Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:NMacheroux-Denault retweetete
andrew harding @BBCAndrewH · 13 Min. Vor 13 Minuten

Ugly scenes in court expose old ties and rivalries. Schultz escaped earlier murder conviction thanks to deal arranged by prosecutor Nel.
Das finde ich ja immer noch hochinteressant...

Ansonsten ging es ja heute hoch her. Ist ja eine wirklich nette Clique, die ST da um sich scharrt. Jeder blamiert sich eben so gut er kann...

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 15:52
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Aber stell dir mal vor, sie waere aufgrund eines Fahrfehlers von ihm gestorben. Auch hier, im Straßenverkehr gibt es die fahrlaessige Tötung. Waeren dann 8-10 Jahre auch angemessen? Also ich finde nicht.
Auch im Strassenverkehr gibt es verschiedene Grade von Fahrlässigkeit.
Jub Hub und sein Kollege sind dafür in SA zu CH und 8 Jahren Knast verurteilt worden.
Bei OP war es mMn nach auch ein besonders hoher Grad an Fahrlässigkeit.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Für mich ist klar das Motiv entscheidend. Und er hat sie nicht mit Vorsatz erschossen.
Das Urteil sagt es so. Sonst hätte es auch ein anderes gegeben.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:und dann finde ich, muss dieses Unglück nicht mit Höchststrafe belegt werden.
CH war für OP ja eigentlich schon das Minimum. Und soweit ich weiss gibt es für CH keine Höchststrafe bzgl. Strafmaß.
Es wird wohl gewöhnlich bei CH kein Strafmaß über 15 Jahren verhängt.
Da finde ich in Anbetracht des Grades der Fahrlässigkeit und den Umständen dass er nicht vorbestraft war (von Tashas abgesehen) 8-10 Jahre für angemessen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 15:59
@Photographer73
NMacheroux-Denault retweetete
andrew harding @BBCAndrewH · 13 Min. Vor 13 Minuten

Ugly scenes in court expose old ties and rivalries. Schultz escaped earlier murder conviction thanks to deal arranged by prosecutor Nel.


Das finde ich ja immer noch hochinteressant...

Ansonsten ging es ja heute hoch her. Ist ja eine wirklich nette Clique, die ST da um sich scharrt. Jeder blamiert sich eben so gut er kann...
also ich finde die Geschichte mit dem Schultz auch hochinteressant.
Stell dir mal vor, Nel haette den in den Zeugenstand gebracht?
Ich glaube, die Ordnungshüter waeren dann erstmalig zum Einsatz gekommen.


Ach das Taylorkind........aber Mama Taylor schaut ja dem ganzen entspannt zu.
Hier hat sie keine Angst um ihre Tochter. Das ist doch schonmal gut


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:02
Es heisst, Richterin Masipa habe sich Dienstag freigeschaufelt, um ihre Entscheidung bezüglich #OscarPistorius Strafmass zu verkünden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:24
Zitat von zwickerzwicker schrieb:CH war für OP ja eigentlich schon das Minimum. Und soweit ich weiss gibt es für CH keine Höchststrafe bzgl. Strafmaß.
Es wird wohl gewöhnlich bei CH kein Strafmaß über 15 Jahren verhängt.
Da finde ich in Anbetracht des Grades der Fahrlässigkeit und den Umständen dass er nicht vorbestraft war (von Tashas abgesehen) 8-10 Jahre für angemessen.
so hat jeder seine Meinung.

Ich finde 8-10 Jahre extrem hoch. Vielleicht sollte ich einfach meine Sichtweise nochmal darstellen. Ich reagiere extrem krötig, wenn ein Mensch einem anderen Menschen mit Abischt schadet. Ich rede hier garnicht von töten. Alleine "nur" schaden, z.B. durch Rufmord usw. reichen in meinem Rechtsempfinden schon aus, demjenigen mal die Hölle heiß zu machen. Hier wird mit Absicht und vollem Bewußtsein einem Menschen geschadet. Ich bin die Erste die ganz laut nach Höchststrafe ruft. Ja, das gehört höchst bestraft mit Absicht Schaden anzurichten.

Genauso laut möchte ich aber auch für diejenigen rufen, die mMn nicht in diese Kategorie fallen.
Denen etwas passiert ist, etwas furchtbares, und ein anderer Mensch ist zu Schaden gekommen,
ja hat vielleicht sein Leben verloren. Diese Menschen braucht man eigentlich schon nicht mehr zu bestrafen. Sie sind bereits bestraft. Soll eine Strafe hier eine Laeuterung bringen und die Person soll die Chance bekommen sich wieder in Gesellschaft einzufügen? Hmmm.....ich glaube das ist hier für dieses Beispiel verfehlt.

Die Sozialarbeiterin gestern hat es treffend gesagt. Seine Strafe hat bereits in der Tatnacht begonnen. So sehe ich es auch. Und noch viel schlimmer. Er wird schlimmer durchs Dorf gejagt wie der Kindermörder Brevigk.

Also was soll eine Strafe für ihn bewirken?
Soll sie sein Leben weiter zerstören, oder sollte er nicht die Chance bekommen, wieder Fuß zu fassen und das Schreckliche zu verarbeiten?
Natürlich soll und muss er eine Strafe bekommen. Aber ist es wirklich die hohe Zahl die dann da steht, die dann von Gesellschaft als Strafe akzeptiert wird?
Ich möchte keinen Fall mit dem anderen vergleichen. Es sind jedes Mal unterschiedliche Menschen und Umstaende die betrachtet werden müssen. Klar können auch hier und da mal 8-10 Jahre angemessen sein. Ich kann das nicht beurteilen.
Nur hier, jetzt in diesem Fall, war es für mich von Anfang ein großes Unglück, und deshalb hoffe ich für diesen jungen Menschen, dass er KEINE hohe Strafe bekommt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:25
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:also ich finde die Geschichte mit dem Schultz auch hochinteressant.
Stell dir mal vor, Nel haette den in den Zeugenstand gebracht?
Ich glaube, die Ordnungshüter waeren dann erstmalig zum Einsatz gekommen.
Immerhin würden sie sich gut kennen, Schultz und Nel. ;) Tja, das ist dann heute aber mal so richtig mies für Nel gelaufen, würde ich mal sagen, denn irgendjemanden aus diesem Dunstkreis wollte er doch bestimmt noch bringen, bevor die Herrschaften anfingen Party zu machen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Immerhin würden sie sich gut kennen, Schultz und Nel. ;) Tja, das ist dann heute aber mal so richtig mies für Nel gelaufen, würde ich mal sagen, denn irgendjemanden aus diesem Dunstkreis wollte er doch bestimmt noch bringen, bevor die Herrschaften anfingen Party zu machen.
ich kann mir kaum vorstellen, dass Nel den Schultz gebracht haette. Das kann Nel sich an fünf Fingern abzaehlen, dass Roux die Geschichte kennt.
Aber ja, ich glaube auch das einer aus dieser Partybande etwas beitragen sollte.
Offenbar sind da die Glückshormone mit dem einen oder der anderen durchgegangen.
Alles in allem und insgesamt betrachtet war das schon ein seltsamer Auftritt von Nel.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:44
Da gehen wir konform, ich fand den Auftritt von Nel jetzt zum Schluß, wo es um das Strafmaß ging, wirklich sehr schwach. Er hätte Gott und die Welt bringen können, aber er schließt nach zwei Zeugen ? Sehr, sehr eigenartig... Er hat schon beim Urteil verloren, da habe ich doch gedacht, er gibt am Ende nochmal alles, damit wenigstens das Strafmaß hoch ausfällt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:51
@Photographer73
Ich hatte auch befürchtet das Nel eine medienwirksame Sache ausgräbt und diese dann hoch aufhängt. Aber er hat wieder einmal “enttäuscht“.
Er hat so aggressiv und streitbar begonnen und jetzt verzichtet er sogar darauf weitere Zeugen zu bringen. Eigenartig. “Experten“ hätte er ja eh keine gefunden, also blieb ihm nur das Boulevard.
Dieser Traum ist dann auch zerplatzt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 16:58
Insgesamt fällt mir zu Nel nicht so richtig viel ein.
Am Beginn dieses Prozesses war ich so richtig gespannt auf ihn.
Ich war auch gespannt, ob er tatsächlich Beweise für eine vorsätzliche Tötung liefern könnte.
Meine Ausgangsmeinung zu dem Fall hätte ich dann korrigiert. Aber mit jedem Prozesstag ist er in meiner Achtung immer tiefer gefallen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 17:27
NMacheroux-Denault@NMacherouxD · 31 Min.Vor 31 Minuten
Mike Zidel: Ich war so überrascht. Da filmen wir ihn monatelang und als ich fiel, blieb #OscarPistorius ohne zu zögern stehen und half mir.
19 Min.Vor 19 Minuten
Selbsterklärter Auftragsmörder Mickey Schultz + Jared Mortimer im Interview mit uns. Mehr im RTL Nachtjournal



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:05
Mir ging es genauso, ich war in hoher Erwartung, Nel und Roux betreffend, denn es interessierte mich brennend, wie sie ihre Seite vertreten, welche Strategie sie fahren....aber bei mir war die Enttäuschung bezüglich Nel schon da, als er nach dem Bail hearing bei premeditated murder blieb.....dann die versauten Ermittlungen (ich dachte ja Anfangs, es wäre "nur" Botha) und dann seine Art und Weise, im Kreuzverhör vorzugehen, nee, das hat mich enttäuscht, so gewinnt man nicht und so hinterlässt man auch keinen guten Eindruck, auch wenn das Urteil anders ausfällt, er hätte ja trotzdem gut dastehen können, aber nein, er muss sich - aus meiner Sicht - in jeder Hinsicht wohl übernommen haben und hat versucht, dies durch Arroganz und Ignoranz wieder auszugleichen, was mich bei einem so erfahrenen Staatsanwalt doch sehr wundert, war echt enttäuschend. Mal sehen, ob er morgen noch etwas "wett macht"


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:13
@Tussinelda
ja, ich war auch so gespannt darauf, wie Nel die Sache wuppt.
Ich war auch zwischenzeitlich mal kurz von Roux enttaeuscht.
Zumindest solange, bis ich seinen roten Faden entdecken konnte.
Hier kann ich wenigstens sagen, ja, er ist sein Geld wohl wert.
Bei ihm gab es einige Punkte die mich positiv überrascht haben.
Letztendlich, es stand mal irgendwo, hat Roux dem Kollegen Nel nur
den Strick gereicht. Ja, das sehe ich auch so.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:16
Wie? Keine weiteren Zeugen? Dachte Nel bringt 3-4 und jetzt sind es nur 2?
Hatte der tatsächlich vor, diesen Bachelor als Zeugen zu bringen? Dann verstehe ich es, nach
dem Auftritt heute, war das wohl nicht mehr möglich. Dabei soll O.P doch der besonders aggressive sein, aber nun sieht man mal was wirklich Sache ist :)


Im Radiointerview schlägt sich dieser Schultz ja auch prächtig.
Mandy Wiener ‏@MandyWiener

Caller on @Radio702 to Mikey Schultz: How do you feel as a murderer? You are a disgrace! Schultz responds on air: Go F yourself.
Ja natürlich...
http://ewn.co.za/Media/2014/10/16/Mikey-Schultz-at-the-centre-of-a-stir-at-Oscar-Pistorius-trial (Archiv-Version vom 17.10.2014)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:20
@funnyfee
Roux ist einfach ruhig geblieben, er hat strikt einen bestimmten Weg verfolgt, nicht 20 verschiedene Versions gehabt, sondern Zweifel gesät und das überaus erfolgreich, denn wie von Anfang an gesagt, er muss nichts, außer dafür sorgen, dass es Zweifel gibt an der Version der Staatsanwaltschaft


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:27
@Tussinelda
aber oftmals haette ich mir Roux gerne mit mehr Biss gewünscht. Gerade immer dann, wenn Nel so richtig wieder aufgedreht hatte. Mit haltlosen Vorwürfen, ja teilweise schon richtig beleidigend.
Alleine wie Nel OP im Zeugenstand angegangen ist, war ja nun sehr unterirdisch.
Auch wenn er Staatsanwalt ist. Aber das hatten wir schon alles diskutiert. Nur, hier haette ich mir gewünscht, dass Roux Nel mal in die Schranken weist.
Zum einen, dass Nel mal weiß, dass er mit den Füßen auf dem Bpden bleiben soll, zum anderen haetten die Medien sich nicht so auf die lautstarken Töne von Nel eingelassen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:28
@funnyfee
manchmal ist es besser, wenn man die Leute machen lässt, sie "demontieren" sich dann quasi selbst :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:31
@Tussinelda
schon richtig. Und in den meisten Faellen trifft es auch zu.
Aber hier ging es mir zu sehr zu Lasten von Oscar. Wir wissen doch, wie sehr Nel hochgelobt wurde. Mit jedem weiteren hohen Ton, hat man OP weiter öffentlich über glühende Kohlen laufen lassen. Das hat mich gestört. Ich bin da eher für das Motto:Waehret den Anfaengen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:35
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hatte der tatsächlich vor, diesen Bachelor als Zeugen zu bringen?
Laut Aussage von Schultz hätte es wohl Mortimer (vom Club-Vorfall) sein sollen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.10.2014 um 18:37
sagt mal, der Focus Live Ticker ist ja richtig schrott
11.01 Uhr: Auf Antrag von Roux (nicht Nel, wie irrtümlich zunächst berichtet) gibt es eine halbstündige Pause. Er wünscht sich Recherchen zu der Ausstattung des Gefängnisses in Pretoria. Vorher, so Richterin Masipa, bitte sie wegen ihres Geburtstags um Applaus von den Rängen. Eine ungewöhnliche Bitte der sonst so versteinerten Richterin. Die Zuschauer auf der Galerie klatschen lachend.
http://www.focus.de/panorama/welt/prozess-im-live-ticker-anwalt-roux-bandenanfuehrer-general-drohte-pistorius-die-hoelle-an_id_4207149.html
als ob Masipa um Applaus gebeten hätte, Nel hat ihr gratuliert und geklatscht und die Menschen im Saal haben daraufhin applaudiert, zu ihrem Geburtstag
Judge Thokozile Matilda Masipa gets a round of applause in celebration of her 67th birthday.

Prosecutor Gerrie Nel led the applause.
http://www.dailyrecord.co.uk/news/oscar-pistorius-sentencing-recap-updates-4445594


Anzeige

1x zitiertmelden