Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:16
@Optimist

Schrödinger war offenbar kein Materialist wie er im Buche steht. Und die Seite ist cool. Esoterik mit System. DAS hat was kabbalistisches. hihi .... im gleichen Gefühl liegt also der Schlüssel. Ist mir nicht ganz neu. Meine Gedanken kommen niemals zu Deinen Gedanken außer wenn wir das gleiche fühlen, oder wie?

Den Vergleich von BS mit Energie finde ich in sofern spannend, dass evtl auch das BS einem Erhaltungssatz unterliegt. Dennoch würde ich die beiden nicht gleich setzen. Dazu sind sie mir dann doch zu verschieden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Den Vergleich von BS mit Energie finde ich in sofern spannend, dass evtl auch das BS einem Erhaltungssatz unterliegt. Dennoch würde ich die beiden nicht gleich setzen. Dazu sind sie mir dann doch zu verschieden.
Sehe ich ganz genauso.


Darüber hinaus sehe ich das jetzt alles so:

- BS muss schon immer da gewesen sein - und zwar ein globales BS, welches zudem mit Energie verknüpft ist ("energetisches Bewusstsein" oder "bewusste Energie")

- es ist nicht messbar, sondern allenfalls grob feststellbar

- es braucht keinen Raum, kann jedoch irgendwo drin sein. Es ist also extern UND intern (ähnlich wie die Luft, welche überall ist)

- aus dem Link: "dass es nur ein einziges Bewusstsein gäbe und wir alle Teile dieses Bewusstseins sind. "

- Du hattest irgenwo geschrieben, dass man mit Gedanken Energie erzeugen könnte. ("Der Glaube versetzt Berge"). Zu all dem passt auch das hier aus dem Link: "Durch gezielte Gebete oder Meditationen könnten Menschen einen positiven Einfluss auf die Erde ausüben."


http://secret-wiki.de/wiki/Globales_Bewusstsein


Also für mich passen alle Puzzlesteine zusammen :)


1x zitiert2x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:23
@Optimist
@Micha007

Vielleicht ist die Erde selbst in ihrer Ganzheit „Träger“ des (globalen) Bewusstseins?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht ist die Erde selbst in ihrer Ganzheit „Träger“ des (globalen) Bewusstseins?
ich sehe es nach wie vor wie mit der Luft - die ist ja auch überall - intern und extern

was meinst Du nun zu meinen veränderten Thesen? Beitrag von Optimist (Seite 20)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:26
@Optimist

Ich sehe nicht ganz, was sich da verändert hat, eher hat sich was gesammelt.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte heute oder gestern schon mal geschrieben dass ich es für möglich halte, dass es auch die Energieform "BewusstSeins-Energie" geben könnte.
Und wie vereinbarst Du das mit dem Energieerhaltungssatz?
Kinetische Energie kann man ganz leicht in thermische wandeln. Wie aber willst Du z.B. thermische Energie in Bewußtseinsenergie wandeln?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:27
Wir leben zZ in der 2. Dimension und arbeiten an der 3. Dimension, es soll 11 (elf) Dimensionen geben, dann werden wir sicher Wissen wie aus dem Nichts doch was entsteht kann.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:29
@Micha007
@Optimist

Bewusstsein ist für mich keine Energieform. Es gibt aber, das glaube ich jetzt, Wechselwirkungen zwischen Energie und Bewusstsein.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:29
@AnGSt

gut, dann frage ich einfach so noch mal, wie findest Du diese Thesen? Beitrag von Optimist (Seite 20)


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:29
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Wir leben zZ in der 2. Dimension und arbeiten an der 3. Dimension,
In welchem Universum lebst Du denn?
Wir leben in einer vierdimensionalen Raumzeit. Schon lange her, das Du Dich mal mit Physik beschäftigst hast, was?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:31
@Optimist

Soll ich jetzt sagen dass ich es genau so sehe oder nicht und wenn dann wie und was genau? ^^


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:31
@AnGSt
Bewusstsein ist für mich keine Energieform. Es gibt aber, das glaube ich jetzt, Wechselwirkungen zwischen Energie und Bewusstsein.
Gut dann stelle dir meine These unter dieser Prämisse vor.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:33
@Optimist

Gut. Den Punkt „irgendwo drin“ versteh ich noch nicht, warum oder wozu soll es in etwas drin sein können?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:34
@AnGSt
ich würde gerne wissen, welchen Punkt du genauso siehst und wo du nicht mitgehen kannst.

