Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 13:09
@zwicker
Ich habe von der rechtlichen/gerichtlichen Vorgehensweise für die Strafmaßermittlung absolut keinen Schimmer. Direkt nach der Urteilsverkündung hatte ich ja genau diese Frage gestellt. Aber offenbar weiß das niemand so genau. Also abwarten und schauen, was da ab Montag so alles passiert.

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 13:20
@funnyfee
ich hatte doch etwas dazu gepostet, weiss nicht mehr, ob es das war
Sentencing

The court has adjourned until 13 October, when the defence and prosecution will make further arguments before sentencing. Both sides could call witnesses to substantiate their arguments, and Pistorius himself could be called back to the stand. The judge Thokozile Masipa will have pre-sentencing documents drawn up, for which various parties will be consulted, including probation and correctional supervision officers.

Masipa has wide discretion over the sentence. Pistorius could face a fine, a suspended sentence, correctional supervision and community service or up to 15 years in prison. The maximum jail sentence for culpable homicide is rarely exercised, and a term of two to seven years seems most likely should Masipa choose prison. In this event, Pistorius would be entitled to seek parole after serving half of his sentence.

Should correctional supervision be seen as appropriate, a wide range of options would be available to Masipa, including community service, reporting to a police station at regular intervals and attending rehabilitation programmes.
http://www.theguardian.com/world/2014/sep/12/oscar-pistorius-verdict-what-next

oder das hier
The Oscar Pistorius trial will reconvene on Monday morning for sentencing, but Pistorius may not immediately learn his fate.

Judge Masipa will invite the prosecution and defence to deliver their arguments for a heavier or lighter sentence, and witnesses – including Pistorius himself – may be recalled to the stand. The proceedings may well last for more than one day.



Read more: http://www.theweek.co.uk/world-news/oscar-pistorius/53387/oscar-pistorius-was-on-phone-to-ex-on-eve-of-shooting#ixzz3FpmcIvIB (Archiv-Version vom 09.10.2014)
http://www.theweek.co.uk/world-news/oscar-pistorius/53387/oscar-pistorius-was-on-phone-to-ex-on-eve-of-shooting (Archiv-Version vom 09.10.2014)
oder das hier
She said the judge would have to weigh up what sentence would be in the interests of Pistorius, in the interests of society to show that justice had been done and what would serve as a deterrent to others in similar circumstances.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/oscar-pistorius/11092466/Pistorius-to-be-sentenced-next-month-for-manslaughter.html

vielleicht war es auch ein ganz anderer Artikel :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 13:24
@Tussinelda
Ah.....okay, danke.
Vielleicht hatte ich das nicht richtig wahrgenommen und war wieder zwischen Tür und Angel beschäftigt.
In Amerika läuft das wohl ähnlich ab.
Aber ich werde jetzt deine posts mal schnell nachlesen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 13:41
@Tussinelda
na das verheißt ja sehr viel Spannung.

Da kann Mr.Nel ja auch nochmal so richtig loslegen und in die miese Kiste greifen.
Ich habe wirklich ein Problem mir diesen Mann anzuschauen, oder ihm zuzuhören.
Direkt beim ersten Wort das er von sich gibt, steigen Aggressionen in mir aufsteigen auf.
Diese überhebliche Art.......boah.....

Roux und Oldwadge werden ihren Plan schon sorgsam vorbereitet haben. Ich freue mich schon wieder auf Roux.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 14:54
ach, hier noch das, wo die Mutter sagt, sie geht nicht mehr ins Gericht
A sentencing hearing has been set for next month, at which time both the prosecution and the defense will make their arguments for an appropriate jail sentence. Prosecutor Gerrie Nel will likely push for the maximum 15-year sentence, and it’s been expected by many that he’d ask June Steenkamp to take the stand. After a six-month trial, however, Reeva’s mother has no desire to go back to court.

