Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könntest es ganz ehrlich und mit einem klaren ja oder nein beantworten
Nein, kann man nicht. Man weiß es halt einfach nicht.

Anzeige
melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:43
@Micha007
kannst du dir auch die Möglichkeit vorstellen dass schon immer "Etwas" existiert hatte?

Könntest es ganz ehrlich und mit einem klaren ja oder nein beantworten

--->
Nein, kann man nicht. Man weiß es halt einfach nicht.
Ob man es WEIß war nicht meine Frage, sondern nur, ob DU es für MÖGLICH hältst ...
... so wie du umgedreht auch für möglich hältst, dass aus "Nichts" Etwas enstehen kann (und dies ja auch nicht weißt).

Also noch mal: hältst du es für möglich?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:47
@Optimist
Ob man es WEIß war nicht meine Frage, sondern nur, ob DU es für MÖGLICH hältst ...
Also noch mal: hältst du es für möglich?
Warum soll ich mir ein JA oder NEIN aus dem Kreuz laiern, wenn es nicht zu beantworten ist?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:50
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum soll ich mir ein JA oder NEIN aus dem Kreuz laiern
bei der Variante "aus Nichts kann Etwas entstehen" sagst Du doch AUCH ein klares Ja, dass du das für möglich hältst, oder habe ich das falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unser Hirn ist nicht dazu geeignet, sich etwas raumloses vorzustellen.
Es ist nicht geeignet, sich eine Wirkung vorzustellen, ohne das es eine Ursache dafür gibt.
Es ist nicht dazu geeignet, sich etwas vorzustellen, das keine Zeit beansprucht
Aber genau das wäre ein "Nichts".
Die Problematik mit dem Nichts haben wir glaube ich schon einige male hier durchgekaut (und lies erst mal den EP wenn du ernsthaft Diskutieren möchtest), nun behauptest du nachdem die Frage schon lange geklärt wurde "nichts=etwas aber wir könnens uns nicht vorstellen" naja ich geh dann mal und behaupte Äpfel sind Bananen nur kann unser Gehirn das sich so nicht vorstellen. Troll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, auch wenn ich es nicht glaube, dass es so sein könnte, war es aber mal interessant, Deine Theorie kennenzulernen. :)
Hast du schon im Spiegel kontrolliert ob deine Zunge bereits Braun ist? :D ;)


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 22:55
@Bumbelbee
Optimist schrieb:
okay, auch wenn ich es nicht glaube, dass es so sein könnte, war es aber mal interessant, Deine Theorie kennenzulernen. :)

--->
Hast du schon im Spiegel kontrolliert ob deine Zunge bereits Braun ist? :D ;)
Diese Redewendung kenne ich nicht, was bedeutet das? :) (vielleicht dass ich nicht ehrlich war?)

Doch, es war ehrlich gemeint!


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:08
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:naja ich geh dann mal und behaupte Äpfel sind Bananen nur kann unser Gehirn das sich so nicht vorstellen. Troll.
Ich sagte ja, das Du meinen Beitrag nicht verstanden hast (und auch meine weiteren nicht). Dann hattest Du ja selbst eingeräumt, das das Thema zu hoch für Dich schien.
Und nun hast Du wohl auch eingesehen, meine Beiträge nicht folgen zu können.

Dann wünsche ich Dir in anderen Threads mehr Glück.




@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei der Variante "aus Nichts kann Etwas entstehen" sagst Du doch AUCH ein klares Ja, dass du das für möglich hältst, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, ein bißchen hast Du es falsch verstanden.
Meine Aussage meinte: Ja, ich nehme es als selbstverständlich an, das die Möglichkeit besteht, das aus dem "Nichts" etwas entstehen kann.


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:15
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Meine Aussage meinte: Ja, ich nehme es als selbstverständlich an, das die Möglichkeit besteht, das aus dem "Nichts" etwas entstehen kann.


