Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 06:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:und Du wirst feststellen, das die Fragen keinen Sinn mehr ergeben, wenn noch kein Humanoid den Globus bevölkert.
Das ergibt keinen Sinn. Denn wenn ich mich zurückversetze bin ich ja auch da. Aber ich sehe schon, die Wissenschaft kommt bei diesen Fragen ganz schön ins straucheln. :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Gibt es denn eine imaterielle Welt?
Aber sicher! :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da wartest Du vergebens, denn es ist gar nicht ihr Aufgabenbereich.
Und da können dann doch andere Disziplinen einspringen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 08:24
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ergo, liegt ein Beleg vor.
Nein, nur weil jemand erzählt das er was gesehen hat oder eineTheorie existiert liegt noch kein Beleg vor aber du weichst irgendwie meiner Frage aus. ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, Du weißt ja nicht mal das es ein Einhorn ist. Denn mit der Benennung ist es ja bereits falsifiziert.
Auch hier ein Nein. Wie willst du ein Einhorn falsifizieren wenn keine Messdaten vorliegen? Das wäre eine nicht sehr wissenschaftliche Vorgehensweise.

@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Auch nicht Religion... bestes Beispiel der Islam. Zu seiner Blütezeit hatte der Islam in Sachen Wissenschaften die am weitest entwickelte
Ok, einverstanden. Das mit dem Islam wusste ich nicht Geschichte ist nicht mein Spezialgebiet ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 08:50
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Denn wenn ich mich zurückversetze bin ich ja auch da.
Da Du mich absichtlich falsch verstehen willst, beendest Du selbst auch damit die Diskussion mit mir.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 09:13
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:nur weil jemand erzählt das er was gesehen hat oder eineTheorie existiert liegt noch kein Beleg vor aber du weichst irgendwie meiner Frage aus.
Nein, Du sagtest etwas von: wenn Einer mit einem Teleskop ...
Und damit wird das Einhorn auf dem fremden Planeten ja belegt. Damit könnte ein Einhorn bereits existent sein. Ich schreibe 'könnte' unterstrichen, weil es sich ja ebenso auch um Geröll oder Pflanzen handeln könnte, die aus diesem Blickwinkel das Aussehen eines Einhorns haben.

Somit folgt dann die Falsifizierung, um die Theorie eines Einhorns entweder zu festigen, oder eben zu verwerfen.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Wie willst du ein Einhorn falsifizieren wenn keine Messdaten vorliegen? Das wäre eine nicht sehr wissenschaftliche Vorgehensweise.
Ja eben, wenn ich keine Meßdaten oder irgendwelche Belege vorliegen habe, weiß ich auch von nichts.

Andererseits - hast Du Dich schon mal gefragt, wie man Schülern beibringt, das wir von Gasen umgeben sind?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 09:42
@Micha007
Nein, Du sagtest etwas von: wenn Einer mit einem Teleskop ...
Und damit wird das Einhorn auf dem fremden Planeten ja belegt. Damit könnte ein Einhorn bereits existent sein. Ich schreibe 'könnte' unterstrichen, weil es sich ja ebenso auch um Geröll oder Pflanzen handeln könnte, die aus diesem Blickwinkel das Aussehen eines Einhorns haben.
Eine Theorie kann aber auch bestehen ohne das Belege vorliegen, korrekt?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja eben, wenn ich keine Meßdaten oder irgendwelche Belege vorliegen habe, weiß ich auch von nichts.
Der Punkt ist aber das Einhorn könnte dennoch existieren auch wenn du von nichts weisst (keine Daten keine Belege). Bedeutet das es weder falsifiziert noch verifiziert wurde.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Andererseits - hast Du Dich schon mal gefragt, wie man Schülern beibringt, das wir von Gasen umgeben sind?
Ich könnte mir schon vorstellen wie aber worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 10:21
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da Du mich absichtlich falsch verstehen willst, beendest Du selbst auch damit die Diskussion mit mir.
Ich verstehe dich nicht falsch. Deine Prämisse gibt das so vor, denn ich bin immer noch da um diese Fragen stellen zu können. Auf welche Antworten kommst du denn vor 100 Millionen Jahren?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 10:57
@Bumbelbee
Einspruch! Es gibt verschiedene Arten von Logik, welche Logik gemeint ist hängt von ihrer Definition und nicht von der biologischen Art ab.
Was ich meinte sind, Instinkt gesteuerte Logik, egozentrierte Logik, der Mensch weiß um sein Ich, die Ameise denkt darüber nicht nach und ist Instinkt gesteuert, sie denkt nicht darüber nach was sie wann, wie und warum will.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 11:02
Die intelligenz benötigt zwar keinen konstrukteur, dafür aber einen Schöpfer.
Beides ist das Selbe, gibt es einen Schöpfer dann ist Alles was Ist ein Konstrukt desselben. Gibt es ihn nicht ist Alles was ist evolutionären Prozessen geschuldet und somit kein Konstrukt. Ein Schöpfer muss nicht intelligent sein, denn was hinten bei seinen Konstrukten herauskommt wäre in diesem Fall (Gott) einfach nur schlecht durchdacht. Die Evo aber denkt nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 11:03
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht mir darum das die Wissenschaften mir zwar erklären können wie die Welt funktioniert, aber nicht warum sie so funktioniert.
Und Du hast das Gefühl, Religion könne es erklären?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 11:15
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ich weis es nicht aber ich kann eine Theorie aufstellen
Genau das geht eben nicht. Ohne Wissen kannst Du, ja, darfst Du gar keine "Theorie" aufstellen, sondern nur eine These. Und selbst dazu müsste das Phänomen, über das Du die These aufstellst, nachweislich vorhanden sein.

Die Behauptung alleine, es gebe rosa Einhörner, ist nur eine Idee, eine Fiktion, eine Fantasie, etc, aber noch nicht einmal ein gesichtetes / beobachtetes / beobachtbares / nachgewiesenes Phänomen. Somit ist auch jede These, wo so ein Einhorn denn her käme, oder wer es geschaffen haben könnte, bereits im Ansatz sinnlos.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 11:24
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Eine Theorie kann aber auch bestehen ohne das Belege vorliegen, korrekt?
Inkorrekt. Belege gehören zur Theorie wie das Überprüfen. Belege gehören ebenfalls zur These.
Denn, wie schon im Vorpost von mir ausformuliert: worüber sollte man sich den Kopf zerbrechen, wenn es das "worüber" (= Beleg) noch nicht einmal gibt (= es nicht belegt ist)?

Das wäre ja wie sich über ungelegte Eier aufregen.

Gibt allerdings geistige Strömungen, die genau das machen: Philosophie & Religionen, aber Naturwissenschaften tun das nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:02
@off-peak

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint aber was du da Behauptest ist Unsinn. Zitiere doch bitte mal die Definition von wissenschaftlicher Theorie aus einer verlässlichen Quelle. Ansonsten kann hier jeder alles Behaupten. Ausserdem hätten wir dann auch eine Diskussionsgrundlage. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:05
@tomtec

Hallo? Unsinn ist Deine Behauptung, man könne eine wissenschaftliche Theorie aufstellen ohne Belege. Zitier dazu doch bitte mal eine verlässliche Quelle.
Es sind schließlich Belege, die aus einer These dann eine Theorie machen.

Aber ich lasse mir von Dir gerne eine wissenschaftliche Theorie nennen, die ohne Belege auskommt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du hast das Gefühl, Religion könne es erklären?
Sie gibt zumindest eine Antwort.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:23
@McMurdo
Und Du hast das Gefühl, Religion könne es erklären?
Sie gibt zumindest eine Antwort.
Naja, eine mehr oder weniger unbefriedigende Antwort. Wenn jemand sagt: " tja, ist halt so."
Denn erklärt es auch nix, aber es ist zumindest eine Antwort ;-)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:31
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie gibt zumindest eine Antwort.
Eine Antwort, die nur jemand anderes Phantasie ist, und auf null Fakten, bzw null Wahrheiten ruht, ist leider nutzlos.
Ihr zuzuhören is Zeitverschwendung. So geht wertvolle Lebenszeit verloren, die man nutzen könnte, wirklich Wahres raus zu finden.
Ihr zu vertrauen, ist geradezu Wahnsinn.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:32
@off-peak
@skagerak
Es sind ja auch noch ein paar mehr Sachen die da rein spielen. Z.B. ein moralisch-ethischer Kompass den die Religion vorgibt an dem man sich orientieren kann.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 12:38
@off-peak
Was wirklich "Wahr" ist werden wir wohl nie erfahren.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:00
@McMurdo

Warum so verallgemeinernd und pessimistisch? Wir haben doch schon viel erfahren, was "wirklich wahr" ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:12
@off-peak
Was denn zb. ?


Anzeige

1x zitiertmelden