Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:07
@SmokeyEyes

Jaja, ist manchmal echt traurig... ...da sterben Menschen und man muss noch rassistische Äusserungen tätigen...

Manche Leute werden halt dumm geboren, wollen nichts lernen und sterben ebenso dämlich...

ABER! Es ist Hoffnung in Sicht, es gibt mehr "emozional-intelligente" Menschen als Dämliche... ...(selbst in diesem Forum xD)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:07
Nun doch wieder alles in Ordnung?!
+++ Tokai-Betreiber: AKW ausreichend gekühlt +++

[17.58 Uhr] Nach dem gemeldeten Ausfall des Kühlsystems im AKW Tokai meldet sich nun der Betreiber Japan Atomic Power zu Wort und versucht zu beschwichtigen: Der Reaktor 2 werde trotz des Ausfalls von zwei Dieselgeneratoren durch den funktionierenden dritten Generator ausreichend gekühlt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html (Archiv-Version vom 14.03.2011)

Dieses ewige Hin und Her kann einen ganz bekloppt machen.
Ich möchte jetzt wahrlich kein Japaner sein.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:08
@moredread
17.55 Uhr: Der Reaktor Tokai zwei werde trotz des Ausfalls von zwei Dieselgeneratoren durch den funktionierenden dritten Generator ausreichend gekühlt, teilte der AKW-Betreiber Japan Atomic Power mit.
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-nach-dem-erdbeben-droht-japan-eine-nuklearkatastrophe_aid_607447.html

Das geht seit Gestern so. Etwas wird berichtet und kurz später wiederrufen.

@klothilde

Ich denke, daß die Meldungen über mangelnde Kühlung, Kernschmelze,usw von Leuten vor Ort kommen und dann, um die Ruhe zu bewahren von der Regierung wiederrufen werden.

Kann schon sein, daß auch in der japanischen Regierung Verwirrung vorliegt.

Nur frage ich mich, warum dann zum Beispiel Australien die japanische Regierung aufgefordert hat mit den Tatsachen raus zu rücken.

Immerhin müssen sich ja die umliegenden Staaten und Kontinente auch vorbereiten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:09
@klothilde
@SmokeyEyes

Der Beitrag ist ja nun weg. Solche Leute gibt es leider immer wieder, die nicht wissen, wann Schluss ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:09
Der Mist ist ja auch, das es keine unabhängigen Berichte geben kann - denn NGOs werden einfach nicht in die Nähe gelassen. Greenpeace beklagte schon, das es deswegen nicht möglich sei, unabhängige Messungen durchzuführen und gestern, als noch der 10km Evakuierungsradius bestand, berichtete CNN (oder war das BBC?) das die entsendeten Reporter bereits weit außerhalb dieses Radius von den Behörden gestoppt und zur Umkehr gezwungen wurden.

Also nicht direkt ein Schutzradius für die Bevölkerung, sondern auch einer zur Errichtung eines Informationsmonopols :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:14
Ich glaube es gibt nur noch eine Möglichkeit genau zu erfahren was passiert ist: abwarten!

So traurig das ganze auch ist, von unseren Computern zu Hause können wir eh nichts bewirken... Früher oder später erfahren wir ja eh was passiert ist. Aber sich hier gegenseitig verrückt zu machen bringt niemanden weiter, so schwer das warten auch sein mag.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:32
@klothilde
Etwas können wir machen - nicht wegen Japan, aber für hier: http://www.campact.de/atom2/sn11/signer (Archiv-Version vom 19.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:41
Zitat von SoleySoley schrieb:Der Reaktor 2 werde trotz des Ausfalls von zwei Dieselgeneratoren durch den funktionierenden dritten Generator ausreichend gekühlt.
Da bin ich aber beruhigt das die Sicherheit von 34 Mio Menschen in der Metropolregion Tokio von einem einzigen funktionierenden Dieselgenerator abhängt.

Und was ist wenn der auch noch schlapp macht? Wisst ihr wie lange es dauert 34 Mio Menschen zu evakuieren?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:44
+++ Tokai-Betreiber: "Kühlsysteme und Pumpen arbeiten gut" +++

[18.30 Uhr] Der Betreiber des AKW Tokai, dessen Kühlsystem zum Teil ausgefallen ist, wehrt jede Panik ab: Eine Kühlpumpe sei ausgefallen, eine Zusatzpumpe arbeite jedoch und kühle den Reaktor, sagte Masao Nakano vom Betreiber Japan Atomic Power Company. "Unsere Meereswasserpumpe, die durch einen Dieselgenerator angetrieben wird, ist wegen des Tunamis ausgefallen, worauf wir eines unserer Kühlsysteme manuell ausgeschaltet haben." Und: "Die anderen Kühlsysteme und Pumpen arbeiten gut, und die Temperatur des Reaktors ist nach und nach immer weiter gesunken."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:44
@bit
Vor allem: Wohin sollten die Japaner diese Menschen bringen? Wenn sich dort etwas ausbreitet, ist doch sowieso ein Großteil des Landes betroffen. Da können die dann schon eher schauen, welche Länder große Zahlen an japanischen Flüchtlingen dauerhaft aufnehmen würden. Immerhin, da haben die Japaner sicher bessere Karten als Afrika-Flüchtlinge usw.


1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 18:50
@Screet

Hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber: ich würde niemals meinen Namen, Adresse, etc. per Inet preisgeben. Bin da einfach zu misstrauisch/paranoid (nenn es wie du willst).

Ich bin ja eh der Meinung, dass unsere Politiker von selbst drauf kommen MÜSSEN(!!!); bevor Unglücke wie in Japan geschehen... ...aber ich denke, da sind wir uns alle einig. (Und das ist auch ein anderes Thema...)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 19:09
Die Verantwortlichen müssten umgehend entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden........

Nein , nicht wegen dem geschehenen Unglück durch das Beben .... aber wegen ihrer schlichtweg schlechten Imformationspolitik.

Da wird wieder geschwiegen und beschwichtigt weil einzelne Angst um Ihren gut bezahlten Job haben. Wegen einígen Euro Netto monatl wird hier das Leben von Millionen aufs Spiel gesetzt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 23:11
@SmokeyEyes
Ja tut mir leid war echt nicht nett hab halt im moment so tage da kommt sowas einfach aber ich meinte damit eigentlich, dass entweder wasserlebensformen darunter leiden müssen weil deren wasser kontaminiert wird oder die japaner klar tun sie mir leid aber ich meine sie haben die dinger gebaut und haben jetzt mit den konsequenzen zu kämpfen.. Ich mein japan ist ein technisch sehr fortgeschrittenes land mit großem interesse an neuem ..
Aber gegen die natur kann selbst das modernste land nicht viel tun ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 23:12
Ich entschuldige mich auch nochmal aufrechtig bei allen anderen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 01:27
Hat eigentlich jemand bei CNN den Bericht eines Reporters aus der Tsunami-Zone gesehen? Nicht aus dem gesperrten Bereich und da waren normale Leute unterwegs - aber als dann ein LKW mit einer Suchmannschaft vorbeikam, wurde die kurz gezeigt - und die waren allesamt in ABC-Ausrüstung, inkl. Gasmaske.

Mich wundert das. Ist das normal? Das ist doch eine ziemliche Einschränkung und selbst wenn die Gefahr besteht, das noch Strahlung hinzukommt - dann könnten die doch immer noch die ABC Ausrüstung anlegen. Warum hatten die also die Ausrüstung an? Ist doch bereits sehr viel mehr verstrahlt, als die Regierung zugeben will?

In dem Fall würde der ursprünglich genannte Abreisegrund der Duisburger Such+Rettungsmannschaft (Strahlenrisiko) auch wieder Sinn ergeben, statt der heutigen Variante, das den Helfern von der japanischen Regierung verboten worden sei zu helfen, weil sie nicht gebraucht würden.

Immerhin haben die in Onagawa offenbar den Atomalarm wegen einer radioaktiven Wolke aus Fukushima gegeben - was bedeutet, das sich die Wolke doch über Japan und nicht nur über die See ausgebreitet hat...


1x verlinktmelden
Aga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 01:47
habt ihr schon das hier gelesen
http://www.zeit.de/news-032011/14/iptc-bdt-20110313-846-29237192xml


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 01:58
Jetzt muss ich kurz mal doch hier mal posten:


Die Duisburger ISAR hat eine grosse "Werbekampagne" gefahren...

Sie sind ohne jeglichen Auftrag und trotz Verbotes der Japaner geflogen. (Das THW ist offiziell dort, wenn auch auf Kosten der Bundesregierung und nicht der UN...)


Hier ein Auszug des Schreibens der Japaner an das zuständige UN-Büro (11.03.2011):
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"... Our Goverment has just decided to receive, for the time-being, only USAR teams from USA, Australia, NZ and Republic of Korea.

We extend our wholehearted appreciation to offers from a large number of USAR teams, and we ask the teams to continue to monitor or stand-by.

We will inform you as soon as an additional decision is made on foreign USAR/medical teams. "

Japan's Ministry of Foreign Affairs have just informed us that the Prime Minister of Japan will very soon make an official announcement on the need and / or specific type of international assistance required.

The Government of Japan has requested teams making arrangements to respond and/or provide international assistance, to wait in their own countries, until such needs and requests are officially announced/requested by the Government of Japan..."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon beim Abflug war ein "pressewirksamer" Rückflug geplant...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 01:59
@Aga
Das erklärt aber die TV Berichte, das Reporter abgefangen und zurückgeschickt wurden: Er schreibt selbst, als er die Kamera zückte, habe ihn die Polizei abhalten wollen. Reporter mit voller Ausrüstung stellen da eher eine Bedrohung dar.

Leider weist auch der Bericht auf stark erhöhte Strahlung hin und straft die Regierungsbeschwichtigungen Lügen :(


1x verlinktmelden
Aga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 02:08
@Screet
ja so ist das, berichte der regierung die auf lügen und "vertuschung " basieren


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 03:05
Sooo...sofern ich gerade nichts durcheinanderbekomme: Die Leute in Schutzausrüstung waren offenbar einige km nördlich von Onagawa unterwegs. Paßt also zur Wolke aus Fukushima.


Anzeige

melden