---> "ich nehme es als selbstverständlich an, das die Möglichkeit besteht., dass.." ist doch in meinen Augen inhaltlich nichts anderes, als "ich halte es für möglich, dass..."

Wo siehst du den Unterschied?

Meine Frage war, ob du es für möglich hältst, dass "Etwas schon immer da war" , worauf Du nicht mit einem klaren Ja oder nein geantwortet hattest.

Daraufhin "unterstellte ich Dir", DASS du die ANDERE Variante für möglich hältst (zu dieser Möglichkeit also ein klares "Ja" sagst):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei der Variante "aus Nichts kann Etwas entstehen" sagst Du doch AUCH ein klares Ja, dass du das für möglich hältst, oder habe ich das falsch verstanden?



1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:---> "ich nehme es als selbstverständlich an, das die Möglichkeit besteht., dass.." ist doch in meinen Augen inhaltlich nichts anderes, als "ich halte es für möglich, dass..."

Wo siehst du den Unterschied?
Das es weder ein JA, noch ein NEIN ist. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das es entstehen könnte, ebenso wie es möglich ist, das aus einem "Nichts", nichts entstehen könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daraufhin "unterstellte ich Dir", DASS du die ANDERE Variante für möglich hältst (zu dieser Möglichkeit also ein klares "Ja" sagst):
Ich sage weder JA, noch NEIN, eben weil man es nicht weiß.
Wenn nicht die Möglichkeit besteht sich ein "Nichts" vorzustellen, kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob daraus etwas entstehen kann. Aber es besteht die Möglichkeit, daß sich daraus etwas entwickeln kann, ebenso wie die Möglichkeit besteht, das dem nicht so ist. Ein JA oder NEIN kann man nicht sagen.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:31
@Micha007


Hier nun hast Du meine Frage, auf die ich hinaus wollte (ob Du es für möglich hältst) mit einem Ja beantwortet. Nur DAS wollte ich doch wissen :) :
Optimist schrieb:
---> "ich nehme es als selbstverständlich an, das die Möglichkeit besteht., dass.." ist doch in meinen Augen inhaltlich nichts anderes, als "ich halte es für möglich, dass..."

--->
Wo siehst du den Unterschied?

--->
Das es weder ein JA, noch ein NEIN ist. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das es entstehen könnte, ebenso wie es möglich ist, das aus einem "Nichts", nichts entstehen könnte.
Die Beantwortung der Frage nach der Möglichkeit ist ein JA. :)

Ich hatte doch nicht gefragt, ob Du es WEIßT (das kannst du natürlich NICHT mit ja oder nein beantworten).
Optimist schrieb:
Daraufhin "unterstellte ich Dir", DASS du die ANDERE Variante für möglich hältst (zu dieser Möglichkeit also ein klares "Ja" sagst):

--->
Ich sage weder JA, noch NEIN, eben weil man es nicht weiß.
Hier kommst du wieder mit "wissen" oder "nichtwissen" -> DAS war doch aber gar nicht meine Frage.

Ich weiß nicht, ob wir uns tatsächlich missverstehen oder du mich absichtlich nicht verstehst, weil Du Dich herauswinden wolltest um die Beantwortung? Naja, egal, belassen wir es einfach dabei, dass wir uns gegenseitig missverstanden haben, warum auch immer :)


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:37
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich sagte ja, das Du meinen Beitrag nicht verstanden hast (und auch meine weiteren nicht). Dann hattest Du ja selbst eingeräumt, das das Thema zu hoch für Dich schien.
Und nun hast Du wohl auch eingesehen, meine Beiträge nicht folgen zu können.
lol naja Ironie ist wohl auch ein Fremdwort für dich und Argumente haste anscheinend auch keine. Aber halt dich nur weiter an Pipi Langstrumpf dann haste auch garantiert immer recht :Y:


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Frage, auf die ich hinaus wollte (ob Du es für möglich hältst) mit einem Ja beantwortet.
Ich KANN sie nicht mit einem JA oder NEIN beantworten, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß. Und wenn ich etwas nicht weiß, dann sage ich das auch ganz offen (selbstverständlich auch im reallife) und leiere mir keine Gefälligkeitsantwort aus dem Kreuz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht, ob wir uns tatsächlich missverstehen oder du mich absichtlich nicht verstehst, weil Du Dich herauswinden wolltest um die Beantwortung? Naja, egal, belassen wir es einfach dabei, dass wir uns gegenseitig missverstanden haben, warum auch immer
Ich will mich nirgendwo rauswinden, ich kann nur einfach die Frage nicht mit einem Ja oder Nein beantworten. Lediglich mit einem: Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:40
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:lol naja Ironie ist wohl auch ein Fremdwort
Ich führe gerade eine interessante Unterhaltung, da kann ich mich nicht mir irgendwelchen Lächerlichkeiten aufhalten.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:43
@Micha007

Warum sprichst du mich dann an? Ich find deine Unterhaltung amüsant mach nur weiter so.

:popcorn:


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:49
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schließlich haben wir gerade mal 3-5% des universums erforscht
Nicht schon wieder... *facepalm*

Schätze, es geht mal wieder - wie so häufig - um Folgendes:

In den Modellen besteht das Universum zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ca. 13,8 Milliarden Jahre nach dem Urknall, zu 68,3 % aus Dunkler Energie, 26,8 % aus Dunkler Materie und zu 4,9 % aus der sichtbaren, baryonischen Materie.
Wikipedia: Dunkle Energie

Diese Prozentzahlen beziehen sich allerdings auf die Energiedichte, d.h. Energie pro Raumvolumen. Keineswegs ist hiermit ausgesagt, dass wir nur 5% des Universums kennen und/oder verstehen würden.

Hierzu eine kleine Analogie: Angenommen, ich schicke dich in einen Raum mit lauter dollen Sachen, die aber alle nicht besonders viel Gewicht haben. Sagen wir mal, dass alle im Raum gelagerten und sichtbaren Gegenstände insgesamt ein Gewicht von 5kg haben: Bleistift, Taschenrechner, ein paar Hefte, ein paar Socken, einige Stifte, eine Plastikflasche, ein paar Kronkorken, ein Feuerzeug, ein Radiergummi, eine Fernbedienung, ein paar Münzen, eine Brille, eine Fahrkarte, eine kleine Nagelschere, eine Gabel, eine Plastiktüte, ein Flummi, eine Zigarettenschachtel... all so'n Kleinzeug halt, das nicht viel wiegen tut... Nun machen wir eine Liste aller Gegenstände und notieren uns insgesamt so um die 20-30 Sachen, die sich in dem Raum befinden.
Nun steht in dem Raum aber noch ein kleiner Tresor, der verschlossen ist. Es zeigt sich, dass der Tresor ein Gewicht von satten 95kg besitzt, wobei der Inhalt unbekannt ist. Es ist ein ziemlich kleiner Tresor (Maße ca. 20x20x20cm) - viel Zeug kann da also nicht drin sein. Genau genommen ist - woher auch immer (bspw. könnte man den Tresor schütteln...) - sogar bekannt, dass sich nur ein einziger Gegenstand in dem Tresor befindet. Geht man rein nach dem Gewicht, macht das Gewicht dessen, was im Tresor ist, ganze 95% aus. Nun aber zu sagen, dass man nur 5% aller Dinge aus dem Raum identifizieren konnte, während 95% unbekannt sind, wäre völlig abstrus. Und tatsächlich befindet sich im Tresor lediglich ein dicker, fetter Goldklumpen, der zwar ziemlich viel wiegen tut und an und für sich eine tolle Sache ist, aber zu unserer Liste von 20-30 Sachen nur einen einzigen Punkt hinzufügen tut. Das meiste Zeug in dem Raum ist also sehr gut erforscht, hat nur im Verhältnis zum Goldklumpen nicht gerade viel Gewicht, das ist alles. Klar soweit? Prima. :)


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:54
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Lediglich mit einem: Ich weiß es nicht.
Ob du es WEIßT, war aber eben NICHT meine Frage (sondern nur ob Du dies und das für MÖGLICH hältst). Naja, lassen wir das. :)


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

09.07.2015 um 23:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob du es WEIßt, war aber eben NICHT meine Frage.
Warum verstehst Du es nicht, das es Fragen gibt, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt und man sie mit einem 'Ich weiß es nicht' beantwortet.
Ich meine, das ist doch eine ehrliche Antwort. Oder ist Dir eine unehrliche Gefälligkeitsantwort lieber?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

10.07.2015 um 00:00
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum verstehst Du es nicht, das es Fragen gibt, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt und man sie mit einem 'Ich weiß es nicht' beantwortet.
Das verstehe ich selbstverständlich.

Nur wenn man mich fragt, ob ich dies oder jenes für möglich halte, kann ich das in jedem Falle mit ja oder nein beantworten -> entweder ich halte es für möglich -> ja ... oder ich halte es nicht für möglich ---> nein
---> damit sage ich noch lange nicht aus, ob ich es weiß oder nicht.


Verstehst jetzt wie ich das meine?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

10.07.2015 um 00:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:entweder ich halte es für möglich -> ja ... oder ich halte es nicht für möglich ---> nein
Da wir aber von einem "Nichts" nichts wissen ob sich daraus etwas entwickeln kann, bestehen beide Möglichkeiten gleichzeitig.
    es kann möglich sein
    es kann nicht möglich sein
Sicher kann Jeder für sich z.B. sagen, ja, es ist möglich, es ist aber keine korrekte Aussage. Es macht es auch nicht wahrscheinlicher, das dies richtig ist. Die Aussage, sagt gar nichts darüber aus, ob sich daraus etwas entwickeln kann oder nicht und man kommt dem Ergebnis kein Stück näher.
Man trifft lediglich für sich selbst die Auswahl, ohne selbst dem Ergebnis näher zu kommen.
Ich treffe eine Ja/Nein Aussage nur, wenn ich mir auch sicher bin, ansonsten weiß ich es halt nicht. Ich finde es auch gar nicht schlimm, eine ehrliche Aussage zu machen.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

10.07.2015 um 00:19
@Micha007
Optimist schrieb:
entweder ich halte es für möglich -> ja ... oder ich halte es nicht für möglich ---> nein

Da wir aber von einem "Nichts" nicht wissen ob sich daraus etwas entwickeln kann, bestehen beide Möglichkeiten gleichzeitig.

es kann möglich sein
es kann nicht möglich sein
Das ist klar.
Ich hatte dich doch aber nur um deine MEINUNG gefragt. Hast Du denn gar keine Meinung dazu?

Ich weiß auch, dass Beides möglich ist, aber ich habe eine eindeutige Meinung dazu.
Mir ging es nur um deine subjektive Meinung um nichts weiter.
Denn dass beide Möglichkeiten bestehen, ist ja sozusagen fast ein Fakt, darüber braucht man ja keine Meinung haben. :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher kann Jeder für sich z.B. sagen, ja, es ist möglich
siehst du und genau DAS wollte ich wissen, wie DU das siehst.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:, es ist aber keine korrekte Aussage. Es macht es auch nicht wahrscheinlicher, das dies richtig ist.
Mir gings auch gar nicht um ein Richtig oder Falsch, sondern wie gesagt nur um deine Meinung.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Man trifft lediglich für sich selbst die Auswahl, ohne selbst dem Ergebnis näher zu kommen.
Das ist richtig. Aber um eine Meinung von jemanden zu erfahren muss ich doch auch nicht irgendein Ziel oder Ergebnis verfolgen, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden