest man dann wohl keine Zeitungen mehr :D

scheinbar verwechselt man sie mit Dixon, ich könnte mich schlapp lachen :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:45
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Allerdings hätte man dann gegen Carl weiterführend ermitteln und ihn anklagen müssen - auch wenn er sich vielleicht nur die Daten angeschaut und gar nichts gelöscht hat.
Sehe ich auch so. Gemacht wurde es allerdings nicht. Und da fragt man sich doch, warum. WENN das alles so sein sollte, wie Bateman schreibt, dann läßt es mich mal wieder nur den Kopf schütteln. Wenn es Indizien gäbe, die sogar Journalisten finden, dann sollte das für Spezialisten auch kein Problem sein. Gefunden wurde aber wohl damals bei Apple nix. Und somit verpufft das Ganze schon wieder, denn weiteren Indizien in dieser Richtung ist die Anklage ja wohl nicht nachgegangen. Mal wieder...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:45
@Photographer73
Du hast natürlich Recht, was bringt es ein Buch zu schreiben, wenn man den "pikanten" Inhalt, der möglicherweise IM Prozess hätte von Nutzen sein können, vorher veröffentlicht....es wurde ja EXTRA bis nach dem Prozess gewartet mit der Veröffentlichung.......und wenn in dem Buch alles so formuliert ist, es könnte, eventuell, angeblich etc. dann ist es sicher ein Werk, auf das Nel zurückgreifen kann, wenn es ums Sentencing geht oder gar, wenn er in Revision geht........die ganze Anklage war ja auf das, was man denkt, dass passiert ist, aufgebaut, nicht auf irgendetwas, das erwiesen hätte, dass die Tat eine vorsätzliche und geplante gewesen wäre


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 18:49
Das Buch vom Bateman läuft wohl nicht so doll, nun muss er "Sensationsmeldungen" streuen, damit der Rubel rollt. ;)

Wenn man auf dem IPhone was hätte löschen wollen, dann hätte man ja wohl auch die böse WhatsApp Nachricht von Reeva löschen können. Moller hat nichts dergelichen erwähnt, von daher wird das wieder so ein "Missverständnis" sein. Ich könnte mir vorstellen das Bruder Carl die Daten auf dem Handy ganz simpel kopieren wollte, nicht das die Polizei da noch was manipuliert. Und um dies zu vermeiden, hatte er vielleicht einfach vorher alles synchronisiert, um später selbst Beweise in der Hand haben zu können.


melden
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ganze Anklage war ja auf das, was man denkt, dass passiert ist, aufgebaut, nicht auf irgendetwas, das erwiesen hätte, dass die Tat eine vorsätzliche und geplante gewesen wäre
Eben. Und genauso gestaltet es sich jetzt auch wieder bei den Neuigkeiten. Im Endeffekt alles nur Spekulationen und Gedankenspiele. Ich gebe @zwicker allerdings Recht, für mich klingt das Statement der Pistorius Familie auch nicht nach einem wirklichen Dementi, auch wenn ich auch Deinen Standpunkt verstehe (Warum sollten sie auch ?) Ist aber auch nicht wirklich wichtig. WAS Carl genau gemacht hat/gemacht haben könnte, was evt. gelöscht wurde und was nicht, läßt sich anscheinend nie wieder genau feststellen. Und ohne Wissen über den Inhalt - keine Relevanz.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 19:36
The team prosecuting Oscar Pistorius believed it had a case against the athlete’s brother Carl for defeating the ends of justice – but agreed not to if the defence accepted the chain of evidence related to Oscar’s cellphones, including a handset removed from the crime scene.

Two separate sources close to both the prosecution and defence have confirmed that Carl Pistorius had his brother’s iPhone for at least 24 hours after the athlete shot his girlfriend Reeva Steenkamp dead in February 2013.
….
Police cellphone analyst Captain Francois Moller was supposed to start presenting evidence on Monday, March 24, this year.

“The weekend prior,” write Bateman and Wiener, “there was a strong rumour among the media that Carl Pistorius was about to be arrested”.
….
“Did anything happen behind the scenes while the prosecution ‘engaged with the defence’ on the admissions?”

City Press interviewed three independent sources with intimate knowledge of the trial and has been reliably informed that the state agreed not to prosecute Carl Pistorius with defeating the ends of justice if the defence accepted the chain of evidence related to the phones, including the handset removed from the crime scene.

Accepting the chain of evidence dispensed with the state’s need to call the original investigating officer, Hilton Botha, who was seen by prosecutors as a liability.

“In hindsight perhaps we should have gone on the offensive but at the end of the day Gerrie Nel had to weigh up one evil against another – and the fact is Hilton Botha could have sunk the state’s case,” one source said.

A second source close to the National Prosecuting Authority said that because it wasn’t clear what had been deleted from Oscar’s cellphone, it would have been difficult to charge Carl Pistorius.
http://www.citypress.co.za/politics/carl-pistorius-dodged-charge/ (Archiv-Version vom 03.10.2014)

Auszüge aus einem interessanten Artikel.
Die Quellen werden natürlich nicht namentlich genannt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Wirklichkeit so oder zumindest so ähnlich gelaufen ist. Auch wenn man ein Buch verkaufen will.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:05
@zwicker
naja, ich zweifle da doch sehr......welche "chain of evidence" hat die defence denn "accepted", kannst Du da welche nennen? Da waren doch keine......und aus 12 Tagen werden mal zack nur noch 24 Stunden im Besitz von Carl....also ich weiß ja nicht
außerdem, wenn es eine "Absprache" gegeben hätte, warum hat Roux dann darauf rumgehackt, ob die Anklage Botha in den Zeugenstand rufen wird? Mir erscheint das alles mehr als merkwürdig, da passt ja nix zusammen.....


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:07
@Tussinelda
Falls es stimmt, steht Nel halt noch schlechter da als eh schon.
Falls es stimmt, dann hat sich Roux wahrscheinlich innerlich einen Ast angelacht als Nel auf den Deal einging.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:09
Das ist auch alles nur Quatsch. Wenn angeblich "alles gelöscht" wurde bei dem Phone, warum konnte Moller dann die WhatsApp Nachrichten vorlesen? Und woher will Bateman diese ganzen Infos her haben? Eine Quelle wird nicht genannt, es wird einfach jetzt nur behauptet - In seinem Buch. ;)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:09
@zwicker
falls es stimmt, dann hat sich Nel wohl "kaufen" lassen und das bezweifle ich irgendwie


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aus 12 Tagen werden mal zack nur noch 24 Stunden im Besitz von Carl
mindestens 24 Stunden …
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falls es stimmt, dann hat sich Nel wohl "kaufen" lassen und das bezweifle ich irgendwie
Ich kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Nel sich kaufen lässt.
Aber wenn man meint, dass man etwas teures kauft und im Gegenzug etwas billiges abgibt, dann kann ich mir schon irgendwie vorstellen, dass da irgendwie ein Agreement zustande gekommen ist.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:warum konnte Moller dann die WhatsApp Nachrichten vorlesen?
Die WA-Nachrichten waren alle von Reevas Iphone.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und woher will Bateman diese ganzen Infos her haben?
Ich kann mir das schon vorstellen, dass man als Gerichtsreporter mal das ein oder andere mitbekommt. Es sind ja im Anklageteam eine Menge Leute beteiligt und ob da dann wirklich jeder alles für sich behalten kann …
Es soll ja auch in der Fussballnationalmannschaft über längere Zeit ein Maulwurf gewesen sein …

Man soll das alles natürlich mit Vorsicht betrachten und nicht gleich alles für bare Münze nehmen was man liest, aber vorstellen dass es so ähnlich war, kann ich mir schon.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:36
Für mich ganz klar leserverarschung und abkassieren mit null relevanz.. zusammengebasteltes möchtegernwissen..

@zwicker
Ich dachte die WA nachrichten konnten nur deshalb ausgelesen werden, weil OPs iphone eben mit dem laptop synchronisiert war.. so erinnere ich mich jedenfalls..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:40
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Die WA-Nachrichten waren alle von Reevas Iphone.
Woher hast du diese Info?


Auszug von Mollers Zeugenaussage:
Oscar’s phone number ending in 4949 is the one that was seized at the scene.

Oscar’s phone number ending in 0020 is the one that was turned in by the Defense on Feb 26, 2013.
Moller verifies he used XRY software to do the data extraction on the phone that was seized on the scene.

For the other phone that was turned in later, there were 3 types of extractions completed – one with Cellebrite software, one done by Apple in the US, and one completed on an updated version of the XRY software on March 5 of this year.

The paper and electronic downloads of these devices were given to the Defense.

The communication analysis that he did, based on the records provided from the service provider, not only included details about the communication but also about movement.

These phone records can show you phone calls, text messages and GPRS activity. GPRS is all of the internet activity (social media, WhatsApp chat, etc). The cell towers that were used for each action are noted on these phone records as well. This is how they are able to track movement.

Rather than bringing large paper reports to court to show what was found, Moller compiled all of the data in to charts so the information could be visualized. It is much easier to understand both content and movement when put in to chart format.
Hört sich so an, als ob sämtliche Daten von O.Ps. 2. IPhone ausgelesen wurden....

Keine Erwähnung das irgendwas gelöscht wurde.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:50
@FadingScreams
@CosmicQueen
In addition to obtaining data records, he also did downloads/extractions of the devices via linking the devices with a computer, utilizing forensic software.

There are two types of data extractions. The first is “logical” extraction which is all of the data that the user can see on their device. For Reeva’s device, the logical extraction report was 2,600 pages.

The other type is called a “jail break”. With jail breaking you can install any 3rd party applications to the device, which they did, and receive even more data including deleted data. The print out from this extraction was over 35,000 pages.

The investigators then read through all of the chat messages on the phone, including text messages and messages from the WhatsApp app, which totaled 2,731 messages.

They did find messages that they felt were applicable to this case and they printed extractions from that to bring to court.
Ist auch von Juror13 - 1 Tag vorher halt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hört sich so an, als ob sämtliche Daten von O.Ps. 2. IPhone ausgelesen wurden....

Keine Erwähnung das irgendwas gelöscht wurde.
Vor Gericht nicht. Das wäre dann aber ja ein Teil des Deals gewesen - wie gesagt, es ist spekulativ.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 20:57
@zwicker
Ja, es wurden beide IPhones ausgelesen, es waren also nicht nur WhatsApp Nachrichten von Reevas IPhone. Gelöschte Nachrichten konnte man auch sichtbar machen. Das heißt aber nicht, dass die vorher von Carl gelöscht wurden, sondern das entweder Reeva oder O.P im laufe der Zeit Nachrichten gelöscht haben. So was machen ja viele..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.10.2014 um 21:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, es wurden beide IPhones ausgelesen, es waren also nicht nur WhatsApp Nachrichten von Reevas IPhone.
Die WA-Nachrichten, die vor Gericht vorgelesen wurden waren alle von Reevas Iphone.
Ob auf OPs Iphone überhaupt WA-Nachrichten waren, oder ob diese gelöscht und wieder hergestellt wurden oder ob diese nur teilweise gelöscht wurden, wurde meines Wissens nach nicht erwähnt.
Vielleicht wurde auch gar nichts gelöscht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gelöschte Nachrichten konnte man auch sichtbar machen. Das heißt aber nicht, dass die vorher von Carl gelöscht wurden, sondern das entweder Reeva oder O.P im laufe der Zeit Nachrichten gelöscht haben
Das ist durchaus möglich.
Es scheint aber wohl so zu sein, dass OPs Iphone mit einem Macbook namens "Titanium Hulk" synchronisiert wurde. Was dann von diesem Macbook aus gemacht wurde, ist wohl unklar.


Anzeige

1x zitiertmelden