“I don’t wish to set foot in a courtroom ever again,” she said. “All we have ever wanted is the truth. We don’t necessarily want him to go to jail. Nothing will change. Reeva is not coming back.”
http://www.ibtimes.com/oscar-pistorius-trial-update-after-verdict-mother-reeva-steenkamp-speaks-out-1694300


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:“I don’t wish to set foot in a courtroom ever again,” she said. “All we have ever wanted is the truth. We don’t necessarily want him to go to jail. Nothing will change. Reeva is not coming back.”
widerspricht sich das nicht etwas, wenn man mit dem jetzigen urteil nicht zufrieden ist? wäre das nächst höhere nicht definitiv gefängnis?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 15:10
@FadingScreams
das haben wir doch schon diskutiert........es geht ihr nicht um die Strafe, es geht ihr darum, die Wahrheit zu erfahren, sie hat eben nicht das Gefühl, dass die Wahrheit ans Licht kam, ist ja ihr gutes Recht, so zu denken...

hier noch etwas
Once the defence case is closed, both parties i.e. the prosecution team and the defence team will now have an opportunity to address the Court on the liability of Oscar Pistorius and whether he ought to be convicted of any offence. The judge will thereafter interact with both parties during the addresses whereafter the Court will schedule a date on which the judgment will be made known to the Accused . The judgment will of course be handed down and once the judgment is known, should he be convicted, then of course the sentence proceeding starts. In the event of Oscar Pistorius being convicted of any offence, the defence team will then have an opportunity to adduce evidence in mitigation of sentence. This will mean they might call correctional officers to testify or criminologists or probation officers or maybe just character witnesses. Equally the prosecution team will also thereafter have an opportunity to adduce evidence which they believe might assist the Court in imposing a heavier sentence. Once all of that is completed, the judge presiding in the matter will then consider all the factors but the judge alone will hand down sentence in this matter.
http://www.dutoitattorneys.com/recent-court-judgements/comment-what-to-expect-during-the-oscar-pistorius-trial (Archiv-Version vom 01.09.2014)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 15:15
@Tussinelda
Na dann.....vielleicht würde ja die (scherzhaft) von @zwicker angedachte Zahlung von R5 00.000 ihre Meinung wieder ändern.


@FadingScreams
tja, ihrer Meinung nach hat sie die Wahrheit nicht zu hören bekommen.
Sie wollte vermutlich nur ein Update ihrer Wahrheitsversion. Hier und da mal eine kleine Änderung, aber sonst hatte sie ihre Wahrheit ja schon fertig. Eine andere Version möchte sie nicht akzeptieren.

@Tussinelda
JA es ist ihr Recht so über das Recht und die Wahrheit zu denken.
Aber sie hat nur das Gefühl das die Wahrheit nicht ans Licht kam.
Aber wenn es keine andere Wahrheit als diese Wahrheit gibt, was dann?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 15:39
@funnyfee
ja, was dann, dann hat sie eben trotzdem das Gefühl und wird für immer daran zu knabbern haben, dass sie nicht weiß, was wirklich passiert ist, es wäre also im Grunde einfacher für sie, das zu glauben, was O.P. sagt, aber offenbar kann sie das nicht


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 16:01
@Tussinelda
Vielleicht hilft ihr das persönliche Gespräch, das B.Steenkamp gerne mit OP führen würde weiter, wenn es denn stattfinden würde. Entgegen aller anderen Meinungen hat OP ja anfänglich das Gespräch mit den Steenkamps gesucht. Das wurde ja dann später auch noch gerade gestellt.

J.Steenkamp glaubt OPs Version nicht und empfindet seinen Urteilsspruch auf fahrlässige Tötung als unzureichend.
Für sie wäre Mord also das richtige Urteil gewesen.
Gleichwohl ist ihr aber wurscht ob und wie lange er in den Knast wandert.
Masipa hat alles ausreichend begründet, wie ich finde. Es gibt keine Anzeichen auf diesen berühmten, herbeiwünschten eiskalten Mord. Lebt man wirklich mit dieser Version besser?
Für diese Version der Wahrheit fehlt es doch eindeutig an Beweisen und vor allem am Motiv.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 16:41
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:J.Steenkamp glaubt OPs Version nicht und empfindet seinen Urteilsspruch auf fahrlässige Tötung als unzureichend.
Für sie wäre Mord also das richtige Urteil gewesen.
Gleichwohl ist ihr aber wurscht ob und wie lange er in den Knast wandert.
Ja, das ergibt für mich auch keinen Sinn. Entweder ich glaube der Version nicht und dann glaubt man das O.P Reeva absichtlich getötet hat und dann will man ja wohl das höchst möglich Strafmaß, oder man glaubt der Version, dann wäre das Strafmaß auch fast egal, denn dann war es leider eine unglüchliche Tragödie...

