Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 19:40
@Tussinelda
Das ist Nel doch egal, ob das nun nervenaufreibend ist, der will sein Ding durchziehen, mit allen Mitteln die es gibt, nicht umsonst wird er wohl "pitbull" genannt.

Keine Ahnung wie lange Masipa dazu Zeit hat, es wird sich bestimmt alles hinziehen ohne Ende, denn sie muss sich ja dann erst mal den Appeal anschauen und bewerten, ob sie tatsächlich etwas falsch gemacht hat mMn.

Anzeige
melden
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 19:58
Ist ein Pibull ein Nachbeißer? Ach ja, nix hat so wirklich geklappt bei ihm.Vielleicht nimmt er auch ein paar User von Websleuth mit in den Ring? Mich wundert hier nix mehr.

@CosmicQueen
Ich kann den Link nicht öffnen


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 20:01
@funnyfee
Komisch, bei mir geht er. Na dann stelle ich eben den Artikel hier ein.


27. Oktober 2014 12:19
Mutter von Reeva Steenkamp "Sie hatte sich entschieden, Oscar in dieser Nacht zu verlassen"


Reeva Steenkamp wollte sich von ihrem Freund Oscar Pistorius trennen - deshalb soll er sie erschossen haben: Die Mutter der Getöteten erhebt schwere Vorwürfe in ihrem Buch, das im November erscheinen soll. Doch wie steht es um den Gehalt dieser Aussagen?

"Sie hatte ihre Klamotten zusammengepackt. Unserer Ansicht nach besteht kein Zweifel: Sie hatte sich entschieden, Oscar in dieser Nacht zu verlassen." Es sind Sätze wie diese, mit denen Reeva Steenkamps Mutter Oscar Pistorius schwer belastet. Seit einer knappen Woche sitzt der 27-jährige Profisportler im Gefängnis. Wegen Totschlags ist er zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Wie lange er wirklich im Gefängnis Kgosi Mampuru II in Pretoria bleiben muss und wann er in den Hausarrest darf, ist noch unklar. Zumal die Staatsanwaltschaft Urteil und Strafmaß nun anfechten will.

Dass sie das Strafmaß für zu gering hält, hat June Steenkamp gleich nach dem Ende des Prozesses betont. Nun verschärft sie ihre Vorwürfe. Die 68-Jährige hat jeden Prozesstag im Gerichtssaal verfolgt, hat dort Bilder ihrer tödlich getroffenen Tochter gesehen, hat den Mann beobachtet, der behauptet hat, seine Freundin aus Versehen erschossen zu haben, weil er sie für einen Einbrecher hielt. Sie hat keine Regung gezeigt. In einem Interview mit dem Guardian sagte sie im April dieses Jahres, sie könne nicht aufhören, Pistorius im Gericht anzustarren. Sie sei nicht sicher, ob er den gebrochenen Mann nur spiele oder nicht. Sie kenne ihn nicht - sie wisse nur, was er getan habe.


Jetzt bringt June Steenkamp ihre Gedanken zum Tod ihrer Tochter als Buch heraus. "Reeva: a mother's story" erscheint am 6. November. Darin beschreibt sie Pistorius als "arrogant", "launisch", "besitzergreifend" und "hinterlistig". Ihre Tochter habe Pech gehabt, den an den Unterschenkeln amputierten Ausnahmesportler zu treffen, "denn früher oder später hätte er jemanden umgebracht". Reeva habe keinen Sex mit Pistorius gehabt, weil sie wusste, dass die Beziehung sie nicht glücklich machte, heißt es weiter in den Auszügen, aus denen die britische Zeitung The Times in ihrer Wochenendbeilage zitiert hat.
Keine Beweise für drohendes Beziehungsende

Der Gehalt dieser Textpassagen ist zweifelhaft. Dass Reeva Steenkamp ihren Freund am Valentinstag 2013 verlassen wollte, ist im Prozess gegen Pistorius nicht festgestellt worden. Staatsanwalt Gerrie Nel hatte zahlreiche Indizien vorgebracht, die zeigen sollten, dass die Beziehung des Paares unglücklich war: Er zitierte Berichte über Streitereien und Protokolle böser SMS-Nachrichten. Nel wollte Richterin Thokozile Masipa damit von seiner Version der Tatnacht überzeugen: Dass es zum Streit gekommen war zwischen Steenkamp und Pistorius. Und dass er sie schließlich aus Wut erschoss.

Wäre zu beweisen, dass Reeva Steenkamp sich von Pistorius trennen wollte - Staatsanwalt Nel hätte es getan. Das dürfte jedem klar sein, der den Prozess verfolgt hat. Doch Nel fand keine Beweise, die ausreichten, Richterin Masipa zu überzeugen. Sie schloss sämtliche SMS und Telefonprotokolle, sämtliche Berichte, die mit der Beziehung des Paares zu tun hatten, als Beweismaterial aus. Ihre Begründung: In Beziehungen gebe es nun mal gute und schlechte Zeiten. Aus ein paar SMS zu schlussfolgern, dass Pistorius seine Freundin absichtlich umbrachte, sei unmöglich. Eine Einschätzung, an der auch ein Berufungsverfahren nichts ändern dürfte.

Wenn June Steenkamp nun schwere Anschuldigungen gegen Oscar Pistorius erhebt, dann ist das durchaus verständlich. Da spricht eine verletzte Mutter, die ihr Kind durch eine schreckliche Gewalttat verloren hat. Die sicher traumatisiert ist von ihrem Verlust und dem kräftezehrenden Prozess. Und es spricht eine Frau, deren Familie erhebliche finanzielle Probleme hat. Als sie noch lebte, unterstützte Reeva ihre Eltern finanziell. Auch Oscar Pistorius gab den Steenkamps Geld - Geld, das sie ihm nun zurückzahlen wollen.


Mit den Einnahmen aus den Buchverkäufen wollen die Steenkamps ihre finanziellen Probleme lindern, heißt es. Außerdem planen sie eine Stiftung für sexuell missbrauchte Frauen in Südafrika.

Und irgendwann, sagen die Steenkamps, wollen sie auch Oscar Pistorius treffen. Sie erwarten, dass er sich ernsthaft und ehrlich bei ihnen entschuldigt. Auch wenn das ihren Schmerz nicht lindern werde.



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 20:06
Carl Pistorius@carlpistorius · 5 Std.Vor 5 Stunden
3/3 accused 4 the charges originally alleged. It's a sensitive case, the judge would have sought counsel. Be calm and see what happens.

Carl Pistorius@carlpistorius · 5 Std.Vor 5 Stunden

2/3 In addition to that, a current Supreme Court of Appeals ruling states that they can only appeal upon the acquittal of the...

Carl Pistorius@carlpistorius · 5 Std.Vor 5 Stunden
1/3 As far as I'm aware the NPA can only appeal the legal rationale applied in determining judgement, they can't appeal on grounds sentence.
DANKE@CosmicQueen


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 20:47
@funnyfee
Also Carl Pistorius sieht es erst mal gelassen und man solle abwarten....Na bin gespannt ob Nel wieder viel Wind um nichts macht. Aber mit Professor Grant hat er ja jetzt einen tollen legal expert an seiner Seite...


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 21:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber mit Professor Grant hat er ja jetzt einen tollen legal expert an seiner Seite...
hätte Nel mal schon früher diese grandiosen Ideen gehabt.VERZWEIFLUNG..

Ja, Carl sieht das ganz gelassen. Und Uncle Arnold ja auch.
Und ich auch. Er kann sich später immer schön hinstellen und sagen, dass er alles vesucht hat.
Außer das er im Prozeß nicht überzeugen konnte, aber sonst war alles gut. Ach nee, die pre-senile Masipa hat noch versagt, aber sonst....

In deinem Bericht von eben steht auch wieder das JS das Strafmaß für zu niedrig ansieht, sie das Geld zurückzahlen will, und Ozzy nochmal treffen möchte. Ich werde aus dieser Dame wirklich nicht schlau und lasse das jetzt auch. Ich gehe mal davon aus, dass sie das Geld mittlerweile zurückgezahlt hat. Würde ja nichts dagegen sprechen, oder?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 21:31
@funnyfee
Na neue Beweise wird Nel sowieso nicht haben, es geht wohl nur um Dolus Eventualis, da sieht der Professor Grant ja einen Grund in Berufung gehen zu müssen, denn diese Errors hätte die Richterin nicht machen dürfen laut Grant. Und Nel kommt das wohl ganz gelegen, will er doch sein Ding durchziehen um Genugtuung zu haben. Er konnte zwar null belegen und beweisen, schrieb sogar selbst in seinen HoA was von fahrlässiger Tötung, wenn die Richterin OPs Version akzeptiert, ist aber jetzt mit dem Urteil samt Strafmaß unzufrieden....na wir sind gespannt, wie weit er damit kommen wird.


Frau Steenkamp verstehe ich auch nicht, ich schrieb ja schon öfter, dass sie sich widerspricht. Das ganze Gezetter mit Buch und Exclusiv Interviews werde ich auch nicht kommentieren...


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 21:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frau Steenkamp verstehe ich auch nicht, ich schrieb ja schon öfter, dass sie sich widerspricht. Das ganze Gezetter mit Buch und Exclusiv Interviews werde ich auch nicht kommentieren...
Nö, mache ich auch nicht mehr.Wie gesagt, so schlecht waren die Quellen ja alle nicht, die genau diese Situation seit Monaten so sehen. Aber egal. Was Reeva wohl dazu sagen würde?

Das entwickelt sich hier alles zur Endlosschleife. Nur gut, dass es keine Live-Übertragungen mehr gibt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 21:47
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Das entwickelt sich hier alles zur Endlosschleife.
Es wird Zeit das wir uns einem anderen Fall widmen, gibt es denn keinen interessanten Fall zur Zeit? :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 21:56
@CosmicQueen
Hatte ich auch schon gesucht.

Es wird ja gerade zur Zeit recht viel gemordet, aber in Kriegssituationen.
So richtig interessante Themen lassen sich auch nicht wirklich finden. Es muss nicht immer gleich ein Mord sein.
Also ich wäre wirklich froh, wenn Ruhe in den Pistorius- Fall kommt. Ohne meterlange Bücherzeilen für die ich keinen Cent ausgeben werde.

Warten wir also geduldig auf den nächsten Fall der garantiert kommt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:01
@funnyfee
Ja, wenn's nach mir gingen, könnte der Pistorius Fall auch endlich mal ruhen, für mich ist das Urteil und die Strafe gerecht gewesen, die Richterin wusste ja sicherlich das OP bei der Strafe nach 10 Monaten wieder aus dem Gefängnis kommen könnte. OP ist für mich kein Mörder, es war ein tragischer Unfall und man sieht ja, wie oft solcher Einbrüche passieren, du hattest da ja erst kürzlich das mit dem Fussballer gebracht, der auch von einem Intruder ermordet wurde...wegen Handys...ist doch krass. Also OPs Angst diesbezüglich war nicht unbegründet.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: (...)die Richterin wusste ja sicherlich das OP bei der Strafe nach 10 Monaten wieder aus dem Gefängnis kommen könnte.
deshalb hat sie ihm ja genau dieses Strafmaß verpasst. Etwas drüber,also über die 5 Jahre hinaus, wäre es schlecht gewesen. Sie sprach doch auch von Barmherzigkeit. Ich glaube die hat diesen "Entlassungsschein" direkt mit hinzugefügt und unterschrieben. Wie sie es ja auch selber sagte; egal welches Strafmaß sie heute vergibt, es wird nichts mehr an der Situation ändern.
Masipa sieht da diesen jungen Menschen sitzen und weiß doch selber, dass er kein Massenmörder ist oder wird. Das ist doch alles Blödsinn und Hirngespinste.
Masipa hat sehr weise entschieden.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:16
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Masipa sieht da diesen jungen Menschen sitzen und weiß doch selber, dass er kein Massenmörder ist oder wird. Das ist doch alles Blödsinn und Hirngespinste.
Masipa hat sehr weise entschieden.
Sehe ich genauso. OP ist nicht das was viele sich gerne vorstellen wollen. Er mag ein Hitzkopf sein, aber bestimmt kein krimineller Mörder. Er hat sowieso ein Strafe fürs Leben, Masipa hat das alles in meinen Augen richtig erkannt, diese Tragödie kann keiner mehr rückgängig machen, deshalb muss man jemanden aber nicht zu über 20 Jahren verknacken, das wäre in meinen Augen nicht gerechtfertig und da sollte Barmherzigkeit walten, denn jeder macht wohl mal Fehler, wenn auch nicht mit so einem gravierenden Ausgang....Waffen sind halt gefährlich, das sollte man sich immer vor Augen halten.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:28
@CosmicQueen
niemand will das Geschehne gutheißen. Aber ihn so durch das Dorf zu jagen ist schändlich.

