Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Glück?

Was ist Glück?

31.08.2013 um 18:56
@der_khileyaner

Zugegeben, man sollte es als Opioide bezeichnen und nicht als Opiate, auch wenn sogar angesehene Hirnforscher wie Gerhard Roth regelmässig von hirneigenen Opiaten sprechen.
Wikipedia: Opioid
Einen gravierenden Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen sehe ich jedoch nicht, da beide Stoffgruppen dem BTMG unterliegen.
der_khileyaner schrieb:Natürlich macht mir teilen Spaß, aber warum kann ich nicht meinen Reichtum (zumindest teilweise) vererben?
Klar, mach doch ! Ist doch sowieso Deine eigene Entscheidung, ob Du Reichtum oder Wohlstand vererben willst. Der Wohlhabende Mensch wird ja nirgendwo kritisiert.


melden
Anzeige
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

31.08.2013 um 20:55
@Dini1909
Dini1909 schrieb:Was ist Glück?

Da ich bisher nicht wirklich viel Glück hatte im Leben und vieles schief gelaufen ist, ist für mich Glück das ich jeden Tag meine Augen aufschlage, sagen kann ich lebe und den Tag mit Schatz, Freunde, Familie erleben kann.

Man braucht kein Geld um glücklich sein, man brauch nicht irgendwelche Wertgegenstände um glücklich sein.
Gott hat uns das Leben geschenkt, das ist das größte Glück auf Erden. Mir hat er es zum zweiten mal geschenkt, vielleicht sehe ich das Leben deshalb etwas anders, bzw. ist für mich das Wort Glück etwas besonderes.
Deine Zeilen haben mich berührt! Danke!


melden

Was ist Glück?

01.09.2013 um 19:22
Glück kann vieles sein.

Was für den einen ein glücklicher Moment ist, bedeutet dem anderen nichts.
Wir alle haben unterschiedliche Ansichten über das Glück, da wir alle unterschiedliche Erfahrungen im Leben sammelten und unterschiedliche Lebenswege gehen.

Glück, das kann ein gemütlicher lauwarmer Sommertag sein den man mit seinen Liebsten und einem schönen gemeinsamen Grillabend verbringt.
Glück, das kann ein geschenktes Päckchen Zigaretten sein auf der stundenlangen Zugfahrt - nachdem man feststellte das die eignen Zigaretten daheim liegen.
Glück, das kann eine Tüte voller leerer Pfandflaschen sein die daheim in der Abstellkammer findet.

Glück, das kann das reparierte Wasserrohr sein, ein Regenguss, eine helfende Hand, eine Umarmung, das nackte Überleben, eine einzelne Blume oder ein Geldsegen


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

01.09.2013 um 21:39
glück ist ansichtssache. think positive.


melden

Was ist Glück?

20.09.2013 um 08:25
Glück bzw glücklich sein ist ein Moment von absoluter Zufriedenheit. Also auch nicht von Dauer, jedoch sollte man diese Momente sammeln. Damit etwas großes draus wird...


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

20.09.2013 um 09:32
Sich an glückliche Momente erinnern können, das sind Ressourcen, die sich anzapfen lassen, sobald man Kraft tanken muss und/oder auch Erinnerungen daran, wodurch sich der glückliche Moment ereignen konnte. Ist es ein Gespräch, ein Lied, oder etwas sonst irgendetwas, dass dich ans Glück herangeführt hat und dich für einen Moment glücklich sein ließen?

Das Wort Glück wird auch verwendet für Situationen die genauso gut anders hätten ausgehen können. Dann gibt es das Glück, das ganz unverhofft über dich hereinbricht. Dies ist wohl dann das größere Glück, wenn sich das so sagen lässt.


melden

Was ist Glück?

20.09.2013 um 09:48
Es ist doch völlig egal, was das Gefühl herbei gerufen hat. Das Ergebnis ist, man fühlt sich glücklich.

Und wie Brigitta sagt gibt es auch einfach das Glück, z.b. eine Situation die letztendlich gut ausging, die richtigen Zahlen im Lotto getippt,...

Das eine ist das Gefühl, welches man empfinden kann. Das andere ist ein Geschehen welches man nicht beeinflußen kann. So denke ich darüber.


melden

Was ist Glück?

