Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 15:27
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sennelager war doch am 22.06., also der erste Anruf an C. und liegt auch in PB. Die weiteren Telefonate sind natürlich gebündelter und liegen näher zusammen...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vlt. wollte man den ersten Anruf zwar örtlich nah absetzen aber erst einmal schauen, wie das so funktioniert... ;) Aber die Örtlichkeit Paderborn bleibt ja die Gleiche.
Nicht ganz, es grenzt an Paderborn, gehört aber nicht zur Stadt selber. Im Anruf selber sagt sie ja auch nicht, sie sei in PB.

Hierbei muss man davon ausgegangen sein, dass man den Anrufort erneut erfasst. Was dann wieder nicht gepasst hätte für die Angehörigen: Was macht Frauke in Sennelager?!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber bei jeder Theorie kann man sich fragen, wieso immer andere Örtlichkeiten herhalten mussten... Wieso nie von ein und der selben Stelle die Anrufe abgesetzt wurden?
Ja, den Schuh muss ich mir in der FWT anziehen...

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 15:37
@Ocelot
Möglicherweise galt der Sennelageranruf auch nicht zur offensichtlichen Ablenkung von Nieheim, sondern war lediglich ein Zugeständnis an Frauke. Der Täter wusste nicht, ob geortet würde.
@sue_bern hatte ja mal die tolle Theorie gebracht, dass genau aus diesem Grunde evtl. der Kontakt am nächsten Tag zunächst aus einer SMS bestand (die erste SMS wurde ja auch geortet).
Und diese SMS erfolgte dann wiederrum direkt aus Paderborn.

Ach, ich weiss auch nicht... mich wurmt dieser Fall.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 15:56
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@sue_bern hatte ja mal die tolle Theorie gebracht, dass genau aus diesem Grunde evtl. der Kontakt am nächsten Tag zunächst aus einer SMS bestand (die erste SMS wurde ja auch geortet).
Und diese SMS erfolgte dann wiederrum direkt aus Paderborn.
Ja, basierend auf den Zeitungsartikel am Freitag. Keinerlei Erwähnung, dass der Anruf aus Sennelager kam. Deswegen evtl die SMS am Freitag, weil man fälchlich dachte, Anrufe werden nicht erfasst, aber SMS schon.

Habe mir gerade überlegt, vll bekamen Täter und Frauke bis zum einen gewissen Zeitpunkt garnicht mit, dass die Polizei sie sucht und haben die Artikel auch verpasst.
Konnte Chris am Donnerstag überhaupt außer nem Hallo was sagen? Hat Frauke gleich wieder aufgelegt als sie die uns bekannten Sätze sprach?

Jedoch eher unwahrscheinlich, wenn man an die SMSe denkt, die an sie geschickt wurden. Da wurde es sicherlich erwähnt.

Vergessen wir das wieder :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 18:09
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und gemäß statistischen Auswertungen werden die Opfer meist im nahen Umkreis des Wohnortes abgelegt.
Nope, nach statistischen Auswertungen ist die Entfernung von Leichenablageort zu "Ankerpunkt" des Täters - von Wohnort zu sprechen ist ungeschickt, da die Taten nicht immer einen Wohnort als Ausgangpunkt haben - am variabelsten.
Da ist von wenigen Metern bis mehreren hundert Kilometer alles drin.
Deshalb hat der Leichenablageort am wenigsten das Potential den Aufenthaltsort des Täters zu verraten.

So sagt es die BKA-Fallanayltiker hier:
http://www.bka.de/nn_230510/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/SonstigeVeroeffentlichungen/2004GeografischesVerhaltenFremderTaeterBeiSexuellenGewaltdelikten,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2004GeografischesVerhaltenFremderTaeterBeiSexuellenGewaltdelikten.pdf (Archiv-Version vom 04.12.2012)

Seite 82 und drum rum.

Der Kontaktort ist weitaus stärker geeignet den Ankerpunkt des Täters zu erruieren. Also bei Frauke der Punkt auf ihrem Heimweg, wo sie eingestiegen ist, oder aber überfallen wurde.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 18:21
Zitat von z3001xz3001x schrieb:von Wohnort zu sprechen ist ungeschickt
Ja, das ist in der Tat richtig.
In deiner Schrift geht es speziell um Sexualdelikte.
Leider wissen wir auch nicht genau was für eine Tat es war...

Ich denke aber das ist allgemein bei Gewaltverbrechen ähnlich, dass in den meisten Fällen
die Tat- Kontaktorte in einer dem Täter vertrauten Umgebung stattfinden...


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 18:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:was hat der Täter denn erreicht, mit den Anrufen aus Paderborn?
Frauke war nicht weg. Sie war nicht bei ihrer Familie, sie war aber nicht weg, am Leben, konnte Sprechen und Telefonieren.

So sehe ich zumindest die "Täterlogik". Ich halte es aber eher für Täterpanik.


8x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 19:18
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Möglicherweise galt der Sennelageranruf auch nicht zur offensichtlichen Ablenkung von Nieheim,
sennelager war in soweit, eine weglenkung von nieheim .
der sinn darin war, das eben auf die andere seite von paderborn gelenkt wurde,genau entgegen nieheim


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 19:56
@zweiter
Äußerst treffend erklärt, falls es so war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 22:02
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:Frauke war nicht weg. Sie war nicht bei ihrer Familie, sie war aber nicht weg, am Leben, konnte Sprechen und Telefonieren.

So sehe ich zumindest die "Täterlogik". Ich halte es aber eher für Täterpanik.
Dann war er der erste, der auf diese einwöchige Idee kam. Neigen Täter, die in Panik geraten, nicht eher dazu, ihre Opfer sofort zu töten?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 22:19
@Ocelot
Warum war er der erste, der auf diese Woche kam?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 22:31
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:Warum war er der erste, der auf diese Woche kam?
Der erste Täter, der in einem Zeitraum von einer Woche Anrufe machen lies.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 22:46
@Ocelot
Du meinst ernsthaft er hatte die einwöchige Idee vorab?

Ich persönlich glaube die Anrufe entstanden aus Täterpanik heraus. Entweder er war so abgebrüht Frauke wirklich über einen Zeitraum "halten" zu wollen oder aber er war anfangs einfach kein Mörder.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 22:53
@Fynn
was hat der Täter denn erreicht, mit den Anrufen aus Paderborn?



Frauke war nicht weg. Sie war nicht bei ihrer Familie, sie war aber nicht weg, am Leben, konnte Sprechen und Telefonieren.
Natürlich erst einmal das.

Und was noch?

SpoilerNieheim in den Vordergrund rücken, indem man so tut, als würde man davon ablenken.

Vlt. hab ich heute auch einfach zu viel Kaffee getrunken. :troll:


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 23:07
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:Du meinst ernsthaft er hatte die einwöchige Idee vorab?
Vorher geplant? Nein. Aber eine Woche durchzuziehen, hat vorher niemand anderes gemacht. In der Festhalte-Theorie hat er sich ja dabei was gedacht. Ideen die aufkamen während der Tat selbst.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.10.2014 um 20:34
Zitat von FynnFynn schrieb:Du meinst ernsthaft er hatte die einwöchige Idee vorab?
Ich glaube eher nicht....Wohl die meisten. Wie kommst du drauf?

Ich sehe es wie Otschälodd
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 08.10.2014:Nein
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vlt. hab ich heute auch einfach zu viel Kaffee getrunken. :troll:
SpoilerOder was anderes


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.10.2014 um 00:13
@LIncoln_rhyME
Ich trinke nicht während der Allmeit. :troll:


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.10.2014 um 13:59
Ich stöbere momentan im HT rum und bin auf folgendes gestoßen:

Crime-Writer schrieb am 02.12.2009:
Hier der O-Ton eines in der SOKO mitarbeitenden Beamten auf meine Frage nach dem Kreuz:

"Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass das Kreuz Frauke zuzuordnen ist und nicht dem Täter gehörte."

Weshalb man sich allerdings so sicher sei, und ob das die Familie bestätigt hat, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Crime-writer
Mord an Frauke Liebs (Seite 16) (Beitrag von Crime-writer)

Hier bereits die Erwähnung des Kreuzes am 25.02.2009:
Hallo,

kurze Info zu dem bei der Leiche gefundenen Kreuzanhänger:

Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass das Kreuz Frauke zugeordnet werden kann und wohl nichts mit ihrem Entführer zutun hat.
Mord an Frauke Liebs (Seite 11) (Beitrag von Crime-writer)

Also schon da erfuhr der User, dass das Kreuz Frauke zugeordnet werden konnte. Wie wir wissen wurde es von KHK Östermann 3 Jahre später per Mail bestätigt.

Dadurch wissen wir, dass spätestens Anfang 2009 die Zuordnung gefolgt ist.

Dadurch ist der User für mich natürlich glaubwürdiger geworden. Schaut euch seine Beiträg an, diese sind sehr interessant.

zB das hier:
Die Polizei kennt die Masten, in die das Handy eingebucht war. Vermutlich befand sich Frauke auch in unmittelbarer Nähe dieser Masten. Nur hundertprozentig sicher ist das nicht.
Drei der Masten stehen in Gewerbegebieten am Rande von Paderborn. Da ist nach Feierabend (als telefoniert wurde) nicht mehr viel los. Denkbar ist also, dass der Täter mit Frauke in ein verlassenes Gewerbegebiet gefahren ist, um sie dort telefonieren zu lassen.
WICHTIG: Bei einem dieser Gespräche sprang das Signal des Handys zwischen zwei etwa einen halben bis einen Kilometer entfernten Masten hin und her. Somit kann man sagen, sie war bei den Gesprächen irgendwo im Paderborner-Randgebiet.
Mord an Frauke Liebs (Seite 13) (Beitrag von Crime-writer)


und hier nochmal der Beitrag mit der Info: Es ist auch möglich, dass der Täter bereits vernommen wurde:
Hallo,

soviel ich weiß, gab es einen Verdächtigen in Nieheim, den man wohl auch eine ganze Weile observierte. Letztlich kam die Polizei jedoch zu dem Schluss, er habe mit der Sache nichts zu tun.
Aufgrund der überprüften Internetkontakte von Fraue Liebs (und das waren unglaublich viele) gab es eine handvoll Verdächtiger. Sie alle hatten Alibis. Auf meine diesbezügliche Frage hin, räumte man seitens der Polizei jedoch ein, bei keinem der Verdächtigen habe man das Gefühl gehabt, "mit dem Kerl stimmt aber was nicht." Es sei trotzdem durchaus möglich, dass man den Täter bereits vernommen habe...

viele Grüße,

crime-writer
Mord an Frauke Liebs (Seite 11) (Beitrag von Crime-writer)

Daraus entstand wohl alle nachfolgenden Varationen (nach dem Stille-Post-Prinzip)

wie: "Man sei sich sicher, dass er vernommen wurde, aber man konnte ihm nichts nachweisen"

Bei seinem ersten Post gibt er an Kriminalhistoriker und Autor zu sein. Er habe ein Interview mit dem leitenden Kriminal-Hauptkommissar (also Herr Östermann) geführt.

Mord an Frauke Liebs (Seite 11) (Beitrag von Crime-writer)

Alle Beiträge:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=0&user=18246&no_uh=&thread=km49217&query=


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.10.2014 um 19:35
@Ocelot
An solchen Infos bin ich natürlich interested.
Danke.
Könnte das der Schreiber des Freja-Buches sein, wo mehrere Kapitel behandelt werden?
Was meint ihr?

@zweiter
@Kältezeit
@Ocelot


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.10.2014 um 19:49
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Könnte das der Schreiber des Freja-Buches sein, wo mehrere Kapitel behandelt werden?
Was meint ihr?
Kann man mich erinnern, dass auf Google paar Seiten zum Probe-Lesen zu finden war. Haste n Link?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

15.10.2014 um 20:01
@Ocelot
http://books.google.de/books?id=zlk8QpZ5vZIC&pg=PA111&lpg=PA111&dq=%22Sweet+Corry%22&source=bl&ots=xScurQOILp&sig=yainbRfUDvs9BijOiOYSnvksdhA&hl=de&sa=X&ei=3sPQU6DgGvCy7AaszYCgDw&ved=0CDQQ6AEwAzgK#v=onepage&q=%22Sweet%20Corry%22&f=false


Anzeige

melden