Ich hab das auch noch nie gehört, dass Familienangehörige des Opfers oder des Täters vor Gericht aussagen, um ein Strafmaß zu beeinflussen. Na, mal sehen was am Montag so vorgetragen wird und ob irgendwelche Familienmitglieder aussagen werden.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 17:02
hier sind noch die guidelines erklärt
http://www.loc.gov/law/help/sentencing-guidelines/southafrica.php


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 17:15
Wikipedia: S v Zinn#Judgment


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 17:27
(...) In doing so, they follow judge-made, broad sentencing principles known as the “triad of Zinn,” which require that, when making sentencing determinations, judges consider three things: the gravity of the offense, the circumstances of the offender, and public interest.
aus @Tussinelda Link http://www.loc.gov/law/help/sentencing-guidelines/southafrica.php

Interessant.....na über öffentliches Interesse kann sich dieser Fall wohl nicht beklagen.
Die Schwere der Tat und die Umstaende wurden ja von Masipa bei der Urteilsverkündung vorgetragen.

auweia @Tussinelda .....viel viiiiiiiel Text.......für einen Samstagabend


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.10.2014 um 17:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hab das auch noch nie gehört, dass Familienangehörige des Opfers oder des Täters vor Gericht aussagen, um ein Strafmaß zu beeinflussen. Na, mal sehen was am Montag so vorgetragen wird und ob irgendwelche Familienmitglieder aussagen werden.
nö, ich auch nicht. Aber wenn.....werden wir dann Uncle Arnold und Tante Lois, Aimee und Carl live erleben? Wie spannend......


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 11:30
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:nö, ich auch nicht. Aber wenn.....werden wir dann Uncle Arnold und Tante Lois, Aimee und Carl live erleben? Wie spannend......
Also wie gesagt, ich glaube kaum das Familienmitglieder irgendwas dazu beitragen können, ein Strafmaß festzulegen, da werden wohl eher unabhängige Zeugen vorgeladen werden...

Im Gegenzug könnte Nel ja dann die völlig unvoreingenommene geläuterte Ex-Freundin Samtha Taylor aussagen lassen... :D Dann wird es wirklich ein Schmierentheater...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 11:36
@CosmicQueen
Sam hat bestimmt so einiges wichtiges zum Thema beizutragen. Diese Gina Myer wäre auch noch eine Option.

Ich könnte mir aber gut vorstellen das Westkoppie nochmal Thema wird.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 11:46
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ich könnte mir aber gut vorstellen das Westkoppie nochmal Thema wird.
Das denke ich auch, da wird das Gutachten noch mal zur Sprache kommen, das ja nun belegt, O.P ist kein Narzisst, hat keine anger problems oder sonstiges Aggressionsverhalten. Er hat auch keine Vorstrafen bezüglich Gewalttaten etc. All das könnte das Strafmaß wohl beeinflussen mMn.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 11:53
@CosmicQueen
So im nachhinein war Westkoppie dann vielleicht sehr nützlich für OP.
Frau Dr. Koze kommt vielleicht auch nochmal zu Wort. Obwohl Nel das ja nicht so gerne wollte.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:01
@funnyfee
Auf jeden Fall war Weskoppies nützlich für O.P. Ihm wurde dort zwar keine GAD attestiert, aber auch nicht das was sich Nel eventuell erhofft hatte. Denn das was Nel O.P vorgeworfen hat (absichtlich und eiskalt die Freundin abgeknallt) lässt sich aus dem psychologischen Bericht nicht ableiten, ganz im Gegenteil. Frau Dr. Kotze wird mit Sicherheit nicht aussagen, das wollte Nel doch schon während dem Prozess nicht, also warum jetzt?


Anzeige

melden