20.09.2013 um 10:10
Glück ist die Erkenntnis, daß das Leben das spannenste ist was es gibt, wenn man sich nur traut sich darauf einzulassen.


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

20.09.2013 um 13:41
@DarkTris
DarkTris schrieb:Es ist doch völlig egal, was das Gefühl herbei gerufen hat. Das Ergebnis ist, man fühlt sich glücklich.
Ja, stimmt schon auch!.
Doch manchmal kann es sein, dass jemand, der weiß, dass z.B. Laufen ihn schon einmal glücklich gemacht hat, dann in weniger tollen Zeiten darauf zurückgreift, und tut was ihm gut tut, nämlich laufen.


melden

Was ist Glück?

20.09.2013 um 15:37
@Brigitta

Also ist sein Glück das Laufen? So gesehen schon, da geb ich Dir Recht!


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

20.09.2013 um 17:09
@DarkTris
Okay!
Grundsätzlich würde ich das Laufen nicht als Glück bezeichnen, aber soviel ich weiß können dabei Glückshormone ausgeschüttet werden.

Ansonsten ist Glück für mich eher unverfügbar.


melden

Was ist Glück?

21.09.2013 um 06:44
@Brigitta
Glück ist unverfügbar? Wie meinst Du das?
Ich würde eher sagen es ist nicht von Dauer und es ist nicht abrufbar bzw man kann es nicht erzwingen. Aber unverfügbar würde bedeuten daß es Glück gar nicht gibt!


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

21.09.2013 um 08:51
Ja, genauso sehe ich das auch, Unverfuegbar
wuerde bedeuten, dass es das Glueck gar nicht gibt, da hast Du recht..@DarkTris


melden

Was ist Glück?

22.09.2013 um 14:57
@Brigitta
Ob Glück existiert oder nicht, hängt auch wieder damit zusammen, dass Glück eine subjektive Empfindung ist, da ja auch Viele denken, dass es nur Schicksal gibt, aber kein Glück.

Ich persönlich würde allerdings noch den Unterschied zwischen Glück haben und glücklich sein hervorheben, da sich Glück haben meist auf ein bestimmtes (einmaliges) Ereignis bezieht, glücklich sein jedoch auf einen Zustand.


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

22.09.2013 um 20:39
@Aoitori
Ich ... würde allerdings noch den Unterschied zwischen Glück haben und glücklich sein hervorheben, da sich Glück haben meist auf ein bestimmtes (einmaliges) Ereignis bezieht, glücklich sein jedoch auf einen Zustand.
Danke, das ist ein guter Hinweis.


melden

Was ist Glück?

26.09.2013 um 00:38
glück ist das, was ich die ganze zeit habe.. was mich selbst situationen, die eigentlich nicht nachvollziebar sind, mit einem lachenden auge betrachten lassen. danke für diese erkenntnis.


melden

Was ist Glück?

26.09.2013 um 00:46
Glück ist das, was einen glücklich macht.
Andererseits kann man aber auch sagen, des einen Glück ist des anderen Leid....


melden
Brigitta
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

26.09.2013 um 08:07
@Cherymoya
Cherymoya schrieb:Glück ist das, was einen glücklich macht.
Andererseits kann man aber auch sagen, des einen Glück ist des anderen Leid....
Das ist richtig!


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Glück?

24.11.2013 um 20:44
das glück ist eine geistige haltung,
die immer präsent ist –
... egal ob man gewinnt
oder verliert ...

es ist die art,
wie man mit dingen oder erfahrungen des lebens umgeht
und ob man es schafft,
aus jeder gegebenen situation
das beste zu machen ...


melden
Anzeige

Was ist Glück?

25.11.2013 um 16:35
@mal_schauen
Das ist eine interessante Definition, allerdings denke ich, dass sie nicht in jeder Situation zutrifft - zumindest der zweite Abschnitt. Denn wenn ich z.B. Sport mache und dabei Glück empfinde, hat das meiner Meinung nach eher wenig damit zu tun, ob ich aus einer gegebenen Situation das Beste mache oder nicht.


melden
781 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Socrates-wer war er?53 Beiträge