Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:41
@Rho-ny-theta



Wenn es so ein ähnlicher Fehler gewesen wäre, wie der letzte bei LH, hätte die Piloten doch wahrscheinlich eine Lösung dafür gehabt oder?

Habe gelesen, das für diesen Fall Notlösungen an die Piloten raus gegeben wurden, nachdem die Sensoren gewechselt wurden und die Computer aktualisiert wurden.

Ich spekuliere zwar ungern, weil die Lösung in wenigen Stunden/Tagen da sein wird, aber nun gut.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:42
@ISF
@Zz-Jones

Das hier ist scheinbar das Gleiche in Airspeed:

CA3B54uUQAAPG39Original anzeigen (0,4 MB)

Der Einbruch ist nicht erkennbar.


1x verlinktmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:42
@ISF
Einfach Neustarten habe ich gelesen. Bin aber unsicher, kenne mich mit der Flugzeugtechnik nicht aus.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:43
Ein viertel Jahrhundert Zuverlässigkeit.
Was ist da bloß passiert... ;-)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:43
@ISF

Naja. Das naheliegende, was die Piloten von manuellen Tätigkeiten im Cockpit, wie dem Abschalten des Autopiloten abhält, wäre ein plötzlicher Druckabfall im Cockpit. Meine Frage wäre, ob es dafür Notsysteme gibt. Meinetwegen Druckluftflschen, die zumindest über eineige Zeit eine Atmosphäre ermöglichen, bei der man in der der Lage ist, bei Bewußtsein die Kontrollen zu bedienen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:45
Ein tragisches Unglück:-( mein ganzes Mitgefühl und Beleid den Hinterbliebenen...

Schon wieder zu lesen wahrscheinlich ein abrupter Sinkflug auf Grund eines technischen
Fehlers.... Habe doch erst vor kurzem gelesen das es einen Vorfall im Dezember 2014 gab der nun öffentl bestätigt wurde...glaube entweder bei ryanair oder aber auch germanwings..müsste ich nochmal kurz googeln...dort hat ca. 15min nach Start und schon auf Reisehöhe, ein abrupter Sinkflug eingesetzt. Wohl auf Grund vereister Sensoren (zum xten mal) die falsche Werte an den Bordcomputer übermittelten...und die Maschine in einen schnellen Sinkflug versetzte...das beherzte handeln der Piloten (die nur durch komplette Abschaltung des Bordcomputers wieder Gewalt über das Flugzeug gewinnen konnten) wurde ein Unglück verhindert. Die Sinkgeschwindigkeit wurde angegeben mit 1000 Meter pro Minute...das heisst doch aber es würde ca. 10 min dauern bis die Maschine von Reisehöhe bis ganz unten brauchen würde..also bin ich mir nicht mal sicher ob es in solchem Fall eigtl dramatisch und extrem spürbar ist? Ist ja doch eher ein Gleitsinkflug mit ca. 10min Dauer.....nagut das hat jetzt noch sehr wenig mit dem tragischen Unglück von heute zu tun...bis jetzt jedenfalls! Aber immer und immer wieder hört man von diesen vereisten Sensoren..da muss es doch ne high tech endlösung geben die soewtas heutzutage verhindert...wie fliegen doch mittlerweile schon bis zum Mars..und bekommem vereiste Sensoren einfach nicht in den Griff?!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:45
@mightyrover
Ja die Sauerstoffmasken die von der Decke fallen für die Passagiere und die Atemmasken der Piloten im Cockpit.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:48
@Pate2

Ja. schon klar. Sind die Piloten bei einem plötzlichem Druckabfall in der Lage zu reagieren? Das meinte ich eher. Sei es eine geplatzte Cockpitscheibe durch einen Vogel oder durch Materialermüdung. Wie schnell verliert man das Bewußtsein auf Reiseflughöhe ohne den für Menschen normalen Atmosphärendruck?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:48
@mightyrover

In der Höhe hat man ca. 45 Sekunden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:49
@Rho-ny-theta

Danke.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:49
@mightyrover
Die Zeit, die den Betroffenen noch zum sinnvollen Handeln verbleibt, wird als time of useful consciousness (TUC) oder auch Effective Performance Time (EPT) bezeichnet. Diese Zeit verkürzt sich abhängig von der Flughöhe. Bei einer Flugfläche von 250, also 25.000 Fuß, wird die TUC noch mit drei bis fünf Minuten angegeben, bei einer Flugfläche von 350 (35.000 Fuß) hingegen nur noch mit 30 bis 60 Sekunden.
Wikipedia: Druckabfall im Flugzeug

Das erste was die Piloten bei einem Druckabfall durchführen ist sich die Atemmaske auf zu setzen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:50
@mightyrover

bei Reiseflughöhe dürfte es nur schwer möglich sein, einen Hüllenbruch/Riss irgendwie unter Kontrolle zu bringen, Außentemperatur um die -70°C kommt zu den Druckschwankungen noch dazu


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:50
@Pate2

Die Maschine war auf 38 000 Fuß, dann kommen die 45 Sekunden ja gut hin.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:51
@Pate2

45 Sekunden sind dann zu lang. Da schafft men es mehrfach, seine Maske aufzusetzen. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, fragte nur, wie schnell man das Bewußtsein verliert.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:51
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Naja. Das naheliegende, was die Piloten von manuellen Tätigkeiten im Cockpit, wie dem Abschalten des Autopiloten abhält, wäre ein plötzlicher Druckabfall im Cockpit.
Eben nicht, wie ich heute vom Flugexperten gehört habe (Nachrichten). Falls es der gleiche Fehler wie im November, so übernimmt der Autopilot und leitet Sinkflug oder Höhenflug ein.

Die Piloten haben keine Möglichkeit diesen auszuschalten, solange das Notprogramm nicht abgearbeitet wird. In dem Fall vor Monaten, war ein erfahrener Pilot am Steuer und er hat den Bordcomputer einfach neugestartet. Bis zu den ganzen Updates der Sensoren gab es wohl mündliche Hinweise an die Piloten, wie bei so einem Fall vorgegangen wird. Der Sensor und das Update ist aber eingespielt, so hat es der LH Sprecher heute bei der PK gesagt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:52
@mightyrover

Das Maskenaufsetzen wird nicht ohne Grund geübt.

Die Situation ist trotzdem extrem desorientierend, Sicht ist plötzlich bei Null, und es ist auch ganz schön laut.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:52
@mightyrover


Was so passiert wenn es zu lange dauert, kann man hier ganz gut sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTNX6mr753w (Video: hypoxia)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:54
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Situation ist trotzdem extrem desorientierend, Sicht ist plötzlich bei Null, und es ist auch ganz schön laut.
ach ja !?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:54
@huk

Ja, bei Druckabfall nebelt es das ganze Cockpit zu wie Erbsensuppe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:55
echt ? hab ich so noch nicht erlebt


Anzeige

2x zitiertmelden