Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 00:21
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich glaube die Antwort gibt uns die Natur. Vor allem, dass durch die Verbindung von Ei und Same ein "neues" Wesen erwächst. Eins alleine stirbt einsam und wird sich nicht weiter entwickeln.
Das stimmt Aber es kommt noch was hinzu. Es gibt auch eine ungeschlechtliche Vermehrung. Dazu braucht es aber auch Voraussetzungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 00:56
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Um noch einmal auf die Beseeltheit des Universums zurück zu kommen, wollte ich damit aufzeigen, dass mit der Potenzialität ein Gehalt und eine Energie besteht, aus der meines Erachtens auch das Leben auf der Erde hervorgeht. Ich erinnere an Sternenstaub, an die Elemente und sich bildende Strukturen vergangener Sterne.
Hab ich das richtig verstanden? Durch die Möglichkeiten der Weiterentwicklung seit den Anfängen im Universums, gibt es die Energie, die auch das Leben auf der Erde ermöglichte. Du meinst zunächst kann es nur eine Seele oder eine Möglichkeit gegeben haben, aus der sich alles entwickelte und woraus wir und alles andere nun wird und vergeht.

Genpool oder die DNA entwickeln sich nicht nur potenzial. Sie wiederholen sich auch, sollte das stimmen, was in der Sendung Meiramgul, die kleine Amazone identische DNA Struktur, entdeckt wurde. Das Kasachenmädchen bei den Nomaden hatte die gleiche DNA wie eine Amazone, die ein paar Jahrhunderte zuvor lebte.
http://www.zdf.de/terra-x/meiramgul-die-kleine-amazone-5201400.html (Archiv-Version vom 10.06.2015)
Youtube: Sagenhafte Völker - Das Amazonenrätsel 5/5
Sagenhafte Völker - Das Amazonenrätsel 5/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 01:30
Ums mal kurz zu machen Und mit lesch zu sprechen. Wir sind eine Ansammlung von etwa 10 Millionen zellen. Jede dieser zellen fühlt sich wichtig und tut irgendwas. Wir haben es in unserem universum oder besser in diesem mit einer selbstorganisation zu tun. einen gott müssen wir wenn überhaupt an den Anfang setzen also sozusagen der der den stein ins rollen Brachte.

Aber ! Trotz bewiesener These der selbstorganisation gibt es jede menge flaschenhalse. Leider geht er darauf nicht näher ein. Ich denke mal er meint die unwahrscheinlichkeiten Die schon bissel seltsam sind.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 02:02
@Aperitif
Wir sehen mit unseren Augen nicht alles und hören auch nicht alles. Der Mensch begreift vieles nicht. Mit dem Internet und Google, vielen Büchern Filmen etc. ist eine Hilfe geschaffen, um das nachzuschlagen was man nicht mehr weiß oder wissen will.

Es gibt vieles was wir sehen und doch nicht sehen. Die Fledermaus hört mehr wie der Mensch.
Es ist so wie wenn du über eine Wiese gehst und die Blumen als schön empfindest weißt aber sonst nichts davon.
Erst bei Problemen fängt man an darüber nachzudenken, ob die eine oder ander Blume eine Heilpflanze ist etc..
So sind wir vielleicht auch nicht nur eine Ansammlung von etwa 10 Mill. Zellen mit Selbstorganisation. Sondern wir haben auch Hilfe von außen.
Ich glaube Gott, oder wie wir es nennen, können wir nicht nur an den Anfang setzen, wir schöpfen ja weiter mit diesem Anfang und in uns ist etwas von diesem Schöpfungsgeist.
Wenn überhaupt, wie Lesch dies sagt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 09:05
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ums mal kurz zu machen Und mit lesch zu sprechen. Wir sind eine Ansammlung von etwa 10 Millionen zellen.
Da kommst du aber nicht weit mit...

