Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:43
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist aber da, das Bewusstsein. Eine hinreichend komplexe Struktur vermag es zum Ausdruck zu bringen.
BS ist mit Sicherheit vorhanden :)
Es ging doch aber darum, ob es schon immer und ewig vorhanden gewesen sein könnte?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:48
@Optimist

Wenn ich an nehme, dass es nicht IN etwas steckt, wo kämen wir da hin? Wo ist es dann? Und wenn es dann nicht ist, wann ist es? Etwa nie? Ich denke das Nichts ist mit dem BS identisch.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke das Nichts ist mit dem BS identisch.
Interessante These, könnte evtl. sein.
Jedoch: Wenn das "Nicht" identisch mit dem BS wäre, würde es doch bedeuten dass das "Nichts" gar kein "Nichts" mehr ist, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:53
@Optimist

Der Witz ist, es ist Nichts und es gibt es trotzdem. Wenn ich bedenke, kein Körper zu sein, sondern einen Körper zu haben; und wenn ich bedenke, kein Geist zu sein, sondern einen Geist zu haben. Wenn ich bedenke, dass ich nichts von all dem bin was ich mir vor stellen oder nicht vor stellen kann, was bin ich?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Witz ist, es ist Nichts und es gibt es trotzdem.
Das sogenannte "Nichts" gibts doch nur als Definition (das "Kind hat nur einen Namen ;) ).
Aber im Grunde IST doch das "Nichts" das Gegenteil von "Etwas", oder nicht?

Das "Nichts" ist doch - wie der Name (des Kindes ;) ) sagt - "nichts Vorhandenes", so auch kein Bewusstsein, denn BS ist ja "Etwas". :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn ich bedenke, kein Körper zu sein, sondern einen Körper zu haben; und wenn ich bedenke, kein Geist zu sein, sondern einen Geist zu haben. Wenn ich bedenke, dass ich nichts von all dem bin was ich mir vor stellen oder nicht vor stellen kann, was bin ich?
Im Zusammenhang mit dem Nichts und BS verstehe ich Deine Aussagen nicht. :)

Ich zumindest sehe es z.B. so, dass ich nicht mein Körper bin, sondern dass mein Körper ein TEIL von mir ist, denn ich habe doch nicht nur meinen Körper.
Ich BIN die Gesamtheit von allem was ich habe (Köper, Geist, Seele -> DAS bin ich, bzw. das macht mich aus :) )


1x verlinktmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn das wahr ist, dass es diese Grenzen nicht gibt, dann müsste beides - und das ist jetzt interessant für das Thema - für mich schon immer da gewesen sein.
Wo - bitteschön - ist denn hier

1)



auf der jungen Erde von vor ca.2 Mrd. Jahren die Intelligenz/das Bewußtsein, das schon immer dagewesen sein müßte?
Soll es etwa in den Steinen oder gar im Magma sein?


Wo ist denn hier

2)



im jungen Sonnensystem von vor ca.3,8 Mrd. Jahren die Intelligenz/das Bewußtsein, das schon immer dagewesen sein müßte?
Soll es etwa in der Gaswolke oder gar im Zentrum des verdichteten Gases sein?


Wenn Du sagst, das es schon immer dagewesen sein soll, dann müßtest Du Dir ja zumindest auch eine Lokalität in Deiner Hypothese "einbauen".
Im Laufe der Zeit (nachdem sich z.B. dieser Planet ethabliert hat), müßte das Bewußtsein/die Intelligenz ihre Lokalität verlassen und irgendwie in die Lebewesen dieses Planeten gelangen.

Hast Du das in Deiner Hypothese: "Bewußtsein/Intelligenz müßte schon immer vorhanden sein" mit eingebunden? Ich denke nicht.






_________
Bildquellen:
1) http://www.vulkane.net
2) http://abenteuer-universum.de


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:00
@AnGSt
es haben sich gerade 2 Beiträge überschnitten, nur mal zur Sicherheit, falls du diesen nicht gesehen hast :) Beitrag von Optimist (Seite 19)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:02
@Optimist

Dochdoch, habe ich gesehen, kommt noch.


