Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:05
@CosmicQueen
Was der Staatsanwalt will und was nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht sind ja andere, Roux und Masipa, sehr wohl an einer Aussage interessiert.

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:08
@funnyfee
Na Nel wird dies wohl zu verhindern wissen. Denn Dr. Kotze war ja quasi diejenige, die für den Staat ihre Untersuchungen durchgeführt hat. Da weiß ich jetzt nicht, ob Roux die Dame trotzdem als Zeugin aufrufen kann.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:16
Ja, Fr. Dr. Koze war im Auftrag der Staatsanwaltschaft tätig, aber nicht in Nels Privatauftrag. Er hatte mit Sicherheit einen Grund, warum Roux nicht mit ihr reden durfte. Diesen Grund würde ich auch gerne mal kennen.
Bin so gespannt auf morgen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:22
Auf jeden Fall wird ja auch entschieden werden, ob beide Strafen "zusammen" gerechnet werden oder quasi aufeinander folgen, also ob als Beispiel Masipa insgesamt für Beides sagt 5 Jahre, die aber in einem angesessen werden können, oder aber sagt jeweils 5 Jahre, was dann ja 10 Jahre wären
If the judge isn’t lenient, Pistorius could be facing a 20-year prison sentence, as she has the discretion to decide whether the sentences run separately or concurrently.
http://www.thejournal.ie/oscar-pistorius-prison-sentence-how-long-homicide-1667768-Sep2014/


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:45
Ich habe unlängst noch einen Artikel über Selebi gelesen. Von der 15-jährigen Haftstrafe hat er nur ein halbes Jahr abgesessen, bzw. diese Zeit im Einzelzimmer einer Krankenstation verbracht.
Er wurde dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr inhaftiert und entlassen. Wie es ihm heute geht weiß ich nicht. Hausarreststrafe scheint in SA auch ein gebräuchliches Vorgehen zu sein.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 12:51
@funnyfee
ich denke nicht, dass dies "gebräuchlich" ist.......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 13:08
Ich hatte es mehrfach gelesen, dass genau diese Methode gerade in SA gerne angewandt wird.
Überwiegend bei einem Strafmaß bis zu 12Monaten und Bewährungsauflagen. Links habe ich leider keine, da ich nicht alles was ich so lese irgendwo verlinke.
Ich hatte mich noch gewundert, dass so etwas gerade in SA möglich scheint. Aber vermutlich sind die Gefängnisse dort total überfüllt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 13:08
Ich glaube kaum das O.P für beide Vorfälle das gleiche Strafmaß bekommt. Ich denke für Tashas bekommt O.P eventuell eine Geldstrafe und für die Tötung ca. 5 Jahre, mit eventueller Bewährung.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 13:13
@CosmicQueen
Ja, so schätze ich das auch ein. Die eine oder andere Auflage dürfte noch zum tragen kommen.
Gerade im Bereich Waffenbesitz.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 13:16
@funnyfee
Hier habe ich mal einen netten Fall gefunden, da gabs auch zusätzlich noch Hausarrest für die Dame. :D
http://www.zeit.de/news/2012-03/09/suedafrika-suedafrikanerin-nach-high-heel-attacke-unter-hausarrest-09103003 (Archiv-Version vom 30.01.2015)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 13:22
@CosmicQueen
Haha.....was für ein Fall.....
Ich sag's doch, High heels kann man immer brauchen.....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 17:21
:D falls Pistorius verurteilt wird, dann nicht wegen der Polizeiarbeit, sondern trotz der Polizeiarbeit
Klatzow has harsh words, too, for the handling of the Oscar Pistorius crime scene. First policeman Hilton Botha was allowed to walk all over it, he says. Then a policeman handled the gun without gloves – and when alerted to this, wiped it clean and puts it down again. A bullet fragment in the toilet bowl was missed. And to top it all off, Pistorius’ watches were stolen.

“This is handed out as the best our police can do,” Klatzow said. He added that if Pistorius were to be convicted, it would be in spite of the police work on the case, not because of it.
ein interessanter Artikel, die Polizeiarbeit betreffend, ein weiterer Ausschnitt, lohnt sich, es ganz zu lesen
He said that there is a justifiable expectation that the state, with its powerful resources, should be able to handle the processing and interpretation of forensic evidence correctly: “One would expect the state to get it right.”

But the reality, Klatzow says, is often depressingly different. He cited the example of Fred van der Vyfer, charged with the murder of his girlfriend Inge Lotz in 2005. Van der Vyfer was ultimately acquitted with the aid of Klatzow, who was hired by the accused’s family to look into the forensic evidence which the state claimed fingered van der Vyfer.

Though questions continue to swirl around who killed Lotz, if not Van der Vyfer, Klatzow remains adamant that “there is not a shred of evidence that proved he did it”. But he says it is frightening to consider what could have happened if van der Vyfer had not been from a wealthy family.

“Fred, had he not had the resources to throw R9 million at the case, would be sitting in Pollsmoor Prison,” Klatzow says, despite the fact that the state’s case against him was “nothing but smoke and mirrors”.
http://dnaproject.co.za/blog/sa-forensics-a-bloody-mess

schon allein das :D

evidence-bag-724x1024


1x zitiert1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 17:50
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Fire-incompetent-people-forensic-expert-20140814 (Archiv-Version vom 16.08.2014)
"I've just written a book, but I can't match the book written by the police. It's called How to screw-up a crime scene without trying."

Klatzow referred to the case involving Brett Kebble, the mining magnate who was found shot dead in his car in Johannesburg in 2005.

"I've never had the misfortune to come across a worse-handled crime scene."

On the investigation into the death of student Inge Lotz, he said the crime scene had been badly compromised by police officials walking all over it.

"So you'd think the cops would say, okay, we've already screwed up two high-profile crime scenes... let's get the next one right. And then along comes the Oscar Pistorius case..."



1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falls Pistorius verurteilt wird, dann nicht wegen der Polizeiarbeit, sondern trotz der Polizeiarbeit
Beitrag von Tussinelda (Seite 175)

mich hatte es schon gewundert, dass der verunreinigte tatort, außer ein paar harscher worte von Masipa an Nel, bislang ohne konsequenzen blieb..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 18:15
@FadingScreams
Das stimmt. Zumal Nel ja bei den Scorpions war und allergrößten Wert auf saubere Ermittlungen legen müsste.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 18:47
@FadingScreams
naja, immerhin hat sie auf culpable homicide entschieden, was bedeutet, dass sie ja irgendwie nichts von dem, dass Nel so angebracht hat, großartig beachtet hat.......die Jeans auf dem Duvet, das Duvet, die Blutspur beim Duvet, Reeva Steenkamps Position, das kaputte Fenster, die Alarmanlage, die Schlafzimmertür etc. pp, die Schussfolge.....hiess es nicht immer, das und weniger reiche aus :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 19:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hiess es nicht immer, das und weniger reiche aus :D
so hieß es nicht nur, das wurde regelrecht im ganzen www so propagiert :D

ABER, obwohl das schnee von gestern ist; der brillante Nel steht noch immer auf den heimischen altaren :D nur manchmal, manchmal wackelt er :D - wenigstens ein bisschen..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 19:17
Hoffentlich fällt er dann in der kommenden Woche nicht noch runter


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"So you'd think the cops would say, okay, we've already screwed up two high-profile crime scenes... let's get the next one right. And then along comes the Oscar Pistorius case..."
ja, man lernt irgendwie nicht dazu und Botha scheint da anscheinend besonders resistent für genaue Ermittlungen zu sein.. :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.10.2014 um 20:35
The sentencing of Oscar Pistorius is due to begin on Monday - and the Olympic athlete could make a personal plea to the court in an effort to avoid jail.
http://news.sky.com/story/1351719/pistorius-could-plead-case-at-sentencing (Archiv-Version vom 13.10.2014)

Ach, Pistorius selbst kann auch noch mal das Gericht bitten, um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden.


Anzeige

melden