Hier noch mal verändert, wo ich Deine Prämisse eingearbeitet habe:
Darüber hinaus sehe ich das jetzt alles so:

- BS muss schon immer da gewesen sein - und zwar ein globales BS, welches zudem mit Energie verknüpft ist.

- es ist nicht messbar, sondern allenfalls grob feststellbar

- es braucht keinen Raum. Es ist also extern UND intern (ähnlich wie die Luft, welche überall ist)

- aus dem Link: "dass es nur ein einziges Bewusstsein gäbe und wir alle Teile dieses Bewusstseins sind. "

- Du hattest irgenwo geschrieben, dass man mit Gedanken Energie erzeugen könnte. ("Der Glaube versetzt Berge"). Zu all dem passt auch das hier aus dem Link: "Durch gezielte Gebete oder Meditationen könnten Menschen einen positiven Einfluss auf die Erde ausüben."



1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:37
@Optimist
@AnGSt
Na ich bin dann mal raus. Geht sich ja momenten nicht ums Thread-Thema.
Bin wieder da, wenn's hier weiter geht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- BS muss schon immer da gewesen sein - und zwar ein globales BS, welches zudem mit Energie verknüpft ist.
Ja, global aber auch im Sinne von Universal, es seiden man nimmt an, das es sich um „belebte Zentren“ ballt (dieser Aspekt ist evtl für @Micha007 interessant).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- es ist nicht messbar, sondern allenfalls grob feststellbar
Kommt auf die Methoden und Definitionen an, an sonsten: Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- es braucht keinen Raum. Es ist also extern UND intern (ähnlich wie die Luft, welche überall ist)
Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- aus dem Link: "dass es nur ein einziges Bewusstsein gäbe und wir alle Teile dieses Bewusstseins sind.
Nicht Teil „sind“ sondern Teil haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Du hattest irgenwo geschrieben, dass man mit Gedanken Energie erzeugen könnte. ("Der Glaube versetzt Berge"). Zu all dem passt auch das hier aus dem Link: "Durch gezielte Gebete oder Meditationen könnten Menschen einen positiven Einfluss auf die Erde ausüben."
Ich gehe mit den Worten „Energie und Bewusstsein können miteinander wechselwirken“.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:43
@Micha007
Es geht ums Threadthema und zwar: kann "Etwas" (z.B. Bewusstsein) schon immer vorhanden gewesen sein oder ist dieses aus "Nichts" heraus entstanden.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:49
@AnGSt
Optimist schrieb:
- BS muss schon immer da gewesen sein - und zwar ein globales BS, welches zudem mit Energie verknüpft ist.

--->
Ja, global aber auch im Sinne von Universal
Was meinst du mit "universal" (was das Wort bedeutet weiß ich, nur nicht im Zusammenhang mit BS)

es seidenn man nimmt an, das es sich um „belebte Zentren“ ballt (dieser Aspekt ist evtl für @Micha007 interessant).
Bewusstsein kann es doch nur bei belebten "Zentren" geben oder nicht? Bei Unbelebten kann man doch auch kein Bewusstsein finden?
Optimist schrieb:
- aus dem Link: "dass es nur ein einziges Bewusstsein gäbe und wir alle Teile dieses Bewusstseins sind.

--->
Nicht Teil „sind“ sondern Teil haben.
ja.


Optimist schrieb:
- Du hattest irgenwo geschrieben, dass man mit Gedanken Energie erzeugen könnte. ("Der Glaube versetzt Berge"). Zu all dem passt auch das hier aus dem Link: "Durch gezielte Gebete oder Meditationen könnten Menschen einen positiven Einfluss auf die Erde ausüben."

--->
Ich gehe mit den Worten „Energie und Bewusstsein können miteinander wechselwirken“.
Sehe ich auch so. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:52
@Optimist

Bei „Global“ denke ich an die Erde, bei „universal“ an Überall und Alles. Im Unbelebten ist kein Bewusstsein beobachtbar. Aber ist es dann keines?

ps: „nicht lokal“ besagt, es ist universal, bzw umgekehrt: universal meint nicht lokal.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bei „Global“ denke ich an die Erde, bei „universal“ an Überall und Alles.
okay, verstehe. Dann stimme ich dem zu.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Unbelebten ist kein Bewusstsein beobachtbar. Aber ist es dann keines?
Dann müssten doch Steine z.B. ein Bewusstsein haben?

Es heißt doch, dass man bei Tieren daran erkennen kann, dass sie sich selbst bewusst sind, wenn sie sich im Spiegel erkennen. Unbelebte Materie kann das sicher nicht. :)


Anzeige

1x zitiertmelden