@Micha007

Das was schon immer da war kann nur dann schon immer da gewesen sein, wenn es nicht lokal ist.


ps: Schöne Bilder :)


3x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das was schon immer da war kann nur dann schon immer da gewesen sein, wenn es nicht lokal ist.
Genau. Anders kann es mMn gar nicht gehen.
Bewusstsein z.B. kann man ja auch nicht fassen oder messen, oder doch ?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das was schon immer da war kann nur dann schon immer da gewesen sein, wenn es nicht lokal ist.
Habe eigentlich eine reale Antwort erwartet, aber scheinbar ist es Dir nur noch möglich kabbalistisch zu denken. Ich kenne Dich noch von vor einigen Jahren, waren Deinen Antworten noch rational. Seit dem Du Dich eine ganze Weile im 'Bewußtseinsentwicklungs-Thread' "herumgetrieben" hast, gehen Deine Antworten immer wieder (auch außerhalb des Threads) in kabbalistische Bahnen.
Schade eigentlich, denn damals hatte ich mich gern mit Dir ausgetauscht.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:17
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das was schon immer da war kann nur dann schon immer da gewesen sein, wenn es nicht lokal ist.
Das soll eine kabbalistische Aussage sein? eigenartig. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:45
@Optimist

Meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. Nichts ist nicht das Gegenteil von Etwas, auch nicht das Gegenteil von Alles. Nichts hat seine eigenen Qualitäten, die hinter unserer Logik verborgen liegen. Sind diese aber erkannt, ist es etwas.

„Ich bin“ ist Identifikation mit etwas. Du wirst aber vermutlich zugeben, dass Du auch dann noch bist, wenn Du Dich nicht mit etwas identifizierst. Dann identifizierst Du Dich eben mit etwas anderem. Aber wenn wir das Spiel auf die Spitze treiben, bleibt Nichts. So meinte ich das.

Intelligenz ist - nach eine bestimmten Definition des Begriffs - messbar. Bewusstsein nicht, soweit ich weiß, ich könnte mir aber einen Bewusstseinstest ausdenken, den manch müder oder besoffener Zeitgenosse evtl nicht bestehen würde. ;)

Die Aussage ist tatsächlich nicht speziell kabbalistisch, ist mir nur so in den Sinn gekommen.


@Micha007

Diese Reaktion hätte ich nun auch nicht vor Dir erwartet. Wenn doch dann wäre ich Dir sicher anders begegnet, um auf Dich richtig ein zu gehen meine ich.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im Laufe der Zeit (nachdem sich z.B. dieser Planet ethabliert hat), müßte das Bewußtsein/die Intelligenz ihre Lokalität verlassen und irgendwie in die Lebewesen dieses Planeten gelangen.
Sowas kann doch garnicht sein, oder?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Intelligenz ist - nach eine bestimmten Definition des Begriffs - messbar. Bewusstsein nicht
Das sehe ich genauso, zumindest ist BS nicht graduell messbar.


Zitat von AnGStAnGSt schrieb: soweit ich weiß, ich könnte mir aber einen Bewusstseinstest ausdenken, den manch müder oder besoffener Zeitgenosse evtl nicht bestehen würde. ;)
Da gibts ja z.B. den Spiegel-Test bei Tieren. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Aussage ist tatsächlich nicht speziell kabbalistisch, ist mir nur so in den Sinn gekommen.
ja das habe ich auch so aufgefasst und wie gesagt, deine Aussage finde ich auch nachvollziehbar.

Also ich gehe jetzt mal davon aus:

- BS muss schon immer da gewesen sein
- es ist nicht messbar, sondern allenfalls grob feststellbar
- es braucht keinen Raum
- zudem scheint es auch ein "globales" allumfassendes Bewusstsein zu geben (da gibts einen speziellen Ausdruck der besser beschreibt was ich meine, der fällt mir aber jetzt nicht ein)

Können wir uns darauf einigen?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:58
@Optimist

Können wir, vorher noch den Punkt des globalen BS klären. Da tun sich nämlich Möglichkeiten auf, dass es verschiedene Arten von Bewusstsein geben könnte, an denen man unterschiedlich teil haben oder diese erfahren könnte.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 22:59
@AnGSt
Micha007 schrieb:
Im Laufe der Zeit (nachdem sich z.B. dieser Planet ethabliert hat), müßte das Bewußtsein/die Intelligenz ihre Lokalität verlassen und irgendwie in die Lebewesen dieses Planeten gelangen.
    AGS schrieb:
    Sowas kann doch garnicht sein, oder?
Ja eben, das frage ich ja mich (bzw. Dich).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:02
@Micha007

Dann muss das BS erst allmählich entstanden sein, oder gibts noch Optionen?


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:03
@AnGSt
Also ich gehe jetzt mal davon aus:

- BS muss schon immer da gewesen sein
- es ist nicht messbar, sondern allenfalls grob feststellbar
- es braucht keinen Raum
- zudem scheint es auch ein "globales" allumfassendes Bewusstsein zu geben (da gibts einen speziellen Ausdruck der besser beschreibt was ich meine, der fällt mir aber jetzt nicht ein)

Können wir uns darauf einigen?

--->AGS:
Können wir, vorher noch den Punkt des globalen BS klären. Da tun sich nämlich Möglichkeiten auf, dass es verschiedene Arten von Bewusstsein geben könnte, an denen man unterschiedlich teil haben oder diese erfahren könnte.
"Globales BS" gibts ja doch, hab ich gerade gesehen:
Das globale Bewusstsein verbindet die Menschen auf dieser Erde untereinander.

Schon der Physiker Erwin Schrödinger vermutete in seinem Bekenntnis Meine Weltansicht, dass es nur ein einziges Bewusstsein gäbe und wir alle Teile dieses Bewusstseins sind.
http://secret-wiki.de/wiki/Globales_Bewusstsein


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:07
@AnGSt
aus dem Link, sehr interessant, wie ich finde:
Diese Erkenntnisse lassen den Schluss zu, dass es der Effekt auch umgekehrt funktionieren kann: Durch gezielte Gebete oder Meditationen könnten Menschen einen positiven Einfluss auf die Erde ausüben.

Die Global Coherence Initiative hat zum Ziel das globale Bewusstsein wieder in Balance zu bringen. Die Menschen sollen synchron und strategisch zusammenarbeiten um damit einen positiven globalen Wandel zu erzeugen.
...
Das Global Consciousness Project (GCP) ist ein weiteres Experiment zur Messung des globalen Bewusstseins.

Beim GCP werden die Werte von Zufallszahlengeneratoren gemessen, die weltweit verstreut stehen. Die Behauptung ist, dass die Menschheit diese Zufallszahlen beeinflussen kann. Um die Zahlen zu beeinflussen, müssen viele Menschen gleichzeitig das gleiche Gefühl haben. Dies kann bei positiven oder negativen globalen Ereignissen der Fall sein.

Fühlen genug Menschen das gleiche, so ist in den Quarzen der Zufallsgeneratoren kein zufälliges Rauschen mehr zu beobachten, sondern es sind positive oder negative Ausschläge (elektrische Impulse) zu sehen.[1]

Laut Dr. Ulrich Warnke ist das Global Consciousness Project mittlerweile ein recht gut fundiertes Experiment.[1]



melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:07
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann muss das BS erst allmählich entstanden sein, oder gibts noch Optionen?
Das weiß ich nicht und ich halte mich diesbezüglich auch geschlossen, denn Du und @Optimist habt in "eurer" Hypothese das Bewußtsein/Intelligenz als "etwas", das schon immer da war eingebunden.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 23:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann muss das BS erst allmählich entstanden sein, oder gibts noch Optionen?
ich hatte heute oder gestern schon mal geschrieben dass ich es für möglich halte, dass es auch die Energieform "BewusstSeins-Energie" geben könnte.

Wenn dem so wäre und man davon ausgeht, dass Energie schon immer (in gleicher Menge wie jetzt) vorhanden war, dann passt doch alles...
...dann müsste auch das BS oder bewusste Energie (oder vielleicht auch energetisches Bewusstsein) schon immer vorhanden gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden