Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 10:53
@funnyfee
nee, das hat sie schon im Februar diesen Jahres gesagt, am Todestag

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das hat sie schon im Februar diesen Jahres gesagt, am Todestag
Nun, da gab es ja bereits schon Berater und Buch- und Pressevereinbarungen.
Ja, sie ist die Mutter der Getöteten. Aber deshalb muss ich ihr nicht nur lautere Absichten unterstellen.
Sie hat einen sehr tragischen und schmerhaften Verlust erlitten. Wer würde ihr das abstreiten?
Das tut niemand. Aber ich mag sie nicht und ich traue ihr auch nicht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:07
@funnyfee
hm, ich kann nur jemanden nicht mögen oder mögen, den ich kenne


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:07
hier wird am 14. Februar über die stiftung geschrieben:
Dem Prozess wird erstmals auch Steenkamps Mutter June beiwohnen, wie die Familie in einer Presseerklärung mitteilte. Pistorius' bisherige Gerichtstermine hatte sie gemieden. Außerdem gab die Familie bekannt, dass sie nach dem Prozess zu Ehren Steenkamps eine Stiftung ins Leben rufen wolle, die sich dem Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt widmen soll - ein Anliegen, das Steenkamp zu Lebzeiten stets am Herzen lag. Der Tod Steenkamps hat in der südafrikanischen Gesellschaft für heftige Diskussionen gesorgt: über Gewalt gegen Frauen, die hohe Kriminalitätsrate des Landes, die Verbreitung von Schusswaffen.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4281494/was-ist-seitdem-passiert-.html
trotzdem meine ich abwarten zu dürfen.. erstmal muss es dann auch eine 'eigene' stiftung geben. natürlich ist eine stiftung immer eine gute sache - män hätte aber auch eine bestehende unterstützen können?

selbst wenn es Reeva ein anliegen war - HIER liegt nunmal keine häusliche gewalt vor.. also eine stiftung im zusammenhang mit dem prozess ist nicht ganz ehrlich.. aber das ist nur mein empfinden..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:12
@FadingScreams
es geht ja auch um Reevas Anliegen, sie hat sich ja gegen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen stark gemacht, ich finde, das bedarf keiner Kritik.....auch wenn es schon Stiftungen gibt......das ist auch nicht besser, fast schlimmer, als alles scheisse zu finden, was die Familie Pistorius macht, sagt etc


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:16
@Tussinelda
was glaubst du, wie das Masipa sehen wird?

ich meine, was wird es bringen, wenn Nel nun June Steenkamp zur strafmaßfindung sprechen lässt?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:20
@FadingScreams
na offensichtlich ist dies das Prozedere in S.A. also muss jeder Aussage auch entsprechend Gewicht gegeben werden, sonst könnte man sich diesen Teil ja sparen....ich bin gar nicht sicher, dass June Steenkamp sich überhaupt äussert, so weit ich weiß wollte sie doch nicht mehr ins Gericht, nach der Urteilsverkündung oder erinnere ich das falsch?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, ich kann nur jemanden nicht mögen oder mögen, den ich kenne
ich kann auch jemanden nicht mögen, den ich nicht kenne. Genauso kann ich jemanden mögen den ich nicht kenne. Passiert jedem täglich. Man mag auch,oder auch nicht, Personen des öffentlichen Lebens, Politiker, Schauspieler etc., ohne das man sie kennt.
Ich kann mein gefälltes Urteil korrigieren oder anpassen wenn ich diese Menschen real kennenlernen würde. Ansonsten ist das ein ganz normaler menschlicher Vorgang der Einschätzung.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:25
@Tussinelda schrieb:
ich bin gar nicht sicher, dass June Steenkamp sich überhaupt äussert, so weit ich weiß wollte sie doch nicht mehr ins Gericht, nach der Urteilsverkündung oder erinnere ich das falsch?
so erinnere ich das auch.

wenn es jetzt anders gemutmaßt wird, dann stelle ich eben die frage, welchen einfluss sollte June Steenkamp auf das strafmaß haben? hatten die eltern jemals zuvor Oscar gesehen oder gekannt? - ich bin mir da jetzt nicht sicher..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 11:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:welchen einfluss sollte June Steenkamp auf das strafmaß haben?
Keinen. Die Richterin hält sich an geltende Gesetze, da kann keiner von außen irgendwas beeinflussen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:09
@CosmicQueen
wozu dient dann der Aufwand der Srafmaßbemessung und eventueller Befragung von Charakter Zeugen? wenn diese Aussagen dann doch keinen Einfluss nehmen..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:31
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wozu dient dann der Aufwand der Srafmaßbemessung und eventueller Befragung von Charakter Zeugen? wenn diese Aussagen dann doch keinen Einfluss nehmen..
ich denke schon, dass die Zeugenaussagen einen Einfluss auf das Strafmaß nehmen. Deshalb wird der ganze Aufwand ja wohl betrieben. So versucht man sich ein Bild über Oscarchen zu verschaffen und ihm dann eine Strafe aufzubrummen, die einerseits der fahrlässigen Tötung gerecht wird, zum anderen aber, dass er durch Verbüßen dieser Strafe zu einem besseren geläuterten Menschen wird, der nun in die Gesellschaft passt, sich einfügt und seine Tat bereut.

Ja und je mieser OP´s Charakter, desto härter muss seine Strafe ausfallen, damit er überhaupt kapiert was er getan hat.

Also warten wir mal ab, welche Zeugen da so erscheinen und welche Exen Nel so ausgegraben hat.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:35
@FadingScreams
Charakterzeugen? Ich dachte das wäre gar nicht zugelassen? Dann bringt die eine Seite Zeugen die O.Ps Charakter als schlecht und die andere Seite als gut bezeichnen. Was soll das bitte bringen? Mrs. Steenkamp kannte O.P ja nun gar nicht, was will sie also da bewirken können? Ich denke eher die Anwälte werden argumentieren, warum man ein besonders hohes oder niedriges Strafmaß ansetzen sollte und dann wird die Richterin entscheiden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:40
Also das J.Steenkamp dort irgendetwas aussagt, glaube ich auch im Leben nicht.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:47
im übrigen:
It is also expected that the prosecution will call Reeva Steenkamp’s mother, June Steenkamp to the stand.
das ging aus @Tussinelda 's link hervor:
https://www.allmystery.de/themen/np111142-171#id13070654
http://www.news24.com/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Will-Pistorius-get-jail-time-Experts-divided-20141010 (Archiv-Version vom 13.10.2014)



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:49
@FadingScreams
Na die Zeitungen schreiben ja viel wenn der Tag lang ist. Es hieß auch, dass Mrs. Steenkamp das Gerichtsgebäude nicht mehr betreten wird, da sie ja von dem Urteil so enttäuscht ist.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:49
@FadingScreams
die Family Steenkamp wird noch ihren Zivilprozess gegen OP führen. Aber in diesem hier, dem Strafprozess, werden sie nicht "auftreten".
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollten sie auch?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:51
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Also das J.Steenkamp dort irgendetwas aussagt, glaube ich auch im Leben nicht.
Das kommt darauf an, ob Nel bis Montag noch die 500.000 Rand zusammenkratzen kann, dass Sie ihm nächste Woche ein Interview gibt. (War natürlich nur ein Witz)

Ich habe aber irgendwo gelesen, sie würden dann nicht über OP aussagen, sondern über Reeva - welch ein guter Mensch sie war und wie schwer sie der Verlust ihrer Tochter jetzt trifft.
Da frage ich mich allerdings, in wiefern so etwas eine Strafe beeinflussen soll.
Das würde ja bedeuten, dass wenn Reeva keine Familie und keine Freunde gehabt hätte, die Strafe für OP dann geringer sein könnte. Wäre ihr Leben dann weniger wert?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 12:58
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Das kommt darauf an, ob Nel bis Montag noch die 500.000 Rand zusammenkratzen kann, dass Sie ihm nächste Woche ein Interview gibt. (War natürlich nur ein Witz)
der war klasse....
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Das würde ja bedeuten, dass wenn Reeva keine Familie und keine Freunde gehabt hätte, die Strafe für OP dann geringer sein könnte. Wäre ihr Leben dann weniger wert?
tja, das wäre in der Tat der Umkehrschluss denn man daraus ziehen könnte.

All das würde auf eine Pattsituation hinauslaufen.
Der Eine zeigt auf wie gut und edel OP doch ist, der Andere zeigt auf, wie mies und egoistisch OP doch ist.
Sinn macht das nicht.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 13:03
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Der Eine zeigt auf wie gut und edel OP doch ist, der Andere zeigt auf, wie mies und egoistisch OP doch ist.
Sinn macht das nicht.
Solange es über OP geht und die Zeugen objektiv bleiben, dann macht das für mich schon etwas Sinn.
Aber ich glaube nicht, dass es noch wirklich sehr ins Gewicht fallen wird.


Anzeige

melden