Die Zahl kannst du getrost mal fünf nehmen und dann noch fünf Nullen dranhängen!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 09:38
@m.mayen
Ja ist möglich das ich mich da verhört habe. Interessanter fand ich seine flaschen Hälse. Schon erstaunlich wie viele davon passiert werden mussten bis hin zu jemandem wie uns der sich Gedanken darüber machen kann.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 18:18
1. Hast Du, wenn Du recht hast, bewiesen, das sich die Seele irgendwann in der Evolution zwischen "ersten Säugetier und den Primaten " eingeschlichen hat.

2. Hast Du ziemlich eindrucksvoll bewiesen, auch wenn unabsichtlich, denke ich, das es die Seele gibt.

denn

3. Wird jedes einzelne Atom, jedes Bauteil, unseres Universum von einem Licht angetrieben
- Licht = Energie = Seele -
aus der Summer dieser Lichter bildet sich ein Ganzes - Gott.

also hast Du nebenbei die Existenz Gottes bewiesen.

Gratulation.

Nun sollte klar sein dürfen, das es die Seele gibt und jedes Bauteil eine Seele hat und diese Seele schon immer da war.

- also von Anbeginn an; wobei dahingestellt bleiben sollte ob der Anbeginn nun mit dem Urknall oder schon vorher stattfand bzw. war oder woher er auch gekommen sein mag; der Anbeginn, den auch ein Urknall konnte nur aus etwas existenten hervorgehen -

Sollte es so sein, das Du mit Punkt 1 recht hast, das die kleinsten Bauteile keine Seele haben, hieße dies in Deiner Realität auch, das diese Bauteile Maschinen wären was uns wiederum zu Maschinen machen würde.

Habe
da Andi


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 18:43
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hab ich das richtig verstanden? Durch die Möglichkeiten der Weiterentwicklung seit den Anfängen im Universums, gibt es die Energie, die auch das Leben auf der Erde ermöglichte. Du meinst zunächst kann es nur eine Seele oder eine Möglichkeit gegeben haben, aus der sich alles entwickelte und woraus wir und alles andere nun wird und vergeht.
Nicht nur die Energie, die Kräfte des Wirkens.
Ohne Gehalt aus dem etwas entstehen könnte macht aufeinander einwirken keinen Sinn.

Einer pürierten Suppe sieht man nicht an aus welchen Zutaten sie besteht.
Wir können die Suppe analysieren lassen, aber betrachten wir für einmal den Zustand püriert als Wirkung auf eine Ursache. Wenn der Topf leer ist, ist auch nichts da was sich in seine innerste Struktur zerlegen lässt.

Die Leute werden sagen die Suppe bestehe aus Gemüse, Wasser, Gewürze und sonstige Zutaten. Ist an sich schlüssig da ohne Gehalt auch keine Suppe entstehen kann.


rs34481273179555head

Beim Fragezeichen links und da kommt man nicht darüber hinaus, besteht der sogenannte Schaum, in meinem Beispiel die Substanz der pürierten Suppe.


Wikipedia: Substanz
Substanz ist nach dem lateinischen Wort substantia „das, woraus etwas besteht“, aus sub stare, darunter stehen. In der Philosophie ist „Substanz“ der Begriff für das selbstständige Seiende, dasjenige, das sozusagen unter den veränderlichen Eigenschaften bzw. Akzidenzien steht.
Ich kann nicht sagen ob das selbstständige Seiende beseelt sei, ich kann nur sagen im Universum besteht eine Selbstständigkeit.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 18:55
@Sauffenberg

Ich glaube nicht daran, dass es eine Seele gibt. Unter dem Begriff Seele verstehe ich unser innerstes Wesen, also das was uns ausmacht: Charakter, wie wir uns verhalten und reagieren.. und das alles findet genau wie unsere Gedanken blos in unserem Kopf statt. Unser Kopf ist eigentlich das, was das alles steuert, nicht irgendeine Art von Geist und sonst was das schon in die spirituelle Richtung geht.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 19:08
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das stimmt Aber es kommt noch was hinzu. Es gibt auch eine ungeschlechtliche Vermehrung. Dazu braucht es aber auch Voraussetzungen.
Es heißt, der Mensch beherberge auch eine Pflanzenseele in sich.

Mystiker erzählen z. B., dass vor "vielenvielen" Jahren der Mensch ein Pflanzenwesen war. Erst mit der Zeit entwickelte sich die Pflanze zum Tier zum Menschen. Als Pflanzenwesen pflanzte man sich durch Vervielfältigung fort (z. B. Ausläufer).

@JurisWorld
Ich finde, du bist der Wahrheit recht nahe (sollte es eine Seele geben), denn die Seele ist wahrhaftig nicht unsere "Reaktion/Charakter".

Die Seele verhält sich grds. recht ruhig. Außer sie freut sich oder wird schlecht behandelt, bzw. der Mensch behandelt sich selbst schlecht oder wird schlecht behandelt - dann geht das Hirn durch - und die Seele stimmt allem zu!

Die Seele ist das "verständnisvollste Wesen", das ein Mensch überhaupt haben kann.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil - je schlechter es dem Menschen geht, desto lauter weint die Seele.
Der Vorteil: Je besser es einem Menschen geht (psychisch), desto ausgelassener lacht die Seele.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 19:10
@Phantomeloi

und woher willst du wissen, dass eine Seele genau das ist?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 20:23
@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Unser Kopf ist eigentlich das, was das alles steuert, nicht irgendeine Art von Geist und sonst was das schon in die spirituelle Richtung geht.
Ich glaube ja das unsere Emotionen alles Steuern und der Kopf eigentlich nur unsere Taten rechtfertigt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 20:26
@Bumbelbee

Aber unsere Emotionen werden durch Hormone gesteuert, die aus dem Kopf in den Körper geleitet werden. Emotionen sind nur vom Gehirn erkannte und verarbeitete Reaktionen auf Geschehnisse.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 20:38
@JurisWorld

Wenn Emotionen (Gefühle/Stimmungen) nur Reaktionen auf Aktionen sind und der Kopf eine rein Logische Maschine darstellt würde es keine Evolution geben, die Fortpflanzung wäre Sinnlos ausserdem erklärt es in keinster weise das Qualia Problem. Die Erkennung und Bewertung von Gefühlen/Emotionen lässt sich nicht rein Logisch erklären das ist das Problem. Ansonsten hätten wir schon lange Maschinen mit Bewusstsein gebaut ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 20:48
@Bumbelbee

Oder wir haben bloß noch nicht so genau rausgefunden wie dieser ganze Ablauf funktioniert um es auf Roboter zu übertragen. Individualität, also einen Charakter und Gefühle findet man bei fast allen Tieren. Nur weil wir schon weiter entwickelt sind, ist nicht etwa eine Seele der Grund für unsere Entwicklung. Maschinen können kein Bewusstsein haben, da wir noch nicht so weit sind, etwas zu schaffen das unserem Gehirn gleichkommt, zumindest nicht, um es einer Maschine einzusetzen, und sie so eine Wahrnehmung wie unsere haben zu lassen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 20:58
@suseven
Zitat von susevensuseven schrieb:3. Wird jedes einzelne Atom, jedes Bauteil, unseres Universum von einem Licht angetrieben
- Licht = Energie = Seele -
aus der Summer dieser Lichter bildet sich ein Ganzes - Gott.

also hast Du nebenbei die Existenz Gottes bewiesen.
Ich kann deinen Gedankengängen hier nicht so recht folgen.
Von was für einem Licht schreibst du hier denn?
Und wie soll eine Seele automatisch einen Gott beweisen?
Es erschliesst sich mir nicht ganz wie auf Licht= Energie eine Seele folgt was eine Seele überhaupt ist. :ask:


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 21:02
@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Oder wir haben bloß noch nicht so genau rausgefunden wie dieser ganze Ablauf funktioniert um es auf Roboter zu übertragen.
Naja wir wissen ja schon einiges über Lebensformen. Ein Roboter im Heutigen sinne (Metall, Elektronik und Software) erfüllt einfach nicht die Bedingungen um menschliches Bewusstsein zu beherbergen und eine Übertragung kannst du vergessen da ein menschliches Gehirn nicht wie ein Computer funktioniert, soviel weiss man schon.
da wir noch nicht so weit sind, etwas zu schaffen das unserem Gehirn gleichkommt und sie so eine Wahrnehmung wie unsere haben zu lassen.
Ich glaube das Leben erschafft sich selbst aus einer Emotion heraus. Ein Funkte reicht da schon um den Stein ins Rollen zu bringen, wir können sehr wohl Leben erschaffen wir können es züchten aus uns heraus nur müssen dabei offensichtlich auch bestimmte Bedingungen für seinen Fortbestand erfüllt sein. Aus dem Nichts kommt nichts.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 21:11
@Bumbelbee

Naja, eigentlich gibt es schon Rekonstruktionen vom Gehirn die unserem, abgesehen von der Beschaffenheit ähneln. Das größte Problem liegt wohl darin, dass ein Roboter selbst keine Körperflüssigkeiten und Hormone produziert und natürlich hat ein Roboter keine Nerven wie Tiere. Das heißt er fühlt nichts. Es müsste schon ein Roboter sein, der die gleichen Funktionen, wie die eines Tieres (also auch eines Menschen), ausführen kann.

Und ich bin mir sicher (weil wissentschaftlich Bewiesen), dass Emotionen erst dann entstehen, wenn schon ein Leben und ein Bewusstsein vorhanden ist. Pflanzen z.b. leben auch, sie haben aber (sehr warscheinlich) kein Bewusstsein = keine Emotionen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 21:21
Ich definiere Seele eher als das Bewusstsein des Menschen. Seine persönlichen Gedanken und Gefühle zu Dingen und Personen in seinem persönlichen Umfeld. Seine Vorlieben und Neigungen, seine Denkweise...

Also grob alles, was den Menschen zu einem Individuum macht, ohne nach außen sichtbar zu sein


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.05.2015 um 21:25
@JurisWorld
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Naja, eigentlich gibt es schon Rekonstruktionen vom Gehirn die unserem, abgesehen von der Beschaffenheit ähneln.
Nein gibt es nicht. Ansonsten verlinke doch mal ein plausibles Beispiel, ich denke das ist ein Irrglaube. Es gibt keine Technologie bei welcher Verarbeitungslogik und Speicher ein und das selbe sind. Wir hatten diese Debatte bereits einige Seiten zuvor.

Beitrag von Bumbelbee (Seite 51)
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:natürlich hat ein Roboter keine Nerven wie Tiere. Das heißt er fühlt nichts. Es müsste schon ein Roboter sein, der die gleichen Funktionen, wie die eines Tieres (also auch eines Menschen), ausführen kann.
Du kannst nur ein Mensch züchten der auch Mensch ist. Ein Roboter bauen der ein Mensch ist geht nicht, es wird immer ein Roboter bleiben.
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Und ich bin mir sicher (weil wissentschaftlich Bewiesen), dass Emotionen erst dann entstehen, wenn schon ein Leben und ein Bewusstsein vorhanden ist.
Kommt darauf an wie man Emotionen definiert. Bewiesen ist es sicherlich nicht, das ist Mumpitz weil es selbst für den Begriff "Bewusstsein" keine eindeutige Definition gibt.
Zitat von JurisWorldJurisWorld schrieb:Pflanzen z.b. leben auch, sie haben aber (sehr warscheinlich) kein Bewusstsein = keine Emotionen.
Auch hier wieder eine Definitionsfrage, man ist sich ja nicht mal einig was Bewusstsein überhaupt ist.


Anzeige

melden