Masipa hat auch nie gesagt das siei hm seine Version glaubt. Sie hielt die andere nur nicht für ausreichend beweisbar. Aber sie wird direkt mit durchs Dorf gejagt.

Ich hatte vorhin gelesen das sich tatsächlich die ersten Twitteraccounts wieder verabschieden und sich abmelden. Es gibt ja recht viele die sich nur wegen diesem Fall auf Twitter angemeldet haben.
Diese Accounts verschwinden nun so nach und nach.

Ja was will man auch dauernd schreiben?
Wie oft habe ich jetzt hier schon diesen Satz mit der Barmherzigkeit geschrieben?
Es lohnt sich Textbausteine anzulegen. Beim ersten Mal beachtet den Satz keiner, dann haust du ihn ein zweites Mal raus, weil genau dieselben Dinge wieder Thema werden. Yo, vielleicht gibts Antwort, oder auch nicht. Egal. Beim nächsten Mal macht du es wieder. Und die Abstände werden immer kürzer.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:32
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Masipa hat auch nie gesagt das siei hm seine Version glaubt. Sie hielt die andere nur nicht für ausreichend beweisbar. Aber sie wird direkt mit durchs Dorf gejagt.
Naja, zumindest hat sie OPs Version akzeptiert indem sie Roux Timeline für die wahrscheinlichste hielt.

Also lange rede kurzer Sinn, warten wir einfach mal ab wie's weiter geht. Werde jetzt off gehen und eine Serie gucken, bis dahin funny..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 22:34
@CosmicQueen
Viel Spaß beim schauen!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.10.2014 um 23:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er hat sowieso ein Strafe fürs Leben, Masipa hat das alles in meinen Augen richtig erkannt, diese Tragödie kann keiner mehr rückgängig machen, deshalb muss man jemanden aber nicht zu über 20 Jahren verknacken, das wäre in meinen Augen nicht gerechtfertig
Naja, zwischen 10 Monaten und 20 Jahren gibt's noch was dazwischen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, wenn's nach mir gingen, könnte der Pistorius Fall auch endlich mal ruhen, für mich ist das Urteil und die Strafe gerecht gewesen,
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:deshalb hat sie ihm ja genau dieses Strafmaß verpasst. Etwas drüber,also über die 5 Jahre hinaus, wäre es schlecht gewesen. Sie sprach doch auch von Barmherzigkeit.
Also wenn bei einem Appeal 3 oder 5 Richter das genauso sehen, dann ist das doch eine tolle Sache für OP. Dann kann sich niemand mehr über rechtliche Fehler echauffieren.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:niemand will das Geschehne gutheißen. Aber ihn so durch das Dorf zu jagen ist schändlich.
Falls Masipas Urteil und Strafmaß bei einem Appeal bestätigt wird (und ich halte das nicht einmal für sehr unwahrscheinlich), dann wird das sicherlich auch deutlich weniger werden.
Bis zum Ende des Appeals wäre OP vermutlich eh im Knast und zum Antritt seines Hausarrests wird das Urteil bestätigt. Das wäre mMn das Beste was OP passieren könnte.
That Pistorius has captured the world’s attention goes without saying. Part of the reason for that is that the verdict and the sentence have been questioned so widely. That will continue, until the appeal is heard. An appeal is the only way to put this all to bed.

Bring it on.
http://www.dailymaverick.co.za/opinionista/2014-10-27-the-pistorius-appeal-bring-it-on/#.VE63wN5FTJF


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

30.10.2014 um 19:01
http://www.iol.co.za/news/crime-courts/oscar-is-safe-in-jail-gang-leader-1.1772972

was für Zustände.......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

30.10.2014 um 20:00
Na ist doch toll, da werden Gangs quasi akzeptiert, aber die "Gefängnisse in S.A sind safe" laut Nel und seinen überzeugenden Zeugen.

http://thenumbersgang.weebly.com/


Anzeige

melden