Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

7.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:29
@KlausBärbel

Wo ist da bitte der Unterschied?^^

Anzeige
melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:30
@Keysibuna
Die Menschen früher, wussten es teilweise nicht besser ;)


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:32
@KlausBärbel

Meinst du das hat sich heute geändert?

Allein ihre Argumente zeigen, das es keine große Entwicklung gegeben hat :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:34
@Keysibuna
Ich denke, ganz früher hat man es wirklich noch geglaubt, dass es im Namen Gottes war, was man tut.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:36
@KlausBärbel

Man hatte auch kein andere Wahl als zu Glauben, wenn man bedenkt was alles der Herr mit Ungläubigen angestellt haben soll.

Das ist für mich keine Glaube, man wurde regelrecht dazu gezwungen.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:38
@Keysibuna
Der Glaube hat ja mit der Zeit immer mehr an Stellenwert verloren. Damals war jeder gläubig, egal welche Kultur oder welches Jahrhundert. Heute wird nur gebetet, wenn es eng wird. Da die Aufklärung gezeigt hat, was beim Glauben echt ist und was nicht.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:41
@KlausBärbel

Und trotzdem gibt es die Hardcore Gläubiger die man nicht aufklären kann.

Ich denke die würden auch dann nicht die Wahrheit erkennen wenn es von Gott persönlich offenbart würde.


1x zitiertmelden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:43
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und trotzdem gibt es die Hardcore Gläubiger die man nicht aufklären kann
Deswegen gab es auch soviele Kriege und unnötige Tote in der Geschichte..........

Und auch heute, nicht zu vergessen.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:46
@KlausBärbel

Na ja. Was willst du machen?

Ich hab mal was gefunden, was mich sehr neugierig macht, kennst du die Lilith?

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon.
Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.

Was ist bitte "Schem Hammeforasch"? Was bedeutet es?

Was meinst du?


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 21:52
@Keysibuna
Liliths Schem Hammeforasch ist wohl der geheime Name des Herren und gleichzeitig eine Zauberformel.

Wenn das stimmen sollte, war ja Lilith und nicht Eva eine der ersten Menschen der Welt. Und wenn Gott als erste Lilith an Adams Seite gestellt hat, wollte er vielleicht, das die Geschichte ganz anders weiterging.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 22:05
@Keysibuna
Ich hab genug des Glaubens.

Brauche jetzt ne andere Dröhnung :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

02.10.2010 um 22:07
@KlausBärbel

Wir verschieben das auf Morgen, muss gleich los.

War schön mit dir zu schreiben :)

noch ein schönen Abend.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 10:20
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Für mich ist jede Glaubesrichtung eine Sekte.
du ich denke das darf man nicht so sagen. hinter jedem glaube steckt was sinnvolles, und irgendwoher muss ja der glaube kommen. :D


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 10:58
@faghira
@Keysibuna
Mahlzeit :D

Was liegt heute denn an?
Glaube, der Glaube ist soweit abgehakt.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:02
@faghira
@Keysibuna

Da ja wieder sonst keiner was wirft (Feiglinge :D), schmeisse ich mal wieder was in die Runde.
Ein, ich denke sehr interessantes Phänomen, der Inselbegabung.

Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:05
Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Einige Savanten und ihre Fähigkeiten:

- Kim Peek, den Inhalt von etwa 12.000 Büchern auswendig kannte. Diese Menge an Büchern las er mittels einer außergewöhnlichen Fähigkeit: er konnte zwei Seiten gleichzeitig lesen, und zwar eine mit dem linken und eine mit dem rechten Auge. Außerdem benannte er für jede US-amerikanische Stadt die Postleitzahl, Vorwahl und den Highway, der dorthin führt.

- Daniel Tammet wurde 1979 in London geboren. Er kann mathematische Probleme und Rechnungen außerordentlich schnell und die Ergebnisse auf bis zu hundert Nachkommastellen wiedergeben. Außerdem lernte er 22.514 Ziffern der Zahl Pi auswendig.

- Emil Krebs, der 68 Sprachen perfekt in Wort und Schrift beherrschte und sich mit 111 Sprachen befasste.

- Stephen Wiltshire, der ein Bild nach einmaligem Betrachten detailgetreu und perspektivisch korrekt zeichnen kann. Im Rahmen zweier Experimente zeichnete er nach Rundflügen über London und Rom detaillierte Panoramaansichten beider Städte.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:09
Die Ursachen von Inselbegabungen sind noch nicht genau bekannt. Die Fallbeschreibungen in der Literatur enthalten die unterschiedlichsten Charakterisierungen.
Auf jeden Fall sind Inselfertigkeiten fast immer angeboren, können jedoch auch später aus einer Hirnschädigung entstanden sein.

Möglicherweise sind solche Menschen auch eher telephatisch veranlagt.
Was meint ihr dazu und natürlich auch zu dem ganzen Phänomen?


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:15
@KlausBärbel

Mahlzeit.

Die Inselbegabungen fast aller Savants liegen im mathematisch-abstrakten, musikalischen oder zeichnerischen Bereich.
Dies sind lauter Fähigkeiten, die von der rechten Hirnhemisphäre gesteuert werden.
Es wird davon ausgegangen, dass die rechte Gehirnhälfte bei vielen Savants Defizite im Bereich der linken Hirnhälfte kompensiert.

das wort insel soll beschreiben bzw. die fähigkeit hervorheben das ein mensch nur auf einen punkt begabt ist und zwar hochbegabt!


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:15
@Keysibuna
Mahlzeit.

Die linke Gehirnhälfte oder die Verbindung zwischen linker und rechter Hirnhälfte der meisten Savants ist geschädigt. Neurobiologen gehen davon aus, dass die rechte Gehirnhälfte versucht, die Defizite der linken auszugleichen. Als Ursache der Schädigung vermuten Hirnforscher eine Testosteronvergiftung während der Embryonalentwicklung. Jungen erzeugen im Mutterleib mehr Testosteron als Mädchen. Wird zu viel davon produziert, kann diese Überdosis das junge Hirngewebe schädigen. Dafür spricht, dass sechs von sieben Savants männlich sind.


melden

Der Kosmos und die Schätze der Welt-Gibt es eine Verbindung?

03.10.2010 um 16:18
Schuld ist möglicherweise auch ein Fehler im Filtersystem des Gehirns. Als Schutz vor Überlastungen filtert das Hirn normalerweise alle eingehenden Informationen. Der Mensch kann also nur auf wirklich wichtige Dinge zugreifen. Das hilft ihm, nicht in der täglichen Datenflut zu ertrinken. Bei Savants funktionieren Teile dieses Filters vermutlich nicht. Alles, was sie sehen, hören oder lesen ist für sie gleich wichtig. Sie vergessen nichts und können daher eine enorme Menge an Fakten abrufen.


Anzeige

melden